Gesellschaft Geduzt oder gesiezt?

Lieber geduzt oder gesiezt?


  • Umfrageteilnehmer
    86
Ist es nicht immer abwertend, wenn man die Verkäuferin im Supermarkt zum Kartoffelholen schickt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Sie arbeitet freiwillig dort.
 
Das steht da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Die Frage sie oder du beschäftigt mich gerade wegen eines Jobwechels. In meiner bisherigen Firma herrschte eine sehr große Dutz-Kultur. Bis hinauf zur Geschäftsführung spricht man sich dort mit Vornamen an. Ich empfand es immer als sehr angehen.

Einige Jahre davor war ich in einem Unternehmen, in dem vorwiegend gesietzt wurde. Das war bei zwei Kollegen äußerst kurios, die nebeneinander im gleichen Büro saßen und seit 20 Jahren auf der selben Hierarchieebene zusammenarbeiten. Was mir in den beiden Firmen aufgefallen ist: In dem Unternehmen mit Dutzkultur haben wir uns öfter auch über private Themen und Hobbies ausgetauscht. Dort wo gesietzt wurde, ging es in Gesprächen vorwiegend um die Arbeit. Am 1. Juli geht es im neuen Unternehmen los. Da bin ich gespannt, wie es sich dort verhält.
 
Ich bezog mich auf die Frage, ob es abwertend sei. Nein, es ist nicht abwertend, jemanden der Arbeit nachgehen zu lassen, für die er sich bezahlen lässt. Der Respekt ist eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Ich bezog mich auf die Frage, ob es abwertend sei. Nein, es ist nicht abwertend, jemanden der Arbeit nachgehen zu lassen, für die er sich bezahlen lässt. Der Respekt ist eine andere Frage.
MitarbeiterInnen im Supermarkt werden fürs Kassieren oder fürs Einordnen und Kontrollieren der Waren bezahlt, aber nicht dafür, vergesslichen Kunden die Waren hinterher zu tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
Oh, man steht schon an der Kasse an und merkt: den Sack Kartoffeln, wo hab ich den denn hin? Ah, da ist ja die junge (angehende) Einzelhandelskauffrau: "He du, kannst mir mal schnell noch nen Sack Kartoffeln bringen, die festkochenden, 25 Kilo Sack, bitte, danke, schnell bin gleich dran!" Wenn sie gut ist, hört sie schlecht.
Wenn aber die Oma mit 80 Jahren ruft,"mei Mädel kannst mir noch schnell 2 Kartoffele bringen?" und ihr dann, weil es sich so gehört noch einen Euro Trinkgeld gibt oder zwei, ist es was anderes.
Sie arbeitet freiwillig dort.
Das ist herablassend :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, mamo68 und WollMac
Im Regelfall sind 1 Meter Abstand und "Sie" für mich gleichzusetzen. Ich wünsche diesen Abstand immer zu Fremden und zu den meisten flüchtigen Bekannten.

Ein Sonderfall sind Frisörinnen, Handwerker in der Wohnung, Paketzusteller etc. Sie werden aus ehrlich empfundene Respekt vor ihrem Handwerkskönnen oder der körperlichen Leistung gesiezt, dürfen mich aber zwanglos duzen wenn sie es wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und einbisschenanders
Ein Sonderfall sind Frisörinnen, Handwerker in der Wohnung, Paketzusteller etc. Sie werden aus ehrlich empfundene Respekt vor ihrem Handwerkskönnen oder der körperlichen Leistung gesiezt, dürfen mich aber zwanglos duzen wenn sie es wünsch
Da halte ich es ganz unterschiedlich.
Meistens rutscht mir unabsichtlich ein "du" raus. 50% duzen dann einfach zurück und gut ist. Beim Rest kommt es auf die Reaktion an.
Deswegen behandeln meine Mitmenschen und ich uns trotzdem mit gegenseitigem Respekt. Ich glaube anhand der Rekation der Leute erkennen zu können, das sich bisher keiner unrespektiert gefühlt hat, eher im Gegenteil. Ein ehrlichfreundliches "du" ist vielen lieber als ein unfreundliches oder falsches "sie".

Grade wieder erlebt: DHL mit 25KG-Paket für den Nachbarn. Ich überlege wild wo ich das riesen Ding hinstellen soll. Die Bitte: "meinst du, du kannst es auf der Sackkarre einmal ums Haus zur Gartentür schieben" war dann trotz "du" kein Problem. Ich denke es wra deutlich, daß ein "nein" vollkommen OK gewesen wäre. Als ich es dann auf die Terrasse tragen wollt kam ein: "ich trags dir schnell hin".
Das ist halt wie mit dem rufen in den Wald. "du" oder "Sie" spielten dabei keine Rolle.
 
Oh, man steht schon an der Kasse an und merkt: den Sack Kartoffeln, wo hab ich den denn hin? Ah, da ist ja die junge (angehende) Einzelhandelskauffrau: "He du, kannst mir mal schnell noch nen Sack Kartoffeln bringen, die festkochenden, 25 Kilo Sack, bitte, danke, schnell bin gleich dran!" Wenn sie gut ist, hört sie schlecht.
Wenn aber die Oma mit 80 Jahren ruft,"mei Mädel kannst mir noch schnell 2 Kartoffele bringen?" und ihr dann, weil es sich so gehört noch einen Euro Trinkgeld gibt oder zwei, ist es was anderes.

Das ist herablassend :cool:

Stimmt schon alles aber..2 Euro Trinkgeld für 2 Kartoffele? Da erlebte ich die Omas aber gaaanz anders..:Pfeif:
 
Stimmt schon alles aber..2 Euro Trinkgeld für 2 Kartoffele? Da erlebte ich die Omas aber gaaanz anders..:Pfeif:
Zumal man an der Kasse eines Discounters kein Trinkgeld entgegen nehmen darf und dann immer auf ein Spendenbehältnis für den örtlichen Tierschutz oder etwas vergleichbares hinweisen soll
 
Und die Kassierer mittlerweile doch so klever sind und es einfach neben die Kasse legen als jede zu verklickern "das dürfen wir nicht"... das machts nicht besser ich will das Kleingeld nämlich auch nicht haben...

Einzig Burgerking hats immernoch nicht hinbekommen ne Spardose hinzustellen, aber immerhin behalten sie die Centstücke nun.
 
Im Arbeitsvertrag meiner Frau ist es ein Abmahngrund, wenn sie solch Geld annehmen würde, selbst wenn es nur neben der Kasse gebunkert wird.
 
Mich kann jeder duzen, ob groß oder klein, fremd oder nicht fremd. Der Respekt hat nichts mit der Anrede zu tun. Respekt ist da oder halt nicht.
Wer dumm ist schafft es auch bei einem "Sie" ohne Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
"Sie Ar$chloch" klingt aber gleich so komisch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtie und einbisschenanders
Die Meisten müssen sich das Sie erstmal verdienen. Mich würde das keiner wagen, auch nicht bei Apple.:cool:
 
Was würde dich keiner wagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
"Sie Ar$chloch" klingt aber gleich so komisch :D
Ich wollt mich eigentlich zurückhalten bei dem Thread - aber konnte nicht ;) .... bei uns gibt's ein schönes Sprichwort .....
Du Ar*ch**** sagt sich schneller und leichter als Sie Ar*ch**** ..... SCNR - mußt ich einfach los werden :D ;)

Edith meint noch .... woher nimmt man sich eigentlich die Gewissheit das sich das Gegenüber ein "Sie" nicht schon 100fach verdient hat .... btw
 
Zurück
Oben Unten