Gesellschaft Geduzt oder gesiezt?

Lieber geduzt oder gesiezt?


  • Umfrageteilnehmer
    86
Ich will jetzt gar nicht wissen, was manche Leute darunter verstehen...
Das ist genau der Punkt. Man müsste jedesmal nach dem Arbeitsvertrag fragen zu entscheiden, ob man jamanden bitten darf Kartoffeln zu holen.
Einfacher ist es direkt zu fragen und eben ein "nein" im Fall der Fälle zu akzeptieren.
 
...daß dieses Du der Firmen suggerieren soll, daß wir alle gute Freunde sind und Vertrauen zueinander haben können...
Ah, Vertrauen, verstehe :)

Und ich Idiot war bislang davon ausgegangen, Vertrauen müsse man sich verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
Du oder Sie. Peter Hahne sagte unter anderem mal in einem Gespräch (1), er möchte seine Freunde von Fremden und Feinden unterscheiden können, deswegen beansprucht er initial das Sie. Für mich klingt es schlüssig.


--
(1) Es müßte das Interview gewesen sein beim Domradio.
 
Wer mich nicht mit "werter Herr" und "ihr" anspricht, hats schon verschissen. So.
 
Mit "ihr"? Nicht mit "Ihr"? Vertane Chance!
 
Äääähhhh...... jetzt wo du's sagst......
 
Danke, liebe Umfrageteilnehmer, nach 16 Monaten der Umfrage
ein deutlicher Überhang tendiert zum Gesiezt werden, immerhin (Stand 25.Juli 2020)
knapp 40% mehr als diejenigen, die das Geduzt werden von Firmen vorziehen (58,2% zu 41,8%, 79 Teilnehmer).

Das bestätigt mich in der Annahme, dass ich nicht völlig "veraltet" bin:iD:
 
Das bestätigt mich in der Annahme, dass ich nicht völlig "veraltet" bin:iD:
Genau, vielleicht waren es einfach mehrheitlich ältere Umfrageteilnehmer, denen ein solches Thema überhaupt erst dringlich erscheint und die jetzt dank ebendieser Selbst-Selektion zu einer schulbuchhaften Verzerrung des Ergebnisses beigetragen haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Sehr geehrter Herr macracer, ich danke Ihnen für diese Umfrage.

Es ist bedeutend, daß nicht andere bestimmen, ob der individuelle Anspruch bei Du oder Sie sein soll. Ich denke das muß die Allgemeinheit berücksichtigen.
 
Seit Wochen schreibt mich Google und eine Partnerfirma an, zwanghaft duzend. Ich habe nie geantwortet, da sie mich mit einem falschen Vornamen anschreiben. :hehehe:
 
Seit Wochen schreibt mich Google und eine Partnerfirma an, zwanghaft duzend. Ich habe nie geantwortet, da sie mich mit einem falschen Vornamen anschreiben. :hehehe:
Also spielt das Duzen bei Ihnen keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
"Ich duze alle Freunde und netten Menschen, aber warum wollen Sie das wissen?":)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: pbro, MrBaud, mamo68 und 2 andere
Mensch Leute, ich "sprach" von Firmen, die immer mehr Ihre – auch neuen – Kunden duzen, nicht von Forenmitgliedern in einem Themenforum. :rolleyes:

Und: Danke, sehr geehrte Marina :)

Genau, vielleicht waren es einfach mehrheitlich ältere Umfrageteilnehmer, denen ein solches Thema überhaupt erst dringlich erscheint und die jetzt dank ebendieser Selbst-Selektion zu einer schulbuchhaften Verzerrung des Ergebnisses beigetragen haben. ;)

Da die Umfrage "anonym" ist, kann ich keine Vorabauswahl der Teilnehmer vornehmen, damit ich Bestätigung bekomme.
Und selbst dann: In einer überalterten Gesellschaft würde dies doch die Meinung der Mehrheit widerspiegeln ;)
 
Entweder verstehst du den Sinn des Sprichwortes nicht oder du willst es nicht verstehen. Keine Ahnung. Ob es stimmt oder nicht hat jetzt nichts mit dem Thema Respekt zu tun. Es geht darum das man schneller mal „du @rschloch“ sagt als halt „sie @rschloch“. Das stimmt nun mal.

also mal ganz einfach: wenn ich wen auch immer und warum auch immer mit "@rschloch" anspreche, lasse ich sowohl das Du als auch das Sie weg - wer sich den zweifelhaften Ruhm erworben hat, aus meiner Sicht ein @rschloch zu sein, hat weder Respekt noch Freundschaft verdient.

Gruss, Ciccio
 
Entweder verstehst du den Sinn des Sprichwortes nicht oder du willst es nicht verstehen. Keine Ahnung. Ob es stimmt oder nicht hat jetzt nichts mit dem Thema Respekt zu tun. Es geht darum das man schneller mal „du @rschloch“ sagt als halt „sie @rschloch“. Das stimmt nun mal.
Das stimmt so nicht und ist vollkommen überzogen in meinen Augen.
 
Zurück
Oben Unten