Gesellschaft Geduzt oder gesiezt?

Lieber geduzt oder gesiezt?


  • Umfrageteilnehmer
    86
Ja, ein Spruch aus der Mottenkiste.....
 
Falsch, das nennt man eben den hier vielzitierten Respekt.
Entweder verstehst du den Sinn des Sprichwortes nicht oder du willst es nicht verstehen. Keine Ahnung. Ob es stimmt oder nicht hat jetzt nichts mit dem Thema Respekt zu tun. Es geht darum das man schneller mal „du @rschloch“ sagt als halt „sie @rschloch“. Das stimmt nun mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtie
Ich bin da eine Ausnahme, denn die Anrede ist mir da ziemlich egal, wenn es die Situation erfordert. Sei es jemand im Bekanntenkreis oder der Vermieter.
Aber, ich denke auch, dass es leichter sein könnte, wenn die erste Schwelle übertreten wurde, man sich also per Du ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110 und Suchtie
Das dies ein Sprichwort ist und man es natürlich in alle "Kleinteile" rhetorisch zerlegen kann ist schon klar ....
was der übertragene und weit ausgelegte Sinn des selbigen ist sollte aber auch klar sein ;)

Ausnahmen bestätigen immer die Regel, jedoch wenn ich mit einem Menschen "per Sie" bin fallen
mir schon einige bessere und bösere Sachen ein als "Sie A*****" :D - da mag ich es
viel lieber freundlich-höflich-zynisch-"von oben herab" ..... das tut zu 99% mehr weh als das Schimpfwort welches
jeder benutzt und schon länger zur normalen Sprache (Umgangsform) dazu gehört - leider. ;)
 
Entweder verstehst du den Sinn des Sprichwortes nicht oder du willst es nicht verstehen. Keine Ahnung. Ob es stimmt oder nicht hat jetzt nichts mit dem Thema Respekt zu tun. Es geht darum das man schneller mal „du @rschloch“ sagt als halt „sie @rschloch“. Das stimmt nun mal.
Nein das stimmt immer noch nicht. Wenn das bei dir so ist, ok.
Ich habe nie und werde nie jemand schneller als Arschloxh bezeichnen, nur weil ich ihn duze. Solche Allgemeinplätze stimmen bei näherem Hinsehen nie.
 
Natürlich ist man lockerer beim Du. Da rutscht einem mal schneller ein gewohnter Spruch über die Lippen, so wie man halt mit Freunden etc. auch reden würde. Die Gefahr für sowas ist wesentlich geringer beim auf Abstand haltenden Sie. Muss ja nicht gleich ein Schimpfwort sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtie und Granny Schmitz
Natürlich ist man lockerer beim Du. Da rutscht einem mal schneller ein gewohnter Spruch über die Lippen, so wie man halt mit Freunden etc. auch reden würde. Die Gefahr für sowas ist wesentlich geringer beim auf Abstand haltenden Sie. Muss ja nicht gleich ein Schimpfwort sein.
Mit nur-freundlich kommt man aber nicht durchs Leben. Wie derbe man sich dann ausdrückt, hängt ja an der Situation bzw dem Kontext, aber ich habe für mich mal festgestellt, dass es sich einfacher leben läßt, wenn man das ausspricht, was man denkt. Ich kann eh nicht anders.

(meine Sig ist extra für dich ;), also wie gewünscht)
 
Natürlich ist man lockerer beim Du. Da rutscht einem mal schneller ein gewohnter Spruch über die Lippen, so wie man halt mit Freunden etc. auch reden würde. Die Gefahr für sowas ist wesentlich geringer beim auf Abstand haltenden Sie. Muss ja nicht gleich ein Schimpfwort sein.
Das ist der Punkt. Daher auch in Anführungszeichen gesetzt.
 
Natürlich ist man lockerer beim Du. Da rutscht einem mal schneller ein gewohnter Spruch über die Lippen, so wie man halt mit Freunden etc. auch reden würde. Die Gefahr für sowas ist wesentlich geringer beim auf Abstand haltenden Sie. Muss ja nicht gleich ein Schimpfwort sein.
Nö. Es kommt doch darauf an, in welchen Situationen geduzt oder gesiezt wird. Bei uns in der Firma wird geduzt und trotzdem sind da genug A****löcher vorhanden, die ich nie als solche bezeichnen werde. Locker hin oder her, ich sage nie etwas ohne zu überlegen was ich denn sagen will. Für mich gibt es da keinen Unterschied. Ich benutze auch nie bis selten Fäkalausdrücke (Sche***e, A***h, usw.), allein deshalb kommt kein A****loch über meine Lippen, weder ein Du noch ein Sie.
 
Man muss nicht immer alles verstehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz
Wo steht das denn?
https://de.jobted.com/berufsbild/kassierer
Nur mal ein Beispiel was da noch alles zum Aufgabenbereich gehören kann.

Da steht: "Neben der Tätigkeit an der Kasse kümmert sie sich auch um den Kundenservice, indem sie z. B. Informationen zu den laufenden Werbeaktionen gibt und den Kunden dabei hilft, bestimmte Artikel im Laden zu finden."

Von hinterherschleppen ist da nicht die Rede.
Kann sie auch gar nicht, wenn sie hinter der Kasse sitzt und 10 Leute in der Schlange sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
Da steht: "Neben der Tätigkeit an der Kasse kümmert sie sich auch um den Kundenservice, indem sie z. B. Informationen zu den laufenden Werbeaktionen gibt und den Kunden dabei hilft, bestimmte Artikel im Laden zu finden."

Von hinterherschleppen ist da nicht die Rede.
Kann sie auch gar nicht, wenn sie hinter der Kasse sitzt und 10 Leute in der Schlange sind.

Lass gut sein, nicht jeder versteht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
...
Ich habe nie und werde nie jemand schneller als Arschloxh bezeichnen, nur weil ich ihn duze.

"A..." geht auch ohne Du oder Sie.

...
Kann sie auch gar nicht, wenn sie hinter der Kasse sitzt und 10 Leute in der Schlange sind....

Natürlich war von mir, als ein Beispiel genannt, die gerade einräumende angehende Einzelhandelkauffrau und nicht die Kassenkraft gemeint, die noch schnell den Sack Kartoffeln bringen soll.
Ausserdem laufen, wenn ich eine Frage oder ein Anliegen habe im Supermarkt die Verkäuferinnen immer mit und behandeln mich als Kunden, da könnte schon mal vorkommen, dass sie einer alten Dame noch schnell etwas holen, wenn die schon an der Kasse ansteht. Und heimlich der dann einen Euro in die Hand zu drücken, gehört da zum Anstand, zumal es ja auch die Enkelin sein könnte.... ;)

....Bei uns in der Firma wird geduzt ...

Auch die Kunden? In der Werbung, am Telefon, in Briefen und Rechnungen?
Womit wir wieder beim Thema wären.

Ich vermisse etwas die Werbefachleute, die hier mal erläutern könnten, warum die Duzerei von Firmen an Kunden so zunimmt.
 
Ich vermisse etwas die Werbefachleute, die hier mal erläutern könnten, warum die Duzerei von Firmen an Kunden so zunimmt

Ich bin zwar keine Werbefachfrau, aber ich gehe davon aus, daß dieses Du der Firmen suggerieren soll, daß wir alle gute Freunde sind und Vertrauen zueinander haben können, alles easy, alles toll.....

...mir ist das schon ziemlich suspekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annie Hilator
Zurück
Oben Unten