Mac OS X Tiger Geclonte Tiger HDD bootet nicht

danicatalos

Aktives Mitglied
An dieser Stelle muss ich etwas ausholen.

Ich habe ein iBook G4 mit funktionierendem MorphOS auf der internen SSD (ja SSD ;-) ). Auf 2 FireWire-HDDs verteilt habe ich OSX Tiger und OSX Leopard.

Jetzt habe ich folgenden Versuch gestartet. Ich habe eine 60GB HDD genommen und unter OSX Tiger 50:50 partitioniert und (incl. OS9 Treiber) formatiert. Dann habe ich auf die erste Partition meine Tiger Installation (samt OS9) geclont. Anschließend habe ich meine OSX Leopard HDD gestartet und diese Installation auf den 2. Teil der HDD geclont.

Ziel war es, beide OSes auf eine 1 Platte zu clonen und zu nutzen.

OSX Leopard bootet auf wunderbar über gedrückte "alt" Taste und Auswahl der Leo Partition. Die Tiger Partition wird NICHT angezeigt. Wenn ich Leo gestartet habe, kann ich in Einstellungen Startlaufwerke neben der Leo Partition auf die Tiger Partition sehen und auswählen. Starte ich dann neu, kommt erst der durchgestrichene Ordner und dann startet MorphOS von der internen Platte. Muss ich noch irgendwas machen, dass Tiger ebenfalls startfähig wird? Unter Leo wird mir die Tiger Partition auch als Icon auf dem Desktop angezeigt.

Ich würde als erstes mal Tiger neu auf die halbe Platte klonen. Oder notfalls von der DVD einfach dort neu installieren (okay, dann muß man vielleicht noch viel nacharbeiten).
Womit hast du geklont? Hast du von einem anderen Startvolume aus geklont oder aus Tiger heraus? Da könnte sich ein Fehler eingeschlichen haben, weil ja im laufenden Betrieb immer irgendetwas passiert.
Das Festplattendienstprogramm kopiert dateiweise, das ist eigentlich kein echtes 1:1-Klonen - reicht aber normalerweise aus.
Sektorweises, also richtiges Klonen, geht z.B. über das Terminal mit dd.
Prinzipiell sind mehrere Mac-Systeme auf der gleichen Platte bei den älteren Systemen kein Problem.

Oh sorry... ich hatte Carbon Copy Cloner verwendet. Und ja, ich hatte es aus dem laufenden Betrieb geclont. Ich werde es noch mal clonen, dieses mal von Leopard aus.

Ich würde als erstes mal Tiger neu auf die halbe Platte klonen. Oder notfalls von der DVD einfach dort neu installieren (okay, dann muß man vielleicht noch viel nacharbeiten).
Womit hast du geklont? Hast du von einem anderen Startvolume aus geklont oder aus Tiger heraus? Da könnte sich ein Fehler eingeschlichen haben, weil ja im laufenden Betrieb immer irgendetwas passiert.
Das Festplattendienstprogramm kopiert dateiweise, das ist eigentlich kein echtes 1:1-Klonen - reicht aber normalerweise aus.
Sektorweises, also richtiges Klonen, geht z.B. über das Terminal mit dd.
Prinzipiell sind mehrere Mac-Systeme auf der gleichen Platte bei den älteren Systemen kein Problem.
Hat jetzt tatsächlich geklappt. Danke dir! Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich dir :)

Zurück
Oben Unten