Gebrauchtes Macbook Pro 15"

Wenn du dir die 2-300€ noch irgendwie abzwingen kannst, wäre das für den Rechner sicher von Vorteil, für das Alter meine ich. Für 8-900 bekommst du schon erheblich neuere Generationen. Die Leistung ist im Normalfall, für den Normalanwender zwischen der Generation 10/11 oder 11/12 kaum merkbar. (Natürlich merkt man hie und da etwas, kommt im Endeffekt auf die Spezifikationen des Rechners und deine wirklichen Anwendungen an.) Zwecks der Größe musst du selbst entscheiden ob 13" für dich ausreichen. Du hast geschrieben, dass du noch einen Mac besitzt als Desktopvariante? Nun, dann würde sich das eventuell auch nicht so auswirken auf den Alltag. Ich, als reiner MBP(r)-Nutzer bin froh um die 15". Aber portabel ist sicher das 13" besser.

Stöbere mal auf Amazon und Rebuy, und im Hinterkopf immer den Refurbished-Shop von Apple haben! Da gibt es immer wieder mal Schnäppchen.

PS: Und sorry, für die nächtliche Entgleisung des Threads. ;)
 
Auch ebay Kleinanzeigen können einen Blick wert sein. Da findet man oft Angebote unterhalb der gängigen ebay-Preise. Habe so schon relativ günstig ein MBP 13" late 2011 und einen Mac Mini 2010 erstanden.

13" solltest Du Dir wirklich mal anschauen und selbst entscheiden, ob Dir das reicht. Ich war früher überzeugter Nutzer eines 17" MBP und vermisse heute mit 15" nichts. Selbst das 13" meiner Frau schreckt mich nicht mehr so sehr ab wie früher. Arbeiten kann man mit allen. Und dank Fullscreen-Modus sind auch die kleineren Monitore praktikabler geworden.
 
Yep. Ich bin auch ein überzeugter 15"-Benutzer. Liegt aber auch daran, dass ich seit 2008 an nichts anderem mehr "arbeite". Kommt der Wunsch nach noch mehr Fläche auf, kommt ein TB-Display ins Haus. Diese Aussage basiert auf dem Gedanken des "Nie mehr wieder zwei oder mehr Macs synchron halten wollend."
 
Ich nutz ebenfalls den 15" Macbook und wünscht mir nicht, dass ich den 13" geholt habe :D (Meine Frau hat übrigens nen 13" der für mich eeeeetwas zu klein ist) Dafür ist er etwas leichter. Wenn du nichts auf den Rippen hast dann hol dir den 13"er *Sarkasmusschild* :D ;)
 
Vor Zehn Jahren waren das wohl eher keine HD Videos....

Och, sach' das nicht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Final_Cut_Pro schrieb:
In April 2004, version 4.5 of Final Cut Pro was introduced and branded by Apple as "Final Cut Pro HD" due to its native support for Panasonic's tape-based DVCPRO HD format for compressed 720p and 1080i HD over FireWire. (The software had been capable of uncompressed HD editing since version 3.0, but at the time had required expensive video cards and high speed storage.)
Davor sollte es auch noch andere Systeme gegeben haben.
 
Ging früher auch schon, dauerte nur länger, wie so vieles im IT-bereich. ;)
 
Ich bin letzte Woche vom 15" Macbook Pro mid 2009 auf ein Macbook Air 13" mid 2013 gewechselt und bin sehr angetan von dem kleineren Format und der Akkulaufzeit des Macbooks.
Habe für das 15"er noch 750€ bekommen. Wenn du noch 2-300€ draufpackst ist auch das von mir angeschaffte Macbook Air im Bereich des möglichen, kostet zurzeit 949€ bei einigen Anbietern.
 

Habe für das 15"er noch 750€ bekommen.

Das war dann aber IMO sehr viel Glück oder eine überragend gute Ausstattung, die Mid 2009 Modelle gehen eher so zwischen 500 und 600 Euro weg. Heute will kaum einer mehr einen Core2Duo haben.
 
Also, wenn Du als Schüler (logischerweise) eh nicht so viel Geld hast, dann lass die Finger von so einem Gebrauchtgerät.

Hol Dir lieber ein 13" Macbook, auch schön und versuche da ein Gerät zu bekommen, das vielleicht so 1 Jahr alt ist und noch 2 Jahre Garantie mit Apple Care hat. Oder Du schaust mal bei Apple und den Refurb-Geräten:

http://www.refurb.me/de/browse/

Und wenn das Geld nicht da ist, lieber nen Windows Notebook kaufen, da gibt es für 500 EUR schon durchaus brauchbare Neugeräte (und das sage ich, obwohl ich mich eher kastrieren würde, bevor ich mir privat nen Windows Notebook kaufe).
 
Also, wenn Du als Schüler (logischerweise) eh nicht so viel Geld hast, dann lass die Finger von so einem Gebrauchtgerät.

Würde ich so nicht sagen. Man muss sich aber vorher alles genau überlegen und entsprechend recherchieren. Ich hab inzwischen daheim nur noch Gebrauchtgeräte, mein letzter Neukauf eines MBPs war 2008 und das Teil ist nach viereinhalb Jahren den Seriendefekt gestorben.
 
Muss es denn unbedingt ein Notebook sein? Wenn Du den Mac hauptsächlich zu Hause verwendest und ggfs. Hardware(Display, Maus etc.) schon hast, warum dann keinen MacMini? Gerade zum Einstieg hervorragend. Und aktuell auch im refurb-Shop. Aber da Du als Schüler ja eh einen leicht besseren Preis bekommst, könntest Du auch zum Neugerät in dieser Klasse greifen. Ich würde dann allerdings dazu raten eine Mac-Tastatur hinzuzunehmen da sie etwas anders belegt ist (@).
 
Aber da Du als Schüler ja eh einen leicht besseren Preis bekommst, könntest Du auch zum Neugerät in dieser Klasse greifen.

Hey, die Zeiten von Bildungsrabatt (bzw. ein geldwerter Vorteil gegenüber Normalos) sind vorbei.
Zumindest wenn man die Standard-Konfiguration der Apple Computer nimmt und keine Sonderwünsche hat. Selbst über Apple On Campus zahlt man im Prinzip drauf. Wenn man den normalen Apple Bildungsstore für Schüler zur Hand nimmt wird es noch heftiger..

Beispiele:
Apple MacBook Air 13,3" (MD760D/A) [je inkl. Versand]
Apple On Campus: 967,47 €
Cyberport: 949,00€
Apple Store Bildung: 1011,50€

Apple MacBook Pro 13,3" (MD101D/A) [je inkl. Versand]
Apple On Campus: 1055,53€
Redcoon: 1014,99€

Apple Mac mini 2.5GHz (MD387) [je inkl. Versand]
Apple On Camus: 553,35 €
Redcoon: 532,99€

Zum Thema selbst: Das "Problem" bei Apple ist das die Displaygröße grundlegend die Leistung und den Preis bestimmt. Die für den Normalo angemessene Größe ist bei Apple 13,3", das reicht auch für unterwegs aus. Zuhause kann man ja einen Monitor dranhängen.

Nur so zum vergleich weil ich auch mal in der gleichen Situation war: ich habe mir als Schüler 2005 nichts sehnlicher gewünscht als einen Mac kaufen zu können, erst nach 2 Jahren und 2x 6Wochen Ferienjob in den großen Ferien + Weihnachtsgeld etc. pp. habe ich mir 2007 das kleinste (und billigste) MacBook gekauft (Ich wollte zwischendurch auch einfach einen Mac Mini aber das ist nicht mit einem Notebook vergleichbar). Nach 5 Jahren hab ich das MacBook verkauft und mir ein 15" MacBook Pro leisten können... (Hat also nur 7 Jahre gedauert ;-) )
Ich rate dir zu kleinen Schritten, spar auf ein Neugerät, auch wenn es etwas dauert, damit hast du am längsten Freude!
 
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Ich kam in die Grafik, 1997 glaube ich mich zu erinnern. Da habe ich zum ersten Mal einen Mac überhaupt gesehen, nur das Newton MP kannte ich noch vorher. Seither wollte ich einen Mac, ich wusste nicht warum oder weshalb. 1999 bekam ich dann eine Festanstellung - ich war im Macsky ;) 10 Macs mit unterschiedlichsten OS darauf... Es dauerte bis 2005, bis ich mir meinen ersten Mac - den G5 20" - erspart hatte. Hatte aber auch den Grund, weil ich die Macs in der Agentur auch privat nutzen durfte. (Der Boss war ja nicht blöd. Ich blieb länger im Büro und arbeitete noch Jobs ab, neben dem privaten Zeugs.) So zog sich das auch 6 Jahre hin, bis ich meinen ersten eigenen Mac hatte. Das waren damals auch 2000€...

Und dann wurden die Notebooks so richtig modern und hipp. Mein Boss bezahlte damals für das PB 17"-Titanium knapp 4000€. Unvorstellbar für mich... Das waren Dimensionen damals... Nun, 2008 war es dann soweit, ich konnte mir endlich mein langersehntes MBP Late08 für 1800€ leisten. Hat also diesmal nur 3 Jahre gedauert. :) Also so leicht ist es tatsächlich nicht, wenn man sich das alles mühsam ersparen muss, aber die Freude, die man dann damit haben sollte - im Normalfall - ist dafür umso größer.
 
Die Idee von lars_munich findet bei mir auch Gefallen: Habe Ende 2005 mein erstes Apple Notebook (12" iBook G4) dort zu einem guten Kurs erstanden und war einige Jahre mit dem Gerät zufrieden. Anschließend leistete es meinem Vater noch gute Dienste bis es durch ein MacBook Mid 2007 (aus dem Bekanntenkreis zu einem sehr guten Kurs erstanden) ersetzt wurde.

(Mein 15er MBP Late '08 habe ich 03/2010 für knappe 1200 EUR erstanden - u.a. durch einen gut bezahlten Nebenjob ;) )

@Mari0: Sorry, aber es gab kein 17" Titanium PowerBook - die 12"- und 17"-Modelle waren allesamt aus der Alu-Serie ;)
 
Ja, kann sein. Ist ja schon Ewigkeiten her. Das da habe ich gemeint. Die technischen Daten... Wahnsinn... Zaubern mir nur ein Schmunzeln ins Gesicht. :)
 
Dann werde ich wohl euren Rat befolgen und noch ein bisschen sparen. Seitdem die neuen 13"er draußen sind gehen die non-retina von 2012 bei ebay für ca. 900 Euro weg.
Aber wie lange bleibt das noch so? Die werden ja jetzt nicht mehr produziert, oder? Wird der Preis also wieder steigen?
 
Ob und wie lange das so bleiben wird? Ich denke, das ist das normale Gesetz der Verfügbarkeit und Nachfrage. Hohe nachfrage - hoher Preis. Gucke mal nach schwarzen MacBooks, da wird dir übel bei den Preisen...
 
Dann werde ich wohl euren Rat befolgen und noch ein bisschen sparen. Seitdem die neuen 13"er draußen sind gehen die non-retina von 2012 bei ebay für ca. 900 Euro weg.
Aber wie lange bleibt das noch so? Die werden ja jetzt nicht mehr produziert, oder? Wird der Preis also wieder steigen?

Das 2012er "non-Retina" MacBook Pro wird noch produziert und von Apple angeboten. Wie lange noch, das steht in den Sternen; wie so oft wird es vom einen auf den anderen Tag aus dem Apple Online Store verschwinden, bei anderen Händlern (online oder Ladengeschäft) wird es dann noch Restexemplare geben - vielleicht zu reduzierten Konditionen, vielleicht auch nicht.

Aktuell taucht es mit i5-Prozessor immer mal wieder im Refurbstore auf (zu EUR 999,-), für neue Geräte findest Du hier eine Übersicht. Bei MediaMarkt oder Saturn ist das Book immer mal wieder zu EUR 999,- neu angeboten worden in den vergangenen Monaten.

Bei Gebrauchtpreisen um EUR 900,- würde ich definitiv zum Neugerät tendieren :)
 
Ich meine Neugeräte, waren zumindest letztes Jahr noch für 800-900 Euro bei ebay zu kriegen, hatte ich eine Weile beobachtet..
1000 Euro sind mir dann doch zu viel auf einen Schlag. Hatte auch schon über eine Finanzierung nachgedacht - bevor jetzt hier wieder diverse Ansprachen gehalten werden: Ich bin wie gesagt 19, habe einen Nebenjob und könnte ja immerhin die Hälfte anzahlen. Das geht z.B. bei Mactrade..
Aber mal was ganz anderes: Ein Freund meinte, ich sollte doch für den Anfang eins von den alten weißen Unibodys nehmen.. Kosten bei ebay knapp 400 Euro (2010, also das letzte Modell), könnte ich noch eine SSD einbauen und ggf. Ram aufrüsten und wäre noch ungefähr in meinem Budget. Ist zwar ziemlich weit weg von meinen Anfangsvorstellungen, aber würde der für den Alltagsgebrauch reichen? Mache ja wie gesagt nur hobbymäßige Sachen und vor allem für unterwegs. Zuhause am Schreibtisch habe ich einen halbwegs flotten Win-Rechner. Können Full-HD-Filme ohne Ruckeln auf einen TV gestreamt werden? Spielen fällt wohl auf jeden Fall flach, aber das könnte ich verkraften. ;)
 
Zurück
Oben Unten