Gebraucht-Auto Frage

@WollMac,

ein KfZ mit LPG-Anlage startet immer mit Benzin, erst wenn die richtige Temperatur ca 25° erreicht ist wird automatisch auf LPG umgestellt.
So ist es.
Im Sommer reichen 1 bis 2 km, bis auf Gas umgeschaltet wird, im Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt passiert das dann nach vier oder fünf Kilometern.
 
Dank für die Erläuterungen.
 
Flüssiggasanlagen die Flüssig einspritzen juckt das so oder so nicht :)
ich hatte in meinem letzten Auto eine, die flüssig eingespritzt hat (Vialle). Die hat trotzdem immer mit Benzin gestartet
 
ich hatte in meinem letzten Auto eine, die flüssig eingespritzt hat (Vialle). Die hat trotzdem immer mit Benzin gestartet
Das ist richtig so.
LPG-Anlagen mit deutscher Zulassung haben diesbezüglich eine Sperre eingebaut und starten daher immer mit Benzin.
So zumindest die Aussage meines Händlers.
 
danke für den Hinweis
 
ich hatte in meinem letzten Auto eine, die flüssig eingespritzt hat (Vialle). Die hat trotzdem immer mit Benzin gestartet

machen sie ja auch immer, war nur darauf bezogen, dass die Kühlwassertemp bei einer Vialle nicht entscheidend ist, Etwas Motortemperatur sollte immer vohanden sein, sonst besteht auch die Gefahr der Vereisung am Düsenaustritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Der Unterschied ist der, dass es bei Benzin nicht zu einer Schwergaswolke mit Bleve kommen kann, wenn da mal was platzt.
Richtig, aber Benzin entzündet sich viell leichter als LPG, das liegt eben an dem geschlossenen System :)
 
Richtig, aber Benzin entzündet sich viell leichter als LPG, das liegt eben an dem geschlossenen System :)
:faint:

Beides entzündet sich nicht, solange nichts schief geht. Aber wenn, brennt Benzin mehr oder weniger ruhig ab, LPG fliegt Dir heftig um die Ohren.
 
eigentlich nicht...

Propan/Butan mit Luft ist relativ träge mit gradmal 40 - 50cm/s, Benzin/Luft mit >2m/s schon deutlich flotter ;)
 
:faint:

Beides entzündet sich nicht, solange nichts schief geht. Aber wenn, brennt Benzin mehr oder weniger ruhig ab, LPG fliegt Dir heftig um die Ohren.
Lassen wir es dabei, ich weiß nicht warum Du so darauf herumreitest. Ich hatte nur darauf hingeweisen, dass es die Risiken bei Benzin eher gibt als bei LPG, da LPG genau wie EPG in einem geschlossenen System gelagert wird. Ja, WENN etwas passiert, dann kann es bei LPG und vor allem EPG viel hässlicher werden als bei Benzin. Aber schön ist ein explodierender Benzintank auch nicht, alles andere als harmlos.
 
Schön, dass das nun geklärt ist. :)

Rein rechtlich ist es so, dass meine Frau mit dem CNG Touran in die Tiefgarage darf. Da es sonst keine Parplätze
in ihrer Firma gibt, ist das ein wichtiger Punkt. LPG ist nicht erlaubt. Auch wenn es physikalisch genauso sicher ist/wäre.

Das erste Tanken war übrigens fein: Volltanken Gas + Benzin insgesamt 37 EUR. Allein mit Gas zeigt er eine Reichweite
von 430 km an. Das Auto zuvor verbauchte ca. 10l /100 km und Volltanken lag bei etwa 100 EUR.
 
Ich finde die Diskussion LPG/Erdgas usw. recht interessant. Ich habe mich vorher nicht groß mit dem
Thema beschäftigt, bin zufällig beim Gebraucht-Kauf auf den Erdgas Touran gestoßen und fand die Idee
ganz gut. Letztlich betrifft es meine Frau und die war sofort von einem sparsamen und umweltfreundlichen
Auto begeistert. Ein Diesel kam nicht in Frage, da besteht sogar die Gefahr, dass sie einmal nicht mehr
ihren gewohnten Arbeitsweg fahren darf, die Grünen in Baden-Württemberg machen es möglich.

Noch haben wir kaum Erfahrungen damit, momentan steht das Ding in der Garage, bis wir aus dem
Urlaub wieder zuhause sind. Als Urlaubsauto im Prinzip nicht ungeeignet, haben wir 2 Probleme, warum
er nicht tauglich ist: In Kroatien gibt es insgesamt nur 2 Erdgas-Tankstellen. OK, das wäre noch mit
ein paar Litern Erstatztank Benzin machbar. Aber die schlechte „Straße“ hier erfordert etwa 20 cm Bodenfreiheit,
das hat kein normaler VW, der Touran auch nicht (max 14 cm) und auf Felsen-Kontakt mit Erdgas-Tanks
habe ich schon gar keine Lust.
 
Ja, mir scheint es als wären LPG-Tankstellen weiter verbreitet, daher hatte ich mich auch für LPG entschieden. Davon gibt es auch in Koratien über 400 Tankstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
bin mal gespannt, wie teuer cng und lpg werden, wenn 2018 die steuer erhöht wird bzw. die verrigerung wegfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Zurück
Oben Unten