Gebete können heilen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
madmarian schrieb:
Oberflächlich gesehen mag das so aussehen, dass das AT brutal und das NT supersofty ist, aber das ist ausgemachter quatsch. Ich kann dir dutzende Fälle zeigen, wo ein barmherziger, liebender Gott im AT, und ein rachenehmender, eifersüchtiger Gott im NT gezeigt wird.

ach ja, das AT. eine geschichte voller missverständnisse. vielleicht so wie diese?

Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, daß dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?
*
Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?

Ich weiß, daß ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.
*
Lev. 25:44 stellt fest, daß ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, daß würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?
*
Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, daß er getötet werden muß. Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet, ihn eigenhändig zu töten?
*
Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren wie Muscheln oder Hummer, ein Greuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein geringeres Greuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?

In Lev. 21:20 wird dargelegt, daß ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muß zugeben, daß ich Lesebrillen trage. Muß meine Sehkraft perfekt sein oder gibt`s hier ein wenig Spielraum?
*
Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?
*
Ich weiß aus Lev. 11:16-8, daß das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?
*
Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19, weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüberhinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, daß wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)

quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
sanamiguel schrieb:
Ich finde es sehr kurzweilig - und auch interessant die verschiedenen Ansichten zu lesen :)

...wenn das Christentum/Christssein (mal ganz naiv ausgedrückt) der einzig richtige Weg (zu Gott...) ist, müssen die anderen großen Religionen (Buddhismus, Hinduismus, Islam) demnach ja falsch sein, oder?

Oder führen "viele Wege nach Rom"?

Fragen über Fragen...

Da Buddha ja eigentlich kein Gott ist, ist seine "Religion" eher eine Philosophie, allerdings, sehe ich das in den anderen Religion eher auch so. Ist Religion aber an einen Gott gebunden, dann fallen viele Religion durch. Angehörige des Netzwerk Thelema mögen es sogar noch ganz anders sehen, jedenfalls zählen sie zu den Sekten (und das ist auch gut so).

Religionen und Philosophien verfolgen aber einen ähnlichen Zweck, sie versuchen Menschen in ihrem Leben zu begleiten und oftmals über dieses hinaus. Ist Geomantie eine Religion? Was macht eine Religion richtiger als die andere? Ich glaube letzteres ist dabei immer eine gute Frage, wer sagt denn, das "die Religion" der Kelten eine falsche war? Vor allem, es finden sich bei dieser sehr viel Paralitäten zu Religionen der Indianer oder Afrikanern. Was vermuten läßt, das Menschen schon lange Zeit die gleichen Antworten suchen. Der Daoismus ist auch nicht gerade jung und wird sogar bewusst in den Gruppen des philosophischen und die der Religion unterschieden. Nicht nur auf Grund der ersten Übersetzungen finden sich in diesem parallelen zum Buddhismus.

Die meisten Religionen streben nach einem "Leuchten", eines Gefühls der Verständnis, der Verbundenheit mit allem und des inneren Erfülltsein. Viele sprechen auch von Energien und wie man diese erreicht. Die einen machen es vielleicht durch das Beten, andere durch Meditation.

Ich sehe in der Absicht eine Religion als die richtige zu erklären keinen Sinn, jeder soll sich die aussuchen, die ihn "erfüllt" und wenn jemand alles andere als lächerlich genug entfindet, kann er gerne die der Atheisten angehören. Die Wahl hat letztendlich jeder, "missionieren" halte ich für keine gute Methode, vor allem, wenn es oftmals eher nach Erpressung denn Überzeugung riecht. Was in der Vergangenheit nur zu gerne die "schnelle" Methode war, nützt bloß nichts, wenn diejenigen gar nicht wirklich glauben.
 
flaebehop schrieb:
ach ja, das AT. eine geschichte voller missverständnisse. vielleicht so wie diese?
quelle

Gegenfrage: bist du gebürtiger Jude mit direkter Abstammung aus einem der zwölf Stämme Juda? Das, was du hier zitiert hast, sind die sehr strengen Gesetze, die AUSSCHLIEßLICH für das Volk der Juden galt. Dazu die Vorgeschichte: Die Juden wollten Gott als ihren Herrn, und Gott machte ihnen klar, was es heisst, dass er ein heiliger Gott ist. Jesus macht klar, dass dies der einzige Weg ist, dass ein Mensch zu Gott kommen kann, wenn er sich an alle diese Regeln hält. Und die Regeln hat noch kein Mensch halten können, Jesus ist der einzige, von dem die Bibel sagt, dass er das Gesetz erfüllt hat. Darum heisst das neue Testament auch "die Frohe Nachricht" (Evangelium): Jesus hat für uns das Gesetz erfüllt, und ist für uns am Kreuz gestorben. Nun hast du zwei Wege, wie du zu Gott kommen kannst: entweder, du akzeptierst Jesus' Tod für deine Schuld, oder du versuchst, aus eigener Kraft, zu Gott zu kommen, was aber nur geht, wenn du: als Jude geboren bist und sündlos gelebt hast UND dich an alle!!!! Gesetze (nicht nur die 10 Gebote...) gehalten hast. Hast du nur eines übertreten, hast du das ganze Gesetz gebrochen. Bist du kein Jude, also ein Heide (Heude = Nichtjude), dann bringt dir das alles auch nix, wobei die Bibel so oder so klar stellt, dass aus eigener Kraft NIEMAND zu Gott kommen kann, ob Jude oder Heide.

Noch Fragen?

1.Korinther 1,18 Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft.

...ich erwarte nicht, dass jemand, der nichts mit Jesus zu tun hat, das mit dem stellvertretenden Tod Jesu für uns versteht.
 
madmarian schrieb:
Gegenfrage: bist du gebürtiger Jude mit direkter Abstammung aus einem der zwölf Stämme Juda? Das, was du hier zitiert hast, sind die sehr strengen Gesetze, die AUSSCHLIEßLICH für das Volk der Juden galt.

aha, wieder was gelernt. dann habe ich offensichtlich eine jüdische bibel älteren datums erwischt. zu dumm aber auch, dass sie keine fussnoten hat, die auf die begrenzte anwendung der aufgestellten regeln hinweist. mittlerweile findet man analoge warnhinweise ja bei jeder mikrowelle. *g*
 
:eek:

"Gebete können helfen."

Wäre auch ein guter Titel gewesen... ;)
 
flaebehop schrieb:
hehe, an allem ist nur pam schuld :D

Ja, ja...

Was man aus einer morschen Rippe alles feines schnitzen kann! :cool: ;)

Immer diese Frauenzimmer... :D


So, genug bespaßt.. weiter machen!
 
flaebehop schrieb:
aha, wieder was gelernt. dann habe ich offensichtlich eine jüdische bibel älteren datums erwischt. zu dumm aber auch, dass sie keine fussnoten hat, die auf die begrenzte anwendung der aufgestellten regeln hinweist. mittlerweile findet man analoge warnhinweise ja bei jeder mikrowelle. *g*

Sorry, aber wenn du nicht mal in der Bibel nachliest, sondern dir die Infos irgendwo von Websites runterziehst, was erwartest du. In dem Bibeltext selbst geht klar hervor, dass das nur für das Volk Gottes, die Israeliten der 12 Stämme Juda, gilt, mit denen Gott diesen Bund hatte. In den Gesetzen kommen ja auch Verhaltensmaßregeln gegenüber Heiden -also nich-Juden- vor, spätestens da hätte es bei dir klingeln müssen!

Im übrigen, bei aller Brutalität, die uns da aufstoßen könnte, birgt das Gesetz des alten Bundes viele erstaunliche Erkenntnisse, von dem Wissen (Gottes) über Krankheitserreger im Blut von Tieren (verbot von Verzehr von Blut) sowie bei Menschen (darum die Vorschriften bei Wochenbett, Monatsblutungen etc.), Wissen über den wissenschaftlich bewiesenen besten Zeitraum für die Beschneidung -der 8. Tag nach der Geburt, wissen um den besten Zyklus für den Menschen: 6 Tage arbeit, ein Tag ruhen ist nachweislich der beste Rhythmus, um sich nicht totzuarbeiten. Früher war das revolutionär, denn ein freier Tag (und das sogar jede Woche!) war nicht üblich. Wir wissen von der Bibel, dass der Hase wiederkäuer ist; lange war das als Beweis für einen Fehler in der Bibel gehalten worden, bis Verhaltensforscher bestätigten (und wohl sonst auch jeder, der Hasen hat), dass dieselben tatsächlich zwar nur einen Magen haben, aber ihren Kot, wenn er erst einmal verdaut wurde, ein zweites mal fressen. Für alle Lehmbauer interessant dürfte der sehr ausführliche Teil über die Vorgehensweise bei Schimmelbefall im Haus sein. ich habe diesen text bei einem Lehmbauer auf seiner Webseite gefunden, der Text gilt bis heute als maßgebliche Verhaltensregeln (mal vom Holen des Priesters abgesehen, der damals allerdings nicht nur religiöse Funktion hatte) -wird übrigens auch beim Saunabau drauf verwiesen...

AUs dem stehgreif fallen mir sicher noch weitere Beispiele dafür ein. Entweder war da jemand ganz cleveres vor 5000 Jahren am werk und hatte Wissen, das die Menschen erst in den letzten 2-3 Jahrhunderten haben, niedergeschrieben, oder es ist so, wie ich glaube: dass Gott als der Schöpfer der Menschen einfach weiss, wie wir am besten "funktionieren", und was uns gut und nicht so gut tut. In sofern ist das alte Testament kein alter Hut, sondern bereichert uns natürlich noch immer. Ich wäre vermessen, wenn ich sagen würde, dass ich alles verstehe. Wäre aber die Bibel wirklich so ein haufen leicht durchschaubarer Betrügereien und hohler phrasen, wäre es wohl nicht das meistgelesene, übersetzte, gedruckte, etc. Buch aller Zeiten. Wären die Bibelverkäufe nicht aus den Hitlisten herausgenommen, würden bei den Bestsellern jeden Monat auf den ersten 10 Plätzen die Bibel mit ihren verschiedenen Übersetzungen erscheinen.

...das soll euch nicht einschüchtern, aber es ist doch wirklich etwas vermessen, dann so einfach daher zu kommen und so ein schmarrn zu schreiben, wie es hier oft geschah. Klar, es gibt webseiten voller Zitate aus der Bibel, die man dann, aus dem Zusammenhang gerissen, nutzt, um das Ansehen der Bibel zu schmälern, aber dem entgegen stehen über 3000 bewiesene, eingetroffene Prophetien, bis heute gültige bzw. nicht widerlegte Weltanschauung (mal vom Schöpfungsbericht abgesehen, alles was sich nachprüfen lässt, ist bisher als wahr beschrieben worden!!!! selbst die Arche wurde nachgebaut, hässlicher Kasten, aber er schwamm.), Wissenschaftliche Erkenntnisse wie die unendlichkeit des Weltraums, der Atome, Wissen um die Abspaltung des amerikanischen Kontinents von Europa und Afrika (wird u.a. beiläufig in der Chronik erwähnt) usw. klar wird es immer leute geben, die die Bibel unglaubwürdig machen wollen, aber wenn die bibel sagen wir mal 1000 heute überprüfbare Fakten hat, und davon 900 stimmen, und 100 nicht eindeutig sind, (und keiner definitiv nicht stimmt), dann fällt es doch einfach, auch die sachen zu glauben, die wir weder überprüfen noch nachvollziehen können. Wenn die Bibel uns von einem Leben nach dem Tod, und den Verhältnissen dort, berichten will, kann sie das doch nur mit göttlicher Autorität, denn welcher Mensch könnte da verbindliche Aussagen machen?!? Wenn also schon die Aussagen über unser Hier und Jetzt unzutreffend sind, warum sollte ich der Bibel glauben, was sie über unsere Zukunft sagt?!

...da ist aber auch der Knackpunkt, warum so viele die Bibel anzweifeln: würde man ihre Aussagen, die ja nachweislich wahr sind, anerkennen, müsste man erstens auch anerkennen, dass das kein Mensch geschrieben haben kann, da das Wissen der Menschen bzw. der technische Stand bei weitem nicht so weit war, dass man z.B. überprüfen hätte können, ob die Erde wirklich "Eine Kugel, aufgehängt im Nichts" ist. Zweitens müsste man auch die eigentliche Aussage der Bibel -dass Jesus der einzige Weg zu Gott ist und dass es ausser diesem keinen anderen Gott gibt, anerkennen. Und da viele Menschen das nicht wollen, dichten sie der Bibel viel fadenscheiniges, aber auch manchen nur schwer widerlegbares an, um ihre Glaubwürdigkeit zu untergraben.

...eigentlich kann aber jeder für sich selber ausprobieren, ob die Bibel wahr ist, indem man das, was dort steht ausprobiert. Das ist aber zu wenig "wissenschaftlich", man soll mehr bei der Theorie bleiben, und nicht praktisch werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso stehen dann in der bibel verhaltensregeln, die für christen keine gültigkeit haben? an dem buch wurde doch jahrhundertelang herumredigiert, da hätte man die veralteten kapitel doch längst rausnehmen können.
 
Man soll mehr bei der Theorie bleiben, und nicht praktisch werden...
:(

Die geistige Beweglichkeit der christlichen Glaubensgemeinschaft könnte ohne Bibel sehr viel grösser sein. Wer schafft es sich nach dem Bibellesen auf das praktische zu besinnen? Der ganze Balast verhindert wichtige – auch einfach gestrickte – Denkleistung, welche das Überleben der Menscheit sichern könnte. Deine beeindruckenden Voten lässt manch einen Leser verstummen, was bestimmt nicht Deine Absicht war. Aber genau deswegen sieht auch unsereins viel 'fadenscheiniges' in der Bibel.

Die Bibel gehört neu übersetzt, nach neusten Kenntnissen. Mal abwarten, was das Buch 'Sakrileg' alles Auslösen kann. Luther – wir warten auf dich :)

HALLOECHEN
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLOECHEN schrieb:
Die Bibel gehört neu übersetzt, nach neusten Kenntnissen. Mal abwarten, was das Buch 'Sakrileg' alles Auslösen kann. Luther – wir warten auf dich :)

HALLOECHEN

Muss ich da noch was sagen? Einen mittelmäßigen Autor mit der Bibel vergleichen ist schon sehr gewagt.

Und was heißt "neu übersetzen"? Es gibt Schriften, die eindeutig der Bibel zugeordnet wurden, und diese sind hervorragend übersetzt worden.

Ist sowieso interessant, dass man immer nach einer Anpassung an unsere Zeit schreit. Vielleicht sollten wir uns mal anpassen
 
HALLOECHEN schrieb:
Man soll mehr bei der Theorie bleiben, und nicht praktisch werden...
:(

den exkurs über die verdauungsmechanismen des hasen fand ich aber sehr interessant. :)
 
HALLOECHEN schrieb:
Die Bibel gehört neu übersetzt, nach neusten Kenntnissen.
Was erwartest Du von einer neuen Übersetzung? Besser noch: im Original lesen! en arche en ho logos ...
 
Prominentes Beispiel:

Moses führt die Hebräer durch das geteilte Meer: Die Soldaten folgen ihm und ersaufen in den Fluten inkl. Pferde. Soll man sich das nun bildlich vorstellen oder nicht? Keine sehr lustige Story für Pferdefreunde. Bestimmte Beschreibungen sind in meinen Augen nicht verständlich, auch die Anleitungen zum Praktizieren nicht... Pastoralakkustik? Nein danke, erst recht nicht.
HALLOECHEN
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLOECHEN schrieb:
Prominentes Beispiel:

Moses führt die Hebräer durch das geteilte Meer: Die Soldaten folgen ihm und ersaufen in den Fluten inkl. Pferde. Soll man sich das nun bildlich vorstellen oder nicht? Keine sehr lustige Story für Pferdefreunde. Bestimmte Beschreibungen sind in meinen Augen nicht verständlich, auch die Anleitungen zum Praktizieren nicht... Pastoralakkustik? Nein danke, erst recht nicht.
HALLOECHEN

Ach, die Pferde tun dir also mehr leid als die ersoffenen Menschen? Manchmal frage ich mich ja echt...

Zur Frage: ja, dass stelle ich mir so wortwörtlich vor. Wie das Meer nun genau geteilt wurde, ist mir relativ schnurz, da gibt es auch tausende Theorien drüber. Möglich ist es wissenschaftlich gesehen übrigens schon...
 
pique schrieb:
jau, da bin ich auch dafür...gibt eh vielzuwenig gescheites im tv... :rolleyes:

meinst, die jünger im container könnten big-brother zu neuem auftrieb verhelfen?
 
HALLOECHEN schrieb:
Prominentes Beispiel:

Moses führt die Hebräer durch das geteilte Meer: Die Soldaten folgen ihm und ersaufen in den Fluten inkl. Pferde. Soll man sich das nun bildlich vorstellen oder nicht? Keine sehr lustige Story für Pferdefreunde. Bestimmte Beschreibungen sind in meinen Augen nicht verständlich, auch die Anleitungen zum Praktizieren nicht... Pastoralakkustik? Nein danke, erst recht nicht.
Was hat das jetzt mit der Übersetzung zu tun? Du willst wohl eher einen verständlichen Kommentar, so etwas wie "Bible for Dummies".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten