Gebete können heilen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
disco schrieb:
Schon schlimm, daß man nicht entspannt über solch wichtige Themen reden kann

Sorry, es gibt wichtigeres als über Glauben, Gott und die Kirche zu reden.
Man sieht ja, wo das hinführt: Einige wenige versuchen andere mehr oder
minder Wortgewaltig von ihrem Glauben zu überzeugen. An etwas Glauben,
schön und gut. Aber hier ein religiöses Fass aufmachen und fast schon
Sektenmässig andere runterputzen, weil sie eben nicht an die selben Dinge
glauben, ist in der Tat Fundamentalistisch. Und das halte ich für gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vagabond schrieb:
Definitiv falsch, Aminosäuren sind die Bausteine für Proteine (Peptide, Eiweiß), DNA ist aus Deoxyribonukleotiden aufgebaut, RNA aus Ribonukleotiden.

Na, das habe ich aber anders gelernt; allerdings habe ich es etwas sehr vereinfacht wiedergegeben, Aminosäuren spielen eine wichtige Rolle bei der Datenspeicherung in der DNA:

"Die Proteine sind der einzige, wirkliche Informationsgehalt der RNS bzw. DNS. Die Aufgaben dieser Moleküle hingegen sind so vielfältig, dass sie für den Aufbau einer Zelle und damit für das Funktionieren des Lebens ausreichen. Doch wie wird nun der Aufbau der Proteine in der RNS bzw. DNS gespeichert? Aus dem oben bereits Erwähnten wissen wir, dass die verschiedenen Basen der Nukleinsäuren den Informationsgehalt darstellen. Nun ist es so, dass immer drei aufeinander folgende Basen für eine Aminosäure stehen. Ist die Nukleotidfolge einer RNS z. B. Adenin, Uracil, Guanin, so wird die Aminosäure Methionin in das entstehende Protein eingebaut. Folgen dann drei Cytosine, so wird als nächstes die Aminosäure Prolin in das Protein integriert. Man sieht also, dass die Reihenfolge der Nukleotide auf der DNS letztendlich die Reihenfolge der Aminosäuren in einem Protein bestimmt."
(quelle)
 
HAL schrieb:
Sorry, es gibt wichtigeres als über Glauben, Gott und die Kirche zu reden. […]

Kann ich nicht zustimmen. Glauben durchwirkt nunmal das Empfinden vieler Menschen. Ob das dann wiederrum für andere Gläubige der Weisheit letzer Schluß ist, sei mal dahingestellt. Ebenso könntest Du fordern, dass man aus Diskussionen die Naturwissenschaft oder die Philosophie ausschliesst. Alle diese Dinge und deren Denkweisen hängen nunmal mit unserer kulturellen Identität zusammen und beeinflussen so auch unser Denken.
 
flaebehop schrieb:
übers wasser laufen und wasser in wein verwandeln fänd ich cool bzw. praktisch. aber dazu muss man wohl einen ziemlich starken glauben mitbringen, AFAIK hat das seitdem keiner mehr geschafft. :rolleyes:

Die ägyptischen Schüler hatten bei ihrer Initiation recht außergewöhnliche Situationen zu überstehen, so mußten sie mehrere Tage im dunklen mit Giftschlangen verbringen und nach Ablauf der Zeit berichten, was draußen so stattgefunden hat. Oder Mönche, die sich für mehrere Tage begraben ließen und danach wieder auferstehen, levitierende Yogis....
Aber dies ist eigentlich ein ganz anderes Thema.
 
Okay, anders ausgedrückt: Warum soll man Vertrauen in die Kirche haben und an
einen vermeintlichen Gott glauben, wenn man so etwas hier sieht und liest?

http://projects.brg-schoren.ac.at/Nationalsozialismus/drisg.jpg

Die Kirche stellte in der Diktatur immer noch einen Machtfaktor dar, deshalb ist es
auch unverständlich, warum die Kirche ihre Position nicht zur Verhinderung der
Massenmorde nutzte. Bei der Verfolgung und Ermordung der Juden setzte sich die
Kirche nahezu ausschließlich für Christen jüdischer Herkunft ein. Sowohl die
evangelische Kirche als auch die katholische Kirche war über die grausigen
Ereignisse in den Anstalten, in denen die Vernichtung unwerten Lebens
erfolgte, bestens informiert. Die kirchlichen Einrichtungen waren bis zum Schluß im Besitz der Kirche.


Quelle: projects.brg-schoren.ac.at/Nationalsozialismus/kirche.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
madmarian schrieb:
Na, das habe ich aber anders gelernt; allerdings habe ich es etwas sehr vereinfacht wiedergegeben, Aminosäuren spielen eine wichtige Rolle bei der Datenspeicherung in der DNA:

"Die Proteine sind der einzige, wirkliche Informationsgehalt der RNS bzw. DNS. Die Aufgaben dieser Moleküle hingegen sind so vielfältig, dass sie für den Aufbau einer Zelle und damit für das Funktionieren des Lebens ausreichen. Doch wie wird nun der Aufbau der Proteine in der RNS bzw. DNS gespeichert? Aus dem oben bereits Erwähnten wissen wir, dass die verschiedenen Basen der Nukleinsäuren den Informationsgehalt darstellen. Nun ist es so, dass immer drei aufeinander folgende Basen für eine Aminosäure stehen. Ist die Nukleotidfolge einer RNS z. B. Adenin, Uracil, Guanin, so wird die Aminosäure Methionin in das entstehende Protein eingebaut. Folgen dann drei Cytosine, so wird als nächstes die Aminosäure Prolin in das Protein integriert. Man sieht also, dass die Reihenfolge der Nukleotide auf der DNS letztendlich die Reihenfolge der Aminosäuren in einem Protein bestimmt."
(quelle)

Ganz so einfach ist es immer noch nicht, die DNS ist der Informationsspeicher, gewisse Bereiche davon "codieren" für Proteine, das ist der Bereich den du ansprichst.
Weitere Teile der DNS beinhalten die Information für katalytische RNS (Ribosomen, das sind die "Maschinen" die in der Zelle für die Herstellung von Proteinen benötigt werden, bestehen zum Grossteil aus RNS, und nur zu einem kleineren Teil aus Proteinen), weite Bereiche enthalten sich wiederholende Sequenzen, die Funktion von weiten Teilen des Genoms (die gesamte DNS in der Zelle) ist derzeit noch unbekannt.

So weit zum fachlichen Teil (ich habe Genetik studiert ;) ), man verzeihe mir die Ungenauigkeit in obiger kurzer Beschreibung.

Weiterer Lesestoff:
DNA
RNA
Proteine
Pubmed, eine Datenbank mit umfangreichen Möglichkeiten ;)

Mich würden dennoch ein paar Gegenargumente interessieren, losgelöst vom "ich habe Gott selber erlebt".

lg
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
Okay, anders ausgedrückt: Warum soll man Vertrauen in die Kirche haben und an einen vermeintlichen Gott glauben, wenn man so etwas hier liest?
[…]


Wenn es um Vertrauen in die Kirchen geht… darüber kann ich nichts sagen. Da plagen mich ebenfalls erhebliche Zweifel.

Ansonsten ist für mich festzustellen:

Gott bedeutet nicht Kirche … Kirche bedeutet nicht Gott.

In meinen Augen, geht es um Grundkonzepte. Um Grundkonzepte, die jedem die gleichen Rechte und Pflichten bescherren.

Das ist meine ganz persönliche Lehre, die ich aus dem was ich als Glaube oder wegen mir auch Religion verstehe, gezogen habe. Mein Weg den ich einschlage. In dieser Diskussion gab es viele Punkte, an denen ich wirklich die Stirn runzeln musste… weil jeder für sich auf den Besitz der einzigen Wahrheit pocht – und das schliesst für mich ebenfalls ausdrücklich die Meinungen der Nichtgläubigen ein.

In meinen Augen.



Und wenn es um nicht helfen geht, dann kann sich hier jeder von uns hier und heute an der eigenen Nase packen… allein Tatsachen wie, dass verdammte 11 Milliarden Dollar in Europa jährlich für Speiseeis ausgegeben werden, für ein knapp mehr als ein Zehntel der Summe jedes Kind weltweit hingegen schutzgeimpft werden könnte, lassen mir die Haare zu Berge stehen. 17 Milliarden Dollar für Nahrung für Haustieren stehen hier in Europa 19 Milliarden Dollar gegenüber, die für die Beseitigung des weltweiten Hungers nötig wären.

Solche Zahlen mindern nicht die Schuld der Kirchen. Mindern nicht die Schuld anderer, die diesem oder anderen Verbrechen nur zugesehen haben. Sie zeigen in meinen Augen nur, dass wir unsere Hände auch nicht in Unschuld waschen können.

Aber das ist alles ein anderes Thema. Ich schweife ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
http://projects.brg-schoren.ac.at/Nationalsozialismus/drisg.jpg

....du willst als Deutscher nicht mehr dafür büßen, was andere Deutsche vor über 60 Jahren gemacht haben aber die heutige Kirche stellst du immer noch so hin.

Kommt mir die Galle hoch.
 
HAL schrieb:
Quelle: projects.brg-schoren.ac.at/Nationalsozialismus/kirche.html
Na ja, Schüleraufsatz. Wäre vorsichtig mit diesen Quellen.

Kirche und Nationalsozialismus ist ein komplexes Thema; via Internet & Google wird man keine gescheiten Infos dazu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TobyMac schrieb:
....du willst als Deutscher nicht mehr dafür büßen, was andere Deutsche vor über 60 Jahren gemacht haben aber die heutige Kirche stellst du immer noch so hin.

Kommt mir die Galle hoch.

Die Kirche stellt an sich selber (und vor allem andere...) höhere moralische Ansprüche, als Otto Normalverbraucher.

Nichtsdestotrotz, diese Argumentation ist sehr Galleverdächtig ;)

lg
Flo
 
HAL schrieb:
Okay, anders ausgedrückt: Warum soll man Vertrauen in die Kirche haben und an
einen vermeintlichen Gott glauben, wenn man so etwas hier sieht und liest?

:eek:

[ich wiederhol das Bild nicht nochmal]

Warum immer nur die negativen Seiten des Glaubens zu Rate gezogen werden um seine Daseinsberechtigung in Frage zu stellen, das ist mir schleierhaft.

Ob mit oder ohne Religion, der Mensch wird immer in der Lage sein, positiven und negativen Einfluss auf seine Umgebung auszuüben.
 
Glauben heißt Wissen zu negieren, das man nicht hat.

Ob es ein erstrebenswerter Zustand sein wird den Quotienten aus Glauben/Wissen irgendwann nahe 0 gehen zu lassen, ist sicher fraglich - das Leben allgemein - gegen die Entropie - und da unterscheiden wir uns nicht von allem um uns herum - nur der Arterhaltung genetisch determiniert "verschrieben" und noch nicht einmal mehr als drei Dimensionen "begreifend" (im Sinne des Wortes).

So, genug Zynismus für heute.
 
OldFart schrieb:
Glauben heißt Wissen zu negieren, das man nicht hat.

Ob es ein erstrebenswerter Zustand sein wird den Quotienten aus Glauben/Wissen irgendwann nahe 0 gehen zu lassen, ist sicher fraglich - das Leben allgemein - gegen die Entropie - und da unterscheiden wir uns nicht von allem um uns herum - nur der Arterhaltung genetisch determiniert "verschrieben" und noch nicht einmal mehr als drei Dimensionen "begreifend" (im Sinne des Wortes).

So, genug Zynismus für heute.
Wer kann mir diesen Text auslegen?
 
vagabond schrieb:
Die Kirche stellt an sich selber (und vor allem andere...) höhere moralische Ansprüche, als Otto Normalverbraucher.

was soll man da nun noch schreiben?!

Diese Argumentationsweise von Frank ist meiner Meinung nach unterste Schublade. Hier jetzt mit Bildern von Pastoren zu kommen die den Hitlergruß machen.... man, man, man..

Mein Opa hat sicherlich auch mal den Hitlergruß gemacht.. ist er deswegen gleich der böseste Nazi vorm Herrn gewesen? Wenn er mir nicht komplett ins Gesicht gelogen hat, sicherlich nicht.

Und dann der Link... soll ich nun Links suchen wo drin steht was die Kirche gutes getan hat? Die Studie die aufzeigt wie viele christliche Jugendarbeit es in Deutschland gibt und was wäre wenn es die nicht geben würde? Oder überhaupt soziale Arbeit? Oder besser... ich kann ja auch Geschichten von christlichen Nazi Gegnern posten..

Immer nur diese Rumgeblöke wenn es um Glauben geht.... und noch einmal GLAUBEN ist nicht gleich Kirche. Warum sollte ich mich als Christ immer rechtfertigen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Urknall so gegeben haben soll.. ohne einem Gott dahinter.. für meinen Geschmack wäre das zu viel Zufall. Und? Warum soll ich das rechtfertigen das ich das denke? Wieso? Ist doch mein Ding.

sorry, aber gepisste Grüße

Andreas
 
TobyMac schrieb:
was soll man da nun noch schreiben?!

Diese Argumentationsweise von Frank ist meiner Meinung nach unterste Schublade. Hier jetzt mit Bildern von Pastoren zu kommen die den Hitlergruß machen.... man, man, man..

vagabond schrieb:
Nichtsdestotrotz, diese Argumentation ist sehr Galleverdächtig

Nichts, war ja dabei bei deiner Meinung.





TobyMac schrieb:
Immer nur diese Rumgeblöke wenn es um Glauben geht.... und noch einmal GLAUBEN ist nicht gleich Kirche. Warum sollte ich mich als Christ immer rechtfertigen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Urknall so gegeben haben soll.. ohne einem Gott dahinter.. für meinen Geschmack wäre das zu viel Zufall. Und? Warum soll ich das rechtfertigen das ich das denke? Wieso? Ist doch mein Ding.

Hier ist nunmal ein Diskussionsforum, wozu sonst als zum Diskutieren ist es da?

TobyMac schrieb:
sorry, aber gepisste Grüße

Andreas

Warum Sorry, warum gepisst? Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, ich diskutiere hier gerne ;-) Falls meine Meinung jemanden irritiert, darf er das durchaus sagen. Eine Rechtfertigung für den eignen Glauben braucht niemand liefern, so wie ich mich nicht dafür rechtfertige Agnostiker zu sein. Ich lege nur meine Sicht der Dinge dar, und warte immer noch auf sachliche Gegenargumente.

Und jemand der behauptet, dass er der Vertreter des einzig guten und wahren Gottes auf Erden ist sollte gegenüber einem verbrecherischen Regime Rückgrat zeigen, einige Christen haben das getan, der Grossteil hat gekuscht und mitgemacht. Kein direkter Fehler der Kirche, ein Fehler der teilnehmenden Menschen... Aber gleichzeitig durchaus Charakteristisch für eine mächtige Organisation, die an ihrer Macht klammert.

lg
Flo
 
vagabond, war nicht an dich gerichtet.

Diskutieren ist ja OK, aber mir fehlt hier manchmal Akzeptanz (nicht zu verwechseln mit Verständnis!)

Und sachliche Gegenargumente? Beim Glauben? Geht schwer, in einigen Dingen gar nicht.

Ich habe hier schon oft diskutiert, und es geht immer in die Richtung in die es momentan geht. Mich wundert, dass noch nichts von Hexenverbrennung auf Glaubenskriegen kam.
 
Herr Chow schrieb:
Kirche und Nationalsozialismus ist ein komplexes Thema; via Internet & Google wird man keine gescheiten Infos dazu finden.

kein wunder, das interessante material liegt gut verschlossen im vatikanischen archiv. ;)
 
TobyMac schrieb:
Diskutieren ist ja OK, aber mir fehlt hier manchmal Akzeptanz (nicht zu verwechseln mit Verständnis!)
Und sachliche Gegenargumente? Beim Glauben? Geht schwer, in einigen Dingen gar nicht.
Ich habe hier schon oft diskutiert, und es geht immer in die Richtung in die es momentan geht. Mich wundert, dass noch nichts von Hexenverbrennung auf Glaubenskriegen kam.

Das wundert dich???

Nichtchristen, bitte mal wegschauen:

wie die Motten das Licht scheuen, so scheut "die Welt" die Wahrheit. Solange du Lügen erzählst, wirst du von allen akzeptiert. Als Christ solltest du doch wissen, dass wir in einem Kampf stehen "nicht gegen Fleisch und Blut"; den Nachfolgern Jesu ist vorhergesagt, dass man sie verfolgen wird. Mich wundert eher, dass wir so wenig Christenverfolgung erleben in Europa, denn das ist doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass wir uns schon zu sehr an die Welt angepasst haben: wir lügen, betrügen, klauen, hassen, brechen die Ehe, und sind auch sonst keine Gefahr für den Feind, oder?! :)

...oder ist das unsere neueste Taktik? Undercover-Christen?

...könnt wieder herschauen....
 
pamela schrieb:
Kann ich nicht zustimmen. Glauben durchwirkt nunmal das Empfinden vieler Menschen. Ob das dann wiederrum für andere Gläubige der Weisheit letzer Schluß ist, sei mal dahingestellt. Ebenso könntest Du fordern, dass man aus Diskussionen die Naturwissenschaft oder die Philosophie ausschliesst. Alle diese Dinge und deren Denkweisen hängen nunmal mit unserer kulturellen Identität zusammen und beeinflussen so auch unser Denken.

Die meisten Menschen gehören einer Religion oder Philosophie an, sie wissen es nur noch nicht. Die Wissenschaft als auch die Philosophie sind allerdings in der Religion begründet und sie ergänzen sich, weswegen es in "meinem" Forum auch ein Unterforum Religion & Wissenschaft gibt, was viele eben nicht gerade als schlüssig erscheint. Ein Wissenschaftler glaubt anfangs auch, das er etwas weiß, bis er es bewiesen hat. Die Religion kann nichts beweisen, sie ist aber dennoch deutlich älter als die Bibel es vermuten läßt. Sei es durch Funde wie bei Regourdou - Bärenkult oder einfach durch die Vermutung das die Ontologie schon die Menschen ein Lebtag beschäftigt hat.

Religion birgt zwar immer die Gefahr des Missbrauchs, andersherum hilft sie auch viele Menschen durch das Leben zu kommen und nicht wenige sind glücklicher, als die Anhänger des Hedonismus, die sich nur von Wochenende zu Wochenende retten und den grauen Altag nicht wirklich bewältigen können. Das mit den Schwund der Wertelehren, zu denen auch die Religion gehört, gleichzeitig die Fälle von sozialer Isolation bis hin zu der Phobie gestiegen sind, ist da wohl sehr bezeichnend für den Sinn solcher "Einrichtungen" die einen Halt und Zusammengehörigkeit vermitteln.

Sicherlich, man kann auch Religion durch andere Drogen ersetzen, wenn man der Ansicht ist, das diese Opium fürs Volk sind. Religionen scheitern nicht an ihren Inhalt, sondern primär an der Ausübung der Menschen, die diese vermeintlich richtig interpretieren. So gibt es eben Fälle wie die Kreuzzüge, wie die Hexenverbrennung und so manches unschönes mehr. Allerdings, das sind Zahlen die man belegen kann, die überliefert sind. Wieviele Kriege, Morde oder andere negative Taten durch Religionen verhindert wurden, dafür gibt es mehr oder minder keine Belege.

Religion kann man nicht einfach durch positives Denken ersetzen, so einfach "funktioniert" der Mensch nicht. Wenn wir zwar positiv denken, so hilft uns das etwas zu erreiche, weiter zu kommen oder weiter zu machen. Diese Art des Denkens kompensiert aber keine Grundängste und auch nicht die Sehnsucht nach etwas besseren. Im Prinzip ist es so, das ein Mensch der glaubt eben weiß, das alles positiv werden kann. Ein Mensch der versucht positiv zu denken, redet es sich zumeist nur ein und merkt aber in sich nur zu sehr den fehlenden Unterschied. Den einen mag es reichen, den anderen eben nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden und vor allem, die Entscheidung des anderen respektieren.

Religion macht Sinn und es ist gut, das es diese gibt. Was man aus dieser macht, das ist eben das entscheidene Kriterium, alle Wege sind offen, entscheiden tun es keine Götter sondern einzig Menschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten