Garantieverlust bei Eigeneinbau einer SSD

Nein, wenn man die threads durchgeht, haben auch einige die normale hdd entweder gegen eine SSD oder auch eine andere hdd(mit smart funktion) getauscht ohen probleme. Es scheint eher so, das man eine festplatte mit S.M.A.R.T funktion verbauen muss.
 
Nein, wenn man die threads durchgeht, haben auch einige die normale hdd entweder gegen eine SSD


Wobei genau DAS interessant wäre - es gibt ein paar "positive" englische Meldungen mit einer Vertex3 SSD ohne manuelle Lüftersteuerung , aber bevor ich mir das antue möchte ich noch mehrere Bestätigungen - vor allem hier im Forum.
 
Jemand hier im forum hat die normale HDD 1tb durch eine 2tb ersetz und hatte auch keine Probleme. Aber in welchen von den unzähligen Themen das war, weiss ich nicht mehr.

peregrines hat es in diesem Thread gemacht.http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1148641&page=2

Ist glaub ich sogar der User der hier auch im Forum gepostet hat.
 
Ja, das ist peregrins - er hat mich damals gefragt wie und wo man die SSD einbaut.

Eine WD 2TB black Edition ist somit als Ersatzplatte im iMac 2011 bestätigt.
 
I installed the Vertex 3 into the 27" 2011 iMac and others have done it too without any of the problems the OWC mentions. Further more, users have replaced their stock hard drives witch success without speeding fans or AHT failures.

http://forums.macrumors.com/showthread.php?p=12567852 Make sure you read the whole thread.

Wenn ich endlich mal ein Imac ohne Gelbstich bekommen, werd ich auch eine SSD intel 320 300gb einbauen (in den HDD schacht). Und werde dann mal berichten.
 
MacBook Pro auf, HD gegen SSD einsetzen, keine Spuren hinterlassen: Garantie bleibt erhalten. - Habe ich das richtig geschlussfolgert?
 
Ein Wirwar von Apple. Der Mitarbeiter im Store meinte "geht verloren", Cyberport meinte "geht nicht verloren, wenn es ein Fachkundiger macht" und laut AGBs kann man es ohne Probleme tauschen. ^^
 
Die Kompetenz mancher Store-Mitarbeiter ist manchmal sehr fragwürdig.
(wie neulich die Behauptung, der Ram im Macbook Air sei fest verlötet, damit er nicht hin und her fiele.)

Natürlich verlierst Du die Garantie, wenn Du dabei etwas kaputt machst, aber das ist bei so einfachen Arbeiten schon eher schwierig.
Nur dran denken sich vor gut zu erden, falls Du statisch aufgeladen bist, also zb an die Heizung fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommerzdoedel
Eigentlich ist die Linie von Apple klar.

Erkennt Apple eine "Fremdeinwirkung" erlischt die Garantie.
 
Es muss ja jeder für sich selber entscheiden, aber mir wäre die Sache zu heiss.
An der einen Stelle wird der Einbau als "super kompliziert" beschrieben, dazu kommt, dass es wohl klar sein dürfte, dass die Garantie verloren geht.
Die Gewährleistung kann unter unglücklichen Umständen auch davon betroffen sein, wenn Apple der Ansicht ist, dass ein vorliegender Schaden beim unsachgemäßen Einbau entstanden ist.
Es reicht ein kleiner Kratzer, eine kleine Schramme, und schon ist die argumentative Ausgangsbasis des Endkunden im Schadensfall nicht mehr so astrein wie vorher.

Ich bin daher der Ansicht, dass, wenn man schon bereit ist, das Geld für eine SSD zu investieren, es am völlig falschen Ende gespart wäre, diese selber einzubauen.
Weiter vorn im Thread bemerkte jemand, dass man den Apple Resellern durch überhöhte Preise das Geld in den Rachen werden würde.
Da kann was wahres dran sein - aber man muss sich dann selber die Frage stellen, ob man dann nicht doch besser mit einem Selbstbau-PC bedient wäre.
Ich meine, wer A sagt muss auch B sagen und es ist bekannt, dass die Apple-Philosophie das Rumbasteln eigentlich ausschließt - und entlang dieser Philosophie sind auch die Garantiebedingungen
aufgestellt.
Wer mehr basteln will, ist glaube ich entweder beim PC oder beim Mac Pro besser aufgehoben. Ich würde meinen 1500€-Rechner jedenfalls nicht aufs Spiel setzen, weil ich 100 € sparen will.
Aber wie gesagt: Das muss jeder selber wissen.
 
Es muss ja jeder für sich selber entscheiden, aber mir wäre die Sache zu heiss.
An der einen Stelle wird der Einbau als "super kompliziert" beschrieben, dazu kommt, dass es wohl klar sein dürfte, dass die Garantie verloren geht....

Nein, die Garantie geht eben nicht verloren.
Im Handbuch lässt Apple offiziell den Tausch der Festplatte und ebenso des Rams zu und gibt sogar eine kurze Anleitung dazu.

Ob das Lösen einiger Schrauben und eines Kabels "super kompliziert" sein soll, ist wohl individuelle Wahrnehmung, meine Ex hat es ohne Probleme hingekriegt, wer den Unterschied zwischen Kreuz und Schlitz nicht kennt, wird vermutlich aufgeben.
http://www.ifixit.com/Guide/Install...body-Early-2011-Hard-Drive-Replacement/5895/1
Ein Reifenwechsel ist "komplizierter".

(Und ich werfe niemandem 150 Euro in den Hals, um 10 Minuten ein paar Schrauben zu lösen ;))

Du hast natürlich dahingehend Recht, dass das jeder für sich selbst abwägen und entscheiden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Themenstarter, was hast Du erwartet? In einem Forum gibt es Meinungen und Einzelerfahrungen. Vielleicht teilt mal ein jeder mit, ob er sein Bauchgefühl befragt hat oder schon mal mit einem iMac + selbst eingebauter SSD beim Apple Service war. Die Erfahrung, dass die Garantie streitig gemacht wurde, hat meines Wissens hier noch kein User mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich natürlich auf Kommerzdoedel mit ihrem MBP bezogen und nicht die Umrüstung in einem iMac wie beim TE.
Das ist natürlich ein großer Unterschied bzgl der Schrauberei.
 
Ich habe beim iMac eine SSD anstelle des optischen Laufwerks eingebaut und dann war das Display defekt. Die Mitarbeiter im Store waren zwar ein bissel arrogant, so von wegen, dass ich das dann selbst bezahlen müsste. Dann sagte ich aber, dass ich gerne die SSD wieder aus- und das optische Laufwerk wieder einbaue, dann aber zu einem anderem Store für die Garantieleistung gehe. Es kommt also wie immer auf den Menschen gegenüber an. So lange man alles wieder rückgängig machen kann und beim Einbau natürlich nichts beschädigt wird Apple wohl kaum die Garantieleistungen verweigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
korrekt,
HD und Ram darf man tauschen, kein problem

Kann man auch das DVD Laufwerk mit einem Gehäuse für eine Festplatte (wie die von hardwrk) tauschen und das beeinträchtigt die Garantie nicht?
 
Das bringt die Garantie zum Erlischen.

Dass man natürlich vorm Garantieanspruch das Ganze wieder rückbauen und niemand erkennen kann was da mal drin war, steht auf einem anderen Blatt.
 
Ich hab mich natürlich auf Kommerzdoedel mit ihrem MBP bezogen und nicht die Umrüstung in einem iMac wie beim TE.
Das ist natürlich ein großer Unterschied bzgl der Schrauberei.

Ich hatte mich nach Deinem Posting schon gewundert. In der Tat, beim MBP ist das "not a big deal", ich habe es erst selber vor kurzem gemacht.
Aber beim iMac - oha. Und bei diesem sollte doch inzwischen Konsens herrschen, dass die Garantie futsch ist.
Selbst wenn man darauf spekulieren sollte, dass Apple davon nichts mitbekommt, steht immer noch die Schwierigkeit im Raum, dass hier von einem
zwischenfalllosen Einbau ausgegangen wird. Ich habe schon Leute gesehen, die haben sich ihren Laptop aufgeschraubt und erst mal ein dünnes Flachbandkabel
samt Stecker rausgerissen, weil sie nicht erwartet hätten, dass noch eines unterm Board dran ist. Kann passieren, muss nicht - aber im allgemeinen ist beim Schrauben
an solch "gekapselten" Geräten, die bauartbedingt eher in Richtung Laptop gehen (ich weiß, der Vergleich ist jetzt nicht sehr präzise), die entsprechende Erfahrung
IMHO wichtig. Es warten andere Herausforderungen auf einen als beim selbst gebauten PC. Manchmal zahlt man auch Lehrgeld, sprich, man hat die Funktion oder die Belastbarkeit
von Bauteilen erst dann verstanden, wenn man sie zertrümmert in den Händen hält. Das sind natürlich die Extremfälle.
Aber wenn Apple es am Ende doch aus irgend einem Grund mitbekommt, dass die Kiste auf war, möchte ich mal denen sehen, der im Gewährleistungsfall belegen kann,
dass der Schaden XYZ nicht durch unsachgemäße Erdung während des Bastelns entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Themenstarter, was hast Du erwartet? In einem Forum gibt es Meinungen und Einzelerfahrungen. Vielleicht teilt mal ein jeder mit, ob er sein Bauchgefühl befragt hat oder schon mal mit einem iMac + selbst eingebauter SSD beim Apple Service war. Die Erfahrung, dass die Garantie streitig gemacht wurde, hat meines Wissens hier noch kein User mitgeteilt.


Schön und gut! Aber wir haben es ja eigentlich nicht mit "Hongkongtec enterprises" oder einer Schrauberbude in einer Bananenrepublik zu tun, sondern mit Apple. Und da sollten die Garantiebedingungen weder von der Wetterlage, noch von der Laune (=Halbwissen) eines Store-Mitarbeiters abhängen, sondern vorher kommuniziert werden. Und wenn es hart auf hart kommt, wird am Ende nur das zählen - sowohl im günstigen wie im ungünstigen Fall.
Und ich denke, man ist auf jeden Fall besser beraten, sich auf das zu stützen als auf sehr individuelle Erfahrungswerte. Alles andere ist in meinen Augen ein Drahtseilakt, weil man aus finanziellen Erwägungen heraus nicht dazu bereit war, das Richtige zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: richard.alpert
... Ich habe schon Leute gesehen, die haben sich ihren Laptop aufgeschraubt und erst mal ein dünnes Flachbandkabel
samt Stecker rausgerissen, weil sie nicht erwartet hätten, dass noch eines unterm Board dran ist. Kann passieren, muss nicht - aber im allgemeinen ist beim Schrauben
an solch "gekapselten" Geräten, die bauartbedingt eher in Richtung Laptop gehen (ich weiß, der Vergleich ist jetzt nicht sehr präzise), die entsprechende Erfahrung
IMHO wichtig. Es warten andere Herausforderungen auf einen als beim selbst gebauten PC. Manchmal zahlt man auch Lehrgeld, sprich, man hat die Funktion oder die Belastbarkeit
von Bauteilen erst dann verstanden, wenn man sie zertrümmert in den Händen hält. Das sind natürlich die Extremfälle.
Aber wenn Apple es am Ende doch aus irgend einem Grund mitbekommt, dass die Kiste auf war, möchte ich mal denen sehen, der im Gewährleistungsfall belegen kann,
dass der Schaden XYZ nicht durch unsachgemäße Erdung während des Bastelns entstanden ist.

Ja, ich gehe natürlich davon aus, dass sich die Leute die Anleitung zb bei ifixit vorher anschauen und nicht mittendrin.
Und jeder muss sich klarmachen; macht er etwas kaputt, ist die Garantie meistens weg.
Beim Book ist das nicht leicht, beim iMac geht das schon eher.

Und ich würde ggf auch die alte Platte vorm Garantiefall zurückbauen, einfach nur weil es -wie ja letzte Seite gelesen- große Gefälle bzgl der Kompetenz unter den Apple Mitarbeitern gibt.
Da weiss einer nichts vom anderen, selbst an der Geniusbar Jungfernstieg konnte man mir nicht sagen, ob in den aktuellen MBP SATA II oder SATA III SSDs verbaut würden, bei einem Ram-Fehlercode wird erstmal empfohlen, die Zugriffssrechte zu reparieren und von einem Austauschprogramm bzgl der nVidia 8600M GT haben auch wohl noch nicht alle in den letzten 3 Jahren etwas mitbekommen.
("Probieren sie einen PRAM-Reset, schönen Tag noch.")

Der dumme ist am Ende der Kunde.
Da ist dann nicht verwunderlich, wenn ein Mitarbeiter entgegen den AGB der Userin letzte Seite erzählt, sie verliere ihre Garantie beim Festplattenwechsel.

Bei den Books kann ich es jedem empfehlen und der Umstieg auf eine SSD lohnt sich in meinen Augen ganz klar; jeder sollte das aber für sich vorher abwägen, die Anleitung anschauen, ob er sich den Umbau zutraut, statische Entladungen vermeiden etc.
 
Zurück
Oben Unten