Garantieverlust bei Eigeneinbau einer SSD

Wenn ihm drei Wochen später sein Display oder war auch immer von den Original-Komponenten kaputt geht, dann bekommt er das anstandslos gewechselt.

Das muss Apple aber nicht unbedingt. Wenn die auf Stur schalten können sie sagen, dass das z.B. Display durch den HDD-Tausch des Users beschädigt wurde und dann guckt man nur noch dumm denn weis mal dann nach, dass du beim HDD-Tausch das Display (oder eine andere Komponente) nicht beschädigt hast. Gemäß der Anleitung ist der HDD-Tausch durch den User nicht vorgesehen. Tut er es dennoch dann kann er in einem möglichen Garantiefall nur drauf hoffen, dass es Apple nicht auffällt dass er die HDD tauschte oder die Kulanz greift.


Apples Gerichtsstand ist Irland nicht Deutschland.

Das wiederum ändert nichts daran, dass Apple sich an das deutsche Gesetz halten muss.
 
Die iMacs haben zwei Siegelaufkleber, die man nie zerstörungsfrei abkriegt.

Eins ist auf/am TFT, eins auf/am Mainboard.

Für mich ist ein Thunderbolt-2,5" Gehäuse für 2 SSDs von Sonnet die erste Wahl um den iMac mit einer SSD auszurüsten .
 
Wenn ich aber bei Gravis eine SSD einabauen lasse, bleibt die Garantie erhalten oder ?
 
Ah, da fällt mir noch ein:

Apples Gerichtsstand ist Irland nicht Deutschland. ;-)

Viele Grüße

Und? Der in den AGB's vorgeschriebene Gerichtsstand gilt gegenüber dem wirtschaftlich schwächeren Endverbraucher nicht. Es gilt ausschliesslich für den Umgang B2B, also im kaufmännischen Verkehr, als vereinbart. Bitte keine Verwirrungen hier rein bringen.
 
Weiß zufällig jemand, wo ich in Wien eine SSD nachrüsten lassen kann?
 
Das wird aber nicht billig :hehehe:
 
Ich habs getan!!
Heute zu Mittag kam mein iMac ... hab dann sofort mit den Umbauarbeiten begonnen .... und es schnell bereut! Ich muß gestehn, es ist wirklich saukompliziert!
Allein das Mainboard herauszubekommen .... und dann wieder rein:mad::mad:
Schließlich hat aber doch alles geklappt, die Intel 510 SSD wurde sofort erkannt (keine Probleme wie beim Macbook Pro 2011) ... und Snow Leopard ist installiert.
Bin auch wirklich happy jetzt 2TB HDD UND eine wirklich schnelle SATA 3 SSD im System zu haben!

Dafür hab ich jetzt ein vollkommen anderes Problem. Nachdem ich den iMac wieder aufgestellt hab musste ich feststellen, dass der Bildschrim immer "zurückwandert", also wie von Zauberhand aus der annähernd vertikalen Position in die annähernd horizontale geht.
Kann es sein, dass da plötzlich Spannung dran ist? Bringt es vielleicht etwas, den Standfuß abzumontieren um ihn dann neu zusammenzusetzen?
Hab ich vielleicht irgendetwas "eingeklemmt", wodurch der Bildschirm zurückwandert?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
haste den denn jedenfalls vorher getestet? vll ist das display auch von anfang an defekt gewesen. hatte ich bei meinem mbp auch. habs dann eingeschickt und wurde direkt repariert.
 
hmm ... eigentlich hab ich ihn schon vorher durchgecheck ...

komm erst um mitternacht wieder nachhause.
werde dann zuerst den fuß ab und wieder zusammenbauen ... und wenn das nichts hilft alles nochmal aufschrauben. weiß jemand, ob irgendeine verbindung zwischen mainboard ausbau + diesem problem (drehmechanismus) bestehen könnte?
 
Hmm, der Drehmechanismus bzw. Mechanik befindet sich unterhalb der Festplattenhalterung.

Müsste mal schauen ob es wo detailreiche Bilder dieses Abschnittes gibt.

Wenn es ein Federmechanismus ist kann es sein daß dieser dejustiert wurde und zuviel Kraft hat = das Display "rotiert".

Das geringere Gewicht der SSD im Gegensatz zur Festplatte kann es doch nicht sein ???
Halte mal den Finger an die untere Kante und fühle wie stark die Kraft ist die ihn zum drehen bringt.

EDIT: Das geht gar nicht - die Platte ist ja über dem Schwerpunkt, mit der SSD müsste er sich dann nach unten drehen, nicht nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mrwho!

Komischerweise war das Problem weg, als ich nachhause kam. Vielleicht hat sich durch das Liegen auf dem Fuß irgendwas verklemmt:D

Bin jedenfalls gerade überglücklich über mein neues System. Die Intel 510 is UNGLAUBLICH schnell!!! Die Lüfter laufen normal (obwohl ich ja eine 1TB Seagate gegen eine 2TB WD getauscht hab und mich amerikanische Kollegen gewarnt hatten, dass bis jetzt bei jedem Tausch die Lüfter verrückt spielen würden - sogar innerhalb des gleichen Herstellers). Es gibt keine Beachballs wie beim Macbbok Pro 2011, das System ist einfach nur super leise und rasend schnell!

Fazit: Es hat sich gelohnt!!!
(Steh natürlich gern für Fragen zur Verfügung, auch Benchmarks werd ich machen und auf Wunsch veröffentlichen. Hab den gesamten Umbauprozess außerdem mit meiner Kamera dokumentiert, allerdings gibt es mittlerweile eine bessere "Fotostory" von einem amerikanischen Unternehmen ... werd den Link noch posten)

Besonderen Dank nochmal an mrwho:) (ohne den der Umbau bestimmt schief gegangen wäre!)
 
Danke mrwho!

Komischerweise war das Problem weg, als ich nachhause kam. Vielleicht hat sich durch das Liegen auf dem Fuß irgendwas verklemmt:D

Bin jedenfalls gerade überglücklich über mein neues System. Die Intel 510 is UNGLAUBLICH schnell!!! Die Lüfter laufen normal (obwohl ich ja eine 1TB Seagate gegen eine 2TB WD getauscht hab und mich amerikanische Kollegen gewarnt hatten, dass bis jetzt bei jedem Tausch die Lüfter verrückt spielen würden - sogar innerhalb des gleichen Herstellers). Es gibt keine Beachballs wie beim Macbbok Pro 2011, das System ist einfach nur super leise und rasend schnell!

Fazit: Es hat sich gelohnt!!!
(Steh natürlich gern für Fragen zur Verfügung, auch Benchmarks werd ich machen und auf Wunsch veröffentlichen. Hab den gesamten Umbauprozess außerdem mit meiner Kamera dokumentiert, allerdings gibt es mittlerweile eine bessere "Fotostory" von einem amerikanischen Unternehmen ... werd den Link noch posten)

Besonderen Dank nochmal an mrwho:) (ohne den der Umbau bestimmt schief gegangen wäre!)

Hi, könntest du dann mal den link Posten und vll auch links zu den Steckern die du zusätzlich gekauft hast. Danke =)
 
http://blog.chargedpc.com/2011/05/2011-imac-ssd-install-guide.html
Stecker ist simpel:
1. SATA Kabel links gewinkelt (nicht zu lang, max 30cm!) (ca. 5 Euro)
2. SATA-Stromkabel Y (um Strom für die SSD abzuzweigen) (ca. 10 Euro)
Hab die SSD mit Textilklebeband fixiert. Klebeband war mir zu "schmutzig", einen Rahmen ist meiner Meinung nach nicht notwendig.
 
WoW, hmm oke. Also zutrauen würd ich mir das schon, ist aber wirklich Aufwendig. Vll werd ich dann doch zur SSD im externen TB-gehäuse greifen.
 
Ich wahr heute bei Apple und auch bei einem Apple Reseller...

Apple sagt ganz klar öffnest du den iMac hast du keine Garantie mehr! egal wer du bist was du machst oder was du machen wolltest!
Apple sagte mir wenn ich was machen will am Gerät soll man beim Apple Reseller gehen dann hat man immer noch Garantie egal was man machen möchte.

Der Apple reseller sagt ich soll ihm die SSD bringen er baut sie mir ein für 100€ (Arbeit und Kabel inbegriffen)
 
da hab ich von apple mitarbeitern aber schon was anderes gehört ;)
ihr dürft nicht vergessen, dass apple und vorallem auch die service provider ordentlich geld verdienen, wenn ihr`s nicht selbst macht.
und warum macht apple (nicht gerade für viele warnsticker und klebeflächen bekannt) eine plakette mit "warranty void if removed" auf eine schraube zum lösen der heatpipe (mainboard) ??
also ich für meinen teil, werde meinen iMac im falle eines defektes mit ruhigem gewissen einschicken (trotz tausch hdd und einbau ssd) :)
 
noch etwas ... woran erkennt apple eigentlich, ob ein einbau /tausch von einem service provider oder von einem user selbst vorgenommen wurde?

;)
 
Zurück
Oben Unten