Garantieverlust bei Eigeneinbau einer SSD

kannst du eine quelle für diese behauptung nennen, z.b. den entsprechenden passus der garantiebedingungen?
Garantiebedingungen vom ACPP (wird bei der normalen Garantie gleich sein)
Beschränkungen: Der Plan gewährt keine Deckung für:
...
(ii) Schäden an den Erfassten Produkten, die durch Unfall, Missbrauch,
Vernachlässigung, unsachgemäßen Gebrauch (einschließlich fehlerhafter
Installation, Reparatur- oder Wartungsarbeiten, die nicht von Apple oder
einem von Apple autorisierten Partner durchgeführt wurden
) nicht autorisierte
Änderung
, extreme Umgebungsbedingungen (einschließlich extremer
Temperaturen und extremer Feuchtigkeit), extreme physische oder elektrische
Belastungen, Interferenzen, Schwankungen oder Spannungsspitzen der
Stromversorgung, Blitzschlag, Statische Elektrizität, Brand, Höhere Gewalt oder
andere äußere Einflüsse verursacht worden;
 
ja, da geht es um schäden, die dabei entstehen. ist klar - aber warum sollte die garantie nur aufgrund des tausches weg sein?
 
ich zitier nochmal das Handbuch:
Reparieren Sie Ihren Computer niemals selbst
Ihr iMac besitzt außer Tastatur, Maus und Speichermodulen keine Komponenten, die
vom Benutzer gewartet oder ausgetauscht werden können (vgl. „Installieren einer
Speichererweiterung“ auf Seite 39). Versuchen Sie nicht, Ihren iMac zu öffnen. Wenn Ihr
iMac gewartet oder repariert werden muss, wenden Sie sich an einen Apple Autorisierten
Service-Partner oder Apple. Vgl. „Weitere Informationen, Service und Support“ auf
Seite 62.
Es ist also von Apple nicht vorgesehen, dass das Gerät durch den Endbenutzer aufgerüstet wird (vom RAM mal abgesehen). Wenn du es trotzdem machst -> dein Bier, solang du dabei nichts beschädigst wird auch keiner was sagen. Es ist schließlich die Aufgabe der Techniker, dein Gerät zu reparieren und nicht, es auf Öffnungsversuche zu untersuchen.
Ich kann gern das nächste mal, wenn ich bei einem Apple Store bin, nachfragen wie das mit der Garantie ausschaut.
 
So - ich habe eben beim Support angerufen und gesagt, dass ich aus meinem alten Mac eine SSD in den neuen einbauen möchte und nun Bedenken wegen der Garantie habe. Der Mitarbeiter sagte, dass er meine, ich könnte das selbst durchführen, wird sich aber noch mal erkundigen und mir dann Antworten.
5 Minuten später erhielt ich folgende Mail:

Guten Tag Herr XXXXXX,

beim Recherchieren zu Ihrer Frage habe ich soeben festgestellt, dass der Einbau einer Festplatte bei iMac 2011 doch von einem authorisierten Service Provider durchgeführt werden muß, um die Garantie nicht zu verlieren. Das Aufrüsten des Arbeitsspeichers hingegen können Sie selber durchführen
...


Also solte damit das Thema beantwortet sein.
Aber sicherlich zweifelt jetzt hier auch noch jemand die Aussage von Apple an ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi42
Aber sicherlich zweifelt jetzt hier auch noch jemand die Aussage von Apple an ;-)
Das ich meine HD nicht tauschen dürfe. Klar stimmt das nicht.

Selbstverständlich verfällt hingegen der Gewährleistungsanspruch auf durch den Anwender verursachte Schäden.

Schon erstaunlich, wie elanvoll du hier falsche Informationen streust.
Die Gewährleistung verfällt auch nicht, wenn ich meine HD wechsle bzw. das Gerät um eine erweitere.

Da jetzt alle Standpunkte klar sind klinge ich mich aus.
Ich genieße derweil den Komfort der SSD beim Arbeiten.

Viele Grüße

PS:
Warum befestigt Apple dann im Gerät Aufkleber, die Dir/Euch zeigen, dass hier nicht geschraubt werden darf?
Klar für Service-Mitarbeiter ;-) Die dürfen natürlich jede Schraube lösen und kleben dann einen neuen unverbrauchten Kleber wieder drauf.
 
Das ich meine HD nicht tauschen dürfe. Klar stimmt das nicht.

Selbstverständlich verfällt hingegen der Gewährleistungsanspruch auf durch den Anwender verursachte Schäden.

...
Die Gewährleistung verfällt auch nicht, wenn ich meine HD wechsle bzw. das Gerät um eine erweitere.
Gewährleistung != Garantie. Gewährleistung hast du natürlich in den ersten sechs Monaten noch, es sei denn Apple kann dir nachweisen, dass du den Schaden verursacht hast. Garantie ist hingegen eine freiwillige Leistung des Herstellers, und wenn die offizielle Aussage von Apple "Gerät öffnen - Garantie futsch" ist, dann ist das so. Natürlich ist ein Konzern wie Apple da eher kulant und wird nicht gleich auf stur schalten, nur weil du selbst die Festplatte getauscht hast. Aber wenn auch nur eine Kleinigkeit beim Festplattenwechsel schief geht bist du die Garantie los.
 
Im iMac Handbuch steht:

....Wenn Sie Ihren iMac öffnen oder andere Komponenten als Speichermodule installieren,riskieren Sie die Beschädigung des Geräts. Hierdurch entstehende Schäden sind nicht durch die einjährige Herstellergarantie für Ihren iMac abgedeckt.

Also: Festplatte wechseln OHNE etwas zu schrotten hat KEINEN Einfluss auf die Garantie.
Genau so wurde mir das von 2 Apple mitarbeitern bestätigt (einer am Tel. einer im Shop) und vor einem halben Jahr wurde mein Display anstandslos auf Garantie ausgetauscht, OBWOHL ich eine andere HD selbst eingebaut habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi42 und LosDosos
Ich war soeben im Gravis und habe nachgefragt.

• Die garantie ist weg wenn man den iMac selbst aufgemacht hat
• die wollen 200€ für den einbau einer SSD (ohne dass die garantie futsch ist)

Ich werde dann doch wohl oder übel zu der SSD ab werk greifen müssen.
 
naja, die haben gesagt, dass sie noch nicht wissen, wie der neuie iMac von innen aussieht. Außerdem müssen sie einige Teile zusätzlich einbauen (wohl die Halterungen und das s-ata-Kabel).

Trotzdem teuer. Ich frage mich, was die verdienen x.X
 
Ich konnte in den Untiefen der Apple Support Pages zwei Dokumente mit der offiziellen Aussage finden:

EDIT:
Rick42, danke für deinen Post, hört sich gut an. Vermutlich läuft es in der Praxis so ab, normalerweise wird das Gerät anstandslos repariert, wenn nichts beschädigt wurde. Wenns jedoch hart auf hart kommt und der Kunde "Ärger macht", wird man sich auf diese Dokumente berufen und die Reparatur ablehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach wird im Garantiefall anstandslos repariert/getauscht, wenn nicht gerade offensichtliche Spuren von Gewalteinwirkung usw. vorhanden sind.
Ich habe meine Imacs immer selbst aufgerüstet und dadurch nie irgendwelche Probleme gehabt:)
Am Dienstag kommt mein 2011er mit i5 (27 zoll). Hab gleich eine Intel X-25-M 120 gb bestellt und plane diese noch am gleichen Tag der Lieferung einzubauen.
Mein Problem liegt eher darin, dass iFixit meint, auf dem Slot-In-Laufwerk wäre Platz für die Ssd, alle anderen aber von Mainboard entfernen schreiben.
Wäre cool, wenn ich mir das komplette Entfernen des Mainboards ersparen könnte.
(ums nochmal klarzustellen, ich will ein System mit Cd-Laufwerk, 2TB Platte & SSD ... der Tausch von HDD gegen SSD ist kinderleicht)

Hat jemand Erfahrung mit dem SSD-Nachrüsten bei 2011 Imacs? Ganz genial wär ja eine Fotoanleitung:D
 
Naja, sieht man das bei ifixit nicht auf den Bildern, wie es geht?
(Also ob mit oder ohne Mainboard)
 
Am Dienstag kommt mein 2011er mit i5 (27 zoll). Hab gleich eine Intel X-25-M 120 gb bestellt und plane diese noch am gleichen Tag der Lieferung einzubauen.
Mein Problem liegt eher darin, dass iFixit meint, auf dem Slot-In-Laufwerk wäre Platz für die Ssd, alle anderen aber von Mainboard entfernen schreiben.
Wäre cool, wenn ich mir das komplette Entfernen des Mainboards ersparen könnte.
(ums nochmal klarzustellen, ich will ein System mit Cd-Laufwerk, 2TB Platte & SSD ... der Tausch von HDD gegen SSD ist kinderleicht)

1. Der Platz für die SSD in unter dem Superdrive
2. Die Halterung für die SSD ist nicht vorhanden und muss extra gekauft werden - be Apple, oder ein gutes! doppelseitiges Klebeband verwenden
3. Die SATA Anschlüsse für alle Laufwerke sind auf der Rückseite des Mainboard, gehört also ausgebaut (sind nur 11-14 Stecker)
4. Du brauchst ein Sata-Kabel mit einem 90° Stecker am Mainboard
5. Der Stromanschluss am Mainboard ist ein Spezialstecker - ein Y-Stromadapter vom Superdrive ist nötig.

EDIT: Die SATA Anschlüsse sind beim 27" zwar etwas anders, aber die Position stimmt.

http://guide-images.ifixit.net/igi/MGBrD5kThU1s6WkW.medium

Oberhalb des orangenen Chips (Z68 Chipsatz) befinden sich die 3 Anschlüsse, auf der Rückseite des Mainboards also - viel Spass !


der Tausch von HDD gegen SSD ist kinderleicht

Sagte die Temperatursteuerung und schickte den Lüfter auf maximum - solange nicht geklärt ist wie die Festplattentemperatur gemessen wird wechsle ich sicher nicht auf SSD - eine manuelle Steuerung der Lüfterkontrolle kommt nicht in Frage. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mrwho: danke!!!!
perfekt zusammengefasst, mit allen details, die relevant sind!!
bezüglich der lüftersteuerung hast du natürlich vollkommen recht. auch beim neuen 2011er ist noch unklar wie die temperatur ausgelesen wird.
kabel dürfte anscheinend keines mehr vorhanden sein, also wird die temperatur wohl direkt übermittelt. jetzt bleibt natürlich noch die frage ob ich dann so einfach die 1TB platte gegen eine 2TB tauschen kann?
werde euch natürlich auf dem laufenden halten und versuchen beim umbau gleich gute fotos zu machen.
danke!
 
Die Gewährleistung verfällt auch nicht, wenn ich meine HD wechsle bzw. das Gerät um eine erweitere..
Um die Gewährleistung ging es auch nicht, sondern um die Garantie.

Also in Kurzform: Garantie weg bei Öffnen des Gehäuses (Apples Garantiebedingungen) - Gewährleistung weg bei Verusachung von Schäden durch den Benutzer (Deutsches BGB). Beides hat wenig miteinander zu tun.
 
Mir ist der Unterschied von Gewährlseitung und Garantie schon klar, aber das war nicht dem TE seine Frage:
Wenn das Gerät dann irgend eine Macke hat, lehnt Apple dann die Haftung ab oder ist der Eingriff legitim?

... und somit bleibt die Gewährleistung durch seinen SSD Einbau erhalten.
Wenn ihm drei Wochen später sein Display oder war auch immer von den Original-Komponenten kaputt geht, dann bekommt er das anstandslos gewechselt.
Deshalb ist es unangemessen auf das Wort "Garantie" zu pochen.

werde euch natürlich auf dem laufenden halten und versuchen beim umbau gleich gute fotos zu machen.
Beachte, dass Du nicht die versiegelten Schrauben (haben Warnhinweise drauf) löst.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten