blacksy
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Da Serienfehler bei den neueren Books scheinbar nicht allzu selten sind und viele einem dazu raten unbedingt die AppleCare Garantieerweiterung auf 3 Jahre abzuschließen, ist es wohl wirklich keine gute Idee zu hoffen, dass nach den 12 Monaten Herstellergarantie nichts passieren wird.
Neben Apple bieten aber auch etliche andere Händler und Versicherer Garantieerweiterungen an. Da die Preise für Garantieerweiterungen stark auseinandergehen, kann sich ein scheinbar preiswertes Angebot schnell als schlecht herausstellen, wenn man woanders bessere Garantieleistungen bekommen hätte. Doch welcher Anbieter ist gut und welcher schlecht?
Apple Care www.apple.com/de/support/products/overview.html
AppleCare natürlich sehr teuer, bis zu 350 Euro um genau zu sein, aber dafür ist es auch die sicherste Lösung: Wenn das Gerät repariert werden kann, dann wird es auch repariert - Sofern man es natürlich nicht mutmaßlich kaputt gemacht hat. Mit Apple Care ist man direkt beim Hersteller und wenn man schon dort nicht in guten Händen wäre, wo dann sonst?
Eine Alternative zum deutschen AppleCare Paket wäre ein Import aus dem Ausland. Probleme dürfte es da nicht geben, da AppleCare international gilt und das Paket lediglich aus einigen - mehr oder minder nützlichen - Diagnose-Tools und einem Code für die Aktivierung von Apple-Care besteht. Die USA-Preise sind nämlich die selben wie in Deutschland, nur eben in Dollar, wobei es in den USA auch auf AppleCare Edu Rabatt gibt, wohingegen der Preis in Deutschland für alle gleich ist. Wer in den USA oder im Ausland Schüler oder Studenten (Brieffreunde, etc) kennt, kann so sicherlich eine ganze Stange Geld sparen.
Apple Care kann bis zu 12 Monate nach Kauf des Geräts nachträglich erworben werden.
Cancom On Site http://www.cancom.de/service/IT_onsite36
Cancom "bietet all ihren Kunden in Deutschland und Österreich seit dem 19.07.2001 die kostenlose ONSITE36-Garantie für neu erworbene Apple-(Desktop)-Rechner. Hierbei handelt es sich nicht nur um eine Garantie mit 36-monatiger Gültigkeit ab dem Kaufdatum, die Hardwarefälle abdeckt, zusätzlich werden die Rechner beim Käufer vor Ort repariert."
Erfahrungen mit Cancom sind allesamt positiv, es kommen tatsächlich Techniker vorbei die tatsächlich Ahnung haben und die Rechner tatsächlich reparieren.
Cancom Care 36 http://www.cancom.de/service/IT_care36
Da die On Site Garantie leider nicht für Notebooks gilt, gibt es für mobile Rechner und Displays die Care 36 Garantieerweiterung für knapp 50 Euro. Die Prozedur ist scheinbar folgende: Die Geräte werden repariert indem defekte Hardware gegen Hardware aus funktionierenden Geräten ausgetauscht wird, und die defekten Geräte dann als Dead-On-Arrival an Apple zurückgeschickt werden. Ob das wirklich koscher ist, weiß scheinbar niemand genau, und niemand kann sagen ob Apple da nicht irgendwann was gegen macht. Naja, einfach hoffen.
Cancom scheint insgesamt aber sehr zuverlässig zu sein, hier habe ich bisher auch nichts schlechtes gehört. Es scheint in den Vertragsbestimmungen einige Klauseln zu geben die etwas undurchsichtig sind, aber wie gesagt, bisher hatte noch keiner geklagt.
Jamba Schutzbrief http://www.jambaschutzbriefe.de/...
Der Jamba Schutzbrief wird auch von Mediamarkt und Saturn angeboten, aber man findet ihn im Grunde überall unter verschiedensten Namen. Mit dem Schutzbrief ist man nicht nur gegen Hardwaredefekte versichert, sondern (erstaunlicherweise) auch gegen Stürze, Wasserschäden, Diebstahl etc.
Wirklich preiswert ist der Schutzbrief nicht, es wird zwar mit einem "Monatsbeitrag" gerechnet, aber man bezahlt den Betrag einmalig zu Beginn der Garantie. Es gibt Berichte darüber, dass Jamba in einigen Fällen die Reparatur unter Verweis auf das Kleingeschriebene verweigert, den Vertrag einfach gekündigt und das Geld zurück-überwiesen hat, oder Fälle in denen Jamba den Kunden ewig lange hingehalten hat bis diese dann verzweifelt aufgegeben haben. Die Notebook blieben in allen Fällen defekt, ich habe noch von keinem einzigen Fall gehört, in dem tatsächlich etwas repariert wurde. Allen ernstes scheint dieser Schutzbrief nicht gerade vertrauenswürdig zu sein, immerhin ist es Jamba... Klingelton-Abzock-Jamba, ihr wisst schon
Interessant dürfte vielleicht sein, dass der Versicherer die AXA Versicherung AG ist, "eigentlich" ein vertrauenswürdiger, großer Name. Ob die AXA tatsächlich von dieser Vorgehensweise weiß, oder ob es ausschließlich an der null-toleranten Jamba Hotline liegt, kann man natürlich nur vermuten.
AXA Notebook Schutzbrief http://www.entervisions.de/catalog/schutzbrief.php
Diesen Schutzbrief hab ich bei EnterVisions gefunden. Dass hier die AXA mal unter eigenem Namen Notebookversicherungen anbietet, ist natürlich interessant: Die Vertragsklauseln sind übrigens annähernd die selben wie beim Jamba Schutzbrief.
Was man davon hält, ist wohl Auslegungssache. Die AXA ist eine große Versicherung und unter Umständen ist die eigene Hotline deutlich kulanter als die von Jamba... Hat irgendwer Erfahrungen?
CangarooCare mobile http://eshop.olp-macatcampus.de/garantieerweiterungen.php
Diese Garantieerweiterung gilt nur für Studenten und exklusiv nur für Geräte die bei Mac@Campus gekauft werden. Die Reparatur übernehmen hierbei JessenLenz oder Card Services, es scheint also relativ vertrauenswürdig zu sein. Mit 150 Euro ist es auch nicht gerade billig, aber immer noch bedeutend preiswerter als AppleCare.
Nachtrag: CangarooCare Mobile kann man mittlerweile wohl auch nachträglich erwerben, scheinbar sogar auch, wenn man sein Book nicht bei Mac@Campus gekauft hat. Kostet dann 198 Euro. Immer noch kein Schnäppchen, aber scheinbar zuverlässig. Erfahrungsberichte sind immer willkommen
CPN 36 Garantie http://www.comspot.de/promos/cpn36.shtml
Wird von Comspot.de angeboten und klingt ziemlich stark nach der Cancom Garantie, auch wenn es hierzu keine Erfahrungsberichte gibt oder ich wenigstens keine gefunden habe. Der große Unterschied ist, dass man die Garantieerweiterung für wenig Geld nachkaufen kann, auch wenn man sein Book überhaupt nicht bei Comspot gekauft hat.
Gravis Safety Pack Plus http://www.gravis.de/safety/index.html
Dieses Paket ähnelt stark den Schutzbriefen von Comspot, Axa und Jamba - Es wird so ziemlich alles versichert, sogar Bedienungsfehler und Ungeschicklichkeit, Explosion und Diebstahl. Zudem kann der Schutzbrief, sofern das Gerät noch heil ist, bis zu 12 Monate nach Kauf erworben werden, sogar wenn man seinen Mac nicht bei Gravis gekauft hat.
Was man davon halte soll, weiß ich auch nicht. Das Problem mit solchen Schutzbriefen ist eben immer, dass vieles Auslegungssache ist. Wenn es zum Schadensfall kommt, kann man sich leider nicht darauf verlassen, dass man das Gerät repariert bekommt, nur weil man auf dem Papier versichert ist. Es gibt einen Fall in dem jemand ein komplett verzogenes Powerbook-Gehäuse hatte (Bekanntes Problem) und Gravis auf die Selbstbeteiligung von 522 Euro (!) pochte, weil das Gerät nämlich eine kleine, selbstverschuldete Delle hatte, die ja Schuld an dem ganzen Desaster haben könnte.
Glücklicherweise war das Gerät noch nicht 12 Monate alt und wurde von Apple ohne Probleme repariert. Wirklich Aussagewert hat das Ganze nicht, da bei Gravis jeder Mitarbeiter anders tickt. Trotzdem gibt es genügend Leute, die mit Gravis(-Mitarbeitern) mehr als genug Stress hatten. Die Frage ist nur, ob es die Regel ist.
Prinzipiell gilt: Innerhalb des ersten Jahres sollte man, selbst wenn man eine Garantieerweiterung bei einem Drittanbieter abgeschlossen hat, sich definitiv erst einmal um den Apple Support bemühen, da dieser für Gewöhnlich am kulantesten ist.
Falls jemand Änderungen, Verbesserungen, Alternativen oder einfach nur Erfahrungsberichte hat, einfach posten. Vor allen Dingen positive oder negative Erfahrungen sind super hilfreich. Ich erweiter das Eingangsposting dann, sofern das hier überhaupt jemand liest
Neben Apple bieten aber auch etliche andere Händler und Versicherer Garantieerweiterungen an. Da die Preise für Garantieerweiterungen stark auseinandergehen, kann sich ein scheinbar preiswertes Angebot schnell als schlecht herausstellen, wenn man woanders bessere Garantieleistungen bekommen hätte. Doch welcher Anbieter ist gut und welcher schlecht?
Apple Care www.apple.com/de/support/products/overview.html
AppleCare natürlich sehr teuer, bis zu 350 Euro um genau zu sein, aber dafür ist es auch die sicherste Lösung: Wenn das Gerät repariert werden kann, dann wird es auch repariert - Sofern man es natürlich nicht mutmaßlich kaputt gemacht hat. Mit Apple Care ist man direkt beim Hersteller und wenn man schon dort nicht in guten Händen wäre, wo dann sonst?
Eine Alternative zum deutschen AppleCare Paket wäre ein Import aus dem Ausland. Probleme dürfte es da nicht geben, da AppleCare international gilt und das Paket lediglich aus einigen - mehr oder minder nützlichen - Diagnose-Tools und einem Code für die Aktivierung von Apple-Care besteht. Die USA-Preise sind nämlich die selben wie in Deutschland, nur eben in Dollar, wobei es in den USA auch auf AppleCare Edu Rabatt gibt, wohingegen der Preis in Deutschland für alle gleich ist. Wer in den USA oder im Ausland Schüler oder Studenten (Brieffreunde, etc) kennt, kann so sicherlich eine ganze Stange Geld sparen.
Apple Care kann bis zu 12 Monate nach Kauf des Geräts nachträglich erworben werden.
Cancom On Site http://www.cancom.de/service/IT_onsite36
Cancom "bietet all ihren Kunden in Deutschland und Österreich seit dem 19.07.2001 die kostenlose ONSITE36-Garantie für neu erworbene Apple-(Desktop)-Rechner. Hierbei handelt es sich nicht nur um eine Garantie mit 36-monatiger Gültigkeit ab dem Kaufdatum, die Hardwarefälle abdeckt, zusätzlich werden die Rechner beim Käufer vor Ort repariert."
Erfahrungen mit Cancom sind allesamt positiv, es kommen tatsächlich Techniker vorbei die tatsächlich Ahnung haben und die Rechner tatsächlich reparieren.
Cancom Care 36 http://www.cancom.de/service/IT_care36
Da die On Site Garantie leider nicht für Notebooks gilt, gibt es für mobile Rechner und Displays die Care 36 Garantieerweiterung für knapp 50 Euro. Die Prozedur ist scheinbar folgende: Die Geräte werden repariert indem defekte Hardware gegen Hardware aus funktionierenden Geräten ausgetauscht wird, und die defekten Geräte dann als Dead-On-Arrival an Apple zurückgeschickt werden. Ob das wirklich koscher ist, weiß scheinbar niemand genau, und niemand kann sagen ob Apple da nicht irgendwann was gegen macht. Naja, einfach hoffen.
Cancom scheint insgesamt aber sehr zuverlässig zu sein, hier habe ich bisher auch nichts schlechtes gehört. Es scheint in den Vertragsbestimmungen einige Klauseln zu geben die etwas undurchsichtig sind, aber wie gesagt, bisher hatte noch keiner geklagt.
Jamba Schutzbrief http://www.jambaschutzbriefe.de/...
Der Jamba Schutzbrief wird auch von Mediamarkt und Saturn angeboten, aber man findet ihn im Grunde überall unter verschiedensten Namen. Mit dem Schutzbrief ist man nicht nur gegen Hardwaredefekte versichert, sondern (erstaunlicherweise) auch gegen Stürze, Wasserschäden, Diebstahl etc.
Wirklich preiswert ist der Schutzbrief nicht, es wird zwar mit einem "Monatsbeitrag" gerechnet, aber man bezahlt den Betrag einmalig zu Beginn der Garantie. Es gibt Berichte darüber, dass Jamba in einigen Fällen die Reparatur unter Verweis auf das Kleingeschriebene verweigert, den Vertrag einfach gekündigt und das Geld zurück-überwiesen hat, oder Fälle in denen Jamba den Kunden ewig lange hingehalten hat bis diese dann verzweifelt aufgegeben haben. Die Notebook blieben in allen Fällen defekt, ich habe noch von keinem einzigen Fall gehört, in dem tatsächlich etwas repariert wurde. Allen ernstes scheint dieser Schutzbrief nicht gerade vertrauenswürdig zu sein, immerhin ist es Jamba... Klingelton-Abzock-Jamba, ihr wisst schon
Interessant dürfte vielleicht sein, dass der Versicherer die AXA Versicherung AG ist, "eigentlich" ein vertrauenswürdiger, großer Name. Ob die AXA tatsächlich von dieser Vorgehensweise weiß, oder ob es ausschließlich an der null-toleranten Jamba Hotline liegt, kann man natürlich nur vermuten.
AXA Notebook Schutzbrief http://www.entervisions.de/catalog/schutzbrief.php
Diesen Schutzbrief hab ich bei EnterVisions gefunden. Dass hier die AXA mal unter eigenem Namen Notebookversicherungen anbietet, ist natürlich interessant: Die Vertragsklauseln sind übrigens annähernd die selben wie beim Jamba Schutzbrief.
Was man davon hält, ist wohl Auslegungssache. Die AXA ist eine große Versicherung und unter Umständen ist die eigene Hotline deutlich kulanter als die von Jamba... Hat irgendwer Erfahrungen?
CangarooCare mobile http://eshop.olp-macatcampus.de/garantieerweiterungen.php
Diese Garantieerweiterung gilt nur für Studenten und exklusiv nur für Geräte die bei Mac@Campus gekauft werden. Die Reparatur übernehmen hierbei JessenLenz oder Card Services, es scheint also relativ vertrauenswürdig zu sein. Mit 150 Euro ist es auch nicht gerade billig, aber immer noch bedeutend preiswerter als AppleCare.
Nachtrag: CangarooCare Mobile kann man mittlerweile wohl auch nachträglich erwerben, scheinbar sogar auch, wenn man sein Book nicht bei Mac@Campus gekauft hat. Kostet dann 198 Euro. Immer noch kein Schnäppchen, aber scheinbar zuverlässig. Erfahrungsberichte sind immer willkommen
CPN 36 Garantie http://www.comspot.de/promos/cpn36.shtml
Wird von Comspot.de angeboten und klingt ziemlich stark nach der Cancom Garantie, auch wenn es hierzu keine Erfahrungsberichte gibt oder ich wenigstens keine gefunden habe. Der große Unterschied ist, dass man die Garantieerweiterung für wenig Geld nachkaufen kann, auch wenn man sein Book überhaupt nicht bei Comspot gekauft hat.
Gravis Safety Pack Plus http://www.gravis.de/safety/index.html
Dieses Paket ähnelt stark den Schutzbriefen von Comspot, Axa und Jamba - Es wird so ziemlich alles versichert, sogar Bedienungsfehler und Ungeschicklichkeit, Explosion und Diebstahl. Zudem kann der Schutzbrief, sofern das Gerät noch heil ist, bis zu 12 Monate nach Kauf erworben werden, sogar wenn man seinen Mac nicht bei Gravis gekauft hat.
Was man davon halte soll, weiß ich auch nicht. Das Problem mit solchen Schutzbriefen ist eben immer, dass vieles Auslegungssache ist. Wenn es zum Schadensfall kommt, kann man sich leider nicht darauf verlassen, dass man das Gerät repariert bekommt, nur weil man auf dem Papier versichert ist. Es gibt einen Fall in dem jemand ein komplett verzogenes Powerbook-Gehäuse hatte (Bekanntes Problem) und Gravis auf die Selbstbeteiligung von 522 Euro (!) pochte, weil das Gerät nämlich eine kleine, selbstverschuldete Delle hatte, die ja Schuld an dem ganzen Desaster haben könnte.
Glücklicherweise war das Gerät noch nicht 12 Monate alt und wurde von Apple ohne Probleme repariert. Wirklich Aussagewert hat das Ganze nicht, da bei Gravis jeder Mitarbeiter anders tickt. Trotzdem gibt es genügend Leute, die mit Gravis(-Mitarbeitern) mehr als genug Stress hatten. Die Frage ist nur, ob es die Regel ist.
Prinzipiell gilt: Innerhalb des ersten Jahres sollte man, selbst wenn man eine Garantieerweiterung bei einem Drittanbieter abgeschlossen hat, sich definitiv erst einmal um den Apple Support bemühen, da dieser für Gewöhnlich am kulantesten ist.
Falls jemand Änderungen, Verbesserungen, Alternativen oder einfach nur Erfahrungsberichte hat, einfach posten. Vor allen Dingen positive oder negative Erfahrungen sind super hilfreich. Ich erweiter das Eingangsposting dann, sofern das hier überhaupt jemand liest
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