Dann aktualisier' mal dein Wissen.
Dann nenn mir mal eine aktuelle Onboard Grafikkarte die kein FullHD kann.
Grafikspeicher ist imho sehr sehr wertvoll, vor allem bei Spielen mit vielen Texturen... Bspw. Oblivion mit Oblivion Improved, da bringt dir eine sehr schnelle Graka wenig, wenn die Texturen mangels Größe nicht in den Grafikspeicher passen... Da ich mir selbst demnächst einen reinen Gaming-PC basteln will, wollt ich mal fragen, womit ich so bei einem SLI-System mit 2 Grakas rechnen müsste... Die werden auf der Selbstbastelseite gar nicht angesprochen... Oder ist SLI zum Zocken mittlerweile überholt? Brauch auf jeden Fall Grafikspeicher und das System soll schon nicht übel sein.. Also Crysis 2 sollte nativ auf meinem 24"er in höchsten Einstellungen flüssig sein (was sicher auch ohne SLI möglich ist)...
Du musst dir nur Benchmarks anschauen, wie bspw.
den hier dann wirst du sehen ob du ein SLI/Crossfire System benötigst. In diesem Benchmark wird die 6990 von AMD getestet. Es ist zwar eine einzelne Grafikkarte, hat jedoch zwei chips und demnach eine ähnliche Performance wie ein Crossfire System.
Ich rate einfach mal Richtung Radeon 6970/6950 oder Nvidia GTX570/580 zu schauen, und erst mal eine Grafikkarte zu holen. Die reichen alle aus um damit Crysis/Crysis2 oder was auch immer in 1980x1200 flüssig zu spielen. Wenn du dann das Gefühl hast, es reicht nicht, dann kannst du immer noch eine zweite Karte dazukaufen.
Aufpassen musst du allerdings beim Mainboard, da nicht alle auf SLI bzw. Crossfire ausgelegt sind und die nötigen PCIe x16 Steckplätze zur Verfügung stellen (Die P67 boards für Sandy bridge sollten alle SLI unterstützen). Ausserdem solltest du mindestens ein 750W Netzteil haben. Ein Gesamtsystem mitsamt GTX580 (der momentan schnellsten Singlechip karte) verbraucht maximal etwa 450W, kommt dann noch eine zweite dazu ist man schnell auf etwa 720W. (laut diversen benchmarks)
Übrigens haben alle diese Karten mindestens 1-1.5Gb VRAM, also völlig ausreichend für 1980x1200. Ein SLI/Crossfire System hat auch nicht den doppelten VRAM, da jeder Chip dann auch immer nur 1Gb zur Verfügung hat. Die Texturen werden nicht aufgeteilt sondern die Grafikprozessoren teilen sich den Aufbau des Bildes. Die Rechnung geht leider nicht so auf wie man das denken würde. Details dazu findet man über Google.
Dann bleibt doch noch weniger Budget für den Rechner übrig...
Ab einer gewissen Bildhöhe ist das Seitenverhältnis auch nicht mehr so relevant, wie einige Vollprofis das gerne proklamieren. Dass der Schritt von WXGA auf das 13??x768 Mist ist, darüber brauchen wir gar nicht streiten, aber Full HD geht schon in Ordnung. Besonders wenn gammelige SXGA+-Monitore damit ersetzt werden. Ob dann wirklich jeder ein WUXGA braucht, das sei mal dahin gestellt...
Ich muss sagen, ich mag viel lieber 16:10 als 16:9 Monitore zum "arbeiten". Derzeit habe ich noch einen 16:10 Monitor mit 1680x1050. Der nächste wird dann 1920x1200 haben. Aber das ist wohl eher eine Geschmacksache.