Gamer PC

Wie soll ich bitte bei externen Gehäusen oder HTPC-Gehäusen grossartig entkoppeln? Da ist einfach kein Platz, bzw. das nicht vorgesehen.

Ganz genau das ist auch mein Problem.

Auch wenn es stark Off-Topic ist:
Falls jemand ein entkoppeltes, leises, externes HDD Gehäuse kennt, soll sich diese Person bitte bei mir melden.
Danke!
 
Also heisst das: Sie sind eben nicht leise.

Wie soll ich bitte bei externen Gehäusen oder HTPC-Gehäusen grossartig entkoppeln? Da ist einfach kein Platz, bzw. das nicht vorgesehen.

Das ist ja genau das Problem mit der "Lautstärke" von Festplatten, die meisten Leute beurteilen das nach dem Geklacker, das die Platte bei Zugriffen macht. Dass das Dröhnen aus ihrem Rechner u.A. auch an von einer vibrierenden Platte kommt merken viele nicht, da ist dann schnell mal das Netzteil oder der CPU Lüfter schuld.

Und Entkoppeln schön und gut, aber wenn eine Platte so sehr vibriert, dass selbst die kleinen Gummi-Ringe zur Aufhängung nicht mehr helfen hat man eigentlich keine Möglichkeit mehr ausser richtige Entkoppler in die 5 1/4" Schächte zu bauen. Nachteil: Oft nicht soviel Platz, keine vernünftige Kühlung mehr möglich (ausser man verwendet Rahmen mit eigenen Lüftern, was wieder auf die Lautstärke geht), noch dazu sind die guten Rahmen recht teuer. Und genau das ist mein Problem mit Samsung-Platten, die meisten vibrieren unglaublich, WG und Seagate eben nicht.
 
Mal ganz unabhängig davon: "Unhörbar" fände ich die Platten auch entkoppelt wohl keineswegs. Das Zugriffsgeklacker kenn ich ja. Aber das Grundrauschen ist auch immer da - kein Vergleich mit (auch nur teilweise) wirklich fast unhörbaren 2.5"-Platten...
 
CPU: Intel 8400 (derzeit ausverkauft und im Zulauf, auf keinen Fall jetzt kaufen, wenn die nächste Lieferung in wenigen Tagen da ist, gibts den 50€ billiger als bei den jetzt noch ausgestatteten Shops)
CPU-Kühler: Scythe Ninja Rev. B
Mainboard: Gigabyte EP35 DS4
RAM: MDT 2x2GB DDR2-800
Grafikkarte: ECS 8800GT
Netzteil: Enermax Pro82+ 385W
Festplatte: Western Digital 1600BEVS
Soundkarte: Creative X-Fi XtremeGamer
Lüfter: 2xSlipstream 800
Gehäuse: Lian Li PC 7 III oder A09B
Zusätzlich: Gummienkloppter für die Lüfter, ein Scythe Quiet Drive für die Festplatte, oder besser aus dem silenthardware Forum eine Wärmeleitkitbox

Alles bei Geizhals in die Wunschliste tippen und den besten Preis von seriösen Läden ausgeben lassen, sollte ca. 800€ kosten.
An Software kann ich windowsseitig jedem RMClock und SpeeFan ans Herz legen, die 8800GT kann man auch mit dem Rivatuner Cool'N'Quiet'en
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Liste hört sich gut an!

Und das Forum.. dort war ich sehr aktiv, bis ich mein MBP bekommen hab, da musste ich nix mehr leiser machen ;)

Sehr zu empfehlen an alle Windows-Lärm-Geschädigten!

Hey Blizzard, ja die Jungs von SHW sind schon sehr sehr gut, gerade Jürgen aka heatpipe übertrifft sich immer wieder selbst, so z.B. nun wieder mit dem Wärmeleitkit, kannst dich ja mal wieder einlesen, ich war gestern Abend bei einem Freund zu Gast, DVD schauen, auf einem MBP wurde geladen und gebrannt, so ganz leise ist das beim konvertieren und brennen von DVD-Files aber nicht :S
 
Aber egal was der Threadersteller nun macht, kaufe nicht jetzt. Die 9er Reihe von Nividia ist für Anfang April angekündig und wenn die erstmal raus sind dann bekommst du die 8800GTX für 150€.
Und kauf mal einer Ausgabe der Gamestar, die hat oft anregungen für Gamer PCs. (empfehlen übrigens auch QuadCore, der trend wird definitiv ist diese richtung gehen ;) )
 
Aber egal was der Threadersteller nun macht, kaufe nicht jetzt. Die 9er Reihe von Nividia ist für Anfang April angekündig und wenn die erstmal raus sind dann bekommst du die 8800GTX für 150€.
Und kauf mal einer Ausgabe der Gamestar, die hat oft anregungen für Gamer PCs. (empfehlen übrigens auch QuadCore, der trend wird definitiv ist diese richtung gehen ;) )

Die Gamestar ist ein absolut kompetenter Berater, habe die natürlich im Abo gemeinsam mit Bild, Blitz Illu und Jamba!.

Was das "nicht jetzt kaufen" angeht, so muss der Threadersteller, interessiert er sich für meine Zusammenstellung, sowieso auf die CPU warten, also könnte dein Tipp durchaus brauchbar sein, generell ist dieses Gewarte in der Elektronikbranche allerdings total sinnfrei, die Entwicklung wird deine Technik sowieso innerhalb weniger Wochen, Monate, wenn du Glück hast vielleicht sogar erst in einem Jahr, entwerten.
 
Warum eine zusätzliche Soundkarte JanERDi? Ansonsten finde ich dein Setup sehr gut, wobei ich persönlich die GTS nehmen würde.
 
Die GTS ist eine gute Karte, keine Frage, allerdings wäre sie mir einen Tick zu teuer und leider ist sie nicht ganz so einfach passiv zu kühlen wie die 8800GT.

Was die Soundkarte betrifft, so war dies eine persönliche Präferenz meinerseits, ich habe lange Jahre den Onboardsound meiner verschiedensten Mainboards genutzt und war immer zufrieden, irgendwann begann dann der Chip auf meinem vorletzten Board das Fiepen, ich musste diesen also gezwungenermaßen deaktivieren und mich nach einer anderen Lösung umschaun. Da ich lediglich eine kleine Stereoanlage besitze aber schon lange aktiv Counterstrike spiele, schaute ich mich in erster Linie nach einer Soundkarte um, die fürs Zocken gut geeignet ist. Hier sind die Creative X-Fi meines Wissens nach Optimum.
Die Fatal1ty Version etc. sind reine Geldmacherei, die Music und Gamer ihr Geld allerdings wert. Beide besitzen den selben Chip, bei der Gamer besteht aber die zusätzliche Möglichkeit die Frontpanelanschlüsse des Gehäuses ohne einen selbstgebauten Adapter wie für die Music nötig, anzuschließen, was ich bei meiner eigenen Music, so ein großer Bastler bin ich dann doch nicht, dann doch öfter vermisst habe, daher meine Empfehlung zur Gamer.
Was die Tonqualität angeht, so kann ich nach persönlichen Tests bestätigen dass die Creative nicht nur im Spiel Präzision bietet, wie ich sie vom Onboardsound nicht gewöhnt war, sie hört sich auch an meiner Stereoanlage sehr viel besser, wenn bestimmt auch für Audiophile sicherlich nicht so gut wie eine richtig Soundkarte für Musik, an. Desweiteren hat die Karte vergoldete Anschlüsse, was gerade beim häufigen Wechseln von Köpfhörer zu Stereoanlage den durch sich weitende Buchsen entstehenden Wackler länger verhindert.

EDIT: Hier auch nochmal einige Lektüre für Interessenten der Zusammenstellung:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=594&seite=8
Dieser Test zeigt dass der teurere, aber nur marginal kühlstärkere Kupferzwilling des von mir empfohlenen Alu-Ninjas in einem Vergleich mit 50-60€ Highend CPU-Kühlern auf einem Quadcore! sehr gute Dienste geleistet hat. Mit einem mittleren Dualcore kommt jeder der hier gelisteten Lüfter spielend zurecht, der Ninja ist aber mit Abstand der Günstigste, daher die Empfehlung. Zur Beruhigung sei noch angemerkt, dass die geplanten Quad -und Octacore CPUs für den neuen Intelsockel den Trend Intels fortsetzen und auf Stormersparnis setzen werden, es ist also zu vermuten dass selbst in einem Jahr der Ninja, wenn dann auch sicherlich nichtmehr als ein Kühler der Spitzengruppe, gute Arbeit auf einer neuen CPU leisten könnte/wird.
http://forum.effizienzgurus.de/f37/preis-leistungs-analyse-aktueller-grafikkarten-t265.html
Eine SEHR informative und immer aktuell gehaltene Auflistung der Leistung von Grafikkarten im Vergleich zu ihrem Preis. Hier schneidet die von mir empfohlene 8800GT mit sehr guten Werten ab, wirft man einen Blick auf die vom Grafikersteller veranschlagten 172€ und weiß dass die von mir empfohlene ECS bei geizhals für ca. 150€ über die Theke geht, so kann man sich ausrechnen, dass sie zur absoluten Spitze gehört. Außerdem hat sie eine bessere Leistungsaufnahme was wiederum die Kühlbarkeit steigert.
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~ufbds/Gigabyte/Vergleich.htm
Auf dieser netten Zusammenstellung der Uni Karlsruhe kann man die Gigabyteboards vergleichen die derzeit auf dem Markt sind, von Interesse sind die Boards der EP35 Reihe, hier habe ich mich aufgrund des großen und im Silenthardwareforum als sehr gut befundenen großen Heatpipesystems für das DS4 entschieden.
Zu guter Letzt mein absoluter Lieblingsbeitrag, leset und staunet über den von heatpipe aka Jürgen entwickelten Wärmeleitkit, höherer Wärmeleitwert als Luft, dazu grandiose Dämmeigenschaften und dazu noch die Möglichkeit beide so gegeneinander zu verschieben wie man möchte, das ganze zu einem Spitzenpreis!
Hier noch der Thread zur erwähnten Vergussbox.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die letzte Grafikkarte die ich mir gekauft hab (bevor ich mir einen Apple kaufte) war die Voodoo 5500 ... die war klasse!

:blowkiss: 3dfx
 
Zuletzt bearbeitet:
vernünftigen Gamer Pc bekommt man auf www.alienware.de

vernünftigen völlig überteuerten Gamer Pc bekommt man auf www.alienware.de

Ich hab mir mal erlaubt, das zu korrigieren. Auch wenn da überall kleine schicke C2D Extreme Logos sind - bei den angegeben Preisen (z.B. bei der 998 Euro Maschine) ist es dann doch nur ein gewöhnlicher C2D und eine 8600GTS mit 256 MB Ram, wählt man ein paar halbwegs vernünftige Komponenten aus schießen die Preise ins Uferlose.
 
Die Gamestar ist ein absolut kompetenter Berater, habe die natürlich im Abo gemeinsam mit Bild, Blitz Illu und Jamba!.

Was das "nicht jetzt kaufen" angeht, so muss der Threadersteller, interessiert er sich für meine Zusammenstellung, sowieso auf die CPU warten, also könnte dein Tipp durchaus brauchbar sein, generell ist dieses Gewarte in der Elektronikbranche allerdings total sinnfrei, die Entwicklung wird deine Technik sowieso innerhalb weniger Wochen, Monate, wenn du Glück hast vielleicht sogar erst in einem Jahr, entwerten.
Klar generell. Aber wenn man vor dem Releastermin einer neuen Generation steht und sich die alte kaufen will, dann wird die spätesten nach diesem termin zu schleuderpreisen rausgehauen ;)

Und die Gamestar ist noch auf einem verlgeichsweise hohen Niveau im Gegensatz zu PC Games Hardware, ComputerBild Spiele und co.
Außerdem brauch ihn nicht die zeitschrift zu interressieren sondern die Gamer Pc Tipps. Und die sind in der Regel bei Gamestar und co stimmend (gbt ja auch für aktuelle PCs nicht soo viel falsch zu empfehlen, solange man sich an aktuelle Hardware hält). Im Gegensatz dazu kennzeichnen diese schlechten Spieletest, die schlimmen beiträge und die grauenhaften Gerüchteküchen news die Zeitschriften als schlecht ;)
 
Ich überlege auch gerade mir einen PC fürs Zocken anzuschaffen. Dabei schwancke ich zwischen selber zusammenbauen oder fertig kaufen. Gerade die nicht ganz billigen XPS Systeme von Dell habe es mir angetan.

Das Zusammensuchen und Zusammenbauen ist ansich kein Problem, trotzdem tendiere ich eher dazu, bei Dell einen fertigen Rechner zu bestellen. Wie sieht es mit der Wärmestabilität, Lautstärke und dem Wiederverkauf von Selbstbau-PCs aus? Ich kann mir vorstellen, dass ein Dell-System beim Wiederverkauf deutlich besser abschneidet, als ein selbst zusammengebastelter Frickel-PC.
 
Wiederverkauf von Selbstbau-PCs aus? Ich kann mir vorstellen, dass ein Dell-System beim Wiederverkauf deutlich besser abschneidet, als ein selbst zusammengebastelter Frickel-PC.
Wäre ich spontan gar nicht so sicher.

Auch als Überlegung einbeziehen sollte man, dass man den Selbstbau-PC auch komponentenweise einzeln verkaufen kann - und dann alles in Originalverpackung natürlich...,
 
Auch als Überlegung einbeziehen sollte man, dass man den Selbstbau-PC auch komponentenweise einzeln verkaufen kann - und dann alles in Originalverpackung natürlich...,
Stimmt, auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen.

Kennt jemand einen guten Onlineshop für Hardware Komponenten? Man hört immer, dass es günstigere Alternativen zu alternate.de gibt.
 
Mit selbst zusammenbauen denke ich kommt man günstiger und besser weg... :)

Um 850 Euro hat man einen "Einstiegsgamer"-Rechner locker zusammengestellt. Wenn ich mir die Dell Dinger unter 1000 Euro ansehe zweifle ich ein wenig an deren Konkurrenzfähigkeit. Welchen Dell sollte man denn kaufen bzw. welcher schwebt dir vor? :noplan:

Dann kann man leicht vergleichen wie hoch der Unterschied im Anschaffungspreis ist... ;)

MfG, juniorclub.

PS: und beim selbstzusammengestellten Rechner hat eh jedes Teil 3-5 Jahre Garantie.

PPS: bei geizhals zusammenstellen und dann auf 2 Händler oder so aufteilen. Je nachdem wie es mit Preis/Verfügbarkeit aussieht...

EDIT: den Rechner hab ich jetzt schnell zusammengewürfelt, es gibt sicher noch bessere Kombinationen/Alternativen...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 60
Wäre ich spontan gar nicht so sicher.

Auch als Überlegung einbeziehen sollte man, dass man den Selbstbau-PC auch komponentenweise einzeln verkaufen kann - und dann alles in Originalverpackung natürlich...,

durch den einzelverkauf wohlmöglich sogar mit der ovp dabei kann man echt noch krass gute preise erreichen.
 
Zurück
Oben Unten