Gamer PC

Ich hatte an den Dell XPS 630 gedacht. Ich weiß, nicht wirklich günstig, dafür sieht er aber verdammt gut aus und man hat keine Probleme mit Abwärme oder Lautstärke.

Bisher habe ich noch kein ähnlich schickes Gehäuse zum selbst zusammenschrauben gefunden.
 
Ich hatte an den Dell XPS 630 gedacht.
:rotfl:

Das Teil kostet 1400 Euro ist potthässlich* und sogar der oberhalb geposteten Zusammenstellung deutlich unterlegen (der Q6600 mag zwar 2 Cores mehr haben als der E8400 aber das wars auch schon wieder. Ohne spezielle Anwendungen bringt der nichts). Ich finde da das Design vom Sonata besser. Und der Dell wird nicht leiser sein... ;)

MfG, juniorclub.

*) Geschmackssache

PS: wenn schon unbedingt Quadcore dann doch bitte einen Q9450, den gibts auch schon ab 265 Euro...
 
Mag sein, aber das war halt mein erster Gedanke... :p

Die Dell-Zusammenstellung ist halt keine 800 Euro wert kostet aber 1400 Euro bei nur einem Jahr Garantie. Ich kann mich dann halt schwer zurückhalten wenn jemand so ins offene Messer laufen will. ;)

Ich sehe das so als ob man 500 Euro verbrennt und sich dann auch noch freiwillig die nächsten Jahre mit einem schwachen Gerät ärgert, denn ich glaube nicht, dass die beiden Lüfter ohne nennenswerte Abdeckungen an der Front "leise" sein werden. RAM und HD ist ein Witz (das kennen wir ja von Apple). Einzig das Windows dabei ist "wertet" ihn auf, aber Vista kriegt man auch für ~80 Euro. Wenn man aber garkeine Ahnung von PCs hat dann kann man schon Dell kaufen. Immerhin ist er dann schon zusammengebaut. Aber das machen auch genug Onlineshops bzw. die kleinen Händler in deiner Nähe. Meist für eine Pauschale von 30-50 Euro. :)

MfG, juniorclub
 
Mag sein, aber das war halt mein erster Gedanke... :p

Aber die Dell-Zusammenstellung ist halt keine 800 Euro wert kostet aber 1400 Euro bei nur einem Jahr Garantie. Ich kann mich dann halt schwer zurückhalten wenn jemand so ins offene Messer laufen will. ;)

Ich sehe das so als ob man 500 Euro verbrennt und sich dann auch noch freiwillig die nächsten Jahre mit einem schwachen Gerät ärgert, denn ich glaube nicht, dass die beiden Lüfter ohne nennenswerte Abdeckungen an der Front "leise" sein werden. Wenn man aber garkeine Ahnung von PCs hat dann kann man schon Dell kaufen. Immerhin ist er dann schon zusammengebaut. Aber das machen auch genug Onlineshops bzw. die kleinen Händler in deiner Nähe. Meist für eine Pauschale von 30-50 Euro. :)

MfG, juniorclub
Wie gesagt, zusammenbauen ist kein Problem, so viel PC Kenntnisse bringe ich dann doch mit ;)
Ich hatte mir nur etwas Sorgen um den Wiederverkauf eines Selbstbau-PC gemacht, aber der Einzelverkauf der Komponenten ist natürlich eine gute Lösung.

Vielleicht es dann doch die beste Wahl, zumahl es doch um einige günstiger ist.
 
Kennt jemand einen guten Onlineshop für Hardware Komponenten? Man hört immer, dass es günstigere Alternativen zu alternate.de gibt.
Geizhals.at listet viele.
Ich persönlich habe immer gerne bei Mindfactory, Cyberport, Alternate, Mix-Computer und manchmal auch bei KM Elektronik eingekauft.

Auch lohnt es sich eventuell mit Preisen in der Schweiz zu vergleichen. Gerade vielleicht, wenn du irgendjemand in der Nähe kennst, den du bspw. als Lieferadresse nutzen könntest, oder so. Manches ist dort deutlich (!) billiger als in Deutschland zu bekommen. GeForce 8600GT habe ich beispielsweise zu geradezu sensationellen Preisen (Gut... nichts für ambitioniertere Gamer, aber da kenne ich halt gerade zufällig selbst die Preise... Nebenbei: Beachte im Zweifelsfall die eingeschränkten Reisefreigrenzen, wenn du im Grenzgebiet ansässig bist)
 
Kennt jemand einen guten Onlineshop für Hardware Komponenten? Man hört immer, dass es günstigere Alternativen zu alternate.de gibt.

mindfactory, hardwareversand, winner computer, litec, bei vielem ist auch cyberport überraschend günstig, und die tauschen auch problemlos um / nehmen was bei Defekt zurück.
 
Weil TFTs auf 60 oder 75 Hz begrenzt sind, das verursacht für das geübte Auge schnell Schlieren (auch mit der neuesten Antischlierentechnologie) und außerdem verändert es z.B. bei Spielen der alten Halflife Engine eine Veränderung des Spielgefühls.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich zocke auf meinem iMac auch HL, und das hab ich mit 3 verschiedenen Monitoren gezockt. Die Veränderungen sind unwesentlich.
 
Auch lohnt es sich eventuell mit Preisen in der Schweiz zu vergleichen. Gerade vielleicht, wenn du irgendjemand in der Nähe kennst, den du bspw. als Lieferadresse nutzen könntest, oder so. Manches ist dort deutlich (!) billiger als in Deutschland zu bekommen. GeForce 8600GT habe ich beispielsweise zu geradezu sensationellen Preisen


Hallo

Wo hast du gekauft?

Danke
 
Hallo

Es tut mir Leid, dass ich den Thread ausgrabe...


Ich möchte mir einen neuen Gaming PC selber bauen.. Anbei hab ich mal 3 Konfigurationen zusammengestelt.
Was meint ihr dazu?
Was ist am leistungsstärksten?
Auch will ich auf den Stromverbrauch schauen.

Noch ein Kommentar dazu: Ich werde auch Fotos damit bearbeiten (CS4, Lightroom) und ich denke allgemein, dass man im Jahr 2009 einen Quad kaufen soll, bitte keine Duals empfehlen.

HD und LW sind ziemlich willkürlich gewählt... Aber da sollte es auch nicht so draufankommen.

Von Netzteilen hab ich überhaupt keine Ahnung, kann mir jemand etwas empfehlen? Ich habe das Lian Li genommen, weil die Marke gut ist. Es sollte ein 80Plus sein.

eSata sollte drin sein wegen meiner externen HD.

Brauche ich noch zusätzliche Controller?

OS wird Vista SP1 64bit sein. Eventuell auch ein Linux, aber das ist nicht wichtig.

Alle Preise sind in schweizer Franken, bei digitec.ch. Wechselkurs zum € ist ziemlich genau 1,5.



Konfiguration 1 mit i7 und LGA 1366 Sockel

MSI X58 Platinum .......................................................................303
Corsair TR3X6G1600C9, 3x2GB, DDR3-1600, CL9, Core i7 ...............143
Intel Core i7 920 BOX, Quad Core, 2.66 GHz, LGA 1366 ...................359
Gainward GTX-260 GS 896MB DDR3, 216SP, 55nm ......................... 229
Lian Li Super-Case X-500B – black ................................................199
Lian Li PS-A470GB Maxima Force - 470 Watt, 80 Plus ......................133
Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer, SATA, black ....................38
Maxtor DiamondMax 22, 7200rpm, 32MB, 500GB, SATA-II 2x 74 .......148

1551

Ich habe schon gehört, dass der i7 nicht zum Gamen geeignet ist. Ist da wirklich was dran?

Alternativen zum Mainboard wären (Ich sehe praktisch keine Unterschiede):

Foxconn Renaissance, Intel X58
Gigabyte GA-EX58-UD4P, Intel X58
Asus P6T, Intel X58
Biostar Tpower X58, Intel X58
Asus P6T SE, Intel X58

Macht es etwas aus, wenn der RAM auf 1600 Mhz nur per OC erreichbar ist?
Macht Tripplechannel einen Unterschied?



Konfiguration 2 mit Q9550s und 775 Sockel

Foxconn Q.F. BlackOPS, Intel X48, Sockel 775, CF, DDR3 ..................199
Corsair TW3X4G1600C9DHX, 2x2GB, DDR3-1600, DHX, CL9 .............113
Intel Core 2 Quad Q9550S, Quad Core, 2.83 GHz, 2x6MB, 65W ..........399
Gainward GTX-260 GS 896MB DDR3, 216SP, 55nm ...........................229
Lian Li Super-Case X-500B – black .................................................199
Lian Li PS-A470GB Maxima Force - 470 Watt, 80 Plus ........................133
Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer, SATA, black .....................38
Maxtor DiamondMax 22, 7200rpm, 32MB, 500GB, SATA-II 2x 74 ........148

1499

Konfiguration 3 mit DDR2 Ram

Gigabyte GA-X48-DS5, Intel X48, FSB 1600, 2x PCI-E 2.0 x16 ..........219
Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5 ...............................68
Intel Core 2 Quad Q9550S, Quad Core, 2.83 GHz, 2x6MB, 65W ........399
Gainward GTX-260 GS 896MB DDR3, 216SP, 55nm .........................229
Lian Li Super-Case X-500B – black ................................................199
Lian Li PS-A470GB Maxima Force - 470 Watt, 80 Plus ......................133
Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer, SATA, black ...................38
Maxtor DiamondMax 22, 7200rpm, 32MB, 500GB, SATA-II 2x 74 ......148

1433


Was würdet ihr nehmen (ev. mit Änderungen)? Der Preisunterschied ist vernachlässigbar.
 
Also deine Zusammenstellung ist ja ganz gut, aber nen bisschen arg teuer.
Also ich hab mir vor knapp nem halben Jahr nen Pc zusammengebaut mit dem jedes aktuelle SPiel läuft und ich ihn auch sonst nicht voll Ausgelastet bekomme für 700€ zusammengestellt. Und bei mir ist das immer die Grenze 700 € und alle 2 Jahre wird Verkauft und komplett Neu geholt. Und für das gesparte kannste dir noch nen Iphone, Macbook etc kaufen.

Also erstmal müsstest du sagen mit welcher Auflösung du Spielen willst. Danach richtet sich dann die Grafikkarte. Kosten (150€ bis 350€)

Nen Quad Core lohnt sich nicht für nen Gamer Pc. Außer du machst was mit 3d und Video zum Rendern. Es gibt genau zwei SPiele die 4 Kerne unterstützen.
(150 € bis Openend) Ich hab selber nen Q6600 4*2,4 Ghz läauft bei mir bei 4 * 4 Ghz und der hat 150 € gekostet. Und ihn bekomme nur mit Rendern voll ausgelastet. Die neuen Quads sind zwar schneller, aber da brauchste die neuen Boards die teuer sind. Also ich würde dir Raten zum 775 Sockel zu Raten, außer du willst mal nen neuen CPu nachrüsten.

ALso schau dich noch mal um, nen 1500 € Rechner finde ich bei einem normalem Pc (kein MacPro) viel zu hoch. Der Preisverfall ist viel zu hoch und zweitens ist es bei neuesten SPielen meistens so, das die immer nur bei der neuesten Grafikkarten Generation mit Voller Pracht laufen.

Aber kannst noch mal hier schauen, vielleicht ist das für dich dabei

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Greetz Swifty
 
Danke für deine Antwort.

Erstmals: Es sind 1500 Franken, das entspricht ca. 1000€
Eben, den Quad will ich, ich game nicht nur.
Ich habe bei der 1. Konfiguration den 1366, weil ich auch einen der neuen Prozessoren (i7) habe. Ist dieser zum gamen geeignet, darüber hört man gemischtes?

Bei den anderen 2 Konfigurationen habe ich ja den 775er Sockel, aber man sieht, dass das mit einem besseren Board nicht viel billiger kommt. Ist die erste Konfiguration besser, als die 2.? Den Unterschied von ca. 30€ kann man ja vernachlässigen.

Spiele in Full HD, also 1920x1200.

Hast du eine Empfehlung für ein anderes Netzteil?
Welche der Mainboards sind bei der 1. Konfiguration am Besten?
 
Als Gamer würd ich wohl immer noch einen Core2Duo nehmen. Den E8400 mit 3GHz und dann FSB auf 400MHz hoch und er läuft mit 3.6GHz. Das klappt stabil mit dem boxed-Lüfter. Denn wieviele Games sind schon multicorefähig...?

Sowas in der Art: (Festplatten fehlen noch)

EDIT: ok, wenn unbedingt Quad dann i7 920... Mir sind aber Gigabyte Boards lieber als MSI. Mit denen hatte ich früher zuviele Troubles und der Support war quasi nicht vorhanden... ;)
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 41
@ juniorclub:
Bitte meinen ganzen Post durchlesen :)

Ich habe in der Mainboardauswahl ein Gigabyte MB.
Den i7 920 will ich ja nehmen. Ist der wirklich klar zum gamen geeignet?

Hat noch jemand andere Antworten aus dem Post?
 
Also wir setzen bei den Boards komplett auf EVGA (was Gaming angeht), bei Lasttest in unserem Labor haben die bei den meisten Test am besten abgeschlossen, die kosten zwar marginal mehr, aber es lohnt sich wirklich...

und ich erinnere mich noch dunkel, dass man bei EVGA eine lebenslange Garantie hat...

Edit: wir sind eine Firma, die im Jahr circa 100.000 Computer baut und das seit mehr als 16 Jahren...
 
Hi.

Ich hab mir vor kurzem ne ähnliche Kombi zusammengestellt und kann dir locker zum Q9550s raten. Ich hab nen Q9550 und der lässt sich mit nem Thermaltake V1 locker bei 800 Touren um die 37°C im Leerlauf und gerademal 43°C unter Vollast beim Rendern (alle 4 Kerne) halten.

Zu Gehäuse und Netzteil muss ich nix sagen denk ich, DVD ebenso. Man könnte allerdings über ein Samsung GGC-H20L nachdenken. Dann kann man zusätzlich zu DVDs auch BluRays und HDDVDs gucken. Sehr nett bei entsprechendem Monitor.

Allerdings würde ich ne andere Festplatte nehmen. Ich hab mir mal sagen lassen, dass es sich zur Zeit anbietet 320GB oder 640GB Laufwerke zu nehmen. Die haben eine höhere Datendichte als der Rest und sind damit effektiv schneller (kann ich subjektiv bestätigen, hab 2x 320GB und 1x 1TB).

Und mit der Garfikkarte als GS von Gainward kann man wohl auch kaum was falsch machen.

Ich denk DDR3 oder DDR2 wird sich kaum bemerkbar machen. Allerdings könnte sich ein entsprechend hoher Bustakt positiv auswirken, auch bei DDR2-RAM. Von daher eventuell mal nach DDR2-1066 umsehen.
Allerdings ist es dann wieder schwierig welchen zu finden, der sich mit den 1,8V des Boards auf 1066 MHz betreiben lassen und nich auf 800 MHz runtertaktet.
 
Danke.
Über den Blurayplayer hab ich auch schon nachgedacht, aber den kann ich später noch kaufen, 20€ DVD LW ist ja nicht so teuer. Ausserdem ist der Verbrauch zum Film schauen gigantisch.

Bei der Festplatte schaue ich sowieso noch, ich hab einfach eine reingestellt, um zu zeigen, dass ich sie nicht vergessen habe. Hier kenne ich mich auch aus. Weiss aber noch nicht, ob ich Raid 0, 1, 10 oder 5 mache...:D.

Zum Ram: 100€ für 6GB DDR3 ist okay, hier muss ich nicht wirklich sparen, da kommt es echt nicht mehr drauf an. Der hat übrigens ein 1600 Mhz Bustakt.

Es kommt also noch auf Q9550s oder i7 920 an, wobei ich zum 2teren tendiere.

Kann jemand etwas zum Verbrauch allgemein sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum i7:
Was ist der Unterschied zwischen dem BX80601920SLBEJ und dem BX80601920?

(Intel Core i7 920 D0 BOX, Quad Core, 2.66 GHz, LGA 1366 vs. Intel Core i7 920 BOX, Quad Core, 2.66 GHz, LGA 1366)

Der erste ist 20Fr. teurer.

Edit: Welches Mainboard ist für OC am besten geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
BOX bei der CPU heißt immer das da direkt ein Kühler mit dabei ist.

Für einen GamingPc sollte man aber den boxed Kühler doch vermeiden und sich was anständiges kaufen.
Gerade wenn später auch mal übertaktet werden soll.

Ich empfehl dir übrigens hardwareschotte.de um die Komponenten zu suchen und zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten