Gamer PC

J

jojowendebourg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
98
Reaktionspunkte
1
Hi,
Ich bin für meinen Bruder auf der Suche nach einem geeigneten Gamer Pc (zur Konfirmation).
Da ich selber nicht so viel Spiele, besteht das Hauptproblem darin, dass ich mich nicht mit Grafikkarten auskenne und auch nicht genau weiss ,welche Art von Prozessor am besten ist.
Ich habe natürlich schon mal ein bisschen bei ebay geschaut aber man steigt durch die Menge der Angebote nicht so durch, vor allem weil jeder meint er hätte den besten PC. Ich habe gesehen ,dass wenn man sich einen konfiguriert , der Preis für die Grafikkarte auch schon mal über 1000 Euro steigt. Der Preis insgesamt sollte allerdings nicht höher als 1500 sein (nur der PC nicht mit Bildschirm etc.)
Wichtig wäre auch, dass er nicht zu laut ist.
Weiss da jemand was? Ich hab die Suchfunktion benutzt bin aber auf nichts brauchbares gestossen. Sollte es doch was geben entschuldige ich mich für das eröffnen eines sinnfreien Threads. :p
 
gibt wahrscheinlich nichts, das mag daran liegen, dass hier ein APPLE-Forum ist. :rolleyes:
 
Mac Pro 3 GHz, 8-Core.... *spassmach*

Das Problem ist, dass deine Angaben nicht beinhalten, welche Spiele denn laufen sollen...

Alternativ würde ich dir z.B. eine Playstation 3 empfehlen mit einem entsprechenden Fernseher...

Grüsse, Steven
 
Laptop oder ne Kiste?
Bin ja der Meinung, dass Gamer-PC's unbedingt Lan-tauglich sein sollten, von daher würde ich mir auch jetzt jederzeit wieder nen Schleppie holen.

Die Asus Gaming Series ist in dem Bezug eigentlich recht gut:
http://event.asus.com/2006/nb/g1g2/home.html
 
Also Grafikkarte soll die Geforce 8800GT(S) wohl vorn liegen.
Zumindest war es noch so im Januar...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt wahrscheinlich nichts, das mag daran liegen, dass hier ein APPLE-Forum ist.
Deshalb hab ich es ja auch in der Bar eröffnet :)

Also es sollten Spiele wie Call of Duty 4 laufen, oder auch crysis. danke schon mal für die schnelle antwort
 
ich hatte mich ja nur wegen des Verweises auf die Suchfunktion gewundert.

*schnell.mal.ins.BMW.Forum.geh.und.nach.der.besten.Salami.frag*
 
Nen Intelquadcoreprozessor (Q6600 z.B.), ein oder zwei Gefororce 8800GT und 2-4GB RAM, wären mit dem Budget locker machbar.

Der XPS 720 von Dell wär da wahrscheinlich genau das Richtige.
 
Ui das sieht doch schon mal sehr gut aus... Besten Dank Loxter!
 
Wenn Du davon keine Ahnung hast, dann würde ich (wie hier schon genannt wurde) einfach auf die Dell-Homepage (www.dell.de) gehen und ein XPS-System kaufen. Am wichtigsten ist die Graka und der Arbeitsspeicher und natürlich ne Festplatte mit 7200Rpm. Dann hast Du bzw. Dein Bruder nen qualitativ sehr guten und auch schnellen Rechner. Ach ja, kauf ihn mit Windows XP. Ist derzeit sehr stabil (für Windowsverhältnisse), schneller als Vista und deutlich einfacher zu bedienen. (Bei Vista findet man sich ja gar nicht mehr zurecht.)
 
Also zum selbstkonfigurieren würd ich dir Hardwareversand empfehlen, da kriegst du nen ordentlichen Gamer-PC schon locker unter 1500€

Also empfehlen würd ich dir mal:
Prozesser: Dual/Quadprozessor mit so 2.6 bis 3GHz
GraKa: Naja, 8800 Ultra oder 9600GT beide gibts mit 1GB für knapp 500€
Arbeitsspeicher: 3-4 GB
Festplatte: wenn Gamer-PC dann solltens schon 250GB sein mit 7200rpm und 8MB Cache
dann noch ne ordentliche Soundkarte, ein nettes Gehäuse, bei Lüftern kenn ich mich jetzt zu wenig aus..

Grüße
 
Selber bauen ist angesagt, Komplettkrücke kaufen ist rausgeworfenes Geld für meist minderwertige Mainboards und Netzteile sowie Non-Name Ram, die dann zu dem führen, was die meisten DAUs aufs Betriebssystem schieben, nämlich mangelnde Leistung und Instabilität.

Wenn du das Ding nächste Woche kaufen willst und nicht noch ein paar Wochen warten, bis die neuen Intel-CPUs in größeren Stückzahlen verfügbar sind, würde ich dir folgendes ans Herz legen:

Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3R oder Gigabyte GA-EP35-DS4, kommt auf die gewünschte Ausstattung an. Die haben beide Onboard LAN und 5.1 Sound mit optischen Digitalausgang, das DS4 zusätzlich noch FW400. Der P35 Chipsatz ist zwar schon ein bisschen älter, der große Vorteil ist aber, dass es dafür inzwischen ausgereifte BIOS-Releases gibt, ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen, statt mir jetzt einen X38 zu kaufen. Das DS4 hab ich selbst, bin sehr zufrieden damit. Alternativen gibt es zur Genüge von ASUS (P5K-E) und mit Einschränkungen auch MSI (P35 Platinum) und Abit (IP35).

CPU: Intel C2D E6750 (oder den neuen E8400, allerdings schlechte Verfügbarkeit momentan). Quad für reinen Gamingrechner ist nicht sonderlich sinnvoll, ausser du nimmst einen mit gleicher Ghz-Zahl wie der Dual-Core, das geht dann aber ins Geld. Ansonsten profitieren die meisten Spiele noch von höherer Taktung, als von mehr Cores. Soll's auch als All-Rounder taugen, auf dem öfters mal ein Video codiert wird - C2Q6600 oder ein paar Wochen warten und den C2Q9300 / 9450 nehmen.

Ram: 4GB Markenspeicher, ich kann OCZ TWIN2X4096-6400C5DHX (2x2GB) empfehlen, die laufen bei mir tadellos, sind vernünftig programmiert und man muss nicht viel rumfrickeln bis man die richtigen Settings im BIOS eingestellt hat, funktionieren auch tadellos auf oben genannten Gigabyte Boards. Ich hab früher immer zu MDT geraten, nachdem ich mit diesem Hersteller aber beim letzten Upgrade dermaßen viele kaputte Riegel (auch Austausch) bekommen habe kann ich die nicht mehr empfehlen, auch wenn sie preislich fast unschlagbar sind.
Man sollte möglichst nur 2 der 4 Rambänke belegen, so manches Board neigt bei Vollbestückung zu Instabilität, wenn man schärfere Ram-Timings fährt (was ohnehin wenig bis nichts bringt, gerade bei Intel CPUs). Ebenso Finger weg von dem ganzen überzüchteten Gamer-Ram, größtenteils Placebos.

Grafikkarte: nVidia GeForce 8800GT(S) oder ne ATi Radeon HD 3870 dürften momentan von der Preis/Leistung her das Vernünftigste sein. Was den Speicher angeht - 1GB schadet nicht, wenn das Budget es hergibt. Von den 9600GT ist wegen zu geringer Speicherbandbreite und Shaderzahl abzuraten, wenn dann warten auf die 9800er Serie, das dauert aber noch ein paar Wochen. Hersteller ist dabei relativ egal, die meisten halten sich ohnehin an das Referenz-Design und die Karten unterscheiden sich nur durch Spiele-Beigaben etc. Ich bin mit MSI immer ganz gut gefahren.

Zweifelhaft sind imo Sachen wie SLI oder Crossfire mit 2 Grafikkarten, die Leistung ist den Aufpreis nicht wert und in einigen Monaten gibt es Karten, die in der Einzelausführung schneller sind als die Doppel-Lösung, die dazu noch Unmengen Strom verbraucht und Hitze erzeugt. Dazu kommt, dass die Spiele das auch unterstützen müssen, oftmals bringt einem die Mehrleistung nämlich dann nichts.
Preislich attraktiv und auch von der Leistung ganz gut wäre wenn überhaupt dann etwas wie die Ati Radeon 3870 X2. Ich würde es trotzdem lassen.

Festplatte: Western Digital WD5000AAKS, 16 MB Cache, leise, schnell, vibrationsarm, bleibt angenehm kühl und im Fall der Fälle hat WD sehr guten Support mit Vorabaustausch (sofern man eine Kreditkarte hat). Finger weg von Samsung, Vibrationsalarm. Als Alternative kann man noch guten Gewissens zu den Seagate Barracudas greifen, 16 MB Cache vorausgesetzt. Wenig Sinn haben die WD Raptor, die 10.000 Umdrehungen merkt man in der Realität ausser beim Booten nur an der Lautstärke, dem fehlenden Speicherplatz und dem Loch im Geldbeutel

DVD: im Grunde vollkommen egal, mit einem Brenner von LG kann man eigentlich wenig falsch machen, weil extrem günstig. Früher hat man Plextor gekauft, wenn es was besseres sein sollte, leider schneiden die in den Tests auch nicht mehr überdurchschnittlich gut ab, also sind auch die deutlich höheren Preise nicht mehr gerechtfertigt.

Gehäuse: Wenn es etwas Anständiges sein soll - Lian-Li PC-A10A/B (A = silber, B = schwarz). Viel Platz, super Verarbeitung, klasse Kühlkonzept mit leisen Lüftern und Lüftersteuerung falls es im Sommer mal etwas wärmer wird, entkoppelte Festplatten - hat aber auch seinen Preis. Etwas günstiger von Lian-Li: PC-A07A/B, in dem würde ich die Lüfter dann aber durch 2 leise Scythe Kama 120mm ersetzen. Generell sollte man noch 12 auf 5 Volt Adapter dazu kaufen, dann laufen auch laute Lüfter mit niedriger Spannung sehr leise und schaffen trotzdem noch ausreichend Luftdurchsatz. Generell sollte man nur Gehäuse nehmen, die a) einen Lüfter vorm Festplattenkäfig haben und b) für 120mm Lüfter gedacht sind, je größer der Lüfter, desto langsamer läuft er und desto leiser ist das Ganze dann.

Netzteil: Da spart der DAU gerne, macht ja nix ausser Strom ranschaffen und was soll da schon schiefgehen. Hinterher lärmt es wie ein Düsenflieger und bei jeder Spannungsspitze auf der Leitung gibt's nen Reboot, aber daran ist dann Windows schuld.
Seasonic M12-500, 500 Watt, modulare Kabel, super Ausstattung und unhörbar leise. Klare Kaufempfehlung. Persönlich abraten kann ich von beQuiet, auch wenn die immer überall gerne empfohlen werden. Nachdem mir davon bei Bekannten im letzten Jahr 2 um die Ohren geflogen sind (auch wenn die superschnell Austausch schicken) kommt mir sowas nicht mehr ins Gehäuse.

CPU Lüfter: Die Intel Boxed Lüfter sind von der Lautstärke bei wenig Last durchaus ok, aber bei konstanter Auslastung werden die recht laut, von daher: Scythe Samurai Master oder wenn man etwas sparen will - Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Wichtig: auch wenn du nicht den Original-Intel Lüfter verwendest - auf jeden Fall Boxed Version kaufen, 3 Jahre Garantie statt 1 (ohne Lüfter).

Wenn es noch WLAN sein soll - Abit AirPace WLP-01, hat den Vorteil dass das a) eine PCIe-Karte ist und b) die Treiber absolut stabil auch unter Vista laufen. Ausserdem sehr günstig und recht gute Leistung.

Als Betriebssystem empfiehlt sich wegen der Ram-Ausstattung und DirectX 10 Vista 64, für den Heimgebrauch sollte die Home Premium reichen. Nicht die überteuerten Retail-Versionen kaufen, sondern Systembuilder, bis auf die schlichtere Verpackung und den fehlenden MS Telefonsupport hat man damit keine Nachteile. Zu beachten ist, dass man bei den Systembuilder-Ausgaben nur 32Bit ODER 64Bit Datenträger bekommt, die Retails haben beide. Allerdings kann man sich den fehlenden 32/64Bit Datenträger auch für ein paar Euro nachbestellen, die Keys funktionieren unabhängig davon.

Lass dir nichts einreden von wegen Vista wäre instabil oder man würde sich nicht zurechtfinden - bis jetzt das stabilste Windows, das ich gesehen habe. XP ist aufgrund der Ram-Beschränkung nicht mehr empfehlenswert, XP 64 ist ein Hilfskonstrukt, mit dem man wenig Freude hat.

Damit bist du je nach gewählten Komponenten locker in deinem Budget, mit einem C2D und einer 8800GT bleibst du sogar locker unter 1000 Euro (ohne OS), hast dafür aber wirklich gute Komponenten. Dazu noch Maus, Keyboard und Monitor, falls nötig.

Wenn du dir den Zusammenbau nicht zutraust (obwohl das kein Hexenwerk ist) - seriösen PC Händler suchen, der das für einen macht, bieten auch viele Onlineshops an. Hardwareversand.de wäre hier als einer der empfehlenswerten zu nennen.

Und zu guter letzt- FINGER WEG von diesem ganzen Schrott auf eBay oder den Kisten, die in der Regel bei Mediamarkt oder Saturn verkauft werden, rausgeschmissenes Geld für mittelmässige Hardware, dafür meistens noch 100 Austattungsmerkmale wie Doppel-TV-Tuner und 35-fach Kartenleser ontop, die ausser instabilen Treibern dann auch nichts mitbringen. Skeptisch bin ich auch immer bei Dell, sobald man halbwegs was mit Leistung und guter Ausstattung will sind die preislich auch nicht mehr so attraktiv wie die 0815-Bürokisten.

Bei Fragen - hier oder gerne auch per PM.

Edit: noch ein paar Ergänzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt Werbung für andere Foren machen zu wollen.

Schau dir unbedingt diesen Thread (Computerbase.de) an und frag auch bei denen im Forum nach. Da bekommst du mit Sicherheit das beste Preis/Leistungs Verhältnis.
 
Deshalb hab ich es ja auch in der Bar eröffnet :)

Also es sollten Spiele wie Call of Duty 4 laufen, oder auch crysis. danke schon mal für die schnelle antwort

dann mindestens folgende Konfiguration

- Core Duo 2 Prozessor mit 3 GHz, noch besser ein neuer Penryn
- Grafikkarte Geforce 8800 GTS
- 2 GB Arbeitspeicher
- Schnelle 7200er Festplatte

selbst so kann mann Crysis noch nicht in der Ultra Auflösung ruckelfrei bspw. mit 1680x1050 spielen.

Gruss
Marti
 
Zum Zocken würde mir einen schönen Shuttle PC gönnen. :)
 
Zum Zocken würde mir einen schönen Shuttle PC gönnen. :)

Mhm, so ein Winz-Gehäuse ist natürlich die absolut erste Wahl für leistungsstarke CPUs und Grafikkarten, die Hardware hats gerne warm und die kleinen Lüfter lärmen auch nicht. :rolleyes:
 
Weil es gut in das Thema passt und vielleicht auch den Themenersteller interessiert.
Ich biete zur Zeit meinen GamerPC zum Kauf an:
-> https://www.macuser.de/anzeigen/
 
Jehu , es hat bis jetzt noch keiner geschrieben der wirklich ahnung hat also kann ich schreiben :D

Also Fürn Klasse System würde ich sagen :

Intel Q6600 @ 3.3 Ghz
Gigabyte P35-Mainboard
4 GB DDR2 1033 Mhz Kingstone Ram.
Dazu im Raid0 2x7200.0 Festplatten von Samsung z.B. 16 MB Chache mindestens.

Dazu noch nen Schönen 24" Monitor und ne ordentlich Maus wie Tastatur.
Ein Gutes Headset und viel spaß :)

Guck mal bei Hardwareluxx.de dort sind viele die Langeweile haben und dir alles auf wunsch zusammenstellen. Mit Online Links und Rechnung :cake::D
 
Ich würde ein Gehäuse mit integrierter Wasserkühlung nehmen!
Kostet urnd 300 € ist dafür leise un kühl. Dh du kannst die sachen auch gut und ohne Probleme übertakten, normalerweise.
Zumindest bei meinem Freund ging das. 2GB Ram Intel 2*4Ghz (overclocked) und Graka Nvidia Geforce 8800GT mit 664MB.
Nen richtig geiler PC, da eigentlich alles läuft. crysis, lost planet und so weiter.
 
Zurück
Oben Unten