G5 ist nicht der erste und nicht der schnellste 64Bit Rechner...

Original geschrieben von [iMac]hive
Ja TurboMac, dann renn du doch jetzt sofort mal los und hole dir einen G5? Was du bekommst keinen? Man kann den nur bestellen und er wird irgendwann im August ausgeliefert? Das ist ja komisch... Als ob noch niemand ein fertiges Produkt liefern könnte.

Und genau das ist es ja gerade ... es haben schon sehr viele 64Bit Rechner angekündigt ... und jetzt ist die Zeit in der sie rauskommen. Nichtmal im Ankündigen ist Apple der Erste.

Versteh mich nicht falsch. Ich habe selbst einen Mac und ich finde ihn das Beste an dem ich je gesessen habe, aber man muss sich auch etwas Kritik gefallen lassen.
 
So langsam hab ich das Gefühl du führst hier einen persönlichen Feldzug gegen Apple - aber es sei dir erlaubt, anregende Diskussionen machen ja schließlich Spaß ;)

Du hast Recht, dass viele 64-bit Rechner angekündigt haben - so beispielsweise AMD im Jahre 1999 für Ende 2000 - jetzt haben wir Mitte 2003 und es ist grade mal der 64-bit Server-Prozessor verfügbar - und auch das nur in sehr begrenzten Stückzahlen und nicht ohne größere Beschaffungsprobleme der restlichen Hardware.
Der Athlon64, AMD's 64-bit Desktop Prozessor soll jetzt neuesten Gerüchten zufolge Ende August vorgestellt werden - wohlgemerkt vorgestellt. Die Massenproduktion soll laut AMD dann im September auslaufen. Erfahrungsgemäß wird es also bis Ende September dauern bis die Hersteller auch passende Mainboards vorstellen und auf den Markt bringen - ich denke bis dahin sollte Apple es geschafft haben ein paar Macs auszuliefern.

Und wie ich bereits sagte - es gibt auch billigere PowerMacs mit G5 Prozessor für 2000 Euro
 
@DEspice: Einen persönlichen Feldzug gegen Apple?? Du scheinst meine Posts nicht besonders aufmerksam zu lesen, oder?! Ich finde Apple klasse und bin auch gerade erst "umgeswitcht" weil ich das System als besser ansehe, doch habe ich nicht wie viele andere eine rosarote Brille auf und bejubele alles was Jobs sagt.

Viele Grüße,
Steffen

PS: Ich wollte nurmal was dem Hype entgegensetzen und wie es aussieht bin ich mit der Meinung nicht ganz alleine (was ich auch sehr gut finden). Ich will hier niemanden auf den Schlips treten und finde den G5 auch eine geile Kiste (obgleich mir der alte G4 besser gefällt).
 
Uh... mal wieder ist meine Ironie nicht angekommen, das war als Scherz gemeint.

Wie dem auch sei, den Hype an sich finde ich auch nicht sonderlich toll - jedoch gerechtfertigt. Die Mac-User musste sich in letzter Zeit immer öfter anschauen wie ihre ach-so-geliebten Macs dezimiert wurden von halb so teuren Supermarkt PCs. Doch plötzlich hat sich die Situation umgekehrt und Apple spielt wieder an der Spitze mit - wundert es dich dann dass auf einmal ein Riesenhype ausbricht?

Vor allem darf man nicht vergessen, dass der PPC970 Potenzial nach oben besitzt, beim G4 jedoch keinerlei Zukunftsperspektive existiert hat und sich eine gewisse Existenzangst unter den Anwendern breit gemacht hat - die auf einmal wie weggeblasen ist.
 
Re: 3000Euro-PC? Damals, im Jahre 1990...

Original geschrieben von quickborner
 

Ähnliche Parallele gab es für mich schon 1990:
Damals hatte ich einen 386SX (20Mhz?) mit 32MB-RAM, 60MB-HD für c.a. 5000 DM gekauf, hätten auch mind. 5 Atari 1040st sein können ;-)

... fiel mir nur so mal spontan ein...

Das wäre auf jeden Fall die bessere Wahl gewesen. :D

SCNR


Zum Thema, der erste 64Bit Personal Computer könnte der G5 werden. Bisher gibt es den Athlon64 noch nicht und somit sollten wir mal abwarten. Es gab und gibt SUN Workstations, aber ist das der gleiche Markt? Für mich nicht.

Gruß
Jackintosh
 
Ach mensch, was ist denn da schon wieder los? Da werden neue Macs vorgestellt, wie man zuvor kaum zu träumen wagte und soll sich nicht mal anständig freuen dürfen? Also zum einen lass ich mir ungern vorschreiben, worüber ich mich wie lautstark zu freuen habe und außerdem, wer noch nicht gemerkt hat, dass Apple eben eine ganz andere Schiene als Windows-PCs sind, die noch echte Begeisterung und Freude hervorrufen, der sollte sich dazu mal nicht so lautstark äußern und einem alles miesmachen. Lass anderen ihre Freude und gut is.
 
Ich finde es gut wenn Apple-User, zu denen ich mich auch zählen darf, Licht am Ende des Tunnels sehen und wieder etwas Hoffnung schöpfen.

ich habe auch kein Problem damit, das Apple wieder etwas lauter schreit als alle anderen, aber so zu tun, als hätten sie gerade erst das Rad neu erfunden, finde ich nicht Hoffnungsspendend sondern macht mich eher nachdenklich, warum Apple sowas nötig hat ...

Aber ich freue mich schon auf den G5 und hoffe das auch bald ein neues 15" PB folgt ...

Gruß
Hive
 
hä???

also - moment mal!

1. heute: 'was ist eine keynote'?

[ ] ein zusammentreffen hochspezialisierter fachleute die eine angeregte unterhaltung über vor- und nachteile verschiedener hard- und softwareprodukte führen?

[ ] eine werbeveranstaltung?



2. die G5-zielgruppe

A - frustierte profis (!)

B - ambitionierte semi-profis (musik, EBV, visualisierung)



3. keine zielgruppe

A - office-anwender

B - normale heimanwender (surfen, normal musik und video, vereins- und hochzeits-zeitschriften sowie webseiten zusammenzimmern)

C - gamer


der preis ist völlig ok. ich habe annodazumal für den ersten PPC (8100er, 1993 # 1994?) mit 48mb ram (!) zweiter grafikkarte und was weiss ich, knapp 11.000 DM ausgegeben.

2.869 euro (mactrade inkl. versand) für das topmodell finde ich persönlich nicht zuviel sondern des preise wert. eben preiswert.
 
Nur zur Erinnerung:

Neben dem Dual G5 2GHz gibt es den kleinen 1,6GHz für ca. 2200,- Euro. (Ist wahrscheinlich auch kein PC sondern eine Miniworkstation)

Das Gejammer, dass der Dual G5 doch nicht der Schnellste und mit 3000,- Euro kein PC sondern eine Workstation sei, ist echt ermüdend.

Ich finde es Schade, dass Diskussionen in dieser Richtung laufen, ohne dass nur ein einziger REALER Test vorliegt.
 
@stuart

Ich mache doch nichts schlecht und du kannst dich solange und so laut freuen wie du willst. Ich freue mich ja auch und mache es ja auch nicht wirklich schlecht, ich möchte nur das man die andere Seite der Medaille sich mal anschaut. Der G5 ist ein toller Rechner und ich bin auch wieder erstaunt wie super und wie enthusiastisch Apple an ihren Rechner arbeitet. Ich bewundere mit welcher Liebe Rechner und Software hergestellt werden, die wirklich auf den Kunden eingeht und hilft.

Wenn du meinst das Windows und Apple von Grund auf so verschieden sind, da sie andere Ziele verfolgen und ein anderes Konzept verfolgen, warum wird dann sogar von Apple der PC zum Vergleich rangezogen?!?!

Sei doch nicht so engstirnig ... ich bin doch auch eurer Seite, nein eigentlich bin ich auf garkeiner Seite. ich sehe das nur vielleicht objektiver ...

Jeder darf sich freuen und auch ich sass gestern wie ein kleines Kind vor dem News-Ticker und habe mir vor Freunde fast sonstwohin gemacht, als alles neue angekündigt wurde. Auch zu reinen PC-Zeiten haben mich diese Shows und Vorstellungen fasziniert ... Apple ist und bleibt was besonders und ich möchte es nie mehr missen, aber man muss doch durch die Liebe zu einer Sache nicht vollkommen die eigene Objektivität verlieren.

Wieso entschuldige ich mich hier eigentlich? Ich habe nichts falsches gemacht oder gesagt.

Schönen Tag noch und viele Grüße,
Hive
 
@iMac]hive:

warum habe ich hier wol gepostet? Na? um an der Diskussion teilzunehmen. Und von daher lasse ich mir auch Kritik gefallen, man tauscht Standpunkte aus und hinterher kommt man dan zu einem Ergebnis. Von daher verstehe ich Deine einleitenden Sätze überhaupt nicht.
Sei´s drum.

Apple macht einen Unterschied zwischen Profi und Consumer Macs. Der G5 ist Profi-(oder solche, die es werden wollen :)reihe, der iMac ist Consumer. Das merkt man auch am Design: der Powermac, die Powerbooks aus Alu, klare Linien etc, der iMac und iBook und eMac aus Plaste und rund und Weiß. Für Profis sind die Rechner allemmal nicht zu teuer.

Tja, na und, dann sind Apple eben nicht die ersten, die den 64 Bitter auf den Martk bringen. Aber sie sind die ersten, die ein komplett funktionierendes System verkaufen, das man auch benutzen kann. Das Betreibssystem kann dann in ein paar Monaten auch 64 Bit und das ist gut so!

So denn, frohes Kritisieren,

tm
 
Da ich gerade auf ein Fax warten muss und somit gezwungenermassen Zeit habe, klinke ich mich doch gerne in die Diskussion mit ein ;-)

Konkurrenz belebt das Geschäft - yep.

Klappern gehört zum Handwerk - auch yep.

Freude über einen neuen Rechner ? - Habe ich in dieser Form bisher nur bei Macianern erlebt. Wenn der 759te PentiumAMDIntelhaumichblau mit 500.000 MHz mehr Takt rauskommt, höre ich bei meinen PC-benutzenden Bekannten höchstens mal ein anerkennendes "Boah". Richtig freuen tut sich von denen dann aber keiner auf einen neuen Rechner oder ein neues Betriebssystem ( bei letzterem ist es meistens die Hoffnung, dass alles letztlich stabiler werden möge....).

Ich muss es ehrlich sagen, ich verstehe die z.T. überschwängliche Freude bei den Maccies. Apple ist eine Art "Philosophie", das klingt jetzt blöd und pathetisch, ist aber IMHO so - zumindest ist es eine gänzliche andere. Und wenn ich daran denke, welch nützliche Sachen Steve Jobs gestern präsentiert hat, die mir persönlich das Arbeiten mit dem Computer einfacher machen, dann freue ich mich doch umso lieber.

Stichwort Takt: wer wirklich einen sehr flotten Rechner braucht, weil er mit prozessorfressenden Anwendungen seine Brötchen verdient oder als Freak/Spezialist unterwegs ist, dem gestehe ich sehr gerne zu, dass ein paar Hundert MHz, mehr Durchsatz etc. wichtig und für seine seine Systemwahl entscheidend sind.
Ansonsten isses doch wohl relativ egal, ob der neue G 5 jetzt beim Bearbeiten irgendwelcher komplexer Geschichten 5 % mehr oder 5 % weniger Leistung hat als z.B. ein Athlon

So sehr vielen PC-Usern die Grundsatzdiskussion "Mac vs. Windows" auf den Geist geht, so sehr geht mir manchmal die MHz-Mania auf selbigen ( Ausnahme: die oben erwähnten High-End-Anwender, die wirklich sehr viel Rechenpower brauchen, und für die ich mich jetzt mit auf den G 5 freue ). Ich kann - bei meinen persönlichen Anforderungen an einen Computer - auf meinem 3 Jahre alten G 4 mit lächerlich wenig MHz unter der Haube genauso effektiv arbeiten wie einer meiner Bekannten mit seinem Pentium XYhastenichgesehen.
Wenn der G 5 nächstes Jahr meine Arbeit doch noch etwas flotter machen sollte: wunderbar :)
Dann werde ich mich nochmals wahnsinnig freuen, unter anderem auch über die Tatsache, dass es mir als Halb-DAU wieder eine zeitlang erspart geblieben ist, alle paar Monate Media-Marktprospekte durchlesen, an meinem Computer rumschrauben und dadurch "dabei sein" zu müssen.

Wer mit einem PC glücklich ist: why not ?`
Ich bin's halt nur mit dem Mac ( trotz aller kleiner Macken, die es auch in dieser "Welt" gibt ).

:)
 
@martyx:

1. Was ist ein Mac-Forum:

[ ] Ein Platz wo man sich angeregt über alles offen unterhalten kann, ohne das man gleich verbal verprügelt wird, nur weil man eine etwas andere Meinung der Dinge vertritt

[ ] Ein Möglichkeit uneingeschränkt positiv über Macs zu reden und möglichst alles was mit PC zu tun hat in den Schmutz zu ziehen?

2. Was versteht man unter einer angeregten Diskussion?

[ ] Verschiedene Meinung prallen aufeinander, werden aber sachlich besprochen und verschiedene Argumente tragen dazu bei, den Horizont der Teilnehmer und der nur "lesenden" zu erweitern?

[ ] Etwas wo man gleich eingeschnappt ist, wenn der andere nicht die gleiche Meinung vertritt wie man selbst?

3. Wie bekommt man am besten ein objektives Bild von einer Sache?

[ ] Man hört sich nur die Herstellerseite an und verschließt sich allem anderen gegenüber?

[ ] Man schaut sich um und hört was andere Stimmen dazu zu sagen haben. Dann nimmt man von beidem nur etwa die Hälfte ernst und fügt sich daraus ein eigenes Bild der Dinge zusammen?

Viele Grüße und nicht alles zu ernst nehmen und mal über den Tellerrand schauen...

Gruß
Hive
 
@Apfel-Lover
…Du sprichst mir au der Seele, schnüff....

:D
 
Original geschrieben von [iMac]hive
@martyx:

Viele Grüße und nicht alles zu ernst nehmen und mal über den Tellerrand schauen...
 

sorry, aber du hast in meinen augen einen kleinen 'knall'.

thanx
 
Liebe hat selten was mit dem Kopf zu tun ... das stimmt. Und das beim Apple alles etwas anders ist als beim PC, stimmt absolut. Ich geniesse es ungemein einen iMac zu haben und hoffe das ich ihn sehr lange habe und das ich mir irgendwann eine G5 oder G6 kaufe, über den ich mich auch freuen werde... (Den iMac werde ich glaube ich nie wieder verkaufen, denn sowas schönes kann man sich überall hinstellen.

Ich finde diesen Enthusiasmus toll und teile ihn gerne ... Solange man erkennt, das es einfach dazugehört wenn man einen Mac hat. Das tue ich, nach dieser heissen Diskussion hier mehr als zuvor. Ich möchte aber niemals meine Augen vor anderen Sachen verschliessen. Das ist alles.

Ich wollte auch keine Diskussion entflammen was besser oder schlechter ist: Mac oder PC. Ich finde persönlich Macintosh Systeme besser, das sage ich ganz offen. Aber das nimmt mir doch nicht das recht nachzudenken.

Vielleicht muss ich einfach noch viel länger einen Mac besitzen und vielleicht werde ich dann ganz automatisch so ... und wenn es so ist, dann ok ... Aber schlagt nicht auf einen "Verbündeten" ein! :)

Gruß
Hive
 
Ich finde, man kann über Hardware auch so lange 'diskutieren', bis man sie totgeredet hat! Leute, bevor hier Welten á la "Heise Forum" aufeinandertreffen, freut Euch doch dieser Neuerungen bei Apple und schmunzelt ein wenig über die Keynote. Letztendlich benutzt jeder den Rechner, den er verdient. ;)
 
@martyx:

Ah, ich sehe du hast bei Frage 2 die Antwort B angekreuzt und gehst direkt zum verbalen Angriff über. Alles klar! :) Deinen anderen Antworten würden mich da auch mal interessieren...

hehe
 
Ach mir gehts auf die Nerven. Kaum bringt Apple wieder was neues tolles raus, schon kommen wieder alle Möglichen daher und erzählen wie schlecht doch alles ist und wie teuer und wie alt und wie weißnichtwas, wollen einem (nicht öffentlich, aber wohl insgeheim) alles vermiesen mit dem Hinweis auf die achsogroße Objektivität.
Merke: Freude schließt Objektivität geradezu aus!
Wenns dir zu teuer ist, ist es halt so. Deswegen muß das noch lang nicht für alle gelten. Wenn du glaubst, du findest einen besseren PC zum kleineren Preis mit ähnlicher Ausstattung, bitte, dann glaube das. Ich tu das jedenfalls nicht, weil für mich nicht allein der niedrigsten Preis und die höchsten Zahlen auf den Datenblättern zählen. Von dem Blickwinkel betrachte ich es auch kritisch, keine Frage. Aber der neue G5 bietet mir die Leistung zu dem Preis, den ich dafür durchaus angemessen halte. Und ich bin nichtmal ein "Profi" sondern interessieren mich privat dafür.
 
hallo !

hallo ?

hallo !!

langsam hört man im mac-lager meinungen, über die man sonst nur
gelächelt hat, wenn man sie aus dem pc-lager hörte.

frustrierte profis ?
ich arbeite tagtäglich mit solchen "profis" zusammen, und frustriert habe
ich noch keinen erlebt.
mögen die G4 in letzter zeit auch nicht die schnellsten computer auf dem markt gewesen seien.
mag osx auch hier und da noch nicht ausgereift sein.

am ende eines arbeitsreichen tages ging doch stets jeder mit dem guten
gefühl nach hause, den tag an einem mac verbracht zu haben.

nun kommt der G5 und man spricht vom "licht am ende des tunnels"
;)
ich hoffe doch, die meisten macuser haben stets ein licht, das sie begleitet.


think different !

gez.
ein nicht-frustrierter profi, der es bis jetzt noch nie schaffte, ein
nicht erfülltes arbeitspensum durch die mangelnde power seines
power-macs zu entschuldigen.
 
@stuart

Ich hoffe du meinst nicht mich: Ich habe nie behauptet er sei veraltet oder zu teuer. ich finde den preis für die Leistung absolut angemessen .. eher sogar ein schnäppchen. Darum ging es mir doch garnicht ...

Du nimmst dir das vielleicht alles vielzusehr zu herzen und es tut mir leid das ich das Thema aufgewühlt habe (wirklich).

Warum haut jeder auf mich ein und behauptet das ich solche Sachen gesagt hätte?!
 
Zurück
Oben Unten