G5 ist nicht der erste und nicht der schnellste 64Bit Rechner...

a) Ich habe es nicht so aufgefasst, das von Apple behauptet wäre der G5 wäre der erste und schnellste 64-Bit-Prozessor überhaupt.

b) Klar wird die Tatsache das es ein 64-Bit-Prozessor ist nicht ausgenutzt, den Switch 32->64 hat IMHO Apple einfach nebenbei erledigt da eh neue Prozessoren her mussten.

c) Apple war immer teurer, ist teurer und wird teuer bleiben. Solang die Qualität stimmt ist das auch ok (leider läßt Apple die Qualität am anderen Ende der Produktpalette, dem iBook, manchmal vermissen).

d) Man zahlt die Softwareenwicklung mit. Was den Mac allerdings auch wertvoller macht. Allein die PDF-Funktionalität ist mir schon einiges wert.

e) Als Mac-User ist man sich meistens bereits der Tatsache bewusst das es neben Windows auch noch andere Betriebsysteme gibt. Wir kennen die andere Seite aus dem täglichen Leben. Win-User die ab und zu in die Mac-Foren kommen und meinen sie müssten uns jetzt die Augen öffnen kotzen mich an (Ich spreche aber keinen Persönlich an.). Die Euphorie die man spürt ist einfach nur Ausdruck der Freude, das man wieder auf Apple stolz sein kann. Man fühlt sich in seiner Kaufentscheidung bestätigt. Da gibts auch so nen BWL-Ausdruck dafür ...

d) Ein 1,6 Ghz G5 PowerMac mit Combolaufwerk für 1872 EUR sollte eigentlich für die meisten semiprofessionellen und ambitionierten Heimanwender eine Alternative sein. Zumal im ganzen System state-of-the-art-Komponenten verbaut werden.
 
@ [iMac]hive

Es könnte eventuell daran liegen, daß niemand dein Problem versteht. Du erwartest ja auch nicht, daß deine Wäsche weißer als weiß ist oder mit einem Wisch alles weg ist oder was auch immer. (Bin nicht bewandert in den aktuellsten Werbspots, kein Fernsehen) :)

Wenn Du dich an diesem Marketing-Hype störst, das ist typisch amerikanisch, das auch noch so extrem zu machen und SJ legt dann noch mal eins drauf. Das war schon immer so und jeder weiß, was es im Endeffekt wirklich bedeutet, nämlich fast nix.

Bleib gelassen, Du wirkst auch schon etwas eingeschnappt und ignorier doch die Werbesprüche einfach. Sonst wirst Du spätestens bei Sat1 wahnsinnig. ;)

Gruß
Jackintosh
 
@Wuddel

Ich bin kein "PC User" ... ich möchte niemanden "die Augen öffnen" ... das habe ich schon lange aufgegeben. Sowas geht nur, wenn keine Emotionen im Spiel sind. Da wir alle Menschen sind, spielen Emotionen aber immer eine große Rolle.

ICH HABE NIE GESAGT DAS EIN G5 ODER IRGENDEIN ANDERER MAC ZU TEUER IST... QUALITÄT HAT SEINEN PREIS UND DEN BIN ICH IMMER BEREIT ZU BEZAHLEN ...

und ja, Apple behauptet das wohl ... und falls sie das nicht so meinen sollten, äussern sie das auf sehr ketzerische Art und weise. Aber das regt die Diskussion an und jegliche Diskussionen über den Mac tun der Firma nur gut.

Warum ist jemand, der im eigenen Lager "anders denkt" gleich ein PC-User, Pessimist oder Miesmacher?
 
Ich weiss gar nicht was ihr habt, denn ganz falsch liegt hive wirklich nicht. Es war doch von vornerein klar, dass Jobs große Sprüche klopft (und das wie immer auf eine sympathische Weise). Und dass die Benchmarks 100 pro fair waren, das wird sicherlich keiner halbwegs denkende glauben. Dies ändert jedoch nichts daran, dass ich mich riesig freue, mein Sparschwein knacke und mir n G5 kaufen werde! Ob nun G5 nun der erste 64 Bitter ist oder nicht, also bitte.....interessiert das überhaupt jemanden??
 
@Jackintosh

Ich glaube es ist jetzt alles falsch was ich sage, aber ich bin weiss Gott nicht eingeschnappt. :)

Ich finde es ansich recht amüsant, hatte aber als ich die Diskussion eröffnet habe, das es in einem Mac-Forum anders sein würde. Aber ansich ist es wie in jedem anderen Forum auch ...

Ich habe ein Problem mit der übertriebenen Werbeaktion das ist wahr ... aber darf ich das hier denn nicht äussern?
 
Ich kann nicht verstehen, warum man sich über den Preis des G5 aufregen sollte.

Im Vergleich, und da muss man den AMD Opteron heranziehen, da der Athlon 64 nicht Dual Prozessor fähig sein soll, sit die Kiste sogar relativ günstig.
Ein Opteron mit 1600 MHz kostet etwa 800€, ein Dual Prozessor Board mit GBit LAN und S-ATA etwa 500€. Wenn man dann noch das ganze Zubehör einrechnet (inklusive Aluminium Gehäuse) übersteige ich selbst den Basispreis des Dual 2GHz G5 um einiges.

Und es ist desweiteren unbestreitbar, dass Apple den ersten 64Bit Rechner für den Massenmarkt hat.


Gruß von einem zukünftigen Switcher :)
 
Original geschrieben von martyx
 

sorry, aber du hast in meinen augen einen kleinen 'knall'.

thanx
 


also, ich nehme das mit dem 'knall' zurück und behaupte das gegenteil. ;-)

ich finde die diskussion weitestgehend überflüssig und empfinde es mehr als eine art 'trollversuch'. nur meine meinung dazu.

also, 'logger blaiben'

:cool:
 
@L. Davenport: Danke, du hast mich verstanden! :) Ich freue mich auch riesig über den G5 und werde mir wenn die Zeit gekommen ist auch einen kaufen. Habe aber erst meinen iMac 1Ghz geholt und jetzt wird es nochmal locker 2 Jahre dauern, bis da was anderes ins Haus kommt. Ich muss aber auch sagen, das ich mir keinen PMac holen werde, da ich einfach nicht das Potenzial des Rechners nützen könnte. Ich werde warscheinlich immer auf der Consumer-Schiebe bleiben ... (auf dieser Schiene fährt es sich sehr gut) :)

@grommit: Der Preis des G5 ist absolut gerechtfertig!
 
@martyx : Oh mein Gott, was ist das Gegenteil von einem Knall!? :) hehe

und was ist ein Trollversuch???
 
@ [iMac]hive

Es liegt wahrscheinlich eher daran, daß Du dich über eine irrelevante Kleinigkeit ausgelassen hast und die meisten dann einen Schritt weiter gedacht haben, weil ihnen die Aufregung über Werbesprüche nicht plausibel genug erschien.

Der G5 ist nicht der erste 64Bitter, noch nicht mal der erste auf dem Desktop, bestenfalls der erste für den Massenmarkt, aber wen interessiert das wirklich? Kaum einer glaubt es und kaum einen interessiert es. :)

Gruß
Jackintosh
 
Jetzt werd ich mal ketzerisch ;)

Ich fand die Präsentation gar nicht mal soooo übertrieben ( die Diskussion über Prozessorentests und deren Voraussetzungen lasse ich mal bewusst aussen vor ).

Ich habe mir den kompletten Quicktime-Stream der Keynote angeschaut, und musste Steve Jobs bei seinen Superlativen, so er sie gebraucht hat. oft zustimmen...

...z.B. bei iChat AV: Videoconferencing wird den Arbeitsalltag bestimmt revolutionieren, immer mehr Unternehmen setzen ja verstärkt auf Instant Messenger-Systeme; wenn der Messenger auch noch Video kann, und das ohne grosses Rumkonfiguriere sowie in offenbar anständiger Qualität...

...z.B. bei Exposé: nach dem, was ich gesehen habe, denke ich darüber auch nur in Superlativen. Ein richtig g...es, neues Feature !

IMHO hat Steve gar nicht mal so arg überzogen, zumal - bitte nicht ausser Acht lassen - er ja auch ein Meister der Ironie ist ( das ist Bill Gates auch, allerdings meist eher unfreiwillig - ups und pardon für diesen Zynismus, konnte ihn mir aber nur schwerlich verkneifen ;) ).
:)
 
@[iMac]hive
und ich schreib noch dazu: "Ich spreche aber keinen Persönlich an." :rolleyes:

@all
Kommt mal wieder runter ;)

@Topic

1. Produkte in Apple Keynotes die mit Apple-eigenen Produkten verglichen werden kommen immer von der "Herkömmliches Spülmittel GmbH & Co. KG" und schneiden dementsprechend ab. Gleiches gilt für die Konkurrenzprodukte in MS, Intel, AMD, HP, SUN usw. Präsentationen.

2. Sind halt Amerikaner, die können halt nicht anders. Übertreibung macht anschaulich ;)
 
Trollversuch ... wenn kontroverse Meinung gleich so gewertet werden, dann habe ich hier wirklich nichts verloren und ich werde euer trautes Beisammensein nicht weiter stören. (nicht beleidigt, habe nur resigniert, weil es einfach zu sehr verfahren ist das ganze).

Machts mal gut ...

Gruß
Hive
 
auch @topic:

Ich sage es mit einem Bild.....

Der schnellst Straßenwagen ist auch nicht der schnellste und Wagen der Welt....allerdings der schnellste der auf der Straßen fahren darf..... :D

Ich hoffe man versteht was ich meine ;)

TobyMac
 
@[iMac]hive

mir persönlich geht's am arsch vorbei ob der G5 der schnellste ist oder nicht.
ich hab auch den längsten ...

und das mit dem lügen solltest du nicht so ernst nehmen.
solche statements werden auf allen seiten immer mit zusätzen gebracht.
der eine redet von workstations, der andere von pcs.
die zusätze sorgen dafür, daß das eben keine lüge ist.
das macht übrigens nicht nur apple so, sondern so ziemlich jeder.
das ist marketing. ob man's mag oder nicht.

ich zum beispiel habe das schnellste laptop der welt (ibook).
denn ich bin damit in der concorde geflogen.

und du siehst hier ja, wie die speed-diskussion, die gemüter erhitzt.
klar, das medienprofis wie apple das dann auch darüber verkaufen (müssen/wollen/dürfen).

gruss,
 
Original geschrieben von [iMac]hive
Warum ist jemand, der im eigenen Lager "anders denkt" gleich ein PC-User, Pessimist oder Miesmacher?
Bist du nicht. Es geht hier um ein großes Gefühl der Macuser und da hat (berechtigte) Kritik erstmal keinen Platz. ;)

Original geschrieben von [iMac]hive
@Jackintosh
Ich finde es ansich recht amüsant, hatte aber als ich die Diskussion eröffnet habe, das es in einem Mac-Forum anders sein würde. Aber ansich ist es wie in jedem anderen Forum auch ...

Ich habe ein Problem mit der übertriebenen Werbeaktion das ist wahr ... aber darf ich das hier denn nicht äussern?
 
1. Das mag an deiner Art liegen, hier Probleme zu erörtern. Aber insgesamt sieht alles hier nach Verwechslung und Missverständnissen aus. Zuviele Meinungen durcheinander gewürfelt und schon sieht man das beginnende Chaos. Also nicht deine Schuld.

2. Werbeaktionen sind fast immer übertrieben, sonst sind sie nicht wirksam. Möchte mal sehen, wer keine Probleme damit hat. Bei Apple ist diese Aktion aber kein Dauerbrenner, den man 1000x und überall mit demselben debilen Gedudel hört.
 
Original geschrieben von [iMac]hive
Trollversuch ... wenn kontroverse Meinung gleich so gewertet werden, dann habe ich hier wirklich nichts verloren und ich werde euer trautes Beisammensein nicht weiter stören. (nicht beleidigt, habe nur resigniert, weil es einfach zu sehr verfahren ist das ganze).

Machts mal gut ...

Gruß
Hive
 

hallo???

ICH habe gesagt, das ICH mich des eindrucks eines 'trollversuches' nicht erwehren könnte. ich wüsste nicht, das das irgendeinanderer aus diesem forum ebenfalls hat verlauten lassen. ausserdem sprach ich von einem 'trollversuch'. ich habe damit lediglich die eventualität eines solchen vorhabens deinerseits zum ausdruck bringen wollen (bzg. lautmalerische ankündigungen auf einer werbeveranstaltung). die anderen user folgen der 'diskussion' doch wohl sehr aktiv, oder nicht?

martyx
 
leute!

das muss doch nicht sein, oder?
ketzerisch,kontrovers,...
das sind doch keine worte fürn computer-forum.

hype hin oder her
 
Thread bitte schließen.
 
Zurück
Oben Unten