G5 ist nicht der erste und nicht der schnellste 64Bit Rechner...

Habt ihr schon mal diese Diagramme gesehen? http://www.apple.com/powermac/performance/

Ich würd gern wissen wo die alten G4 Modelle in der Wertung liegen, vielleicht lässt sich daraus schließen, dass diese doch sehr viel langsamer waren als die ganzen anderen!
Ist ja wirklich merkwürdig, dass ein Hersteller sein neues Produkt nicht rühmt indem er es mit seinem Vorgänger vergleicht sondern mit den Konkurrenzprodukten des Vorgängers.


Aber trotzdem freu ich mich auf den G5, und in 1-2 Jahren wird auch bei mir unterm Schreibtisch ein G5 stehen. Bis dahin muss ich noch mit meinem Athlon 1,1GHz auskommen, Linux wird ja auch besser (wenn auch immer leistungshungriger)

Und mein iBook bekommt schon Minderwertigkeitskomplexe mit seinem G3 ;)

Michi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
amd,apple oder wer auch immer.

der tollste pc/workstation/server/... ist und bleibt MEIN ibook.
rein SUBJEKTIV, wie auch sonst.

sorry,[iMac]hive
daß du das gefühl hast hier angefeindet zu werden.
die sind halt alle ein bischen zu erregt, was sicherlich auf die lange wartefrist bis zur auslieferung der G5 zurückzuführen ist.
 
Hi ...

ich sehe ein, das es hier mehr um Gefühle als um Fakten geht. Und alles ist immer relativ, das sehe ich auch rein. Das vielleicht viele hier was in den falschen Hals bekommen habe (mich natürlich eingeschlossen), ist auch hoffentlich so. Ich wollte eigentlich hier keine Unruhe stiften, ich dachte nur das man sich über ein Thema unterhalten kann.

Ich möchte jetzt nicht meine Motive offenlegen oder mich für irgendwas entschuldigen, ich möchte nur zum Ausdruck bringen, das ich den Mac genauso gerne mag wie ihr es tut ... und das ich es auch irgendwie schön finde, wenn jemand das Produkt bzw. die Marke für dich ich mich entschieden habe, obwohl sie nur einen klitzekleinen Marktanteil hat, in den Himmel lobt. Absolut zu recht. OSX ist toll, iMac,PB, PM, iBook .. alle toll ... ganz zu schweigen von den super Anwendungen, die Apple eigentlich fast kostenlos an ihre Jünger verteilt ...

Es war eigentlich von meiner Seite aus so, das ich es nicht mag wenn jemand was behauptet was aber so nicht ganz stimmt ... und einfach Fakten offensichtlich weglässt. Das geht mir aber nicht nur so in Sachen Computer sondern auch in Wirschaft, Politik, Freundschaft usw usw ... also quasi überall. Jeder Hersteller macht das ... jeder sagt sein Auto ist das Beste, sein Rechner ist der schnellste, sein "Johannes" wäre der "stattlichste"... :)

Nunja... es wäre wirklich gut den Thread zu schließen, bevor er noch mehr "Schaden" anrichtet...

Gruß
Hive
 
ob es einen 64er schon gibt oder nicht..

...ist doch sowas von egal, wirklich.
Das ist pures Marketing, was wir da erleben.

Oder würde ihr euch hinstellen und hinausposaunen: "Wir stellen jetzt eine 64bit Rechner vor, der absolut sauschnell ist, aber ich möchte darauf verweisen, dass es sowas von der Konkurrenz schon gibt..." :rolleyes:

Grüße
Chris
 
Mal bitte wieder etwas runterkommen, sonst wird hier der Deckel draufgemacht und gut iss'
 
Original geschrieben von [iMac]hive
... und einen 3000Euro Rechner als PC zu bezeichnen ist schon dreist ...
In dem Artikel wird suggestiv behauptet, dass Rechner, die über 1000$ kosten keine PCs sind, das ist mindestens genauso dreist.
"No one pays $2,000 to $3,000 for a desktop computer._ They pay sub $1,000."
Der Artikel versucht den PowerMac in den Workstaion-Bereich zu verschieben, damit die Aussage, dass er der erste PC mit 64bit ist, nicht stimmt.
Das ist alles.



P.S. im dem Artikel gibt es noch ein paar sehr lustige Sätze:
"you will be certain that no AMD CPU is ever mentioned during Job's presentation."
Nein, wie kann er nur AMD nicht erwähnen.

"Well BOXX Tech here in Austin was shipping dual 1.8GHz Opteron workstations based on the Arima dual Opteron workstation board on June 2nd._ So who actually is first to 64 bit in the workstation market?_ BOXX Tech and AMD._ Not Apple and IBM._ Sorry Steve."
Schade nur, dass es schon seit Jahren 64bit-PowerPC-Workstations von IBM gibt. (und selbstverständlich auch von SUM, SGI, HP etc.)

Das ganze geht dann so weiter.
"Now DDR400 registered ECC memory would be nice, but Apple is a follower in memory technology, not a leader." (teurer Server Speicher)
"Next up Apple touts their 8GB of addressable memory for the G5._ Nice, but Opteron does 16GB and is only limited to that because of current DIMM sizes. (stimmt nicht, 8GB, weil 8Steckplätze und DIMMs über 1GB nicht verfügbar, Adressierbar sind 2^42bytes)"
etc.

Dazu kommen dann noch ein paar verdrehte histortische Fakten
"His first steps?_ To make sure that BEOS was not the basis for the next Mac OS, and that instead his NextOS was chosen."
Das war wohl umgekehrt, nach der Entscheidung, NeXT zu nehmen, kam Jobs wieder zu Apple. Die im Artikel darauf folgende Geschiochte mit den Clones und BeOS stimmt auch so ganz nicht...
 
Steve Jobs will seine Produkte verkaufen. Klappern gehört zum Handwerk. Warum sollte er also untertreiben oder Daten angeben, die er nicht nachvollziehen kann. Oder will irgend jemand hier ernsthaft behaupten, Apple hatte in seinen Labors die hochgeheimen Referenzgeräte von AMD, Intel und Co. für Tests zur Verfügung gehabt, die entweder nicht verfügbar sind oder nur angekündigt. Also hat Jobs und seine Techniker, genau wie alle hier, nur die vereinzelten Berichte und Tests über angebliche Bestleistungen anderer Prozessoren zur Verfügung. Jobs führte einen marktreifen G5 vor. Weder von Intel, noch von AMD habe ich dies bisher gesehen. Also, who cares...

Fakt ist, das Apple sich mit dem G5 an die absolute Spitze gesetzt hat und da wohl auch eine Weile lang bleiben wird. Wer das abstreitet, verkennt die Tatsachen.

Ausserdem werden sich viele von uns den G5 erstmal nicht leisten können. Es handelt sich ja schliesslich um HighEnd-Technologie für Profis und die ist, so finde ich, garnicht so teuer ausgefallen. Die Meckerer der Preise sollen sich doch dann die Wald- und Wiesen-Technologie von Aldi, Plus oder Lidl zulegen. Die ist günstig und funktioniert auch manchal, meistens oder fürchterlich, kann man sich aussuchen. Ich jedenfalls gebe für Spitzentechnologie auch Geld aus, wenn ich die Möglichkeit und die Notwendigkeit sehe.

Warum kann man sich nicht einfach freuen, dass man, egal welchen Mac man hat, einen Computer der ausgesuchten Spitzenklasse hat, denn das war jeder Mac zu seiner Zeit.

Ich jedenfalls bis stolz auf meine iMacs und mein iBook. Und wenn es einen iMac mit G5 gibt, bin ich der Erste, der ihn bestellt, egal, was er dann kostet!

Grüsse

Luzz

Nachtrag:

Wenn alle unsinnigen, doppelten oder anderen nicht passenden Threads verschoben werden sollen, na dann viel Spass, das wird aber ne Arbeit sein...

Weiterer Nachtrag:

Nachdem D'Espice eben diesen Thread geschlossen hat und nun damit auch hier unverholen droht, drängt sich mir die Frage auf, ob er sich angegriffen fühlt aus irgendwelchen Gründen. Das Thema des anderen Threads war in keiner Weise im Anfangsbeitrag vergleichbar mit diesem Thread. Es ging nur um die Frage, ob Steve Jobs zu Unrecht angegriffen wird, während es in diesem Thread hier laut Anfangsbeitrag um einen technischen Thread handelt. Das Schliessen des obigen Threads empfinde ich als Beschneidung meiner Meinungsfreiheit in diesem Forum, da ich gezwungen werde in einem falschen Thread zu posten.
 
Original geschrieben von Luzz
Nachdem D'Espice eben diesen Thread geschlossen hat und nun damit auch hier unverholen droht, drängt sich mir die Frage auf, ob er sich angegriffen fühlt aus irgendwelchen Gründen. Das Thema des anderen Threads war in keiner Weise im Anfangsbeitrag vergleichbar mit diesem Thread. Es ging nur um die Frage, ob Steve Jobs zu Unrecht angegriffen wird, während es in diesem Thread hier laut Anfangsbeitrag um einen technischen Thread handelt. Das Schliessen des obigen Threads empfinde ich als Beschneidung meiner Meinungsfreiheit in diesem Forum, da ich gezwungen werde in einem falschen Thread zu posten.

Nein danke der Nachfrage, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen. Und hier drohe ich auch nur damit zu schließen sobald die Leute wieder anfangen sich persönlich anzugiften und anzugreifen - das muss wirklich nicht sein.

Weiterhin siehe mein Sticky - die Bitte in bereits vorhandene Threads zu posten - es macht wirklich wenig Spaß die ganze erste Seite des Forums mit Threads zu sehr ähnlichen aber minimal unterschiedlichen Themen über den PowerMac G5 oder in Bezug zu einem der bereits bestehenden Threads zu haben - das muss auch nicht sein.
Ergo bitte die bereits vorhandenen Threads nutzen und die erste Seite des PowerMac Forums sauber halten.

Und es als Beschnitt deiner persönlichen Meinungsfreiheit zu bezeichnen ist doch wohl nur ein schlechter Witz, oder? Es wird keinem der Mund verboten solange er sich zivilisiert verhält und sich an die Regel hält - es ergeht lediglich die Bitte erst zu schauen, dann zu posten... aber das als Einschnitt in deine Meinungsfreiheit zu bezeichnen ist einfach nur dreist oder ein schlechter Witz.
 
Grund zur Freude

Hi Mac-Pros,

warum die Aufregung, es besteht doch wirklich Grund zur Freude:

- endlich hat diese kleine Firma wieder den Fuß in der Tür
- endlich hat sich Apple von Motorola gelöst und zeigt, was in der RISC/PowerPC-Architektur steckt
- endlich zeigt Apple wieder, daß wirtschaftliche Macht noch lange kein Garant für gute Qualität ist; sondern daß es ein Vorteil sein kann klein und beweglich zu sein
- Gott sei Dank zeigt Apple, daß man neben MS bestehen kann
- und daß man auch als Nicht-MS-User up-to-date sein kann
- und Apple's viele gute Ideen machen einfach Spaß

Das man nach so langer Flaute zu Übertreibungen neigt ist menschlich und verzeihbar.

Einziger Wermuthstropfen: Wie immer für Enduser einfach zu teuer. Wer bezahlt schon mal eben 4000 € für ein System inkl. Bildschirm ? Schließlich ist Urlaub ja auch nicht schlecht. ;)

Es geht wieder bergauf! Firmen wie Apple täten dem Stillstandort Deutschland sehr gut.
 
Und es als Beschnitt deiner persönlichen Meinungsfreiheit zu bezeichnen ist doch wohl nur ein schlechter Witz, oder? Es wird keinem der Mund verboten solange er sich zivilisiert verhält und sich an die Regel hält - es ergeht lediglich die Bitte erst zu schauen, dann zu posten... aber das als Einschnitt in deine Meinungsfreiheit zu bezeichnen ist einfach nur dreist oder ein schlechter Witz.

Zur Erklärung folgender Ablauf:

1. www.macuser.de aufrufen

2. Schauen (!), was gepostet wurde

3. Meinung haben zu einem Thread

4. Thread aufrufen

5. Posting verfassen

6. Thread wird sofort danach geschlossen

7. Meinungsfreiheit futsch

8. gepostete Meinung zum geschlossenen Thread soll in einem anderen Thread geschrieben werden

9. Thread-Thema passt jedoch nicht

10. Was soll der Unsinn???
 
@Luzz:

Der Ersteller des threads hat doch selbst eingesehen, das es unnötig war und wollte ihn schließen. Daraus D´Espice einen Vorwurf zu machen das er es dann tatsächlich tat find ich etwas übertrieben. Noch dazu wird wirklich seit Tagen von verschiedenen Moderatoren ersucht, zuerst bestehende Beiträge zu prüfen und zu nutzen...
 
abteilung marktschreier!

so nehmen behauptungen (the fastest PC...) ihren lauf. sogar der geneigte spiegel-leser darf mehr erfahren.

kann man so oder so lesen: ;)
...und basiert als erster Personal Computer auf 64-Bit-Prozessor-Architektur. Die wiederum stammt nicht, wie vor der WWDC gemunkelt wurde, von Intel, AMD oder dem bisherigen Apple-Prozessor-Ausrüster Motorola, sondern von IBM und soll die mit bis zu zwei Gigahertz getakteten neuen PowerMacs...

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,254320,00.html
 
Re: Grund zur Freude

Original geschrieben von walwero
Einziger Wermuthstropfen: Wie immer für Enduser einfach zu teuer. Wer bezahlt schon mal eben 4000 € für ein System inkl. Bildschirm ? Schließlich ist Urlaub ja auch nicht schlecht. ;)
 

Da kann ich dir widersprechen. Den kleinsten G5, der ja auch eine respektable Leistung hat, kostet mit einem 17" Studio Display und besserer Grafikkarte gerade mal 3270 Euro. Wenn du dann noch die 49 Euro oder so abziehst, dann hast du einen sehr guten Einstiegsrechner mit ordentlichem Flachbildschirm und hoher Auflösung. Muss ja nicht gleich das 20" sein. Das finde ich persönlich ein sehr gutes Angebot. Und das sind die AppleStore Preise, bei Gravis & Co. wirst du die noch ein wenig günstiger finden.
Und der 1,8 GHz Mac kostet mit besserer Grafikkarte und 17" Studio Display gerade mal so 200 Euro mehr, dafür bekommst du serienmäßig mehr RAM, mehr Festplatte, mehr BUS-Geschwindigkeit und und und. Ich finde das wirklich OK!
 
yep - Spiegel Leser wissen (noch) mehr...:D . Bin gespannt auf die ersten harten Fakten nach tatsächlicher Gebrauchnahme der G 5-Teile:rolleyes: o.
 
btw.: nur wo bleiben die FFF-spots? wo die anzeigen? 'das eisen schmieden solange es heiss ist'!
 
hmm

hihi
rechts oben ist grad der G5 banner,
der schnellste personalcomputer aller zeiten :))


und zu [iMac]hive
ab und zu denke ich du bist schizo ;-)
mac ist so toll
aber mac ist doch mist
mac ist super
andererseits auch wieder scheisse.

entscheid dich doch mal!!
mir gehn die kopfschmerztabletten langsam aus
:rolleyes:
 
@stuart

Ich glaub eher das damit gemeint war das "wir" jetzt zeitgemäße Leistung in der Profilinie haben und die in der Consumer noch fehlt. Und "consumer" geben nun mal maximal 1500-1700 EUR für einen Rechner incl. Monitor aus.

Und der geneigte consumer möchte halt nicht nur mailen, surfen und schreiben sondern auch mal mit iMovie seine Filme bearbeiten oder Unreal Tournament 2003 auf voller Detailsufe spielen :D
 
ich hab zwar nicht den ganzen thread gelesen, weil mir nach der 3. seite eigentlich nur noch in den sinn kam: eure sorgen möchte ich haben. wenn ihr kein grösserse problem habt, als wer wann irgendwas das erste mal getan oder verkauft habt, dann seid ihr wirklich zu beneiden.

gruss
wildwater
 
Re: Re: Grund zur Freude

Original geschrieben von stuart
  kostet mit einem 17" Studio Display und besserer Grafikkarte gerade mal 3270 Euro.
...
Und der 1,8 GHz Mac kostet mit besserer Grafikkarte und 17" Studio Display gerade mal so 200 Euro mehr
 

Hi!

Ich finde es wirklich klasse, das Apple nun endlich neue Rechner anbietet.
Aber: "Gerade mal" so aus der Kaffeekasse sind die Geräte auch nicht zu bezahlen.
Wenn man - so wie ich - "gerade mal" 1500 im Monat verdient, sind das locker 2 Monatsgehälter, und die muss man sich auch erst mal zusammensparen.

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten