G5 Dual 2.3 gegen Quad G5 austauschen!?

M

Manis

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
712
Reaktionspunkte
33
Hallo Leute,

ich hab hier einen Power Mac G5 Dual 2.3GHz stehen und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit.
Doch alle kaufen sich hier neue PCs mit Quad-Core und weiss ich nicht was, da muss doch was dran sein, dachte ich mir und kam auf den Gedanken, mir einen Quad G5 zuzulegen.

Denkt ihr, dass sich das Upgrade lohnt?

Manis

PS: Nein, ich will kein Intel ;-)
 
Für was denn ?
Anwendungen ?

Hab ich total vergessen zu erwähnen, sorry ;-)

Ich mach eigentlich net soo viel rechenintensives.
Für Websites machen, brauche ich bestimmt keinen.

Ich fotografier aber auch noch in RAW.
Diese muss ich, damit ich sie in Aperture verwenden kann, zuerst in DNGs umrechnen mit dem Adobe DNG Converter.
Ausserdem spiele ich sehr gerne Minecraft ;-)

Hoffe das hat ein bisschen geholfen.

Manis
 
Hallo Manis,
mal ganz im Ernst, für diese Anwendungen kommst du doch gut zurecht *.* mit deinem Rechner.

Incal
 
Wenn die Kiste einwandfrei läuft, würde ich nicht tauschen. Gerade bei den G5 ist nicht sicher, was man bekommt... die sind/waren leider etwas "überzüchtet"...
 
Denke ich eben auch. Nur wäre halt cooler wenn ich sagen könnte, ich hätte einen Quad :-/

Und ich erhoffe mir, dass ich die Render Distance bei Minecraft dann etwas nochschrauben kann.
Nur ich weiss nicht, ob Minecraft das mit GPU oder CPU berechnet.
Und vielleicht liefe der DNG Converter schneller.
 
Moin Manis,

wie kommst Du mit der Performance klar und welche Mac OS Version nutzt Du? Auf meinem Dual 1,8 G5 habe ich den Leo drauf und das geht mir langsam etwas zäh, wobei ich auch nix besonders rechenintensives auf der Kiste unternehme. Allerdings selbst Safari, iPhoto und iTunes sind mir inzwischen etwas langsam, weswegen ich gerade auf Intel umsteige. Schade, weil es ein sehr schöner Rechner ist, doch der Mini und das Air arbeiten meiner Ansicht um einiges flüssiger unter Lion. Oder verwendest Du vielleicht noch Tiger was ja eher zum G5 passt?

Schöne Grüße
Thorsten / macxer
 
Wenn die Kiste einwandfrei läuft, würde ich nicht tauschen. Gerade bei den G5 ist nicht sicher, was man bekommt... die sind/waren leider etwas "überzüchtet"...

OK. Bin vor allem mit den Lüftern zufrieden. Die haben noch nie richtig hochgedreht.

Lohnt es sich echt, noch etwas RAM reinzustopfen? Hab jetzt 3.5GB und noch zwei Bänke frei.
 
wie kommst Du mit der Performance klar und welche Mac OS Version nutzt Du? Auf meinem Dual 1,8 G5 habe ich den Leo drauf und das geht mir langsam etwas zäh, wobei ich auch nix besonders rechenintensives auf der Kiste unternehme. Allerdings selbst Safari, iPhoto und iTunes sind mir inzwischen etwas langsam, weswegen ich gerade auf Intel umsteige. Schade, weil es ein sehr schöner Rechner ist, doch der Mini und das Air arbeiten meiner Ansicht um einiges flüssiger unter Lion. Oder verwendest Du vielleicht noch Tiger was ja eher zum G5 passt?

Performance super. Läuft gut die Kiste. Richtig snappy.
Wie ich finde schneller als manch aktueller i5-PC ;-)
Das mit Safari kann ich zum Teil bestätigen. Aber Safari beachballt überall, egal was du machst ^^
iPhoto ist auch auf Intel lahm und iTunes läuft bei mir nicht ganz sooo snappy aber auch gut.
Ich benutze 10.5.8. Das beste System momentan, meiner Meinung nach.

Ich bin im Januar von Intel auf PowerPC umgestiegen und du steigst jetzt auf Intel um ;-)
Vor allem bei Lion hab ich seeeehr grosse Zweifel. Ich halt das System für das Schlimmste seit Jahren, aber naja, lassen wir das.
 
Und wie siehts mit einer besseren Grafikkarte aus? Hab jetzt eine GeForce 6600.
Hab letztens bei Ebay einen G5 mit Radeon HD 2600 gesehen.
Besteht die Möglichkeit, auch neuere Grafikkarten einzubauen/zu flashen?

Manis
 
Wofür benötigst du eine bessere Grafikkarte? Was funktioniert mit der bisherigen nicht?
 
Warte lieber den Moment ab, bis deine Freunde mit dem Quad G5 einen Wasserschaden haben und grins dir dann einen mit deinem Non-watercooled 2,3 Ghz ;)
Die Quads werden wassergekühlt und die Kühlung beginnt mit steigendem Alter zu lecken.

RAM gehen glaubsch sogar bis 16GB rein.
 
Wofür benötigst du eine bessere Grafikkarte? Was funktioniert mit der bisherigen nicht?

Gute Antwort ;-)
Alles funktioniert. Aber Aperture rechnet ja auf der und dann gienge das doch da dann ein bisschen flüssiger, oder?
Und wenn Minecraft auf der Grafikkarte läuft, könnte ich da endlich mal eine vernünftige Render Distance haben.
Benutze ich zwar sehr selten, aber BoinxTV liefe dann auch besser, oder?
 
Warte lieber den Moment ab, bis deine Freunde mit dem Quad G5 einen Wasserschaden haben und grins dir dann einen mit deinem Non-watercooled 2,3 Ghz
Die Quads werden wassergekühlt und die Kühlung beginnt mit steigendem Alter zu lecken.

Ich kenne niemanden mit einem Quad G5, aber hätte halt gerne einen ^^
Hmm, das mit der Wasserkühlung ist ein guter Punkt. Wenn sie leckt, kann man sowas reparieren?

RAM gehen bis 16GB rein, das ist richtig.
 
Nein, denn dann hast du einen Wasserschaden am Mainboard (=irreparabel) und einen Korrosionsschaden am Gehäuse ;)
 
Nein, Aperture rechnet sicher nicht auf einer NVIDIA-Karte der 6000er Serie. Würde schätzen, es gibt überhaupt kein PPC-Programm, daß auf einer Grafikkarte rechnet, weil die Kartentreiber fehlen, die das unterstützen.
 
Zurück
Oben Unten