G5 1.8 Single Ruhezustandsproblem

Hallo nochmal!

Was mich auch interesssieren würde: Welches Laufwerk ist bei euch verbaut?
Es gibt nämlich mindestens zwei verschiedene. Evtl. ist dies ja auch der Unterschied zwischen den Rechnern die zicken und denen, die nicht zicken. Und ob ihr Bluetooth habt oder nicht wäre vielleicht auch noch interessant.

Mien Laufwerk: PIONEER DVD-RW DVR-117D
 
Für die Statistik: Hab nen Dual G5 1,8. Test 1X gemacht, bisher alles in Ordnung.
Gruß
 
Habe einen 1,8 er single, Ruhezusatnd mehrmals über Apfel und Resetschalter ausprobiert, ging einwandfrei. Habe kein Bluetooth. Festplattenhäckchen in beiden Varianten ausprobiert. Gebaut wurde meiner 11/04.

Hatte dafür heute Mittag aber ein seltsames Problem, das vielleicht damit zusammenhängt: Hatte Word, viele Internet-Fenster, Mail, Finder usw. offen als der Rechner "schlafen" ging. Als ich ihn dann nach 1 Stunde wieder "geweckt" habe, hatte die Maus einen Zeilensprung (dh., alles was ich angeklickt habe, war so als ob es eine Zeile tiefer war) ?!? Nach dem Booten war es wieder weg.

Kann es sein, dass die Rechner Probleme haben mit besonders vielen Anwendungen gestartet "schlafen" zu gehen?

Gruß Pete
 
Jetzt doch ?
Also, habe es eben nochmal probiert:

2 Safari Fenster offen, Mail und iChat. Über das Apfel Menue den Ruhezustand angeklickt, sofort kam der kleine "Sat1-Kreisel" und der Rechner hat sich komplett aufgehangen. Geht nur noch mit Hauptschalter 5 Sec. drücken aus. Ist das normal? Bin ich auch von dem "Ruhezustandsproblem" betroffen? Der Rechner ist noch keine 2 Wochen alt, Hardwaretest/ausführlich ist alles in Ordnung.

Was soll ich machen? Zur Reparatur bringen? Wandeln? Wie geht das und welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein(Ich habe den Rechner in einem Gravis Laden vor Ort gekauft)?

Danke für jeden Tip,

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einen G5 1,8 Ghz mit der 9600xt drinne..und ich hatte das selbe prob hatte immer das glücksdrad rädchen aufem display..bis ich dann im enrgiemodus alles deaktiviert habe und jetzt funzt es ohne probs....jetzt habe ich nur noch das prob das meine Grafikkarte nicht einbandfrei funzt dh. bei dem app iMovie rukkelt es bei jeder anwendung und in manchen spiel ist die frame sehr im Keller*schwer enttäuscht*
 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier so geschwärmt hatte, wie gut mein G5 läuft, musste ich auch feststellen, das mein Rechner Ruhestandsprobleme hat.
Ich konnte nach einer weile (ca 1-2 St) nicht mehr manuell in den Ruhestand fahren. Der Powerknopf reagierte gar nicht mehr, und über Menü
ist der Mac eingefrohren(Sat1 Ball). Da half nur ein Restart.
Nun habe ich hier im Forum gelesen, das es besser ist die größeren Ramriegel in die mittleren Slots zu stecken, und die kleineren nach aussen.
Das habe ich auch getan. Also die 512er in die Mitte und die 128ger nach aussen.
Und was soll ich sagen, seither klappt auch manuell in Ruhezustand zu gehen. Mit Powerknopf und übers Menü.

Villeicht hilft das bei euch auch ??!!

Gruß SecondUser


Mein System : Powermac G5 / 1,8 SP / 1280Mb Ram / 5200 Graka ...
 
Ich hab die großen Riegel auch in der Mitte.
Ich glaube nicht, dass es einen großen Einfluss auf den Ruhezustand hat. Bei mir funktioniert der Ruhezustand übers Menü (fast) immer, aber über den Powerknopf nur manchmal.
 
auch wenn es nicht in den thread passt..hat vieleicht einer eine idee warum bei meinem G5 1,8 mit 1,25gb und der 9600xt bei der anwendung von iMovie und bei manchen spielen stark rukkelt???danke
 
Wollte nur einmal bekanntgeben dass seit ich die Prozessorleistung auf Maximum gestellt habe keine Ruhezustand Freeze Probleme mehr hatte.
(Dauertest seit einer Woche)
 
Kann das ebenfalls bestätigen: Einstellung: Prozessorleistung auf Maximum und die Sache mit dem Ruhezustand klappt in aller Regel.
Mit 2 kleinen Einschränkung allerdings:
1. Ich habe einen USB-Hub (2.0) mit einem Canon-Drucker und einem Canon-Scanner dran. Dann kann es mal (ich kann noch nicht genau sagen, wovon das abhängt) passieren, dass der Rechner (G5 1.8 Single) gar nicht in den Ruhezustand geht. Aber damit kann ich leben.
2. Ich habe einen Palm Tungsten E und synchronisiere den Palm über USB (allerdings am frontseitigen USB-Eingang). Lasse ich den Palm dann dran (er lädt dann den Akku über USB), dann stürzt der Rechner (immer!) bei dem Versuch, in den Ruhezustand zu gehen, ab. Ich denke aber, dass das am Palm liegt und irgendwie mit der Beansprachung des USB-Anschlusses zusammenhängt. Also lade ich den Palm eben über das Netzteil. Überhaupt finde ich (nach 6 Wochen Apple und vorher Win-PC-Besitzer) die Zusammenarbeit Palm - Mac ausgesprochen schlecht. Aber das ist wohl ein Palm-Problem.
Ansonsten läuft die Kiste super - ich kann mir momentan gar nicht vorstellen, mich wieder einem Windows-PC auszusetzen.
Mikethebike
 
Raistlin schrieb:
3. Das schlimmste war aber als ich versucht habe das Mac OS X zu installieren kam immer die Meldung: "Bundled Software" kann auf diesen Computer nicht installiert werden. Laut Aussage von Gravis wäre das Problem wohl bekannt? Mehr konnten die mir aber auch nicht sagen. Ich hab es nicht geschafft das OS X zu installieren. Es ist schon merkwürdig das man die DVD´s die beim Powermac dabei liegen nicht installieren kann. Habt Ihr Single 1.8 User das mal probiert?

Hallo,

genau dieses Problem ist bei mir auch aufgetreten, nachdem ich von CD gebootet habe, die Festplatte über das Menü gelöscht habe und das System neu inst. wollte. Was bedeutet das? War mir dann zwar auch egal, da ich den Rechner Gravis zurückgab um gegen einen Dual zu tauschen.

Aber trotzdem, sollte normalerweise diese Meldung nicht kommen? Oder kann man beim Installieren von CD etwas falsch machen? Was wäre wenn ich den Rechner nicht getauscht hätte? Wie wäre dann wieder ein Betriebsystem auf die Platte gekommen? Fragen über Fragen....


Merkwürdig war nur, den Verkäufer schien es überhaupt nicht zu interessieren welche Mucken das zurückgegebene Gerät machte, ich wollte ihm die Probleme kurz für die Werkstatt und den zukünftigen Käufer schildern, aber der hat nur abgewunken.... Hoffentlich finden die den Fehler auch bevor der wieder verkauft wird :(

Gruß Peter
 
gibts bei euch was neues? Habe seit Donnerstag auch den Powermac Single 1.8. Bin happy, aber meiner will auch nicht in den Ruhezustand, nach ca. 2 Stunden Laufzeit. Ob das mit dem maximal was bringt, teste ich (in frühestens 2 Stunden ;) ). Das Problem mit dem Superdrive habe ich auch, obwohl ich meinen PM mit Combo Laufwerk bestellt hatte und mein LG DVD-RAM Brenner eingebaut habe.

Bei mir funktioniert nach Stunden der Ruhezustand über den Powerknopf gar nicht und übers Menü -> Beachball! :(

Powermac G5 1.8 Single mit Ati 9600XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, auch nach 2 Stunden will er mit Prozessorleistung max nicht in den Ruhezustand. Hatte über Nacht die Orig. 80GB Platte drinne und 10.3.7 und da ging sowohl die CD Schublade auf, als auch in den Ruhezustand. Scheint doch ein Softwareproblem zu sein?
 
hat jemand erfahrung mit 10.3.8 gemacht? sind die probleme weg? mir gehts langsam auf den s***, das ich fast jedes zweite mal den rechner mit gedrückter powertaste ausschalten muss, und wenn ich mal ne cd brennen will den rechner neustarten muss (wenns denn beim ersten runterfahren überhaupt klappt...)
 
Hi; also ich hab seit 10.3.8 keine Probleme mehr mt dem Ruhezustand! Klappt jetzt alles ohne Mucken!
 
ne, also was bei mir wirklich geholfen hat, ist:
a) BT Geräte dürfen den Ruhezustand nicht beenden
b) Energie Management steht auf in den Ruhezustand gehen: NIE
c) Maximale Prozessorleistung

an welchen dieser 3 Dinge es nun liegt, dass er zum einen tadellos in den Ruhezustand geht (manuell) und (für mich noch wichtiger) zum anderen er jederzeit die CD Schublade öffnet. Aber an 10.3.8 lags nicht, dass es jetzt geht.
 
Nicht nur der Ruhezustand ist bei meinem Single das Problem !

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=77767
pc2.gif
 
wck1974 schrieb:
ne, also was bei mir wirklich geholfen hat, ist:
a) BT Geräte dürfen den Ruhezustand nicht beenden
b) Energie Management steht auf in den Ruhezustand gehen: NIE
c) Maximale Prozessorleistung

an welchen dieser 3 Dinge es nun liegt, dass er zum einen tadellos in den Ruhezustand geht (manuell) und (für mich noch wichtiger) zum anderen er jederzeit die CD Schublade öffnet. Aber an 10.3.8 lags nicht, dass es jetzt geht.


Ich denke es genügt die Umstellung auf MAXIMALE PROZESSOLEISTUNG!!!
Meine Festplatte versetzt sich bereits nach 15 min in den Ruhezustand. Manuelles Ein-und Ausschalten des Ruhezustands, sowie das Aufwachen klappt jetzt immer. Auch die Probleme mit dem Verschwinden des optischen Laufwerks, bzw. des gesamtem ATA-Gerätebaums treten nicht mehr auf. Vorgestern habe ich den Rechner testweise wieder auf AUTOMATISCH gestellt: 3 Stunden später verabschiedete sich das Superdrive.
Der Apple Support Mann (Level 2) hat mir versprochen sich wieder bei mir zu melden. Ich hoffe das Apple sich endlich zu diesem Fehler äußert und rasche Nachbesserung liefert.
Einige Ruhezustandsprobleme des G5 werden offentsichtlich von USB-Geräten verursacht. Hier ist leider wahrscheinlich keine Besserung in Sicht. So muss ich z.B. meinen Minolta-Diascanner und den Canon Flachbettscanner ausschalten - sonst geht der Rechner gar nich schlafen.

Bitte geht alle Apple auf den Nerv. Lasst die Hotline glühen damit sich endlich etwas tut!!! Denkt daran: Ihr habt Garantie und könnt ein einwandfrei laufendes System verlangen. Sonst kann man sich auch für das halbe Geld nen PC hinstellen - oder?


Mein System: G5 1.8 Single, Firmware 5.2.2f2, keine Bluetooth Geräte
 
ACHTUNG habe gerade die folgende eMail an meinen zuständigen Apple-Supportler gesendet und warte auf baldige Antwort:

es ist nun trotz maximaler Prozessorleistung wieder einmal passiert. Tray ließ sich nicht öffnen. Habe dies dann mal ignoriert und weitergearbeitet – nach etwa 40 Min öffnete es sich dann und alles war wieder normal. Dies deckt sich absolut mit den Angaben anderer User. Maximal hilft zwar sehr – aber nicht zu 100%.

Ich bin schwer enttäuscht hier von Apple offensichtlich als Beta-Tester eines nicht funktionsfähigen Systems missbraucht zu werden. Für insgesamt 16 absolut NUTZLOSE Anrufe bei der Apple Hotline werde ich jetzt von der Telekom mit 26,47 EUR zur Kasse gebeten. Versteht man das bei Apple unter dem KOSTENLOSEN 90-Tage-Support??? Dieses Geld möchte ich gern erstattet bekommen! Wie verfahren wir hier?

Falls dies ein nicht durch Soft- oder Firmwareupdate behebbarer Fehler ist, bin ich nicht bereit dieses eingeschränkt nutzbare System zu akzeptieren. Ich erwarte jetzt UMGEHEND eine Stellungnahme. Viele Besitzer eines neuen G5 haben ihre Rechner bereits zur Reparatur gebracht - weltweit. Es wurde alles ausgetauscht vom Laufwerk bis zum Logic Board – ohne Erfolg. Was ist hier los?
 
Hi Bert,

genau das selbe wollte ich auch bald in Angriff nehmen, weil ich auch schon alles versucht habe und kein Erfolg in Sicht ist.
Ich hoffe das Apple auf diese agressive aber durch aus berechtigte Mail endlich was unternimmt in Sachen Update hinsichtlich Soft- und Firmware.

Danke und informier uns hier bitte über die Antwort von Apple, bin sehr gespannt.

Mfg
 
Zurück
Oben Unten