G4 mit einer Grafikkarte Radeon 9600 Pro

Anscheinend habe nicht alle eine:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

Hatte eine 9800 in meinem G4, weiß nicht mehr, ob die eine hatte. Die musste ich abkleben.

Er hat die ja drin und bekommt ein Bild.
Wenn da jetzt nicht noch eine PCI Graka drin ist, geht die ja.
Ich frag mich nur, ob er da nicht für den PC Einsatz dann ein anderes ROM drauf gepackt hat.

Was sagt denn die Systeminformation unter AGP?
Wird die mit Namen erkannt oder steht da nur Zahl,Zahl.
Hallo, AGP ist in den Systeminformationen nicht aufgeführt.

Ich werde den G4 nun neu "aufsetzen" weil inzwischen verschiedene Funktionen "spinnen" : Festplattendienstprogramm reagiert nicht, usw.

Gruß ,Hans-Joachim
 
PCI?
Oder ioreg im Terminal müsste die irgendwo auflisten.
Hallo,
nun habe ich das Betriebssytem am G4 völlig neu installiert, in der Hoffnung, daß de ATI-Karte nun erkannt wird. Aber leider ist das Ergebnis noch immer negativ !!
Der ATI-Treiber ist zwar installiert und auch in den Systemeinstellungen zu sehen aber die Karte wird nicht erkannt. Deshalb werde ich mit der Karte nicht weiter versuchen.

Jetzt habe ich die bisherige Nvidia-Karte wieder eingebaut. Aber auch da gibt es ein Problem: Es fehlt der richtige CUDA-Treiber. Auf der Cuda-Seite sind zwar Treiber herunterzuladen, aber die sind nur für neuere Betriebssysteme. Mein Betriebssystem auf dem G4 ist Tiger 10.4.11. Wo finde ich den Cuda-Treiber für 10.4.11 ???????

Gruß, Hans-Joachim
 
Die bisherige Nvidia ist doch eine Geforce 4MX, oder?
Ich meine die hatten noch kein CUDA.

Die 9600 geht doch, muss nur der richtige Treiber her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherige Nvidia ist doch eine Geforce 4MX, oder?
Ich meine die hatten noch kein CUDA.

Die 9600 geht doch, muss nur der richtige Treiber her.
Hallo,
das wäre schön, aber wo finde ich den richtigen Treiber. Auf der ATI-Seite habe ich den nicht gefunden. Wie ich schon beschrieben habe ist der installierte ATI-Treiber zwar in den Systemeinstellungen zu sehen und auch akitvierbar aber die Karte wird nicht erkannt. Aslo ist das offenbar nicht der richtige Treiber. Die Karte scheint in Ordnung zu sein, den indem Aldi/Windows-PC funktioniert die Monitor-Anzeige damit.

Gruß, Hans-Joachim
 
das wäre schön, aber wo finde ich den richtigen Treiber. Auf der ATI-Seite habe ich den nicht gefunden. Wie ich schon beschrieben habe ist der installierte ATI-Treiber zwar in den Systemeinstellungen zu sehen und auch akitvierbar aber die Karte wird nicht erkannt.
Wie meldet die sich denn im System?
Unter PCI/AGP müsste die sich finden lassen.
Eventuell sucht der Treiber nach einer Bezeichnung und die meldet sich nur als 1244,6567 oder so.

Mac ROM scheint ja drauf zu sein, sonst hättest du ja kein Bild.
Um sicher zu gehen, du hast im PC nicht das ROM anders geflasht?
 
Hallo,
das wäre schön, aber wo finde ich den richtigen Treiber. Auf der ATI-Seite habe ich den nicht gefunden. Wie ich schon beschrieben habe ist der installierte ATI-Treiber zwar in den Systemeinstellungen zu sehen und auch akitvierbar aber die Karte wird nicht erkannt. Aslo ist das offenbar nicht der richtige Treiber. Die Karte scheint in Ordnung zu sein, den indem Aldi/Windows-PC funktioniert die Monitor-Anzeige damit.

Gruß, Hans-Joachim
Funktioniert dieser nicht

https://www.amd.com/de/support/grap...xxx-mac-series/radeon-9600-pro-pc-mac-edition
 
Wie meldet die sich denn im System?
Unter PCI/AGP müsste die sich finden lassen.
Eventuell sucht VTXP jjbabac Treiber nach einer Bezeichnung und die meldet sich nur als 1244,6567 oder so.

Mac ROM scheint ja drauf zu sein, sonst hättest du ja kein Bild.
Um sicher zu gehen, du hast im PC nicht das ROM anders geflasht?
Hallo,
nun habe ich es nochmal versucht und den empfohlenen ATI-Treiber für die 9600 er heruntergeladen und installiert. Die Karte wurde wieder eingebaut. Beim Aufruf kommt wieder die Fehlermeldung : "Die Ati-Grafikkarte wurde nicht gefunden....".
Beim Aufruf des Profil´s kommt die Meldung : "Modell der Grafikkarte VTXP jjbabac Rom - Name VTXP "

Es passt also Einiges nicht zusammen. Auch funktioniert die Bildschirmanzeige von dieser Kare nicht.
Im System wird unter PCI und unter Grafi/Monitore VTXP jjbabac angezeigt. Demnach heißt die Karte nicht 9600/Mac sondern VTXP jjbabac und deshal funktioniert der Treiber der 9600er auch nicht. auf der Karte steht aber sicher "9600 Mac"

Ich habe an der Karte nichts geändert.

Ich kann nochmal versuchen den Treiber für die Karte VTXP jjbabac herunterzuladen. Wo finde ich den ??

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Attig
 
Da stimmt was mit dem ROM nicht.
Im PC hat der AMD Treiber die gefunden?
Die PC/Mac Version hat ja ein spezielles ROM, wo der PC seinen Teil lädt und auf dem Mac das für den Mac.
Vielleicht kann man auch einfach die Strings im Treiber editieren.
 
Das müsste er doch auch am PC auslesen können mit den ganzen Flash Tools.
 
Stimmt auch wieder. Ist deutlich einfacher.
 
So wie die Karte ausschaut – ohne die typische Nase neben den Pins – ist das keine AGP-Grafikkarte.
Klar ist das eine AGP-Karte. Das erkennt man an dein ineinander verschachtelten Pins

AGP
difference-between-agp-and-pci-express-graphics-cards.jpg


PCI
fetch


Ich glaube das hat eher was mit Final Cut oder dem MacOS Version zu tun.

Hast du möglicherweise mal den Quartz Extreme Enabler (PCI Extreme) verwendet? Dann müsstest du eventuell wieder auf AGP schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad mal bitte das Bild von der Info hoch. Foto mit ⌘+⇧+4 und dann Leertaste und auf das Fenster klicken.
Bild 1.jpg
 
Das müsste er doch auch am PC auslesen können mit den ganzen Flash Tools.

Würde auch sagen, da stimmt was mit dem ROM nicht.

Hast du ein Ch341A? dann könntest du mal das Bios auslesen und mal anderen testen, z.B. https://www.techpowerup.com/vgab
Das müsste er doch auch am PC auslesen können mit den ganzen Flash Tools.

Das müsste er doch auch am PC auslesen können mit den ganzen Flash Tools.

 
Das müsste er doch auch am PC auslesen können mit den ganzen Flash Tools.
Hallo, besten Dank für Eure freundlichen Hinweise . Aber es reicht nun. Ich stelle am G4 den ursprünglichen Zustand wieder her und stecke die bisherige Karte wieder rein.
Mit Windows-PC mache ich nichts.

Mit freundlichen Grüßen, Hans-Joachim
 
Zurück
Oben Unten