G4 mit einer Grafikkarte Radeon 9600 Pro

Die Verpackung gehört auf jeden Fall nicht zu der Karte. Die Karte ist eine normalen PC Version. Wenn noch nicht geschehen muss die vermutlich erst geflasht werden bevor sie im G4 läuft. Pins Abkleben ist also auch nötig.
 
War da keine CD bei?
Hallo,
leider war da keine CD dabei.

Ich habe eben noch in #5 nachgesehen und auch die abgeklebten Pin gefunden. Aber es fällt auf, daß das offenbar eine andere Karte als die meine ist. Nachdem Bild mit den abgeklebten Pin´s fehlt nach diesem Anschluß der weitere Teil mit dem Haken zur Befestigung . Wenn man das Bild meiner Karte anschaut folgt nach dem letzen Pin-Block rechts noch eine Ausparung mit dem Teil zur sicheren Befestigung der Karte im Slot.

Ich bitte um eine entsprechende Prüfung.

Mit freundlichen Grüßen und Dank bisher
Hans-Joachim Attig
 
Steht doch sogar Medion drauf.
Die Originale ATI hatte glaube ich ein rotes PCB.
Hallo, die Karte hatte ich damals von Medion gekauft, aber auf der Verpackung -wie auf meinem Bild zu sehen- steht unzweifelhaft
ATI Radeon PC & Mac Edition PC&Power Mac Graphics in One Card
 
Hallo, die Karte hatte ich damals von Medion gekauft, aber auf der Verpackung -wie auf meinem Bild zu sehen- steht unzweifelhaft
ATI Radeon PC & Mac Edition PC&Power Mac Graphics in One Card
Die PC & Mac Edition kam aber direkt von ATI und nicht von Medion.
 
Die PC & Mac Edition kam aber direkt von ATI und nicht von Medion.
Hallo ,
jetzt habe ich mich am Problem "festgebissen" und nochmal angestrengt nachgedacht. Seit sehr vielen Jahren nutze ich keinen Windows-PC mehr. Die alten Kisten stehen hier nur noch herum und ich nutze nur noch Apple-Computer. Die sind absult zuverlässig und funktionieren sicher, im Gegensatz zu den Windows-PC´s.

Der letzte Windows-PC war der bei Aldi gekaufte Medion-PC. Das ist schon lange her. Ich erinnere, daß ich damals eine neue Grapik-Karte für diesen PC kaufte. Das war offenbar die , welche zu der hier gezeigten Verpackung gehörte. Deshalb habe ich den Aldi-PC gerade geöffnet und diese Karte herausgezogen. Die sende ich unten im Bild.

Probehalber habe ich die gleich in den G4 gesteckt und die passt auch tatsächlich in den Steckplatz. Aber angeschaltet habe ich den G4 noch nicht. Das mache ich heute am Abend in Ruhe.

Meine Frage . Ist das evtl. die richtige Karte für den G4 ??? Hinsichtlich der "Abklebung" wie auch Beitrag #5 gezeigt würde die Pin-Anordnung auch die richtige sein.

Was haltet ihr davon ?
 

Anhänge

  • ATI Karte.jpg
    ATI Karte.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 85
Ist das evtl. die richtige Karte für den G4 ??? Hinsichtlich der "Abklebung" wie auch Beitrag #5 gezeigt würde die Pin-Anordnung auch die richtige sein.
Ja. Das ist die richtige Karte, passend zum Karton.
Die musst du nicht abkleben.
Die sollte 4x AGP sein.
 
Ja. Das ist die richtige Karte, passend zum Karton.
Die musst du nicht abkleben.
Die sollte 4x AGP sein.
Hallo,

Die Karte habe ich nun eingesteckt und damit läuft der G4 normal. Jedoch wird beim Startversuch von FinalCutPro noch immer die Meldung ausgegeben, daß eine AGP-Karte fehlt. Die Karte wird also offenbar nicht erkannt. Kann das daran liegen, daß kein Treiber für die ATI installiert ist ?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Attig
 
Hallo,

in dem Sytembericht habe ich nachgesehen. Dort ist bei "Grafik/Monitore" keine ATI-Karte angezeigt.
 
Hab ich dann im Nachhinein auch noch gesehen und den Post nochmal editiert gehabt ;)
Die 9600 für den Mac war blau, die 9800 rot, wenn mich nicht alles täuscht.
Hallo,

das stimmt offenbar. Meine ATI-Karte ist blau, siehe Bild.
Gruß, Hans-Jaochim
 
Dann fehlen wohl die Treiber. Lag keine CD im Karton?

Achwas. lade dir die einfach herunter: https://www.amd.com/de/support/grap...xxx-mac-series/radeon-9600-pro-pc-mac-edition
Dann fehlen wohl die Treiber. Lag keine CD im Karton?

Achwas. lade dir die einfach herunter: https://www.amd.com/de/support/grap...xxx-mac-series/radeon-9600-pro-pc-mac-edition

Gibt es aber wohl nur für Tiger und Leopard.

Gibt es aber wohl nur für Tiger und Leopard.
Hallo,

 
Dann fehlen wohl die Treiber. Lag keine CD im Karton?

Achwas. lade dir die einfach herunter: https://www.amd.com/de/support/grap...xxx-mac-series/radeon-9600-pro-pc-mac-edition

Gibt es aber wohl nur für Tiger und Leopard.
Hallo, danke für den Hinweis. Den Treiber habe ich heruntergeladen und installiert. Der ist nun auch im Fenster "Systemeinstellungen zu sehen. Nur scheint der nicht zu der Karte zu passen, denn es kommt die Meldung, daß keine Karte erkannt wird, obwohl ie Karte im G4 steckt !

Wo hängt es nun ???
Gruß, Hans-Joachim
 
Dann fehlen wohl die Treiber. Lag keine CD im Karton?

Achwas. lade dir die einfach herunter: https://www.amd.com/de/support/grap...xxx-mac-series/radeon-9600-pro-pc-mac-edition

Gibt es aber wohl nur für Tiger und Leopard.
Hallo, im Karton lag keine CD. Mir geht es eigentlich nur um die Anwendung des G4 mit FinalCut Pro. Sobald FCP gestartet wird kommt die Fehlermeldung:
"Für diese Software wird bestimmte Hardware oder Software benötigt, die jedoch fehlt AGP Grafikkarte" Die Karte steckt aber drin und der Treiber ist installiert und im Fenster "Systemeinstellungen" zu sehen (ATI).

Final Cut Pro verwende ich auf meinen anderen Mac´ s (Mac Pro, Mac Book Pro) problemlos. Nirgends wird die o.a. Fehlermeldung angezeigt.

Wo muß ich noch suchen ? Der G4-Bildschirm funktioniert normal.

Gruß, Hans-Joachim
 
Ja. Das ist die richtige Karte, passend zum Karton.
Die musst du nicht abkleben.
Die sollte 4x AGP sein.
Hallo,
das ist offenbar die richtige Karte. Ich habe eben auf der Rückseite den Aufkleber mit der Serien-Nr. und folgender Aufschrift gefunden : Mac 9600 Pro 256M
Den Treiber habe ich inzwischen auch erfolgreich installiert.
Aber die Karte wird dennoch nicht erkannt !!
Gruß, Hans-Joachim
 
So wie die Karte ausschaut – ohne die typische Nase neben den Pins – ist das keine AGP-Grafikkarte.
 

Anhänge

  • ATI Karte.jpg
    ATI Karte.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 65
So wie die Karte ausschaut – ohne die typische Nase neben den Pins – ist das keine AGP-Grafikkarte.
Anscheinend habe nicht alle eine:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

Hatte eine 9800 in meinem G4, weiß nicht mehr, ob die eine hatte. Die musste ich abkleben.

Er hat die ja drin und bekommt ein Bild.
Wenn da jetzt nicht noch eine PCI Graka drin ist, geht die ja.
Ich frag mich nur, ob er da nicht für den PC Einsatz dann ein anderes ROM drauf gepackt hat.

Was sagt denn die Systeminformation unter AGP?
Wird die mit Namen erkannt oder steht da nur Zahl,Zahl.
 
Zurück
Oben Unten