G{ø}[0]gle is watching you! → eure Meinung?

ich mache mich zwar auch nicht verrückt mit diesem thema, aber einen zu sorglosen umgang mit dieser thematik halte ich für wirklich gefährlich. ihr wisst doch, wie es mit daten ist: wenn es sie einmal irgendwo gibt, sind sie nur sehr schwer wieder weg zu bekommen. falls es mal irgendwann zum nachteil der betroffenen führen sollte, ist das gejammer groß. und dann heißt es wieder: ach, wären wir damals mal nicht so fahrlässig mit unseren daten umgegangen.

mich würde mal interessieren, ob diese unbeschwerte haltung altersabhängig ist. ich nehme an, und bitte es nicht falsch zu verstehen, dass eine gute portion altersbedingte reife (oder altersunabhängige eingehendere beschäftigung mit der materie) notwendig ist, dass ein bewusstsein für die brisanz des sachverhalts entsteht.
 
Ich merke die Datenverarbeiteritis schon extrem an meinem Wohnort, bzw. dem Umgang von Versandtdienstleistern hiermit.

Ich bin in's Türkenviertel gezogen. Ex-Bergwerks-Siedlung.

Ich bekomme nichts, aber auch gar nichts auf Rechnung - nur Vorauskasse oder Kreditkarte. Vor meinem Umzug aus einem teuren Viertel ging das alles ohne Probleme.

Auf Macuser.de hatte ich übrigens mal ein paar Stunden lang in der Shoute ausprobiert, welche ***** Worte zensiert werden und welche nicht :Pfeif: und hatte dann in dem Werbefeld Anzeigen für Dessous und Nackte Mädels :eek:
 
Eben. Google tönt wenigstens nicht rum, dass der Laden den roten Teppich für Ermittlungsbehörden ausgerollt hat.

sie machen es still und heimlich, zwar nicht so wie Yahoo, aber sie machen es, möchten ja ihre Domain und vor allem das Shareholer Value behalten.:cool:
 
Es ist doch heute schon so, dass Google Infos bei Einstellungsgesprächen abgefragt werden. Würd ich doch auch machen, wenn ich einen einstelle. Nicht jeder denkt dann bei nackten Ärschen und Sauftouren an gute soziale Kontakte. Da Google nichts vergisst, sollte man da schon vorsichtig sein. Glücklicherweise war Google zu meiner wilden Zeit noch ein Gehirnfurz.
 
Wenn wir, zugegegeben unwahrscheinlicherweise; in 20 Jahren wieder mal von einem totatilären Machtapparat befehligt werden sollten, wirst Du Dir mit Sicherheit wünschen, Deine Surfgewohnheiten wären das einzige, was jahrelang rückblickend nachvollziehbar dem Apparatschik vorliegt und bei Bedarf gegen Dich verwendet werden kann, weil Du auf einmal gegen irgend eine Gesinnung verstößt.
Klar, eine solche Vorbeugung kann man auch bis zum Paranoismus betreiben.

Allerdings.

Statt uns heute so zu verhalten, dass uns in 20 Jahren ein totalitäres System
persönlich nichts anhaben kann, sollten wir uns lieber so verhalten, dass es
gar nicht zu einem totalitären System kommt.

"Wehret den Anfängen" heißt demnach doch genau das Gegenteil, nämlich per-
sönlich Stellung zu beziehen, sich nicht einzumotten.

Also dieses "bloß nicht öffentlich auftreten, keine Spuren / Daten hinterlassen"
sehe ich nicht nur als paranoid, sondern letztlich gefährlich.
 
@macenroe.
das sehe ich ähnlich. aber das eine schließt das andere nicht unbedingt aus. es kommt auf die art der information an, die man hinterlässt. dass natürlich alles gegen einen verwendet werden kann, ist klar. engagiere ich mich gegen ein mögliches totalitäres regime und es kommt doch dazu, bin ich auch am a***.
wir können nur hier und jetzt leben. und hier und jetzt handeln. und so agieren, dass unsere zukunft und die unserer nachkommen möglichst gut wird und dies nachhaltig vorbereiten. was aber heute gut ist, kann morgen schon als schlecht gewertert werden. wir können also immer nur das als bestes geben, was nach unseren heutigen werten uns als bestes erscheint. gute spuren heute könnten die für uns negativen von morgen sein. soviel zum thema paranoia. :D
 
Genau das meine ich auch.

Übrigens ist wirklich so ein Forum hier der größte Speicher privater Daten überhaupt.
Das sollte uns bewusst sein. Selbst wenn unser Account gelöscht wäre, so würden
unsere Beiträge weiterbestehen.
 
Die Beiträge sind aber im Normalfall keine natürlichen Person zuzuordnen, da ist der Unterschied zu Google.
 
Jeder benutzt diese Suchmaschine und vielleicht auch deren anderen Features.. aber wissen die Menschen auch, dass Google die größte Datanansammlung weiltweit besitzt?

Hier mal ein kleiner Bericht mit Videos..
http://www.frogged.de/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=34

Viel Spaß >>Großer Bruder<<

Da ist doch nun wirklich nicht neu!
Jeder im Internet ist darauf aus Daten zu sammeln und zu archivieren! Und da Google Marktführer der Branche ist, haben sie auch mit die grösste Datensammlung!
 
Falls kein Google-Account vorhanden ist kann Google mich doch auch nicht mit Namen zuordnen, oder? Nu mach mir hier keine Angst...

Nein, das nicht. Das geht natürlich nur mit Account und zugeordnetem Cookie. Das führt alles zusammen. Aber selbst die Suchanfragen ohne Account können zu einem Suchprofil verbunden werden, was meinst du wofür dieses ewig lang gültige Cookie da ist, was jeder Browser speichert?
 
Aber selbst die Suchanfragen ohne Account können zu einem Suchprofil verbunden werden, was meinst du wofür dieses ewig lang gültige Cookie da ist, was jeder Browser speichert?

Aber nur so lange der Cookie und die IP gleich bleiben, wenn beides gleichzeitig geändert bzw. gelöscht wird, ist das personalisierte Profil hopps...
 
Bisher konnt noch niemand anständige Dinge nennen die Google dann tun würde. Vor personalisierter Werbung hab ich keine Angst, schießlich kann sich da jeder halbwegsintelligente Mensch vor schützen indem er nicht kauft ;)
Das mit Google würde meine Suchstichworte an die Regierung verkaufen halte ich für reine Paranoia.
Ich auch, denn die Regierung interessiert sich (noch) nicht wirklich dafür. Aber es gäbe genug Unternehmen, die das täten, auch wenn es momentan noch gegen geltende Datenschutzbestimmungen verstößt.

Beispiele:

Arbeitgeber aller Art dürften brennend daran interessiert sein, mögliche Bewerber nicht nur googlen zu können, sondern auch detailliertere Informationen zu ihnen zu erhalten.

Irgendwann spielen die Staatsanwaltschaften vielleicht nicht mehr dabei mit, für die Abmahnindustrie die Personen zu IP-Adressen zu ermitteln. Wäre doch praktisch, wenn da ein privates Unternehmen die Verbindung zwischen IP und Identität herstellen könnte.

Jemand möchte eine private Krankenversicherung/Zusatzversicherung abschließen und behauptet, nicht zu rauchen, keine Vorerkrankungen zu haben und regelmäßig Sport zu treiben. Die Versicherung erhält Infos von Google, dass der Betreffende vor 15 Jahren nach Psychotherapeuten in Berlin gesucht hat, letzten Monat in Forum xy geschrieben hat, dass er das Rauchen nie aufgeben würde etc. pp.

Das mögen Beispiele sein, die im heutigen Kontext weithergeholt erscheinen. Aber das muss ja nicht immer so bleiben. Der Datenschutz kann immer weiter ausgehöhlt werden, insbesondere da ein Großteil der Internetnutzer nach dem Motto "ich habe doch eh nichts zu verbergen, also macht ruhig" zu leben scheint.

Paranoia und Abschottung sind sicher unangebracht. Aber wenn ein paar kleine Maßnahmen einfach und bequem umzusetzen sind, was spricht dagegen, das zu tun. Dazu gehört z.B., seine Dienste auf mehrere Anbieter zu verteilen, Cookies öfter mal zu löschen (etwa mit Firefox automatisch jedesmal, wenn er beendet wird) oder nicht in jedem Forum mit Realnamen und/oder Website, aus der sich auf die Identität schließen lässt, aufzutreten.
 
Ich weiß gar nicht was ihr habt...

Also mein MacBook als auch mein iBook haben mich beim ersten Start auch direkt ausgefragt nach Namen, Wohnort etc...

Apple sammelt doch genauso die Benutzerdaten - wenn ich was kaufe, gebe ich auch meine Rechnungsdaten an...

Wie soll man das denn verhindern?
 
Einfach nicht ausfüllen und abbrechen, das ist der einfachste Weg, diese Registrierung von Apple ist keine Pflicht und auch ohne läuft der Rechner perfekt
 
Einfach nicht ausfüllen und abbrechen, das ist der einfachste Weg, diese Registrierung von Apple ist keine Pflicht und auch ohne läuft der Rechner perfekt

Das weiß ich auch - nur ich denke viele Macuser werden die Daten einfach eintippen... weil einfach nichts ausfüllen und auf weiter tippen hilft ja nicht :cool:
 
Zurück
Oben Unten