Furchtbarer Wertverfall von Apple Produkten?

Hast du ein paar Zahlen zur Hand?
Ja das würde mich auch mal interessieren. Ich bin auch schon eine Weile Mac Nutzer und kann diese angeblich so viel kürzeren Produktzyklen auch nicht nachvollziehen.

Mal am Beispiel PowerBook / MacBook Pro:
Das erste 15-Zoll Alu PowerBook G4 erschien im Herbst 2003. Dies wurde dann im Januar 2006 durch das MacBook Pro ersetzt. Und jetzt im Herbst 2008 gibt es erstmalig wieder ein ganz neues Gerät. Dazwischen liegen nun jeweils ungefähr 2,5 Jahre, genau genommen war das bisherige MacBook Pro Design sogar schon länger am Markt als das Alu PowerBook! Die haben sich mit den neuen Geräten schon ganz schön Zeit gelassen.

Dazwischen gab es einige Aktualisierungen, die gab es aber auch schon beim PowerBook regelmässig und so gravierend waren die auch nicht. Durch den neuen Core 2 Duo Chip gegenüber dem ersten Core Duo gab es da nochmal einen Performance Sprung, aber nicht so gravierend wie der vom G4 zum Intel. Und mein MacBook Pro aus dem Jahre 2006 hat auch schon 2,33 GHz, ist also von der Leistung her schon noch zeitgemäss. Nach den angeblich so kurzen Produktzyklen müsste das doch eigentlich ne Gurke sein... So viel hat sich aber nicht getan in den letzten Jahren.

Auch das Argument mit den nun "Standardkomponenten" der Intel Macs kann ich nicht nachvollziehen. Was war denn früher so viel anders? In den PowerPC Macs war alles genauso üblich oder unüblich wie heute auch. Jetzt ist die CPU eben von Intel, meist der Chipsatz auch. Früher war eben beides von IBM oder Motorola, na und? Und der Rest der Hardware war auch ganz üblich, von den Grafikchips bis zu den Festplatten. Einzig die Firmware war anders, aber ist das heute nicht auch so?

Aus meiner Sicht lässt sich dieser Preisverfall nur dadurch erklären, das Apple in den letzten 3 Jahren so viele Macs verkauft hat wie nie zuvor. Und all die Macs laufen noch irgendwo und werden privat weiterverkauft, während noch mehr neue Macs von Apple zusätzlich verkauft werden. Das treibt die Preise eben nach unten.

Die Produktzyklen sind heute nicht kürzer als zu PowerPC Zeiten. Aber die Absatzzahlen sind eben gestiegen.
 
Aehm, ja, genau was du schreibst war doch mein Statement. Ich habe doch gesagt, dass ich diese 150 EUR extrem wenig finde, gerade mal 10-15 EUR für die Nutzung pro Monat ist doch phantastisch.

So hatte ich das nicht verstanden. :) Das Wort "Verlust" (von dir benutzt) sorgte da wohl für Irritationen. :)
 
Bei schnellem Verkauf ist der Wertverlust immer sehr hoch. Nur wenn man sein Book lange hält (3 Jahre + x) und dann weiterverkauft ist der zu realisierende Verkaufspreis noch relativ hoch für das Alter des Gerätes, weil bei potentiellen Käufern dann nicht mehr die Leistung im Vordergrund steht sondern nur der Besitz eines MAC mit all seinen Vorteilen z.B. Nutzung von OS X.

Ich kaufe immer AppleCare oder Parts & Labour zum Book und verkaufe es dann 1-2 Monate vor Ablauf der Garantie, da im Falle eines Defekts danach die Reparatur den Wert übersteigen und das Book somit nur noch für die Tonne wäre.
 
Zurück
Oben Unten