Furchtbarer Wertverfall von Apple Produkten?

Die immer kürzeren Produktzyklen bei Apple seit der Umstellung auf Intel tragen dazu sicher ihren Teil bei.

Welche kürzeren Produktzyklen, warum hält sich eigentlich immer noch diese Mär?

MPB/MP 5 Produktzyklen in 3 Jahren, absolut vergleichbar zu 4 Produktzylen des PB/iBook in 2 Jahren.
 
Aaaalso ich habe mit einem Werteverfall bei den neune Intel Macs gerechnet. Einfach weil sich Mac OS X dadurch auf auf normalen PCs betreiben lässt. Früher gab es halt nur Mac's auf denen OS X lief - heute sieht das anders aus. Man ist quasi auf einen Mac nicht mehr angewiesen, er verkommt zum Design PC.

Dennoch ist der Mac für viele ein Prestigeobjekt. Ich habe meinen alten 20" G4 iMac und meine 15" G4 PowerBook (1,25GHz) bei eBay versteigert. Der iMac hat 650 € gebracht und das Book 550 €. Damit war ich zumindest, für das Alter der Rechner, entsprechend zufrieden.
 
Ich habe die Geräte immer so 1 1/2 Jahre behalten, APP bei eBay günstig gekauft und hatte dann immer so um 150 EUR Verlust inkl. Kauf APP.

Entschuldige bitte. Wenn du einen 1,5 Jahre alten Computer für 150Euro weniger verkaufst als du ihn gekauft hast (so habe ich dich verstanden), dann ist das kein Verlust.
Du hattest dann für eine Gebühr von 150Euro für 1,5 Jahre einen Computer. Und das ist, wenn du ehrlich bist, sehr gut.
Wie kann man das bitte als Verlust bezeichnen?
DAS ist doch der Knackpunkt an der Geschichte hier, wie mir scheint. Die Leute wollen ihr gebrauchtes Gerät zum gleichen Preis verkaufen wie in Neugerät. Das war zwar zu PowerBook-Zeiten fast möglich, aber genau das war die Ausnahme. Jetzt kehrt in den Apple-Markt die Regel ein.
 
DAS ist doch der Knackpunkt an der Geschichte hier, wie mir scheint. Die Leute wollen ihr gebrauchtes Gerät zum gleichen Preis verkaufen wie in Neugerät. Das war zwar zu PowerBook-Zeiten fast möglich, aber genau das war die Ausnahme. Jetzt kehrt in den Apple-Markt die Regel ein.

Da kann ich dir 100% Zustimmen.

Zudem denke ich das Apple den hohen Preis nicht ewig halten können wird, wenn der Gebrauchtmarkt so stark anwächst. Wer bezahlt schon 2000eu für ein Neugerät, wenn er ein 1 Jahr Altes für die Hälfte kriegt? Das wird nur noch ein kleiner Kreis tuen, dank Apple-Care hat man ja dann auch noch 2 Jahre Garantie (wie Neugerät, bei anderen Herstellern).

Blöd natürlich für diejenigen die sich alle paar Monate das neue Modell kaufen möchten, aber das ist in alle anderen Märkten genauso. Wer immer das neuste möchte zahl immer drauf.
 
Nun, ich habe mein MBP seit einem Jahr und werde es mindestens 3 Jahre halten. Dann werden wir weitersehen.
Auch meine 1,5 Jahre alten (weissen) iMacs sind nicht über Nacht langsamer geworden oder so...

Ich bin der Meinung, wer nach einem Jahre einen neuen Mac braucht, ist entweder absoluter PowerUser, oder hat von Anfang an das falsche Gerät erworben.
Ich habe mein MBP gekauft, um damit bestimmte Arbeiten zu erledigen. Das funktioniert auch nach einem Jahr noch genausogut.

jemand, der sein Gerät zu Höchstpreisen verkaufen will, der muss erstmal einen Trottel finden, der ihm den bezahlt...

Abgesehen davon:
Wenn einer ein bisschen Ahnung hat, wie Ebay funktioniert, dann passiert es auch nicht, das Gegenstände unterhalb dem Preis weggehen, den man sich vorstellt. Das ist jetzt keine Aufforderung dazu, in Ebay sonstwas zu pushen, sondern nur die Nennung der Fakten!

Wenn ein Artikel schon drei Tage vor Ende ein Gebot in 2/3 Höhe hat, dann stimmt sowieso was nicht, weil so dämlich keiner sein kann, ein Gebot früher als 30-60 Sekunden vor Auslaufen der Auktion abzugeben. Wer es trotzdem tut, wird hochge"knabbert".

Deswegen halte ich die Egay-Preise für nicht unbedingt realistisch (in beiden Richtungen).
 
Entschuldige bitte. Wenn du einen 1,5 Jahre alten Computer für 150Euro weniger verkaufst als du ihn gekauft hast (so habe ich dich verstanden), dann ist das kein Verlust.
Du hattest dann für eine Gebühr von 150Euro für 1,5 Jahre einen Computer. Und das ist, wenn du ehrlich bist, sehr gut.
Wie kann man das bitte als Verlust bezeichnen?
DAS ist doch der Knackpunkt an der Geschichte hier, wie mir scheint. Die Leute wollen ihr gebrauchtes Gerät zum gleichen Preis verkaufen wie in Neugerät. Das war zwar zu PowerBook-Zeiten fast möglich, aber genau das war die Ausnahme. Jetzt kehrt in den Apple-Markt die Regel ein.

Aehm, ja, genau was du schreibst war doch mein Statement. Ich habe doch gesagt, dass ich diese 150 EUR extrem wenig finde, gerade mal 10-15 EUR für die Nutzung pro Monat ist doch phantastisch.
 
Das liegt daran, dass PPC tot ist ;)

Glaubt mir, Intel Macs sind nichts mehr wert.

Nicht umsonst bekommt man für ein Powerbook 500 Euro, und für ein MacBook, das das Vierfache leistet ebenfalls das selbe Geld...
 
Das liegt daran, dass PPC tot ist ;)

...ich kann mich nicht beklagen, für die G5 PowerMacs, die hier stehen, gibt es immer noch gutes geld.

...z.B. der jüngste, ein PowerMac G5 2,0 GHz Dual, der mich als refurbish mal 1.300 € gekostet hat, würde mir heute, nach Liste immer noch 700 € bringen .... und das nach 3 Jahren ;)

...wo da ein besonderer wertverfall sein soll, muss mir erklärt werden :hehehe:
 
Das liegt daran, dass PPC tot ist ;)

Glaubt mir, Intel Macs sind nichts mehr wert.

Nicht umsonst bekommt man für ein Powerbook 500 Euro, und für ein MacBook, das das Vierfache leistet ebenfalls das selbe Geld...

Nostalgie, Traumwelten, etc. pp.

Ein Mid-Sixties Fender Jazz Bass kostet auch mehr als ein 6 Monate alter Fender Custom Shop Jazz Bass.

Realer Gegenwert nein, aber mangels entsprechendem Angebotsmarkt ist dies halt so. Nix anderes sehen wir z. Zt. am PPC-Markt.
 
...z.B. der jüngste, ein PowerMac G5 2,0 GHz Dual, der mich als refurbish mal 1.300 € gekostet hat, würde mir heute, nach Liste immer noch 700 € bringen .... und das nach 3 Jahren ;)

Hab für den identischen (vier Jahre alten) Rechner Mitte des Jahres noch knapp 1100 € bekommen (allerdings zugegebenermaßen mit fett Ram und HDs am Start). :hehehe:

War imho genau der richtige Zeitpunkt. :)

Gruß E-pa
 
Hab für den identischen (vier Jahre alten) Rechner Mitte des Jahres noch knapp 1100 € bekommen (allerdings zugegebenermaßen mit fett Ram und HDs am Start). :hehehe:

...ich bin ja von dem "nackte" gerät ausgegangen ....für meinen hier so wie er ist, würde es mit sicherheit auch noch 1100 € geben .... da der sich fast am RAM erbricht und zudem ne fette X1900 in sich trägt ;)
 
Sagt mal, kann das denn möglich sein?

Ein Mac ist ja nix mehr wert!

Ich schau mir momentan immer mal wieder die Ebay Auktionen an, da ich mein aktuelles MBP gerne verkaufen würde. Die meisten Geräte bekommt man hier für unter 1000 Euro:(:(
Ich hab vor ca. 2 Jahren mein Powerbook verkauft und dafür noch einen wirklich guten Preis erzielt. Der war sogar noch über dem was man auf verschiedenen Gebrauchspreislisten sieht. Ich behandel meine Macs extra immer sehr sehr pfleglich um sie auch wieder gut verkaufen zu können.

Ansich waren Macs doch immer sehr wert stabil. Jetzt kommt es mir vor, als ob die Gebrauchspreise sowas von in den Keller gehen... Ist das vielleicht der langfristige Fluch der Intel Umstellung und der immer kürzeren Produktzyklen?

Was ist denn momentan los? Will denn derzeit jeder sein MacBook/MacBook Pro nur noch verkaufen?

Genauso ist es. Standardbautiele verwendet, kürzere Produktzyklen - die gleiche Kacke wie in der Win-Welt. Naiv, wer das bei Apples Umstellung auf Intel nicht vorausgesehen hat.
Aus der elitären Insellösung wird langsam aber sicher ein Massenprodukt. Mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Tja - auch Apple muss seine Aktionäre befriedigen. Und da sind Idealismus und Überzeugungen nun mal falsch; ach waren das noch Zeiten, als ein Mac mehr kostete wie ein Auto und aller Service inclusive war. Seufz!
;-))
 
...Ich hab vor ca. 2 Jahren mein Powerbook verkauft und dafür noch einen wirklich guten Preis erzielt. Der war sogar noch über dem was man auf verschiedenen Gebrauchspreislisten sieht.....

PowerBooks waren ja auch noch richtige Macs!;)
 
...ich kann mich nicht beklagen, für die G5 PowerMacs, die hier stehen, gibt es immer noch gutes geld.

...z.B. der jüngste, ein PowerMac G5 2,0 GHz Dual, der mich als refurbish mal 1.300 € gekostet hat, würde mir heute, nach Liste immer noch 700 € bringen .... und das nach 3 Jahren ;)

...wo da ein besonderer wertverfall sein soll, muss mir erklärt werden :hehehe:


Mit tot meinte ich "nicht mehr hergestellt".

Also PPC wird nicht mehr hergestellt -> Apple wird "billiger"

Ich bin doch selbst PPC Fan, hier stehen ein G5 und ein Cube :blowkiss:
 
kürzere Produktzyklen - die gleiche Kacke wie in der Win-Welt. ;-))

Wo siehst Du die? Ich konnte sie bisher noch nicht finden (ab 2003 unter PPC durchschnittlich 6 Monate je Zyklus, bei Intels 7 - 8 Monate)?


Fakt ist doch einfach, der Marktanteil Macs steigt, also steigt auch der Marktanteil am Sekundärmarkt. Mehr Angebote in einem umkämpften Markt = geringere Preise
 
ich hab mir mal erlaubt nicht alles zu lesen, bevor ich meinen Senf dazugebe.
Aber der Themenersteller muss nur 5 Jahre warten, dann bekommt er irrwitzige Preise.
 
lt. mac2sell ist mein powerbook (PPC) 680,- inkl. MwSt. wert.
Also ich finde es noch beachtlich, wenn man sich überlegt, dass es nächsten Monat 3 Jahre alt wird.
Doch ob ich mir ein neues kaufe steht in den sternen, denn von den Intel-dingern halte ich persönlich wenig, doch osx finde ich widerum das beste was vernünftig läuft. Komme wohl oder übel in einen Konflikt.
Doch wie ich hier im Forum gesehen habe, bin ich nicht der einzige, das tröstet ein wenig:)
 
Genauso ist es. Standardbautiele verwendet, kürzere Produktzyklen - die gleiche Kacke wie in der Win-Welt. Naiv, wer das bei Apples Umstellung auf Intel nicht vorausgesehen hat.

Jaja ... Auf mich wollte damals ja wieder niemand hören. :Oldno:
 
Zurück
Oben Unten