Furchtbarer Wertverfall von Apple Produkten?

iMautze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
413
Reaktionspunkte
5
Sagt mal, kann das denn möglich sein?

Ein Mac ist ja nix mehr wert!

Ich schau mir momentan immer mal wieder die Ebay Auktionen an, da ich mein aktuelles MBP gerne verkaufen würde. Die meisten Geräte bekommt man hier für unter 1000 Euro:(:(
Ich hab vor ca. 2 Jahren mein Powerbook verkauft und dafür noch einen wirklich guten Preis erzielt. Der war sogar noch über dem was man auf verschiedenen Gebrauchspreislisten sieht. Ich behandel meine Macs extra immer sehr sehr pfleglich um sie auch wieder gut verkaufen zu können.

Ansich waren Macs doch immer sehr wert stabil. Jetzt kommt es mir vor, als ob die Gebrauchspreise sowas von in den Keller gehen... Ist das vielleicht der langfristige Fluch der Intel Umstellung und der immer kürzeren Produktzyklen?

Was ist denn momentan los? Will denn derzeit jeder sein MacBook/MacBook Pro nur noch verkaufen?
 
Naja vll. geht das mit den kürzeren Produktzyklen auch immer mehr in Richtung Wegwerfgesellschaf oder die Leute finden die Innovationen von Apple z.B. Multitouch so gut, dass sie einfach nicht darauf verzichten wollen.

-Wer will denn nicht immer das neuerste haben? :D
 
Was ist denn momentan los? Will denn derzeit jeder sein MacBook/MacBook Pro nur noch verkaufen?

...aktuell ist ja durch die neuen Geräte einiges in Unruhe geraten. Das Apple und alle Händler das Lager an alten MBP zu recht günstigen Preisen Abverkaufen, hat natürlich anders als sonst die Preise drastisch gedrückt.

...warum willst du denn dein MBP verkaufen .... ist doch ein recht aktuelles Gerät?
 
in diesen Tagen ist es besonders schwer ein MBP zu verkaufen, das wird aber primär an den neuen Books liegen. Es werden wohl einfach viele Ihr altes Gerät verkaufen wollen
 
...aktuell ist ja durch die neuen Geräte einiges in Unruhe geraten. Das Apple und alle Händler das Lager an alten MBP zu recht günstigen Preisen Abverkaufen, hat natürlich anders als sonst die Preise drastisch gedrückt.

...warum willst du denn dein MBP verkaufen .... ist doch ein recht aktuelles Gerät?

Ja stimmt schon, die Pros sahen ja lange noch wie ein Powerbook mit neuen Innereien aus. Jetzt ist natürlich was ganz Neues da!

Ich hab noch einen iMac für zuhause. Und da mir eigentlich für unterwegs ein MacBook mehr als reichen würde, wollte ich mein MBP verkaufen und mir vom Geld ein kleines kaufen... nur verschenken will ichs natürlich auch nicht.
 
Sagt mal, kann das denn möglich sein?

Ein Mac ist ja nix mehr wert!

Ich schau mir momentan immer mal wieder die Ebay Auktionen an, da ich mein aktuelles MBP gerne verkaufen würde. Die meisten Geräte bekommt man hier für unter 1000 Euro:(:(
Ich hab vor ca. 2 Jahren mein Powerbook verkauft und dafür noch einen wirklich guten Preis erzielt. Der war sogar noch über dem was man auf verschiedenen Gebrauchspreislisten sieht. Ich behandel meine Macs extra immer sehr sehr pfleglich um sie auch wieder gut verkaufen zu können.

Ansich waren Macs doch immer sehr wert stabil. Jetzt kommt es mir vor, als ob die Gebrauchspreise sowas von in den Keller gehen... Ist das vielleicht der langfristige Fluch der Intel Umstellung und der immer kürzeren Produktzyklen?

Was ist denn momentan los? Will denn derzeit jeder sein MacBook/MacBook Pro nur noch verkaufen?



na ja, die Zeiten sind halt vorbei.
mein mbp, im letzten Jahr gekauft, würde aktuell noch gut 800 - 900 euro bringen, incl. apple-care/320gb-hdd+4gbram.
Ich mache mir da keine große Gedanken, weil das mbp noch 2 Jahre arbeiten soll. Danach wird es noch für, vermutlich 400 - 500 euro bei ebay weggehen? vermutlich - evtl. behalte ich es lieber, bevor ich es für paar Kröten hergebe - lieber noch ein Zweitgerät im petto`, für Reisen/Unterwegs.

Mit einem Aufpreis von rund 1000 euro kommt halt ein neueres Gerät aus dem refurb wieder her?
Sich jedes Jahr ein neues Gerät kaufen? bin doch nicht plemm plemm! Für meine Anwendungen ist das mbp schnell genug. Hauptsache es läuft stabil.:D

Wer allerdings auf diesen Marketingzug aufspringt und meint, er müsse jedes Jahr ein neues Gerät haben? Bitteschön!
Nur ist dieser Trend eher ein Widerspruch zur Kampagne = macintosh = alles öko?
Mein Motto: man muss nicht alles mitmachen im Leben. Stecke die gesparte Differenz lieber in die Optimierung der Heizungsanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich jedes Jahr ein neues Gerät kaufen? bin doch nicht plemm plemm! Für meine Anwendungen ist das mbp schnell genug. Hauptsache es läuft stabil.:D

Wer allerdings auf diesen Marketingzug aufspringt und meint, er müsse jedes Jahr ein neues Gerät haben? Bitteschön!
Nur ist dieser Trend eher ein Widerspruch zur Kampagne = macintosh = alles öko?
Mein Motto: man muss nicht alles mitmachen im Leben. Stecke die gesparte Differenz lieber in die Optimierung der Heizungsanlage.
Mir gehts auch nicht um die Marketingsache, überhaupt nicht, aber mittlerweile arbeite ich eben zuhause so viel an meinem iMac, und unterwegs wäre bei mir einfach Größe/Gewicht + natürlich endlich wieder ein quasi Nachfolger fürs kleine 12" PB entscheidend...
 
...wollte ich mein MBP verkaufen und mir vom Geld ein kleines kaufen... nur verschenken will ichs natürlich auch nicht.

Meine Vermutung ist, dass die Gebrauchtmarktpreise hierfür frühestens in zwei Jahren wieder steigen werden.

Zu groß die Anzahl an Gebrauchtgeräten und Switchern (die vorwiegend neue Geräte kaufen), zu drastisch die Entwicklung hin zu kürzeren Produktzyklen.

Gruß E-pa
 
Ja traurig... und nun? Behalt ich mein Book doch?
 
Naja, das 17" mit 4GB RAM, ner 320GB Platte und HD Display bekommt man für weniger Geld als ich für mein 15" bezahlt hab.... Die Preise sind auch für die Neugeräte gesunken. Die Powerbooks waren eben sehr beliebt.
Mein mini kostet noch um die 250€, mein MBP um die 1500€ und das ACD noch über 500€ laut MacNews.de Wären 2250€, bezahlt hab über 4500€.... Bei PCs sieht das immer noch ganz anders aus. Ok, die sind auch günstiger.
 
Ja traurig... und nun? Behalt ich mein Book doch?

Wenn es irgendwie geht, würde ich das so machen. Habe z.B. auch noch ein altes G4 Powerbook (Mercury), welches ich immernoch gerne mal mitnehme um auf dem Hotelzimmer PDFs zu lesen und Musik zu hören.

Verkaufen kommt für mich nicht mehr in Frage. ;)

Gruß E-pa
 
Schlimm ist ja auch immer das ganze Zubehör, was man investiert, Tasche, RAM, Apple Care etc...
 
...was Dir dann beim Verkauf aber keiner anrechnet. :(

I know. ;)

Gruß E-pa
 
wirklich extrem geworden mit dem wertverfall bzgl. apple. die zeiten in denen man z.b. noch 450 eur für ein gebrauchtes ibook bekommen hat sind endgültig vorbei, wie ich bei ebay kürzlich schmerzlich am eigenen leibe erfahren durfte... :)

auf der anderen seite konnte ich mir jetzt dadurch endlich ein mbp leisten, was natürlich 'ne schöne sache ist. ;)
 
Schlimm ist ja auch immer das ganze Zubehör, was man investiert, Tasche, RAM, Apple Care etc...

wofür dann in ein appleCare investieren, wenn man nach einem Jahr wieder verkauft?:confused:
Lieber kein apple Care und nach 11 Monaten mit einem Monat Restgarantie verkaufen. Der Käufer kann dann immer noch optional ein appc erwerben und das Gerät zusätzlich versichern? Oder auch nicht, und dann teuer logicboard/display selber kaufen!
 
wirklich extrem geworden mit dem wertverfall bzgl. apple. die zeiten in denen man z.b. noch 450 eur für ein gebrauchtes ibook bekommen hat sind endgültig vorbei, wie ich bei ebay kürzlich schmerzlich am eigenen leibe erfahren durfte... :)

auf der anderen seite konnte ich mir jetzt dadurch endlich ein mbp leisten, was natürlich 'ne schöne sache ist. ;)

Na, die einen freuen sich, die anderen eben nicht;)
 
Ein Mac ist ja nix mehr wert!

Ich hab vor ca. 2 Jahren mein Powerbook verkauft und dafür noch einen wirklich guten Preis erzielt. Der war sogar noch über dem was man auf verschiedenen Gebrauchspreislisten sieht.

PowerBooks und Power Macs erzielen auf dem Gebrauchtmarkt (nicht nur im bunten Auktionshaus) immer noch ziemlich hohe Preise.

An sich waren Macs doch immer sehr wert stabil. Jetzt kommt es mir vor, als ob die Gebrauchspreise sowas von in den Keller gehen... Ist das vielleicht der langfristige Fluch der Intel Umstellung und der immer kürzeren Produktzyklen?

Dass Macs mit Intel bei den Gebrauchtpreisen völlig anderen "Gesetzmäßigkeiten" unterworfen sind als PowerPC-Macs, ist offensichtlich.

Die immer kürzeren Produktzyklen bei Apple seit der Umstellung auf Intel tragen dazu sicher ihren Teil bei.

Walter.
 
Die kurzen Produktzyklen sind es nicht wirklich an dem Preisverfall schuld.
Vielmehr sehe ich den Einfluß an den oft niedrigen Angeboten im Refurbished Store von Apple.
1259 € für ein Air sind das beste Beispiel.
Der Abverkauf der Vorgänger zu sehr günstigen Konditionen ist auch der Einfluß von Apple.
Ohne günstigen Einkaufspreis gibt es keinen günstigen Endkundenpreis.

Wenn man die hohen Einsiegspreise der Appleprodukte sieht, so ist diese Politik für die User ein Schlag in den Nacken.

Es wird sich manch einer überlegen seinen guten Alten doch etwas länger zu behalten.

Früher war die Wertstabilität schon eine sehr gutes Kaufargument.
Sicher haben Applegeräte immer noch den geringsten Wertverlust am Markt,
Aber die Differenz liegt inzwischen schon ca. 200 € höher als vor einem Jahr.
 
Wer allerdings auf diesen Marketingzug aufspringt und meint, er müsse jedes Jahr ein neues Gerät haben? Bitteschön!

"Jedes Jahr" - das ginge ja noch.

Die einschlägigen Kleinanzeigen (z.B. die hier auf macuser.de) wimmeln nur so von Angeboten von Leuten, die ihre zwei oder drei Monate alten Macs zum Verkauf anbieten.

Dass das dem Preisniveau für aktuelle und fast aktuelle Macs auf dem Gebrauchtmarkt nicht gut tun kann (aus Sicht der Verkaufswilligen gesehen), liegt auf der Hand.

Walter.
 
Zurück
Oben Unten