Furchtbarer Wertverfall von Apple Produkten?

Ein MBP 2,4 bringt zur Zeit in der Standardkonfig ca. 1200 - 1300 €.
Anfang des Jahres hättest Du noch 1400 € - 1500 € bekommen.

Das ist natürlich verständlich wenn man das Gerät für 1400 € auch neu bekommen kann.
 
Ein MBP 2,4 bringt zur Zeit in der Standardkonfig ca. 1200 - 1300 €.
Anfang des Jahres hättest Du noch 1400 € - 1500 € bekommen.

Das ist natürlich verständlich wenn man das Gerät für 1400 € auch neu bekommen kann.

Wenn das noch jemand zahlen würde wärs ja nicht ganz so schlimm, aber viele 2,4rer gehen echt knapp über einen Tausender weg. Für 1300 würd ichs ja hergeben, klar mit Verlust wenn ich AppleCare und Ram dazu zähle, aber für nen Tausender? da behalt ichs doch echt lieber.
 
Hai,
auf der anderen Seite gibt es für defekte MacBooks und Co. wahnsinnig hohe Erlöse!
Ich meine wie kann man für ein MacBook mit Flüssigkeitsschaden 300 € und mehr ausgeben :confused:?
 
Also ich finde die preisentwicklung gut. So werden die Apple Geräte auch für Studenten und Schüler erschwinglicher. Ich war noch nie jemand, der immer das Neueste haben musste und erfreue mich eines 2,5er MBP, welches ich für "kleines" Geld beim Abverkauf von Gravis ergattern konnte.
Ich denke aber, dass die momentane Preisentwicklung einfach auf das neue Design zurückzuführen ist. Vergleicht man die late 07 mit den early 08 Geräten, ist der Unterschied deutlich geringer. Da das neue Design wohl etwas länger aktuell (leider) bleiben wird, wird sich auch der Preisverfall wieder einpendeln (beiden neuen Geräten). Ich kann mir außerdem vorstellen, dass die alten MBP als Klassiker in nächster Zeit wesentlich langsamer an Wert verlieren werden, als sie es mit der Neuvorstellung kürzlich auf einen Schlag erfahren mussten...
 
Ja stimmt schon, die Pros sahen ja lange noch wie ein Powerbook mit neuen Innereien aus. Jetzt ist natürlich was ganz Neues da!

Ich hab noch einen iMac für zuhause. Und da mir eigentlich für unterwegs ein MacBook mehr als reichen würde, wollte ich mein MBP verkaufen und mir vom Geld ein kleines kaufen... nur verschenken will ichs natürlich auch nicht.

Genau das gleiche habe ich auch vor ;)
siehe Signatur! :)
 
apple bedient jetzt einen größeren markt, ist nicht mehr mit den powerbook zeiten zu vergleichen, zumal auch jeder dritte hier die neueste generation kauft,die alte bei ebay einstellt, auch wenn die neue revision nur einen erhöhten fsb aufweist - die zeiten in denen man noch einen mac "sammelt" sind allmählich vorbei...btw.: willkomen im PC-Zeitalter ;)

btw. auch vor dem neuen design waren die preise auf einem ähnlichen level, oder wieso gehen die macbook air mit 1,8ghz und 64gb ssd für eur 1100,- weg - das design ist im gegenzug zu dem der alten mbps erst 11monate alt... (gut, hängt auch von der eingeschränkten tauglichkeit zusammen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bislang immer die Basisgeräte ge- und verkauft, also beim iMac das kleine Modell, aktuelle habe ich das 2.0 Ghz Macbook. Ich habe die Geräte immer so 1 1/2 Jahre behalten, APP bei eBay günstig gekauft und hatte dann immer so um 150 EUR Verlust inkl. Kauf APP.

Es ist doch logisch. Wenn Du für 1100 - 1200 EUR das neue Macbook Alu bekommst, wirst du keine 1500 EUR für ein "altes" MBP bekommen, auch wenn letzteres sicherlich besser ist. Aber 90% der Käufer reicht nunmal das normal MB.
 
was ich mich frage, wieso kauft man einen mac mit apple care auf 3 jahre, wenn man es eh nach 3monaten wieder verkauft, heute ging wieder ein mba bei ebay weg mit 2,5 jahren restgarantie...tss...
 
was ich mich frage, wieso kauft man einen mac mit apple care auf 3 jahre, wenn man es eh nach 3monaten wieder verkauft, heute ging wieder ein mba bei ebay weg mit 2,5 jahren restgarantie...tss...
Du kennst ja die Geschichte in dem Moment nicht. Vielleicht brauchte er plötzlich Geld, weil

  • er seine Arbeit verloren hat
  • er Geld für Drogen braucht
  • er immer das neueste haben will
  • er einen an der Klatsche hat
 
Tja. Willkommen in der neuen Apple Welt, wo die Massenmarkt die Zielgruppe darstellt. Das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt. Je billiger die Dinger werden, um eine breite Masse zu bedienen und je mehr Leute sich wegen dem Design ein Apple Notebook kaufen, weil die Dinger zum Statussymbol geworden sind, desto keine Sonne mehr mit dem alten eBay Update Modell. Ist doch klar.

Schaut euch einfach nur das Theater um das iPhone 3G an... (was ja auch ein gutes Gerät ist und mit den 1 Eur Konditionen eben auch für Otto Normaluser erschwinglich ist, der sich dann deshalb wieder über kurz oder lang ein MacBook X kauft).

Versteht mich nicht falsch, ich prangere diesen Wechsel nicht unbedingt an - solange die Qualität seitens Apple immer noch stimmt und es immer noch Foren für Experten gibt, können sie die Dinger von mir aus im "Ich bin doch nicht blöd"- und "Ich-HASSE-sonstwas"-Prollmarkt verschleudern, von mir aus auch beim Aldi...
Solange wir keinen Market Share bekommen, für den es sich lohnt, die ersten Viren zu programmieren, ist mir das alles relativ egal :)

Und ich habe ein MBA zu verkaufen... Das wird bestimmt auch nicht witzig, aber ich habe es übrig, da ich mein MBP wieder aktiviere...

Grüße,

nio
 
Wenn das noch jemand zahlen würde wärs ja nicht ganz so schlimm, aber viele 2,4rer gehen echt knapp über einen Tausender weg. Für 1300 würd ichs ja hergeben, klar mit Verlust wenn ich AppleCare und Ram dazu zähle, aber für nen Tausender? da behalt ichs doch echt lieber.

Ich habe keine Ahnung auf welchen Seiten du suchst aber auf Ebay gehen die für 1400 ++ weg.

Beispiel gefällig? EUR 1510
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...0479&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab=Watching

Oder hier. EUR 1560
http://cgi.ebay.de/APPLE-MACBOOK-PR...=39:1|66:2|65:3|240:1308&_trksid=p3286.c0.m14

Wieder glücklich?
lg
monstar-x
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst ja die Geschichte in dem Moment nicht. Vielleicht brauchte er plötzlich Geld, weil

  • er seine Arbeit verloren hat
  • er Geld für Drogen braucht
  • er immer das neueste haben will
  • er einen an der Klatsche hat

stimmt, als die 0% bei saturn war, wurden bei ebay massenhaft mbps mit kaufbeleg von saturn reingestellt, rechnungsdatum genau aus diesem zeitraum, günstiger kredit ;)
 
Meine Vermutung ist, dass die Gebrauchtmarktpreise hierfür frühestens in zwei Jahren wieder steigen werden.

Und was soll sich da in 2 Jahren ändern? :confused:

Ich würde noch 4 Wochen warten, dann sollte es etwas besser werden wenn der Großteil sein alten Zeug verkauft und sich neu eingedeckt hat. Nach Weihnachten kommt dann die nächste Gebrauchtwarenwelle auf ebay zu...
 
Die Preise haben sich eher normalisiert. Das was bisher für gebrauchte Mac bezahlt wurde (und in der Bucht teilweise immer noch wird!) war ja alles andere als normal!
Zugegeben, mir passt das auch nicht wirklich, habe ich doch grad ein 2,4er 17er MB zu verkaufen.

Nuja, so is der Markt!

Charlie
 
Die ACDs gehen momentan aber auch für ein Appel und ein Ei weg. 20" bekommt man hier und in der Bucht schon für 290 Euro.

iPod (Touch) und iPhone hingegen, sind recht wertstabil.
 
Also ich hab für mein 3 jahre altes ibook vor einem Jahr noch 450€ bei ebay bekommen.
Dafür dass ich es für knapp unter 1000€ gekauft hab, fand ich den Wertverlust eigentlich nicht so schlimm!
 
Also ich hab für mein 3 jahre altes ibook vor einem Jahr noch 450€ bei ebay bekommen.
Dafür dass ich es für knapp unter 1000€ gekauft hab, fand ich den Wertverlust eigentlich nicht so schlimm!

Das ist doch absolut Top für ein Gerät ohne Garantie.
Ich habe vor einigen Monaten für mein altes Toshiba Notebook (etwas über 2 Jahre alt, gepflegter Zustand, NP. 900 Euro) noch 250 Euro bei ebay bekommen. Knapp ein Viertel. Ich denke das Preisverlust bei Apple Produkten ist wesentlich geringer als bei PCs. Mag sein, dass allerhöchstens hochwertigere Vaio oder HP Business Laptops da noch annähernd mithalten können.

^^zu den Leuten oben: Es macht Sinn das Gerät bei eBay zu verkaufen, solange es noch etwas Garantie besitzt!! Wer kauft denn ein Gerät ohne Garantie für knapp 1000 Euro (oder mehr) bei EBAY??? Also bei dem Mist, den ich dort erlebt habe, würde ich es jedenfalls nicht tun und würde mich eher auf der sicheren Seite fühlen, wenn ich bspw. noch 6 Monate Garantie habe und in der Zeit das Gerät auf Herz und Nieren testen kann.
 
Zurück
Oben Unten