FritzOS 7.50....es geht los

für die 6591 Cable auch.
Das ist jetzt das dritte Update, das Vodafone vermutlich nicht ausliefert. 7.50 und 7.56 haben sie ja auch nicht ausgerollt. Echt zum Ko...., dieser Laden.


Ich habe eine Fritz!Box 6690 Cable von Vodafone. Bei mir wurde vor wenigen Wochen das Update auf 7.56 über Nacht aufgespielt. Auch bei meinen beiden eigenen FritzRepeater 3000 AX wurde das Update auf 7.56 automatisch installiert.

Gruß coolboys
 
die haben ja auch kein Branding ;), Auf meinem 3000 konnte ich das Update auch selbst laden.

Meine FritzBox ist von Vodafone gemietet. Trotzdem wurde das Update automatisch durch Vodafone installiert.
Ich bin mir nicht wirklich sicher das meine FB ein Branding von Vodafone hat.

Woran könnte man denn erkennen, dass die FB ein Branding hat? An der Oberfläche oder weil bestimmte Einstellungen fehlen?

Nur meine eignen zwei FritzRepeater 3000 AX habe ich bei Amazon gekauft und installiert.

Das Update auf 7.56 kam einige Tage später nach dem die Repeater aktualisiert wurden auch für die Miet-FB von Vodafone.

Gruß coolboys
 
Woran könnte man denn erkennen, dass die FB ein Branding hat? An der Oberfläche oder weil bestimmte Einstellungen fehlen?
Es fehlt die Update Funktion.
Früher haben auch andere Funktionen wie die TV Funktion gefehlt, aber da hat Vodafone nachgebessert.
 
Es fehlt die Update Funktion.
Früher haben auch andere Funktionen wie die TV Funktion gefehlt, aber da hat Vodafone nachgebessert.

Ok, dann hat meine FB ein Branding. ;)

Wenn das Update von AVM sicherheitsrelevante Aktualisierungen enthält, müsste das Update auch von Vodafone bereitgestellt werden...

Gruß coolboys
 
ich habe auch eine Mail bekommen, heute Nacht wird das Update automatisch installiert. Soll wohl klappen. Mich wundert eher, das AVM da direkt eine neue Versionsnummer raushaut, nachdem die 7.56 mal grad 2 Monate oder so raus ist. Kein Angebot über eine Laborversion...schon komisch.

hat jemand das Changelog gelesen?
 
AVM selbst schreibt ja nur, das Bugs und Sicherheitslücken geschlossen wurden.
Aber die Tatsache, dass das Update so kurzfristig und für eine größere Anzahl verschiedener Router rauskam zeigt schon, dass das ernster war.
AVM macht grundsätzlich einen guten Job, die testen auch intensiv, deshalb kein Vorwurf an sie, das kann passieren.
 
das Bugs gefixt und Lücken geschlossen werden, lese ich fast täglich beim Update diverser Apps auf iPhone und iPad. Da ist AVM mit deren Aussage genau so weit vorn oder hinten.

Und wie gesagt, der Abstand zum letzten Main Release ist ja, grad für AVM, verdammt kurz!
@maba_de sieh mal zu, dass du dir eine andere Box zulegst ohne Branding. Was Vodafone da macht bzw. nicht macht, ist ja wohl echt ein schlechter Witz.
Bei denen war ich mal bis vor ca. 3 Jahren mit unseren Mobilfunkverträgen...das hat mal eben 3 Monate gedauert, bis alles korrekt war :koch:
 
7.57 .... wird gleich installiert

Gruß yew
 
Der Gute Herr Born hat sich die Mühe gemacht und einiges zusammen gesammelt, was im argen liegen könnte.

  • In allen Fällen sei festgestellt worden, dass der Fernzugriff auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box über https aktiviert war, wobei der bekannte https-Port 443 verwendet wird.
  • In allen Fällen wurde dieser https-Zugang vom ISP zur Administration des Routers eingerichtet
  • AVM sind außer der FRITZ!Box 7590 keine FRITZ!Box-Modelle bekannt, die von dem Problem betroffen sind.
Quelle
 
interessant ist evtl. noch, das es auch eine 7.57 für Repeater gibt. Meiner (1200ax) hat auch seit gestern die 7.57.
Wird hier nicht angezeigt – 7.56 ist bei mir noch die aktuellste verfügbare Version für den 1200ax. Auch auf den offiziellen Updateservern kann man es bisher nicht finden – mal abwarten.
 
ich habe es über die Fritzbox gesucht und gefunden. Allerdings war da bisher noch eine 7.51-Labor drauf.

EDIT: Sorry!! es ist die 7.56, da habe ich mich vertan

man kann hier https://ftp.avm.de/fritzbox/ jederzeit die aktuellste Version laden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lücke scheint wirklich ernst zu sein, wenn die ersten Provider Boxen jetzt auch direkt aktualisiert werden.

Man kann über die eher seltenen Updates von AVM und die langen Labor-Zyklen sagen, was man will, aber AVM ist – was Stabilität und Sicherheit angeht – wirklich gut dabei. Wenn sogar die Fritz!Box 7390 (Release 2010), die laut Router-FAQ seit Februar 2019 aus dem Support ist, noch den Fix bekommt, dann ist das wirklich mal langer Support.
 
Zurück
Oben Unten