Fritzbox 7590 IGMP Problem

MaKathi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
467
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich habe seit kurzem von Gardena ein Smart Gateway gekauft und an dem Lanport der 7590 in der Küche angeschlossen, damit ich Empfang im Garten habe.

Im Ereignislog der 7590AX erhalte ich kontinuierlich folgende Fehlermeldung:

IGMPv3 multicast router 0.0.0.0 ignored
IGMPv3 multicast router 169.254.102.93 ignored

Was mich sehr wundert, da mein Netzwerk nur innerhalb 192.168.178.xxx geht...


ich habe aktuell folgendes Setup:

1. Router 7590AX (als Master)
Am Lanport 1 hängen alle Geräte inkl. Repeater an einem Switch (MikroTik 328-24P-4S+RM)
2. Repeater in der Küche (7590)
3 Repeater im Keller (2400er)
4 Repeater auf dem Dach (3000er)

Habt ihr einen Tipp, wie ich die Fehlermeldung beseitigen kann?
 
Diese 169er sind APIPA-adressen.
Alle Geräte die keine IPv4 Adresse per DHCP zugewiesen bekommen geben sich selbst so eine Adresse (Zufällig gewählt aus 65.536 möglichen).

Die idee dahinter ist, dass man einfach mehrere Geräte ohne einen Router verbinden kann und diese sich automatisch im Netzwerk Finden können.

Wie dem auch sei: Das eigentliche Problem ist dass der DHCP in deinem Netzwerk scheinbar nicht korrekt funktioniert.


Mögliche Lösung:
Fritzbox auf Werkseinstellungen und das Netzwerk nochmal komplett neu (ohne Backup einspielen) aufbauen.
Alternativ könnte man vorher auch mal einen Neustart der Fritzbox in erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, ich werde beides ausprobieren...
 
Mögliche Lösung:
Fritzbox auf Werkseinstellungen und das Netzwerk nochmal komplett neu (ohne Backup einspielen) aufbauen.
Soviel zu SmartHome o_O
Je nachdem wieviel Zeug im Netzwerk ist, ist das ein Haufen Arbeit. Von unerwarteten Problemen bei diversen Geräten ganz abgesehen. Ich habe das gerade hinter mir. War eine nervenaufreibende Arbeit (Sonos, DECT, Meross-Hub, MyFritz, Alexa….)

Soll keine Kritik sein, aber bevor ich so einen Lösungsweg gehen würde, geht der Neueinkauf zurück.
 
Häng die Gardena mal an Lan Port 2 bei der 7590AX und mach mal update und Config
 
Im Ereignislog der 7590AX erhalte ich kontinuierlich folgende Fehlermeldung:

IGMPv3 multicast router 0.0.0.0 ignored
IGMPv3 multicast router 169.254.102.93 ignored

IGMP(3) ist das Internet Gruppen Multicast-Protokoll.
Die erste Adresse - dein Router hat dafür keine Adresse - warum auch immer.
Die zweite Adresse - eine selbst zugewiesene Adresse weil dieses Protokoll nicht funktioniert.

Was das ist und was es macht ist hier ziemlich ausführlich beschrieben: https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/multicast/

Habt ihr einen Tipp, wie ich die Fehlermeldung beseitigen kann?

Nutzt du IPTV? :)

Entferne mal testweise alle anderen Geräte die mit deiner FB verbunden sind. Dann siehst du relativ schnell ob die
Gardena-Bridge der Verursacher ist. Bei LAN Geräten brauchst du nur den Stecker ziehen, bei WLAN-Geräte einfach
mal deren WLAN deaktivieren.

Wenn "Multicast" benutzt wird müssen es alle können.
Alle oder keiner.

Meistens ist ein eingeschaltetes "IGMP-Snooping", "IGMP" und Ähnliches bei irgend einem der Netzwerkteilnehmer der Verursacher.

Ansonsten, die gleiche Gardena-Bridge nutze ich auch und die läuft ziemlich unauffällig.
( Zumindest hier)
 
Häng die Gardena mal an Lan Port 2 bei der 7590AX und mach mal update und Config
Ich habs direkt an den LAN Port der 7590AX sowie an meinen Switch gehängt. Jedesmal mit dem gleichen Fehler... Leider.
 
Zurück
Oben Unten