Macbook Air M2 macht Netzwerk-Pausen an Fritzbox 7590

Würde ich auch mal machen, für 5GHZ eine andere SSID damit du Aktiv wählen kannst.

Kanal 11 20MHZ 14Mbit is slow as sh........

Aaber: Es könnte sein, dass hauptsächlich Safari von den Stops betroffen ist.

Probieren.... es könnte natürlich sein das die FB auf Energiesparen geht und erst langsam auf 5GHZ schaltet......
die speedtest werte sehen auch gut aus deshalb ?
Ist da evtl. eine inkompatible Erweiterung in Safari am werkeln.... versuche mal eine neuen Browser den du noch nicht genutzt hast zu installieren usw.
 
@tubo Es wäre mal interessant wenn du einen Ping auf die FritzBox und eine IP aus dem Internet machst während das Phänomen auftritt.

@Matrickser @Sonnenschein11 könnt ihr mal bitte damit aufhören diesen Thread zu kapern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSnider und dg2rbf
Ladebalken steht dann etwa bei 1/5.

Das ist ein Zeichen, dass es bei der DNS-Auflösung hakt, wenn der Ladebalken dort "hängt"

Das kann unterschiedlichste Gründe haben.

Stelle daher erst mal 100% sicher, dass du keine Tools und Hleferlein installier hast, die mit dem Netzwerk zu tun haben. Also beispielsweise VPN, Frewalls und andere solche Dinge. Es kann auch eine alte Version eines derartigen Tools sein. In den vergangenen Tagen waren mehrer solche Threads hier und bei allen war das Problem ein Tool dieser Art.

Dann stelle sicher, dass du keine manuellen DNS eingetragen hast und dass du auch IPv6 korrekt im Mac aktiviert hast und auch im Router das korrekt eingestellt ist. So ist es z.B. bei DS-Liten Anshclüssen essentiell, dass IPv6 korrekt eingerichtet ist. Dann starte den Mac neu.

Manchmal kann es auch einfach am DNS deines Providers liegen. Erst wenn obiges nicht zum Erfolg führte, dann trage 2 DNS ein. 1 x für IPv4 und 1 x für IPv6
 
Das ist ein Zeichen, dass es bei der DNS-Auflösung hakt, wenn der Ladebalken dort "hängt"

Das kann unterschiedlichste Gründe haben.

Stelle daher erst mal 100% sicher, dass du keine Tools und Hleferlein installier hast, die mit dem Netzwerk zu tun haben. Also beispielsweise VPN, Frewalls und andere solche Dinge. Es kann auch eine alte Version eines derartigen Tools sein. In den vergangenen Tagen waren mehrer solche Threads hier und bei allen war das Problem ein Tool dieser Art.
Nein, so etwas habe ich nie installiert, soweit ich weiß. pCloud habe ich, aber ich glaube nicht, dass das...
Dann stelle sicher, dass du keine manuellen DNS eingetragen hast und dass du auch IPv6 korrekt im Mac aktiviert hast und auch im Router das korrekt eingestellt ist.
Kein eigener eingetragen
So ist es z.B. bei DS-Liten Anshclüssen essentiell, dass IPv6 korrekt eingerichtet ist. Dann starte den Mac neu.
Hier normales T-DSL ohne Lite.
Manchmal kann es auch einfach am DNS deines Providers liegen. Erst wenn obiges nicht zum Erfolg führte, dann trage 2 DNS ein. 1 x für IPv4 und 1 x für IPv6
Danke. Es ist Safari betroffen: Mit dem Ping (parallel) war eine gute Idee, denn:
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1769 ttl=58 time=6.888 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1804 ttl=58 time=8.793 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1805 ttl=58 time=7.464 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1806 ttl=58 time=9.698 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1807 ttl=58 time=12.039 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1808 ttl=58 time=7.772 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1809 ttl=58 time=7.406 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1810 ttl=58 time=11.416 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1811 ttl=58 time=7.704 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1812 ttl=58 time=8.574 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1813 ttl=58 time=10.096 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1814 ttl=58 time=7.985 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1815 ttl=58 time=10.434 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1816 ttl=58 time=11.644 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1817 ttl=58 time=8.010 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1818 ttl=58 time=8.928 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1819 ttl=58 time=10.134 ms

^C
Während dieses Testlaufs stand Safari die ganze Zeit blockiert.
 
Danke. Es ist Safari betroffen: Mit dem Ping (parallel) war eine gute Idee, denn:
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1769 ttl=58 time=6.888 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1804 ttl=58 time=8.793 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1805 ttl=58 time=7.464 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1806 ttl=58 time=9.698 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1807 ttl=58 time=12.039 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1808 ttl=58 time=7.772 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1809 ttl=58 time=7.406 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1810 ttl=58 time=11.416 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1811 ttl=58 time=7.704 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1812 ttl=58 time=8.574 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1813 ttl=58 time=10.096 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1814 ttl=58 time=7.985 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1815 ttl=58 time=10.434 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1816 ttl=58 time=11.644 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1817 ttl=58 time=8.010 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1818 ttl=58 time=8.928 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1819 ttl=58 time=10.134 ms

^C
Während dieses Testlaufs stand Safari die ganze Zeit blockiert.
Um jetzt noch mal sicher DNS auszuschließen, kannst du noch mal ein nslookup auf macuser.de oder so machen während Safari "blockiert" ist.
 
Würde ich auch mal machen, für 5GHZ eine andere SSID damit du Aktiv wählen kannst.
Ach, das mag ich eher nicht. Würde ich gern vermeiden.
Probieren.... es könnte natürlich sein das die FB auf Energiesparen geht und erst langsam auf 5GHZ schaltet......
Mitten in der Benutzung, zwischen zwei URLs, die ich nacheinander aktiv aufrufe?
die speedtest werte sehen auch gut aus deshalb ?
Ist da evtl. eine inkompatible Erweiterung in Safari am werkeln.... versuche mal eine neuen Browser den du noch nicht genutzt hast zu installieren usw.
Erweiterung hätte ich einige auf Vorrat, aber es sind nur Adguard und Bitwarden aktiv, immer.
 
Während dieses Testlaufs stand Safari die ganze Zeit blockiert.

mach bitte mal screenshots der Systemeinstellungen - WLAN - Details aus denen man die TCP/IP und DNS Einstellungen sieht.

Dann noch einen aus Systemeinstellungen - Datenschutz&Sicherheit - ganz runter scrollen

Nochwas:

Dein "Test" sagt rein gar nichs aus, da du mit dem ping eine IP-Adresse angibst. Da ist kein DNS beteiligt.

Hast du im Router irgendwas manuell eingetragen, z.B. einen super-duper-DNS? Stelle sicher, dass im Router alles so ist, wie es der Provider vorsieht. Besonders lass alles mit manuellem Fummeln an DNS und DHCP Einstellungen

Und... ich habe bewusst bei Tools von beispielsweise geschrieben. Du hast Safari-.Erweiterungen. Das sind auch solche Tools, die auf das Netzwerk Einfluss haben. Also bitte deaktivere auch die. Und solltest du noch andere Tools haben, die mit Netzwerken zu tun haben. deaktivere auch diese.

Wenn es dann läuft kannst du all die "Helferlein" nach und nach wieder installieren. Am besten aber in der aktuellsten Version.
 
Nein, so etwas habe ich nie installiert, soweit ich weiß. pCloud habe ich, aber ich glaube nicht, dass das...

wieso soll pCloud nicht das Problem sein? Wenn die App irgendwie in den Netzwerkverkehr eingreift, dann ist das ein Kandidat zum Testen.

wie gesagt, du muss das Teil finden, dass dir den DNS bremst.

Die ca. 1 Minute Pause sind auch ein Zeichen eines Timeouts. Da wartet irgendwas auf eine Antwort, kriegt die nicht und wartet. Wenn dann der timeout kommt, geht es weiter. Das kann eine Fehlermeldung sein, oder ein alternativer Weg, den die Entwickler vorgesehen haben.
 
mach bitte mal screenshots der Systemeinstellungen - WLAN - Details aus denen man die TCP/IP und DNS Einstellungen sieht.
erledigt
Dann noch einen aus Systemeinstellungen - Datenschutz&Sicherheit - ganz runter scrollen
erledigt
Nochwas:
Dein "Test" sagt rein gar nichs aus, da du mit dem ping eine IP-Adresse angibst. Da ist kein DNS beteiligt.
"Mein" Test sagt immerhin aus, dass die Internet-Verbindung durchgehend und schnell vorhanden ist – da war ich mir nicht so sicher.
Hast du im Router irgendwas manuell eingetragen, z.B. einen super-duper-DNS? Stelle sicher, dass im Router alles so ist, wie es der Provider vorsieht.
Das hatte ich wohl schon ausgeschlossen, weiter oben.
Besonders lass alles mit manuellem Fummeln an DNS und DHCP Einstellungen
Immer schön langsam – ich habe da nichts "gefummelt" – und wenn ich es hätte, dann stünde es schon längst hier.
Und... ich habe bewusst bei Tools von beispielsweise geschrieben. Du hast Safari-.Erweiterungen. Das sind auch solche Tools, die auf das Netzwerk Einfluss haben. Also bitte deaktivere auch die.
Kann ich alles tun, diese Erweiterungen laufen aber hier auf etlichen Geräten – und das einzige mit Problemen ist das Macbook Air.
Und solltest du noch andere Tools haben, die mit Netzwerken zu tun haben. deaktivere auch diese.
Wenn es dann läuft kannst du all die "Helferlein" nach und nach wieder installieren. Am besten aber in der aktuellsten Version.
Sie laufen überall in der gleichen, aktuellen Version. Und genau das ist das unangenehme. Die Software-Austattung ist hier sehr ähnlich, das Verhalten in der Praxis leider nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-09 um 21.42.49.png
    Bildschirmfoto 2023-10-09 um 21.42.49.png
    81,8 KB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto 2023-10-09 um 21.42.32.png
    Bildschirmfoto 2023-10-09 um 21.42.32.png
    142,4 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2023-10-09 um 21.42.07.png
    Bildschirmfoto 2023-10-09 um 21.42.07.png
    116,1 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2023-10-09 um 21.40.43.png
    Bildschirmfoto 2023-10-09 um 21.40.43.png
    124,4 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto 2023-10-09 um 21.45.31.png
    Bildschirmfoto 2023-10-09 um 21.45.31.png
    288,1 KB · Aufrufe: 48
wieso soll pCloud nicht das Problem sein? Wenn die App irgendwie in den Netzwerkverkehr eingreift, dann ist das ein Kandidat zum Testen.
Ich weiß nicht positiv, dass die Software in den Netzwerkverkehr eingreift. Sie greift ins Dateisystem ein. Und sie läuft hier überall
wie gesagt, du muss das Teil finden, dass dir den DNS bremst.
Ja, das wäre schön.
Die ca. 1 Minute Pause sind auch ein Zeichen eines Timeouts. Da wartet irgendwas auf eine Antwort, kriegt die nicht und wartet. Wenn dann der timeout kommt, geht es weiter. Das kann eine Fehlermeldung sein, oder ein alternativer Weg, den die Entwickler vorgesehen haben.
Apples contactsd fällt gar nicht so selten mit hoher Last auf, und es gibt seit Neustem Fehler in der Kontakte-Datenbank (ich kann nicht mehr alle Gruppen bearbeiten). Vielleicht ist das ja die Ursache. Ich konnte mich bisher nicht zu einem radikalen Aufräumen dort entschließen. Aber ich werde es mal tun.
 
ok, ich gebe es auf.

Der Ladebalken zeigt die Ursache an. Hängt er am Anfang bei deinen erwähnten 10% / 15% dann ist das die Stelle, an der DNS aufgelöst wird. Das kannst du nun glauben, oder auch nicht.

Da kannst du soviel pingen wie du willst. ping hat nichts mit einer DNS-Auflösung zu tun, sondern zeigt die, wie du schreibst richtig an, dass eine Verbinung zu dem angegebenen Host möglich ist.

Hättest du gar keine Internetverbindugn würde der blaue Ladebalken erst gar nicht erscheinen.

Ebenso wenig ist contatsd die Ursache, egal wie hoch die Last ist.

Der Ladebalken zeigt ein DNS-Problem an. Nichts mit hoher Last.

Zu deinen screenshots:

Klick mal auf Profile und sieh dir das an. Das kann dein Problem sein. Mach bitte mal nen screenshot davon. Ich tippe mal auf ein VPN-Profil

Das mit den timeouts war allgemein beschrieben, damit du weißt, warum das ca 1 Minute hängen bleibt.
 
Kann ich alles tun, diese Erweiterungen laufen aber hier auf etlichen Geräten – und das einzige mit Problemen ist das Macbook Air.

Das höre ich immer bei solchen Problemen "Bisher leife es immer", "auf dem anderen xxx ist es das gleiche Tool".... und dann ist es letzzendlich doch so ein Tool, das anders konfiguriert ist, eine alte Version ist.

Denke doch mal nach: Wenn es bei allen anderen Geräten funktioniert, dann kann es kein Fehler in macOS sein, sondern in den individuellen Einstellungen auf dem betreffenden Rechner oder auf dem Router. Es gibt halt keine dritte Variante.
 
ok, ich gebe es auf.
Wie Du möchtest.
Der Ladebalken zeigt die Ursache an. Hängt er am Anfang bei deinen erwähnten 10% / 15% dann ist das die Stelle, an der DNS aufgelöst wird. Das kannst du nun glauben, oder auch nicht.
Habe nirgendwo behauptet, dass ich das nicht glaube.
Da kannst du soviel pingen wie du willst. ping hat nichts mit einer DNS-Auflösung zu tun, sondern zeigt die, wie du schreibst richtig an, dass eine Verbinung zu dem angegebenen Host möglich ist.
Hättest du gar keine Internetverbindugn würde der blaue Ladebalken erst gar nicht erscheinen.
Ebenso wenig ist contatsd die Ursache, egal wie hoch die Last ist.
Ich kann nicht abschätzen, welcher wildlaufende Prozess andere beeinträchtigen kann, drum.
Der Ladebalken zeigt ein DNS-Problem an. Nichts mit hoher Last.
Zu deinen screenshots:
Klick mal auf Profile und sieh dir das an. Das kann dein Problem sein. Mach bitte mal nen screenshot davon. Ich tippe mal auf ein VPN-Profil
Das mit den timeouts war allgemein beschrieben, damit du weißt, warum das ca 1 Minute hängen bleibt.
Kein VPN, aber VirtualBox. Nun entfernt, da nicht mehr benötigt. Wäre schön, wenn... ich glaub es noch nicht.
 
P.S.: contactsd Problem lässt sich oft beheben durch entfernen und wieder hinzufügen des Google Account sofern du einen hast.

Einen Anderen Browser hast du aber jetzt noch nicht geprüft ?
#17
Die Erweiterungen entfernt und geprüft und danach wieder hinzugefügt ?

Ich habe in meinem LAN auch IP6 am Router deaktiviert da einiges so durcheinander kommen kann, leider ist das noch so.


1696922025078.png


Versuche mal:

1696922288435.png
 

Anhänge

  • 1696922211048.png
    1696922211048.png
    21,7 KB · Aufrufe: 39
Ich habe in meinem LAN auch IP6 am Router deaktiviert da einiges so durcheinander kommen kann, leider ist das noch so.
:hamma:
Arg... Hört doch bitte endlich auf Leuten zu empfehlen IPv6 zu deaktivieren nur weil ihr selbst davon keine Ahnung habt.
Es ist kein IPv6-Problem. Sonst gäbe es keine Problem beim aufrufen der IPv4-Adresse der FritzBox im Browser.
Edit: typo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Ich habe in meinem LAN auch IP6 am Router deaktiviert da einiges so durcheinander kommen kann, leider ist das noch so.

Erkläre doch bitte mal technisch, was da angeblich "durcheinander kommen kann".

Ich bin gespannt darauf.
 
Zurück
Oben Unten