Übernahme des WLAN-Namens und -Schlüssels beim Umstieg von Fritzbox 7490 auf Fritzbox 7590 AX

*rael*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
709
Reaktionspunkte
84
Hallo,
da ich in letzter Zeit des Öfteren Verbindungsabbrüche habe, die DSL-Leitung aber laut Auskunft von Telekom stabil ist, möchte ich als Fehlerursache, meinem mittlerweile doch schon sieben Jahre alten Router FRITZ!Box 7490 als Fehlerquelle ausschließen. Zu diesem Zweck möchte ich ihn durch die FRITZ!Box 7590AX ersetzen, auch vor dem Hintergrund, dass in ein paar Monaten ein Glasfaseranschluss erfolgt. Damit ich nicht alle Geräte im Netzwerk von Hand mit der FRITZ!Box 7590 verbinden muss, hatte ich überlegt den vorhandenen WLAN Namen und WLAN Schlüssel der FRITZ!Box 7490 zu verwenden, in der Hoffnung, dass sich die Geräte dann automatisch verbinden. Könnte das klappen oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Klar klappt das. Mach von der alten Fritzbox ein Backup über System - Sicherung und dann kannst du das auf der neuen Box wiederherstellen. Bei der Wiederherstellung wirst du gefragt, welche Teile wiederhergestellt werden sollen und dort wählst du dann nur das Wlan aus. Oder du richtest auf der neuen Box das Wlan einfach kurzerhand von Hand identisch zum alten ein. Also selbe SSID und gleicher Schlüssel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael* und Oldy62
Shit. noodyn war schneller.
Das wäre auch meine Antwort gewesen.
Ich habe das schon einmal so gemacht (Sicherung).
 
Gibt es 7.56 für die 7490?
Da hat AVM ja einen leichteren Umstieg auf eine andere Fritz eingebaut.
 
Bei meiner Familie richte ich aus diesem Grund seit langer Zeit alle WLAN-Router mit dem alten Namen und Passwort ein. Das Gerät zu dem dieser Namen gehört existiert schon lange nicht mehr.
 
Mach von der alten Fritzbox ein Backup über System - Sicherung und dann kannst du das auf der neuen Box wiederherstellen.
Aber mach das BackUp mit Kennwortschutz. So werden auch die Passwörter mit übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael*
Hallo,

wenn der WLAN-Name/n und -Kennwort/Kennwörter und auch die Verschlüsselungsart (z.B. WPA2-CCMP/AES, WPA3 etc.) gleich bleiben, sollte sich die Geräte automatisch verbinden können.

(Nur wenn Du noch zusätzlich einen MAC-Filter verwendest, müssten vorher der Fritz!Box die MAC-Adressen bekannt sein).

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten