Probleme mit Wlan nach Wechsel von Fritzbox 7490 auf Fritzbox 7590 AX

*rael*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
709
Reaktionspunkte
84
Hallo,
kurz zur Vorgeschichte: Da ich mit der FRITZ!Box 7490 des öfteren DSL-Verbindungsabbrüche hatte, die Leitung laut Telekom aber ok war, bin ich zur Fritzbox 7590 AX gewechselt. Seitdem hatte ich auch keine Verbindungsabbrüche mehr. Dafür habe ich in letzter Zeit Probleme mit der Wlan Verbindung im Wohnzimmer. Dort habe ich einen Fritz Wlan Repeater 310 im Einsatz. Beim Streamen von z.B. RTL+ friert dann oftmals das Bild ein und in den Einstellungen des TV steht dann unter Wlan, dass zwar eine Verbindung zur Fritzbox besteht, aber kein Internet vorhanden ist. Wenn ich dann den Repeater 310 kurz aus der Steckdose nehme und wieder einstecke, funktioniert es wieder eine Zeitlang. Das Problem scheint nur was mit dem Wlan zu tun zu haben. Hab testweise mein Apple TV per Lan angeschlossen und da lief alles wie es sollte. Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte? Kann es sein, dass der doch schon etwas ältere Repeater 310 mit der Fritzbox 7590 nicht so gut harmoniert wie zuvor mit der Fritzbox 7490? Da hatte ich die Wlan Probleme nicht.
 
Der 310 ist einfach nicht mehr dafür geeignet, hier solltest du mindestens einen 1200AX nehmen. Dann klappt das auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, dg2rbf, *rael* und eine weitere Person
Jap man sollte keinen neuen WLAN AX Standart mit uraltem WLAN Standard paaren. Das kann nicht gut gehen. Du bekommt mit diesem nur 1x Stream der auf das langsamste Niveau runter geht um überhaupt eine Funktion zu bekommen. Besorge dir einen Fritz Mesh AX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und *rael*
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael* und dg2rbf
Mach ich heute und werde dann berichten.
 
Habe in dem Zusammenhang noch eine weitere Frage:
Als ich noch die Fritzbox 7490 hatte, hatte ich auch 2 Powerline Adapter 1220E genutzt. Da ich damals aber immer öfters (manchmal 2-3 mal täglich) DSL-Verbindungsabbrüche hatte, mit dem Hinweis, dass das DSL-Signal möglicherweise durch Powerline gestört wird, habe ich die beiden Powerline Adapter irgendwann deinstalliert und hatte dann auch keine Verbindungsabbrüche mehr. Meint ihr es macht Sinn, die Powerline Adapter nun mit der neuen Fritzbox 7590 AX wieder in Betrieb zu nehmen? Oder ist zu erwarten, dass die Verbindungsabbrüche dann wieder auftreten?
 
Nein die Powerline stört dsl Signale sobald mehr als 50 Mbit geliefert werden. Ist immer schlecht bei Vectoring und Supervectoring
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael*
So, nach dem Umstieg auf die Fritz Repeater 1200 AX scheint Wlan nun wieder stabil zu laufen. Vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriskr79, Smiley007, win2mac und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten