Gesellschaft Frischgebackene Vegetarier – wie reagiert/e Euer Umfeld?

"Frischgebackene Vegetarier – wie reagiert/e Euer Umfeld?"

Gar nicht, wenn der Vegetarier kein "outing" veranstaltet und einfach die Schnauze hält. Ich binde ja auch nicht jedem auf, warum ich Fleisch esse. Genausowenig interessiert mich, warum du kein Fleisch isst. Wenn doch einer - wie in deinem Beispiel an der Dönerbude - fragt, sag einfach "Hab ich grad keine Lust drauf" - das versteht jeder. Ich als Allesfresser hab auch manchmal tierische Lust auf Gemüse und Salat! Es ist ja nicht so daß "normale Leute" zu jedem Essen ihr Schnitzel brauchen.
 
wow - ganz schön agro, die herren.
Überhaupt nicht. Nur klare Worte. Was erwartest du denn? Einen Sitzkreis? :noplan: (sorry, der ging schon wieder in die Nähe der Gürtellinie)

Don, ich finde es gut, dass du Vegetarier geworden bist. Ehrlich. Und ich kann verstehen, dass das nicht immer einfach ist. Versuch mal, in einer Kneipe mit Leuten zu sagen, dass du keinen Alkohol trinkst. Die halten dich für total durchgeknallt.

Aber so funktioniert die Welt nunmal. Es gibt da draußen Menschen, für die ist es ein Lebensgesetz, dass um 12 Uhr das Essen auf dem Tisch steht. Willst du die ändern? Oder eine Absolution? Dass du alles richtig machst?

Es ist dein Leben. Und wenn du bereit bist, für den guten Zweck das richtige zu tun, dann mach das. Du darfst aber auch nicht erwarten, dass das was so wahnsinnig besonderes ist. :noplan:

Wirklich. Nix für ungut. :hug: :)
 
Nee, Don. Die sind nicht aggro. :) Da scheint nur manchmal die typischen Vorwärts-Defensiv-Verteidigung von (Gar-nicht-so-viel-)Fleischessern durchzuschimmern.
Ich versteh das.
Ich stand vor mehr als 20 Jahren vor dem selben Problem, wie Du. Wenn ich HEUTE gefragt werde, warum ich kein Fleisch esse, sage ich: "Weil ich Vegetarier bin."
Dummerweise ist’s damit oft nicht genug, und dann muss man gucken, ob man die Diskussion weiter führen will oder nicht. Ich will meistens nicht - und versuche das zu kommunizieren.
 
Alle (ausnahmslos alle) Veganer (nicht die Vegetarier) marschieren in dein Leben wie die SA, haben auf Nachfrage aber keine Antworten parat. (Zum Beispiel bei der Frage, ob mit Gülle gedüngtes Gemüse nicht auch eine Ausbeutung von Tieren ist)

Und Spaß verstehen "meine" Veganer schon gar nicht. Wenn der vegane Kuchen scheiße schmeckt, dann liegt das nicht daran, dass der Kuchen scheiße zubereitet ist sondern an meiner inneren Einstellung, dass vegan verurteilenswert ist.

Sonst geht's dir aber gut, ja?
 
Danke für die Schützenhilfe...

Frischgebackene Vegetarier – wie reagiert/e Euer Umfeld?

war die Frage und ich konnte schon mal ein paar interessante Antworten - oder besser: Reaktionen - bekommen...
 
So lange das nicht so geht ist es iO.
attachment.php
 

Anhänge

  • woran-man-erkennt-dass-jemand-veganer-ist.jpg
    woran-man-erkennt-dass-jemand-veganer-ist.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 441
Nee, Don. Die sind nicht aggro. :) Da scheint nur manchmal die typischen Vorwärts-Defensiv-Verteidigung von (Gar-nicht-so-viel-)Fleischessern durchzuschimmern.
Quatsch. Ich verteidige gar nichts. Schon gar nicht das Fleischessen. Ich sage lediglich, dass ich das Aufhebens nicht verstehe. Wenn ich jemand ein Problem damit hat, dass ich kein Fleisch esse, dann reagiere ich darauf oder eben nicht. Und wenn jemand kein Fleisch ist, dann ist das seine Sache.

Ich dachte, das hätte ich klar gestellt.

Vielen Dank für die Blumen :hum:
Sorry, ich vergaß den Zusatz "in meinem persönlichen Umfeld". Ist leider so. Mag an den Leuten liegen, ich habe aber hier noch keinen Veganer getroffen, der einfach nur mal so gelebt hat.

Ich kenne trockene Alkoholiker, die verständlicherweise nicht wollen, dass ich was mit Alkohol koche. Da richte ich mich danach und gut ist es. Ich hab noch keinen Vortrag über die Gefahren von Alkohol gehört wenn ich gefragt habe, was er/sie trinken will. Ich wünschte, das könnte ich von den Veganern behaupten, die ich kenne.

Und ja, das ist nur ein Ausschnitt aus der Gesamtbevölkerung. Aber jetzt erzähl mir nicht, dass du noch nie einen missionierenden Veganer getroffen hast, einen militanten Nichtraucher (meistens Ex-Raucher, die sind in der Regel schlimmer) oder einen Esotheriker, der dir erzählt hat, warum eine Steckdose am Bett deine geistige Energie stört.

Das Klischee trifft natürlich nicht auf alle zu, aber ich finde es etwas blauäugig, so zu tun als würde ich mir sowas ausdenken.

Sonst geht's dir aber gut, ja?
Ja, warum nicht? Ich trenne Mission und Ernährung. Das steht da drin.

Ich moderiere nicht. Ich gebe meine persönliche Meinung wieder. Ist das nicht gestattet?
 
Frischgebackene Vegetarier – wie reagiert/e Euer Umfeld?

war die Frage und ich konnte schon mal ein paar interessante Antworten - oder besser: Reaktionen - bekommen...
Habe ich dir gegeben. Ich wurde hauptsächlich schräg angeschaut. Und einen Ratschlag aus eigener Erfahrung dazu. Mach dein Ding und kümmere dich nicht darum, ob das bei deinem Umfeld gut ankommt.

Wenn dein Umfeld daraus ein Aufhebens macht, dann liegt das IMHO entweder daran, dass die Herrschaften noch nicht im 21. Jh. angekommen sind, damit solltest du besser leben, Belehrungen bringen nichts - oder es liegt daran, dass du ein Aufhebens darum machst. Vielleicht ist es den Leuten ja egal und du redest darüber. Oder sie verstehen es nicht. Dann erklär es ihnen. Oder eben nicht. Das kommt auf die Einzelsituation an.

Meine Aussage ist simpel: Rechtfertigst du dich wenn du an Heiligabend im Pulli rumläufst statt im Anzug? Oder umgekehrt? Ich denke nicht. Also steckt da auch eine Frage drin. Vielleicht kannst du die ja mal beantworten.. Warum ist das überhaupt ein Thema? Liegt es an den Leuten oder an dir?
 
Sorry, ich vergaß den Zusatz "in meinem persönlichen Umfeld". Ist leider so. Mag an den Leuten liegen, ich habe aber hier noch keinen Veganer getroffen, der einfach nur mal so gelebt hat.
Vielleicht ist dir nicht aufgefallen, dass er vegan isst, weil er dich nicht zugelabert hat? Oder weil er ne Laktose-Intoleranz vorgeschoben hat?
Zudem klingt dein Post stark nach „OK ich kenn grad mal 2 aber ich sag mal alle, weil das klingt dramatischer“
Also, wieviele kennst du denn?
 
Ich esse zum Beispiel keine Innereien, soll ich nun einen Faden aufmachen: "Frischgebackene Inereienverweigerer – wie reagiert/e Euer Umfeld?"

Ich esse es nicht und damit ist gut. (Trinke auch keine Schnäpse, esse keine Sülze... die Aufstellung ist erweiterbar)
 
Vielleicht ist es den Leuten ja egal und du redest darüber. Oder sie verstehen es nicht. Dann erklär es ihnen. Oder eben nicht. Das kommt auf die Einzelsituation an.

Meine Aussage ist simpel: Rechtfertigst du dich wenn du an Heiligabend im Pulli rumläufst statt im Anzug? Oder umgekehrt? Ich denke nicht. Also steckt da auch eine Frage drin. Vielleicht kannst du die ja mal beantworten.. Warum ist das überhaupt ein Thema? Liegt es an den Leuten oder an dir?

Oder nicht oder vll IMHO doch im Einzelfall genau, warum? So. Oder nein, wer weiss, egal, IMHO, Pulli oder Anzug –*ein steht fest: nix... in meinem Umfeld zumindest.
 
Ja leider. Alle (ausnahmslos alle) Veganer (nicht die Vegetarier) marschieren in dein Leben wie die SA, haben auf Nachfrage aber keine Antworten parat. (Zum Beispiel bei der Frage, ob mit Gülle gedüngtes Gemüse nicht auch eine Ausbeutung von Tieren ist)

Und Spaß verstehen "meine" Veganer schon gar nicht. Wenn der vegane Kuchen scheiße schmeckt, dann liegt das nicht daran, dass der Kuchen scheiße zubereitet ist sondern an meiner inneren Einstellung, dass vegan verurteilenswert ist.

Da hast Du aber eine sehr große Schublade aufgemacht. Komisch, ich passe da trotzdem nicht rein, mein Sohn auch nicht. Wir sind eher genervt, weil die Fleischesser uns in eben diese Schublade verfrachten wollen.

Du kennst sonderbare Veganer, wenn ein veganer Kuchen scheiße schmeckt liegt es am Rezept oder der Zubereitung.
 
Vielleicht ist dir nicht aufgefallen, dass er vegan isst, weil er dich nicht zugelabert hat? Oder weil er ne Laktose-Intoleranz vorgeschoben hat?
Möglich. Aber unwahrscheinlich. So viele Möglichkeiten, vegan essen zu gehen, haben wir hier nicht. Und "vorgeschoben" fällt leider raus. Ich kenne nur 2 Leute, die gesagt haben, dass sie eine Laktose-Intoleranz haben. Die eine nimmt Tabletten und isst dann einigermaßen normal, die andere ist Fleisch, lässt aber die Milchprodukte weg.

Es wäre natürlich bequemer wenn ich ein falsches Weltbild hätte. Manchmal sind die Dinge aber auch einfach so wie sie jemand schildert. :)
 
Dann bleibt immer noch die Frage, wieviele du kennst.
Egal, wie die Antwort ausfällt, die Wortwahl deines Posts bewegt sich auf dem „Ich kenn da nen Zigeuner, die klauen alle“-Niveau. Da hilft auch ein nachgeschobenes Sorry nix.
In die Diskussion hier möchte ich lieber nicht einsteigen. Das verdirbt nur die Laune. :p
Ja, recht haste, ich klink mich auch aus.
 
Zurück
Oben Unten