Freigabe zeigt mir alle Ordner. Warum?

Peter_HHH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2018
Beiträge
30
Reaktionspunkte
4
Moin,

ich habe mir Evermusic zugelegt, weil ich mit soooo vielen anderen Apps meine Probleme habe mit offline Musik hören.
Ich habe meine eigene Musiksammlung.

Die will ich hören auf dem iPhone. Es gibt diverseste Wege mittlerweile eigene Dateien auf das iPhone zu bekommen, nur einfache sind nicht dabei.
Naja ich bin Programmierer und finde die Möglichkeiten von Apple so oder so grausig.

Ich möchte dann Freigabe nutzen, um per WLAN Zugriff auf den freigegebenen Ordner per SMB zuzugreifen. Doch das geht leider so nicht.
Ich kann mich dann nur verbinden, wenn ich den Haken setze unter "Optionen" und User und Passwort angebe um angeblich den Windows-Benutzern den Zugang zu ermöglichen.

Naja. Also gesetzt, wenngleich mich das Gefühl beschleicht, dass das zuviel des Guten ist. Also nur "lesend" einrichten. Unter den Benutzern tauche ich dann als Nutze wie eben "alle" und "staff" auf. Danke Apple.... übrigens die Anleitungen wie man dahin kommt sind im Netz - auch von Apple - nicht aktuell.

Man muss also über Systemsteuerung/Allgemein/Teilen/Dateifreigabe/über das "i" Symbol dahingehen... Ist ne Crux mit Apple mittlerweile!!! Warum immer neue OSXe usw rausbringen, wenn man nicht mal solche Fehler ausmerzt?! Qualität anstatt Quantität. Ach... was solls...

Was MICH ZUM PROBLEM BRINGT: Auf dem iPhone sehe ich meinen Mac. Hurra! Dann auch den besagten MP3-Ordner, nochmal Hurra!!! ABER auch den Benutzerordner "Peter" und ALLE(!) Ordner auf dem Mac mit - zumindest - vollem Lesezugriff. Wie mache ich es denn nun richtig - ohne Mackomplettzugriff per WLAN auf eine SMB-Freigabe des Mac zugreifen zu können???
 
Da du mit deinem User verbindest, hast du natürlich auch die Rechte welche dein User auf dem Mac hat. Du siehst daher alle Ordner.