Freigabe und Rechte: Wer ist "Staff"?

Diese Situation hatte ich noch nie. Sonst jemand?
 
...Genauer gesagt bekomme ich die Meldung
"Mac OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden.
Wenn Sie ihr System von einem Time Machine Backup wiederherstellen möchten, klicken sie auf "Aus Backup wiederherstellen"

Und neben dieser Auswahl habe ich noch einen Button mit Neustart...
 
Soll ich einfach mal gucken was kommt wenn ich auf die Schaltfläche klicke?
 
OK ich bin jetzt im Festplatten Diagnoseprogramm. Jetzt muss ich nur die Zugriffsrechte reparieren?

edit: Habe eben Zugriffsrechte repariert und einen Neustart gemacht aber er kommt nach wie vor nicht über den Ladebalken hinweg.
Habe ich keine Möglichkeit auf die Macintosh HD so zuzugreifen um "Staff" einfach wieder die Schreibrechte zu geben? Das gibt's doch gar nicht....
 
Yep!

Klick gleich auf "Zugriffsrechte reparieren", nachdem du deine "Macintosh HD" ausgewählt hast. Überprüfen tut er sowieso.

Wie gesagt: kann länger dauern, je nach Größe der Platte.
 
Hab ich ja gemacht aber der fährt trotzdem nicht hoch.. ich hab jetzt noch die Zugriffsrechte und die Zugriffsteuerungslisten zurückgesetzt.. mal sehen ich starte den direkt neu..
 
Installier mal neu ohne die Platte vorher zu formatieren o.Ä.
Das lässt deine Benutzerdaten intakt, sollte die Systemdaten aber alle überschreiben. Auch wenn die Rechte in deinem Benutzerordnung noch fehlerhaft sind (was später zu Problemen führen wird), wirst du mit korrekten Systemdateien definitiv starten können, sofern das auch das Problem ist.
 
Installier mal neu ohne die Platte vorher zu formatieren o.Ä.
Das lässt deine Benutzerdaten intakt, sollte die Systemdaten aber alle überschreiben. Auch wenn die Rechte in deinem Benutzerordnung noch fehlerhaft sind (was später zu Problemen führen wird), wirst du mit korrekten Systemdateien definitiv starten können, sofern das auch das Problem ist.

Ist das denn sicher dass die Daten nach einer Neuinstallation nicht weg sind? Ich würde dann jetzt also von der externen HD starten und eine ganz reguläre Installation durchführen? Was muss ich dabei beachten damitz die Daten nachher tatsächlich nicht weg sind? Und wie sieht das aus mit den verschiedenen, installierten Programmen?

Ich finde es schon hart dass es so einfach ist einen Mac lahm zu legen...
 
Installier mal neu ohne die Platte vorher zu formatieren o.Ä.
Das lässt deine Benutzerdaten intakt, sollte die Systemdaten aber alle überschreiben. Auch wenn die Rechte in deinem Benutzerordnung noch fehlerhaft sind (was später zu Problemen führen wird), wirst du mit korrekten Systemdateien definitiv starten können, sofern das auch das Problem ist.

Würd' ich auch machen. Die Rechte für den Benutzerordner kannst du hinterher noch ändern.

Aber - à propos "...kann auf diesem Mac nicht installiert werden.":

Ist die Systeminstallationsdatei für/von einen/m bestimmten Mac? Damit wäre die Meldung nämlich erklärt.
 
Ist das denn sicher dass die Daten nach einer Neuinstallation nicht weg sind? Ich würde dann jetzt also von der externen HD starten und eine ganz reguläre Installation durchführen? Was muss ich dabei beachten damitz die Daten nachher tatsächlich nicht weg sind? Und wie sieht das aus mit den verschiedenen, installierten Programmen?

Ich finde es schon hart dass es so einfach ist einen Mac lahm zu legen...
Keine deiner Daten wird berührt, das System ist von diesen komplett abgetrennt. Oder wurde bei dir je bei einem Upgrade/o.Ä. von z.B. 10.7 nach 10.8 was gelöscht? Du hast vor dem Installieren ggf. die Möglichkeit die Festplatte zu formatieren (= löschen), das solltest du natürlich unbedingt vermeiden.

Hart? Ich glaube dir ist blos nicht bewusst, was du getan hast. Nicht ohne Grund musstest du für die Aktion dein Passwort eingeben, das kann man nicht einfach 'so' mal kurz. Nur anstelle bei der Aufforderung dann zu überlegen, was du gerade machst und weshalb das nicht einfach so geht, hast du flink das PW eingetippt und schwups. In dem Zustand hättest du garantiert auch einen Ja/Nein Dialog ausreichend schnell weggeklickt ohne zu bemerken, was los ist. ;)

Ich glaube inzwischen ja er hat nur 'System' die Rechte genommen, ohne es auf Unterobjekte anzuwenden. Leider hat er trotz mehrmaligem Fragen darauf immer noch nicht geantwortet, aber die rekursive Anwendung hätte wohl sehr lange gedauert, wodurch es besser im Gedächtnis gehangen hätte. Staff gibt es auf der Ebene nicht und der einzige, der rwx hat, ist System. Wäre dem so, wäre mit seinem Userordner sogar noch alles in Ordnung.
'System' ist im Finder afaik der Name für root und fsck (das Tool, das in seinem Bild beim cmd+v start so viele Fehler geworfen hat), SUID root. Würde passen.
 
Keine deiner Daten wird berührt, das System ist von diesen komplett abgetrennt. Oder wurde bei dir je bei einem Upgrade/o.Ä. von z.B. 10.7 nach 10.8 was gelöscht? Du hast vor dem Installieren ggf. die Möglichkeit die Festplatte zu formatieren (= löschen), das solltest du natürlich unbedingt vermeiden.
Natürlich nicht das macht Sinn... Die OS X Version die ich habe ist eigentlich von meinem MacBook. Kann ich dass mit der auch machen oder soll ich eben losfahren und mir die DVD vom iMac holen?

Hart? Ich glaube dir ist blos nicht bewusst, was du getan hast. Nicht ohne Grund musstest du für die Aktion dein Passwort eingeben, das kann man nicht einfach 'so' mal kurz. Nur anstelle bei der Aufforderung dann zu überlegen, was du gerade machst und weshalb das nicht einfach so geht, hast du flink das PW eingetippt und schwups. In dem Zustand hättest du garantiert auch einen Ja/Nein Dialog ausreichend schnell weggeklickt ohne zu bemerken, was los ist. ;)

Vermutlich hast du recht.

Ich glaube inzwischen ja er hat nur 'System' die Rechte genommen, ohne es auf Unterobjekte anzuwenden. Leider hat er trotz mehrmaligem Fragen darauf immer noch nicht geantwortet, aber die rekursive hätte wohl sehr lange gedauert, wodurch es besser im Gedächtnis gehangen hätte. Staff gibt es auf der Ebene nicht und der einzige, der rwx hat, ist System. Wäre dem so, wäre mit seinem Userordner sogar noch alles in Ordnung.

Ich habe nicht darauf geantwortet weil cih nicht weiss was rekursiv in diesem Zusammenhang bedeutet. Falls du damit meinst ob ich die Änderungen auf alle Unterordner angewandt habe, so weiss ich es nicht. Ich habe lediglich der Gruppe staff die Schreibrechte entzogen und ferig. Das ganze gin recht fix, quasi in 0 time...

LG
 
Gar nicht gesehen die Frage: graue OSX DVDs funktionieren nur mit dem Gerät, bei dem sie dabei waren.
 
...und die DVD muss(t) er/du noch als DiskImage auf die Platte ziehen, weil das CD-Laufwerk vom iMac futsch ist. Vielleicht geht's aber auch vom MacBook aus (?) (Das Leben ist so kompliziert... ;-) )

NB: - Kann sein, dass ich erst morgen hier wieder reingucke -
 
Tatsächlich geht das vom MB aus, wenn er Firewire hätte (dann den iMac in den Target Mode versetzen [-> google]). Ggf. geht der T Mode auch mit Thunderbolt.
Je nach OS und iMac Alter ginge auch die Nutzung der Recovery Partition und der Internet Recovery.
 
Soooooo.... ratet mal von wo aus ich hier schreibe? :) :) :)
Mein iMac läuft nach der Neuinstallation wieder!!!! Alle Daten sind da und als Nebeneffekt arbeitet er jetzt irgendwie schneller und fährt auch schneller hoch.

Fazit: Finger weg von "Staff", -und an dieser Stelle sei noch erwähnt dass die Gruppe nun nicht mehr unter Informationen zu finden ist. Sehr seltsam..

Danke euch vielmals für die Hilfe! Solltet ihr mal Hilfe zu Logic, Pro Tools oder dergleichen benötigen bin ich euer Mann.. ;)

Good Night everyone!

LG

Para
 
Na dann mal Herzlichen Glückwunsch! :cake:

Zitat: "...und als Nebeneffekt arbeitet er jetzt irgendwie schneller und fährt auch schneller hoch."

Das ist eigentlich immer so, wenn man sein System mal von "Altlasten" befreit hat. Sollte jetzt allerdings eines oder mehrere deiner Programme Macken machen, versuch mal, die Benutzerrechte im Ordner /Benutzer/DeinBenutzerName/Library/Application Support/Programmname wie in der Abbildung
Bildschirmfoto 2013-02-12 um 09.54.52.pngzu setzen. Eine Garantie ist das nicht. Man kann's aber mal versuchen. Anstelle von "DAU" muss da natürlich dein Benutzername stehen. ;)

Helau!
http://www.dimeadozen.org/images/smilies/yay.gif
 
Aber wie oben schon gesagt wurde, sollte man das nicht machen wenn man nicht weiss was man tut...
Zumal in dem Zitat die gesamte Festplatte einen nicht-priviligiertem Benutzer geschenkt wird.

(Je nachdem was man unter "yourusername" versteht.)

Danach wird wohl eine Neuinstallation ins Haus stehen.
Die Gruppe "yourusername" wird es wohl nicht geben...

was wuerdest du denn statt yourusername als generische User und Gruppenbezeichnung vorschlagen :)
 
Guten Morgen,

ich bin auch neu hier im Forum und im Zuge einer Änderung bei meinem Mac über dieses Forum/Thread gestolpert, da es offensichtlich zum Thema "staff" nicht sehr viele Infos im Netz gibt.

Meine Anfrage wäre folgende:
Ich habe bei meinem MacBook Pro 13" (Mid 2014, zwei Admin-Accounts sind angelegt, meine Frau und ich) im SD-Karten Slot ein Transcend JetDriveLite installiert, auf dem ich die iTunes Mediathek ausgelagert habe um die Speicherkapazität zu entlasten. Gestern habe ich dann bei diesem Laufwerk die Benutzergruppe "staff" gelöscht (everyone mit Leseberechtigung und "ich" mit Lesen&Schreiben sind noch vorhanden). Auf dem normalen Weg (Information des Datenträgers) kann man "staff" nicht mehr hinzufügen, da nicht auswählbar.

Hat das jetzt irgendwelche negativen Auswirkungen oder kann ich es auch so belassen?
Mit welchen Terminalbefehlen kann ich "staff" auf dem Laufwerk "Speichererweiterung" wieder hinzufügen? (ich bin hier Anfänger, bräuchte Ablauf beschrieben weg von Laufwerk wechseln an)

Ich weiß schon, vorher lesen wäre klüger gewesen (wie schon ein paar mal hier erwähnt), aber jetzt kann ich es leider nicht mehr ändern ... außer Daten vom JetDrive runterkopieren, neu formatieren, und dann wieder raufspielen (wobei es dann wieder auf dem TimeMachine Backup das JetDrive dann nachher zweimal gibt da das neu formatierte nicht als bestehendes "erkannt" wird, hab nämlich aufgrund falscher Formatierung - nur Journaled statt auch mit Groß/Kleinschreibung - das ganze schon einmal neu formatiert) -> aber das würde ich mir gerne ersparen wenn es eine elegantere/schnellere Lösung gibt ;)

Vielen Dank, freue mich schon auf Eure Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten