Freigabe und Rechte: Wer ist "Staff"?

Soenke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
1.056
Reaktionspunkte
80
Wenn ich unter Snow Leopard die Freigabe und Zugriffsrechte von Dateien überprüfe, sind dort folgende "Personen" aufgeführt:

attachment.php


Wer ist "Staff"?
 

Anhänge

  • Rechte.jpg
    Rechte.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 11.901
Ich vermute, alle die einen Account auf diesem Computer haben?
Ähnlich Personal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewWorld, Uria aalge und Soenke
Das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewWorld, Uria aalge und Soenke
Das ist aber scheinbar bei jedem Mac und hat ja gar nicht jeder Personal oder andere, die am gleichen Mac sitzen, oder?

Sorry, wenn ich etwas schwer von Begriff bin...

Snowbiker
 
Staff ist keine Person sondern eine Gruppe.
Unter UNIX ist jeder Benutzer Teil wenigstens einer Gruppe, auf diese Art kann man die Rechtevergabe verfeinern.
Zu dieser Gruppe können auch UNIX-Prozesse als Benutzer zählen, nicht nur Menschen. Das ist wichtig für das Betriebssystem, damit auch die Prozesse funktionieren, die unabhängig davon sind, welcher Benutzer gerade angemeldet ist.
 
Und wo ist der Unterschied zwischen Staff und everyone?
Sollte beides auf "nur schreiben- Briefkasten" stehen?
 
ich bin auch über die frage gestolpert und greife den alten thread mal auf.

wer genau ist denn jetzt staff?
 
AFAIK, ist üblicherweise auf unixoiden Betriebssystemen (also auch Mac OS X) jeder, der einen lokalen Account auf dem Rechner hat, in der Gruppe "staff". Prozesse des Systems sind nicht "staff". "everyone" sind alle Nutzer, also auch Prozesse. Prozesse sind z.B. auch das Druckersystem, oder der OS X eigene Webserver, Spotlight etc.

Darum ist es auch äußerst unklug, der Festplatte für "everyone" die Rechte zu entziehen und das auf alle "Unterobjekte" anzuwenden. Eine der wenigen sicheren Methoden den Rechner lahm zu legen. Nur noch ein "sudo rm -rf /etc" ist ähnlich elegant.... Die Daten sind da, aber der Zugriff darauf ist etwas schwer ;-)
 
also manche leute reimen sich schon komische sachen zurecht.

seit wann bezieht sich die rechtevergabe denn auf prozesse im system?

warum sollte das so leicht zugänglich sein, wenn man doch damit alle zugriffe des systems lahmlegen könnte?

also, das ist natürlich totaler quatsch.

die gruppen in der freigabe beziehen sich natürlich nur auf user.

natürlich macht der unterschied "staff" und everyone auf demselben rechner keinen sinn aber heute sind rechner ja doch dann mal in einem netzwerk verbunden. da macht der unterschied sehr wohl sinn, ob da steht staff oder everyone.

also, lasst euch nicht ins boxhorn jagen, von einigen klug daherredenden leuten.
 
Zitat MacWelt: "Die Gruppe "staff" wird … vom Mac-OS eingerichtet. Zu ihr gehören alle angelegten Benutzer, nicht aber die Gäste."
 
natürlich macht der unterschied "staff" und everyone auf demselben rechner keinen sinn
Milchmädchenrechnung.
Allenfalls gültig für einen Rechner, der nur einen einzigen Benutzer hat, nicht mit dem Internet verbunden ist und auch nie irgendwelche ausführbaren Dateien von außerhalb erhält. Gibt schon gute Gründe für das UNIX-Rechtesystem und die Gruppenbildung.
Außerdem ist staff eine Gruppe, everyone dagegen nicht.
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und grabe normalerweise keine alten Threads aus... Über die Suchfunktion hab ich aber gesehen dass es mal ein Thema zu "Staff" gab und ich habe seit gestern ein Problem mit meinem iMac, bei dem ich jetzt hoffe dass es hiermit zusammenhängt und nicht mit der Hardware.

Ich habe gestern mal gecheckt was ich so für Freigaben auf der Macintosh HD habe und eben besagte/r Gruppe/User (whatever..) hatte eben Lese- und Schreibrechte.
Paranoid wie ich bin habe ich natürlich der Gruppe Staff direkt die Schreibrechte entzogen. Irgendwann später wollte ich neu starten und dann ging nichts mehr.
Mein iMac fährt nicht mehr hoch sondern bleibt einfach dreist beim Ladebildschirm. Da ich kurz zuvor diese Änderung vorgenommen habe wäre es Balsam für meine Nerven wenn mir jetzt jemand bestätigen kann dass es mit ziemlicher Sicherheit daran liegt. Ich denke sowas lässt sich kostengünstiger und "lebensbejahender" lösen als der Einbau einer neuen Festplatte...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Lieben Gruß

Para
 
wäre es Balsam für meine Nerven wenn mir jetzt jemand bestätigen kann dass es mit ziemlicher Sicherheit daran liegt. Ich denke sowas lässt sich kostengünstiger und "lebensbejahender" lösen als der Einbau einer neuen Festplatte...

Mit dem "staff"-Löschen hast du auf jeden Fall einen Fehler begangen. Wie der allerdings zu beheben ist...?

Ich würde versuchen, den Mac mittels System-CD bzw. Rettungspartition zu starten und dann über das Festplattendienstprogramm (auch "Disk Utility" genannt) die Zugriffsrechte reparieren zu lassen. Das kann eine Weile dauern - je nach Größe deiner Festplatte, aber das wäre m.E. das Erste, was man versuchen sollte.

Falls du irgendwie gezielt auf den/die veränderten Ordner zugreifen kannst (was mit dem Festplattendienstprogramm wohl nicht geht) kannst du auch die Rechte für "staff" auf dem gleichen Weg über das Infofenster wieder einsetzen - wie das aussehen soll: s.o. in diesem thread.

Viel Glück dabei - Spaß gibt's da wohl weniger…
 
Danke für die schnelle Hilfe... :) Also gelöscht habe ich den Benutzer nicht sondern nur die Schreibrechte entzogen. Aber verstehe ich das richtig? Du denkst dass es durchaus damit zusammenhängt?
Jetzt kommt noch die Pointe: Mein iMac zerfrisst DVDs. -_-''
Meine Vorgehensweise wäre jetzt folgende: Ich installiere die .iso von der DVD über mein MacBook auf eine externe Festplatte, dann veruche ich von dieser aus zu booten. ...und dann? :) Ich hab das noch nie gemacht kann ich dann die Schreibrechte der Festplatte einfach wieder korrigieren?

Vielen Dank,

LG
Para

edit: Wie das prinzipell geht weiss ich schon, die Frage ist nur ob ich dann den selben Zugriff habe auf die HD. (also von der Oberfläche her)
 
Wenn das DVD-Laufwerk futsch ist, hast du mit CDs natürlich keine Chance.

und: ja, du verstehst das richtig. Das hängt bestimmt damit zusammen, weil ein Teil des Systems mit Namen "staff" nicht mehr das Recht hat, auf die entsprechenden Ordner zuzugreifen (error, error, error, etc...)
Falls du "Lion" (System 10.7) oder "Mountain Lion" (System 10.8) hast, brauchst du gar keine Start-CD (-DVD), sondern musst nur beim Start die "alt"-Taste gedrückt halten, bis deine Festplatte und die Rettungspartition als Symbol auf dem Bildschirm erscheinen. Dort wählst du mit den Pfeiltasten die Rettungspartition aus und drückst die "Return"-Taste (=Zeilenschaltung) oder die "Enter"-Taste auf dem Zahlenblock ganz rechts unten. Dann startet der Mac von dieser Partition aus, und du kannst weitersehen, indem du im Menü oben das Festplattendienstprogramm auswählst.

Die Idee mit der ".iso" ist nicht schlecht. Dürfte funktionieren. Gleiches Procedere beim Start wie mit der Rettungspartition.

Bis auf Weiteres.

Grüße
 
Ich habe einen iMac der nicht funktioniert und ein MacBook was voll funktioniert.. Ich würde die DVD also vom MacBook überspielen. Auf dem iMac habe ich Snow Leopard. Ich bin in der Musikbranche tätig und da alles hervorragend lief und ich mit dem iMac in der Regel nicht online gehe waren Updates nicht nötig. (-never change a running system..)
Ich werde jetzt gleich erstmal ins Studio fahren und entsprechend deiner vorgeschlagenen Vorgehensweise versuchen das Problem zu lösen. Ich werde in jedem Fall Feedback geben. Wenn's nicht läuft sowieso! :D

LG
Para
 
…wäre es Balsam für meine Nerven wenn mir jetzt jemand bestätigen kann dass es mit ziemlicher Sicherheit daran liegt. …

Na dann bestätige ich Dir, dass es an dieser Änderung liegt.
Allerdings stellt sich bei solchen Beiträgen immer die Frage, warum man nicht vorher sich z.B. hier im Forum erkundigt, was es damit auf sich hat.
 
..und noch'n Tip (den ich selbst schon beherzigt habe, weil mein internes Laufwerk keine Audio-CDs mehr schluckt):

ein externer DVD-Brenner von TEAC (oder vielleicht auch anderen Herstellern), den man einfach per USB einstöpselt, kostet z.Zt. zwischen 45 und 50 €. Läßt sich als Investition in die Zukunft (vor allem auch wegen fehlendem Laufwerk in neuen Macs) mal anvisieren.
 
Na dann bestätige ich Dir, dass es an dieser Änderung liegt.
Allerdings stellt sich bei solchen Beiträgen immer die Frage, warum man nicht vorher sich z.B. hier im Forum erkundigt, was es damit auf sich hat.

Weil "man" immer erst hinterher schlauer ist.. ;)

Danke euch!
 
Fazit bis hierhin: Idee war gut. Bei der Umsetzung komme ich nicht weiter...
Ich habe die .iso auf meiner externen Festplatte gespeichert. Diese wird auch vom MacBook als DVD erkannt und ich könnte theoretisch von dort aus OS X installieren.
Beim Bootvorgang meines iMacs jedoch bekomme ich die externe nicht angezeigt wenn ich beim Start die "alt" Taste drücke. Lediglich die Macintosh HD wird mir angezeigt.
Irgendwelche Ideen?

LG
Para
 
Zurück
Oben Unten