Freigabe und Rechte: Wer ist "Staff"?

Also ich habe grade mit cmd+v gestartet und das kam dabei raus: http://s7.directupload.net/file/d/3163/h92hfj8w_jpg.htm

???

Was die Sache mit dem Terminal betrifft so habe ich beim Booten cmd+s gedrückt und nun ist hier eine eingabeaufforderung:

[...]
:/ root#

Soll ich da jetzt was eingeben und wenn ja was?

LG

Para
 
Der Ausgangspunkt ist gut. Das Terminal überlasse ich aber anderen hier.
Schau' trotzdem nochmal oben, was schon dazu gesagt wurde.
 
Was bedeutet denn die Meldung die ich fotografiert habe? Wird jemand daraus schlau?
 
Hier steht doch alles, was du Eingeben sollst.


Man kann im singel user mode die Aenderung in der Rechtevergabe fuer die HD rueckgaengig machen. Dazu muss man allerdings die entsprechenden Kommandos kennen.


Mit Command+S im single user mode starten
sudo su -
chmod 755 /Volumes/Macintosh HD
chown -R yourusername:yourusername /Volumes/Macintosh HD
 
Aber wie oben schon gesagt wurde, sollte man das nicht machen wenn man nicht weiss was man tut...
Zumal in dem Zitat die gesamte Festplatte einen nicht-priviligiertem Benutzer geschenkt wird.

(Je nachdem was man unter "yourusername" versteht.)

Danach wird wohl eine Neuinstallation ins Haus stehen.
Die Gruppe "yourusername" wird es wohl nicht geben...
 
Da sollst du ja auch deinen eigenen Usernamen eintragen...:cool:
 
Wenn wir uns schon im Singleuser Mode rumtreiben, wieso dann nicht dort einfach die Rechte reparieren? Dann muss man die Rechte nicht manuell einstellen:

Im Singleuser Mode (Achtung, US-Tastaturlayout ist aktiv):

Code:
fsck -fy <Enter>
solange wiederholen, bis keine „xyz has been modified“ Meldung mehr erscheint.

Anschließend:
Code:
/usr/sbin/diskutil repairPermissions / <Enter>

Danach dann Neustarten mit:
Code:
reboot <Enter>
 
Alles was vorher root und admin gehörte, hat dann als Besitzer "yourusername".
Egal was vorher passiert ist, danach geht das System ganz sicher nicht mehr ...

EDIT:

Ein Directory Listing wäre nett gewesen.
Dann hätte man wenigstens gesehen was mit

/System/Library

usw. passiert ist.
 
Alles was vorher root und admin gehörte, hat dann als Besitzer "yourusername".
Egal was vorher passiert ist, danach geht das System ganz sicher nicht mehr ...

Worauf einigt man sich da? - Ich selbst würde "root" 1. unangetastet lassen, und 2. bezweifle ich, dass man root-Rechte so einfach umbenennen kann.
 
Tut mir leid aber ich komme ab einem gewissen Punkt nicht mehr mit, da fehlt mir einfach das Know How... Ich habe mir eben meine zweite Festplatte geholt und werde diese jetzt formatieren und entsprechend einrichten damit ich sie als Startvolume nutzen kann.

Mit dem Befehl "fsck -fy <Enter>" bekam ich u.a. die Meldung dass mein HD in Ordnung sei.

 
Ja und komme dann nicht mehr auf den Gedanken an den rechten herumzuspielen.
Und die Festplatte ist natürlich vollkommen ok, nur die Rechte sind so verdreht, das das System nicht mehr starten kann, weil dem System eben die rechte fehlen, das zeigt dein Screenshot auch.
 
Werde am Terminal nicht mehr rumfuchteln. Die schlimmste Nachricht wäre gewesen dass die HD kaputt ist. Wenn es jetzt mit dem externen drive auch nicht geht, dann bringe ich den morgen zum Fachmann. Denke jeder kann weiss was auch für ein finanzieller Schaden entstehen kann wenn Daten einfach futsch wären.. (vor allem bei solch Säcken wie mir die ständig Backups vor sich herschieben!)

LG

Para
 
OK jetzt bin ich der Sache glaube ich sehr nahe. Ich kann jetzt von der externen Festplatte booten. Wenn der Bootvorgang jedoch abgeschlossen ist öffnet sich ein Fenster und ich werde gefragt ob ich einen Neustart machen möchte oder ein Backup via Time Machine wieder herstellen möchte. Auf die Systemeinstellungen kann ich allerdings nicht zugreifen, die einzelnen Punkte sind "hellgrau" und nicht anwählbar. Wie muss ich an dem Punkt weiterverfahren?
 
Ja aber genau da soll eigentlich nicht der eigene Username hin.

Dann frage ich mich, wer und wozu jemand auf die Idee kommt, so etwas hier zu posten. (Wie gesagt: meine Terminalkenntnisse...:eek: )

@Para Cheng: Kannst du das nicht einfach abbrechen und dann von der Externen aus das Festplattendienstprogramm starten? Wieso eigentlich "Neustart", wenn du gerade erst hochgefahren hast?
 
Kannst du das nicht einfach abbrechen und dann von der Externen aus das Festplattendienstprogramm starten? Wieso eigentlich "Neustart", wenn du gerade erst hochgefahren hast?

Wie denn? Ich drücke "alt" beim Start, dann wähle ich die externe Festplatte und der Rest läuft von alleine. :confused:
 
Zurück
Oben Unten