Freigabe und Rechte: Wer ist "Staff"?

da du ja noch ein Book hast könntest du auch den Mac & das Book per FireWire verbinden &
dann den iMac mit gedrückter t Taste im Target Modus starten,
dann mit dem Festplatte dienstprogramm repariere.
 
Du hast aber nicht nur einfach die ".iso" auf die Festplatte kopiert (als "iso"-Datei, meine ich)? Das kann nämlich nicht gehen. Du musst entweder die komplette externe Festplatte (bzw. eine Partition davon) als DVD formatieren (geht wahrscheinlich sowieso nicht...weiß ich nicht so genau.)

ODER:

von der gemounteten "iso" aus ein komplettes System (kannst ja Minimaloptionen dafür wählen) auf deine externe Festplatte aufspielen. Dafür muss die Platte allerdings mit GUID Partitionstabelle oder als "Master Boot Record" formatiert sein.

Das kannst du im Festplattendienstprogramm herausfinden oder ändern. Ändern allerdings nicht ohne Neuformatierung (=Löschen!) deiner Platte.

Klick' mal im F_Pla_Di_Pr auf deine externe Platte (NICHT das Volume, sondern den Eintrag für das "Gerät"), und guck' mal ganz rechts unten bei "Partitionstabellen-Schema", was da steht.

Die Änderung zur "GUID" geht über den Button "Optionen", nachdem du auf den Reiter "Partition" geklickt hast - unter dem Partitionsabbild (musst evtl. vorher oben im Dropdown-Menü die Anzahl der Partitionen einstellen, ehe der Button aktiviert wird.)


(Bei mir funktioniert auch ein als "Master Boot Record" formatierter USB-Stick, allerdings für eine 10.8-Rettungspartition. Müsste aber zum Wiederherstellen der Rechte auch gehen.)

Die Idee mit dem Firewire-Target-Modus ist auch nicht schlecht (wenn's funktioniert...)
 
Firewire geht nicht weil mein MacBook nicht über einen entsprechenden Anschluss verfügt.. :/

Du hast aber nicht nur einfach die ".iso" auf die Festplatte kopiert (als "iso"-Datei, meine ich)? Das kann nämlich nicht gehen. Du musst entweder die komplette externe Festplatte (bzw. eine Partition davon) als DVD formatieren (geht wahrscheinlich sowieso nicht...weiß ich nicht so genau.)

-doch genau das habe ich probiert...

Das kannst du im Festplattendienstprogramm herausfinden oder ändern. Ändern allerdings nicht ohne Neuformatierung (=Löschen!) deiner Platte.

Geht nicht weil auf der externen Daten sind die ich unbedingt brauche.

Klick' mal im F_Pla_Di_Pr auf deine externe Platte (NICHT das Volume, sondern den Eintrag für das "Gerät"), und guck' mal ganz rechts unten bei "Partitionstabellen-Schema", was da steht.

Das sagt mir gar nichts... was heisst "F_Pla_Di_Pr"? Hast du da evtl. einen Screenshot?


(Bei mir funktioniert auch ein als "Master Boot Record" formatierter USB-Stick, allerdings für eine 10.8-Rettungspartition. Müsste aber zum Wiederherstellen der Rechte auch gehen.)

Sagt mir auch nichts bis hierhin, muss das mal googeln...

So langsam verzweifle ich hier..

LG
Para
 
Sorry, Beitrag gelöscht. Hatte übersehen, dass du kein Firewire hast. (Es gibt aber Adapter von Thunderbolt auf Firewire, ~30 Euro)

F_Pla_Di_Pr = Festplattendienstprogramm (vielleicht lieber "FPDP")
 

Anhänge

  • screenshot_fpdp.jpg
    screenshot_fpdp.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 83
Hast du mal den "Safe"-Mode beim Starten versucht? Einfach Umschalttaste gedrückt halten und sehen, ob er damit hochstartet.
 
Bin mir nicht sicher ob ich alles richtig mit bekam.
Von wo aus hast du Staff alle Rechte entzogen? In welchem Ordner warst du da und hast du "für alle Unterobjekte anwenden" genutzt?

Gehen wir von schlechtesten Fall aus, du warst auf oberster Ebene (meist 'Macintosh HD') und hast es für alle Unterobjekte angewendet.
1.) Eine Reparatur der Zugriffsrechte kann dich wieder starten lassen, aber wird keine Rechte innerhalb deines Benutzers (und vielen anderen Orten) auch nur müde belächeln. Die fehlerhaften Rechte werden hier weiter bestehen bleiben und ggf. viele Programme daran hindern, korrekt zu arbeiten.
2) Nach einem erfolgreichen Start, wieso nicht einfach der Gruppe wieder alle Rechte geben und auf Unterobjekte anwenden? Du kannst leider nicht sagen, ob wirklich alle diese Berechtigung hatten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass bestimmte Ordner/Dateien explizit andere Rechte bekamen, ggf. damit Staff sie eben nicht lesen kann. Dies würdest du damit überschreiben und der Gruppe überall alle Rechte einräumen.

Die kurzum einfachste Lösung und leider auch einzige um alle Rechte korrekt korrigieren zu können: ein Backup wiederherstellen.
 
Achsooo... :D "Festplatten-Diagnoseprogramm"... Hätte ich selber drauf kommen sollen.. haha.. ja ich kann die externe nicht partitionieren ohne die Daten zu löschen.
Safe Mode mit Umschalt-Taste hat nur den Ladebalken gezeigt und danach ginge nicht weiter. Was es mit dem "T" beim Start auf sich hat weiss ich nicht, probiere das gleich mal aus.

Find's übrigens sehr cool dass einem hier so schnell und nett geholfen wird, dass ist nicht die Regel in solchen Foren... :)

LG

Para
 
Mach mal ein Terminal auf und tipp

Code:
ls -ald /

Ich hab hier nicht mitbekommen, ob Du die Rechte auf der Macintosh HD verändert hast.
 
Ein Terminal aufmachen geht schlecht, wenn er nicht booten kann. ;) Entweder in den Single User Mode oder von wo anders aus mounten.
In seinem ersten Post sprach er von Macintosh HD, aber so ganz sicher bin ich mir bezüglich dieser Aussage auch nicht, da Staff bei mir dort nichtmal eingetragen ist.

Para Chen: du weißt eigentlich noch gar nicht woran es hakt? Starte deinen Rechner mal mit cmd+v gedrückt und schau, woran er hängen bleibt.
 
Erklärst du uns auch, warum er das tippen soll, und was dabei herauskommt?
 
Ich dachte er kommt in die Recovery .... hatte er nicht das DiskUtiliy gestartet?
Aber sei's drum. Ich halt mich raus.
 
Uh, achso? Ich dachte er versucht das atm via externem Medium (DVD/HDD), aber bislang nicht erfolgreich.
Erklärst du uns auch, warum er das tippen soll, und was dabei herauskommt?

t drücken (Target Mode) kannst du übrigens sein lassen ohne FW, oder geht das heutzutage auch mittels USB?
So oder so wären konkrete Informationen darüber, was schief läuft (verbose boot) und was du eigentlich genau angerichtet hast, unabdingbar um eine konkrete Lösung empfehlen zu können. Die bisherigen Ansätze sind mehr geraten als sonst was.
Verhält es sich wirklich so, wie ich schon gefragt habe (deine Schilderungen lassen genau das annehmen, aber es klingt nicht sonderlich realistisch), steht die entsprechende Lösung gleich mit dabei, auch wenn sie nicht schön ist:
Bin mir nicht sicher ob ich alles richtig mit bekam.
Von wo aus hast du Staff alle Rechte entzogen? In welchem Ordner warst du da und hast du "für alle Unterobjekte anwenden" genutzt?

Gehen wir von schlechtesten Fall aus, du warst auf oberster Ebene (meist 'Macintosh HD') und hast es für alle Unterobjekte angewendet.
1.) Eine Reparatur der Zugriffsrechte kann dich wieder starten lassen, aber wird keine Rechte innerhalb deines Benutzers (und vielen anderen Orten) auch nur müde belächeln. Die fehlerhaften Rechte werden hier weiter bestehen bleiben und ggf. viele Programme daran hindern, korrekt zu arbeiten.
2) Nach einem erfolgreichen Start, wieso nicht einfach der Gruppe wieder alle Rechte geben und auf Unterobjekte anwenden? Du kannst leider nicht sagen, ob wirklich alle diese Berechtigung hatten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass bestimmte Ordner/Dateien explizit andere Rechte bekamen, ggf. damit Staff sie eben nicht lesen kann. Dies würdest du damit überschreiben und der Gruppe überall alle Rechte einräumen.

Die kurzum einfachste Lösung und leider auch einzige um alle Rechte korrekt korrigieren zu können: ein Backup wiederherstellen.
 
Also es war definitiv "Macintosh HD" auf meinem MacBook habe ich "Staff" auch nicht angezeigt. Und ich habe die Rechte von "Lesen&Schreiben" auf "Lesen" geändert.

"cmd+v"? Ich kann euch erst Feedback geben wenn ich am Rechner bin. Kann mir noch jemand erklären was passiert wenn ich "T" beim booten drücke?

du weißt eigentlich noch gar nicht woran es hakt?

Wissen nicht, aber es ist naheliegend dass es damit zusammenhängt da es unmittelbar vor dem Neustart die einzige Änderung war die ich vorgenommen habe.
eMac_man hatte das ja schon bestätigt dass es wohl damit zusammenhängt. Ich schaue mir gleich mal an was ich für ne Meldung bekomme und trage das hier ein.

LG

Para
 
Auf der Macintosh HD. Hat nur das System schreib und leserrechte, Wheel und everyone dürfen lesen, was genau hast du jetzt geändert?
 
Mach mal ein Terminal auf und tipp

Code:

ls -ald /
Ich hab hier nicht mitbekommen, ob Du die Rechte auf der Macintosh HD verändert hast.
erstens laesst sich der Rechner nicht booten weil angeblich die Gruppe staff nicht mehr lesen und schreiben darf, zweitens finde ich es seltsam in einem Thread zu antworten den du offenbar nicht gelesen hast und drittens wuesste ich gern was ls -ald / denn zurueck liefern soll? :)

Man kann im singel user mode die Aenderung in der Rechtevergabe fuer die HD rueckgaengig machen. Dazu muss man allerdings die entsprechenden Kommandos kennen.


Mit Command+S im single user mode starten
sudo su -
chmod 755 /Volumes/Macintosh HD
chown -R yourusername:yourusername /Volumes/Macintosh HD
 
Hört sich gut an. Ich würd's probieren...;)
 
erstens laesst sich der Rechner nicht booten weil die Gruppe staff nicht mehr lesen und schreiben darf, zweitens finde ich es seltsam in einem Thread zu antworten den du offenbar nicht gelesen hast und drittens wuesste ich gern was ls -ald / denn zurueck liefern soll? :)

Man kann im singel user mode die Aenderung in der Rechtevergabe rueckgaengig machen. Dazu muss man allerdings die entsprechenden Kommandos kennen.


Mit Command+S im single user mode starten
sudo su -
chmod 755 /Volumes/Macintosh HD
chown -R yourusername:yourusername /Volumes/Macintosh HD
Wieso chownst du mit dem Benutzernamen? Bei mir es root:admin.
Würde ja fast vermuten er hat System die Rechte genommen, sonst hat auf / bei mir keiner rwx.
Damit könnte er vlt. wieder starten, aber die Rechte sind ggf. nicht wirklich 'repariert', er äußerte sich ja immer noch nicht darüber, ob er die Änderung rekursiv angewandt hat.
 
Hallo,
Du hast doch sicherlich einen USB-Stick oder eine SD-Card. Sichere die Daten (vom USB Stick / SD Card) auf deinem MacBook. Lege nun die Snow Leopard DVD ein. Jetzt gehst du im Festplattendienstprogramm und klickst auf den USB Stick / SD Card. Du musst nun die Registerkarte "Wiederherstellen" auswählen.
Ziehe den USB Stick / SD Card im Feld "Zielmedium" und die DVD im Feld "Quelle". Jetzt klickst du auf wiederherstellen. Nun hast du ein bootfähiges Speichermedium.

Boote vom Stick / Card und repariere die Rechte.
(http://www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/mac-os-x-rechte-reparieren.)
Wenn du dich wieder anmelden kannst, sicherst du deine Daten auf eine externe Festplatte und installierst SL noch mal drüber.

Gruß Manuel
 
Zurück
Oben Unten