Freier Speicherplatz auf SSD

fischlunge

Aktives Mitglied
Liebe Macuser,
endlich habe ich mal wieder eine Frage, die mir selbst schon total blöd vorkommt. Ich stelle sie aber trotzdem;
In meinem MBP von 2017 habe ich eine Festplatte von 250GB. Laut OmniDiskSweeper sind etwa 109GB 165GB belegt (siehe Grafiken). Finder sagt, er hätte noch etwa 53GB frei. Ich bekomme das mathematisch nicht zusammen. Wo ist mein Denkfehler?
PS: ich bin der einzige Benutzer auf dem Gerät, keine weiteren Benutzerkonten.
Danke für Eure Aufklärung.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-04-27 um 13.56.59.png
    Bildschirmfoto 2020-04-27 um 13.56.59.png
    327,3 KB · Aufrufe: 130
  • Bildschirmfoto 2020-04-27 um 13.56.34.png
    Bildschirmfoto 2020-04-27 um 13.56.34.png
    268,5 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Laut OmniDiskSweeper sind 109GB belegt (siehe Grafiken)
Also ich sehe in den Grafiken nicht, dass irgendwo 109 Gigabyte belegt sind...
Alleine der Ordner Users ist etwa 109 Gigabyte groß...

Wo ist mein Denkfehler?
- Du verlässt dich auf die Anzeige von OSX.
- Du nutzt unterschiedliche apps (die unterschiedlich zählen) und rechnest das zusammen.
- Screenshot 2 zeigt diverse Ordner mit 0 byte an - diese sind sicherlich nicht alle leer!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Installiere dir OmniDiskSweeper, das zeigt dir die genaue Datenträgerbelegung an, und es ist kostenlos.
https://www.omnigroup.com/more
Franz

oh sorry, habs Überlesen.

kenne die software nicht, aber eventuell lohnt es, den omnidisksweeper nochmal mit festplattenvollzugriff auf die festplatte anzusetzen...

edit: Hab die software gerade mal installiert...
Ist direkt beim scan meiner Systemplatte abgestürzt... ^^ Ich soll jetzt eine email mit dem crash report an den hersteller schicken.
interessante lösung. gefällt mir.
da kann keiner sagen, die software schnüffelt ungefragt.
Auch der Knopf bei der übermittlung der nutzungsdaten ist default erstmal ausgeschaltet.

Aber in der "Drive list" im OmniSweper steht doch wieviel auf dem laufwerk noch frei ist. Was steht denn da bei dir beim freien Speicherplatz?
Bildschirmfoto 2020-04-27 um 17.02.25.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort dürfte relativ einfach ausfallen, tippe in Terminal.app ein:
Code:
tmutil listlocalsnapshots /
Wenn da ≥ 1 Snapshot gelistet wird, dann weisst' wo dein Speicher ist. ;)

Die Antwort dürfte relativ einfach ausfallen, tippe in Terminal.app ein:
Code:
tmutil listlocalsnapshots /
Wenn da ≥ 1 Snapshot gelistet wird, dann weisst' wo dein Speicher ist. ;)

AHA! Damit kann ich arbeiten! :)
10 Snapshots immerhin. Werd’ da gleich mal 5 löschen … dann passt auch wieder die Lightroom Library auf die Platte.

Danke! :drum:

Aber bitte nur zu knapp arbeiten. Du solltest immer etwa mindestens 15 Prozent freien Speicherplatz haben.

@fischlunge: Beachte, dass der Speicher, den Snapshots belegen, nach dem Löschen letzterer meist erst nach einem Neustart des Mac oder nach längerer Zeit im laufenden Betrieb freigegeben wird.

Zurück
Oben Unten