Frauen und Technik!

Keine Ausnahme

Friedemann schrieb:
Internetlady, wo kaufst du denn ein? Ich halte die von dir erwähnten Begebenheiten für die Ausnahmen.

Was die Verkäufer im Allgemeinen nicht entschuldigen soll, da es wirklich viele gibt, die nicht gerade von viel Ahnung getrübt sind..

Das ist kein Einzelfall und es passiert genauso ein Geiz ist Geil Laden wie der kleine Fach Laden um die Ecke…

Überall schon selber und Leider immer wieder… das fing an als ich mir meinen 1. Videorekorder gekauft habe und hat bis heute nicht aufgehört…

Ich habe erst einmal eine wirklich gutes Verkaufsgespräch und Beratungsgespräch mit einem männlichen Verkäufer in einem Medimax Markt gehabt… musste dann aber auch erfahren das der Liebe Mann aus dem Osten kam und da war die Gleichberechtigung ja eh etwas Fortgeschrittener als hier im Westen…

Mein Kollegen (alle Männer) freuen sich schon immer wenn ich sage ich gehe das und das einkaufen.. weil das heißt das ich am nächsten Tag mit einer "Lustigen" Einkaufsgeschichte zurück kommen…


Es ist wirklich sehr komisch… ich beobachte Verkäufer gerne vorher um auch herauszufinden ob es einer mit Ahnung ist und des ist ulkig gerade bei dem TFT Monitor da habe ich vorher 2 gute Fachlich Gespräche von dem Lieben Verkäufer belauscht die er mit männlichen Kunden geführt hat… und dachte mir gut der weiß wovon er spricht und hat auch Ahnung…

In dem Moment wo er mit mir spricht hat er alle seine Fachbegriffe vergessen und behandelt mich wie Dumme Baywatch Nixe die sich verwirrt hat.. oder spricht mit mir als währe ich ein Kleinkind…

Da fragt man sich schon was in diesem Moment in diesem Verkäufer vorgeht…
Auch merkt man das Verkäufer gerne vorher männlichen Kunden Leidenschaftliche Technische Daten erklären und bei mir (als Frau) plötzlich total Lustlos Labern als wenn sie gar keinen Bock hätten mich zu bedienen und geben einem dann Broschüren in die Hand oder wimmeln einen tatsächlich ab…

Und das kenne ich von anderen Frauen auch nur wenn die Frauen sehr sehr Hübsch sind dann nehmen sich die Verkäufer wieder mehr Zeit.. dann hebt das "Hübsch sein" das Negative "Frau sein" wieder auf und sie erklären auch wieder Leidenschaftlich gerne allerdings in Kleinkindersprache.. weil das fachliche versteht die Hübsche Frau ja nun auch nicht (da ich mal sehr Hübsch war kenne ich diese Erfahrungen auch persönlich)

Es sind wirklich keine Einzelfälle… (Leider)
Die Guten Erfahrungen sind die Einzelfälle


Wenn man im übrigen einen Mann dabei hat und selbst wenn der nur Stumm neben einem Steht ist das Verhältnis schon wieder besser und man wird auch wieder besser beraten…

Nadine
 
ricky2000 schrieb:
Dann fang du doch mal damit an :p :D
Ich dachte das hätte ich schon?
g065.gif



Ich bitte darum meine Schreibsel immer mit Humor und ohne jegliche Aggression zu lesen da ich selber beim schreiben immer ein gut Gelauntes lächeln im Gesicht habe muss auch und auch herzlich mit meinen Kollegen über meine Einkaufserfahrungen lachen kann... Solche Verkäufer enttäuschen mich zwar immer wieder aber lachen kann ich trotzdem darüber....

Also bitte nimmt mich nicht zu ernst…
Den ich bin kein ernster Mensch!

Ich habe schon zu viel ernstes in meinem Leben erlebt
Deshalb habe seit meinem 30igsten aufgehört mich selber zu wichtig zu nehmen… und das Leben zu ernst...
n075.gif



Das Leben ist schön!!!!
Auch als Frau ;)
 
Internetlady das wäre doch was für so eine Sendung wie Explosiv oder Frontal, da testen sie doch immer die Verkäufer:D
 
Hallo!

Ich kann ja echt verstehen, wie nervig das ist, wenn man ständig unterschätzt wird.
Aber man muss sich auch mal in die Lage eines Beraters in irgendeinem technischen Gebiet hineinversetzen: 99% der Frauen, die dort Fragen stellen, haben vermutlich null Bezug zur Technik und würden sich - überspitzt formuliert - den Computer vermutlich am ehesten nur nach der Farbe aussuchen.
Dann isses ja kein Wunder, dass der Berater bei Frauen grundsätzlich erst einmal davon ausgeht, dass sie keine Ahnung haben.
Für euch ist das natürlich umso ärgerlicher, aber der macht das ja nicht aus Bosheit.
Klar, könnte der sich erst einmal die Mühe machen, herauszufinden ob jemand Ahnung und Verständnis hat oder nicht. Würde er vielleicht auch, wenn 50% der Kundinnen technikinteressiert wären.
Aber solange ihr Exoten im Techniksektor seid, werdet ihr euch vermutlich immer wieder beweisen müssen.
So ziemlich alle Frauen in meinem Umfeld jedenfalls tun ihr bestes, um den Klischees zu entsprechen :).
 
Sätze wie "ich war auch mal sehr hübsch" sollte ich mir mal erlauben...:)

Abgesehen davon, dass es schade ist, wenn man mit 33 Jahren in den eigenen Augen schon wieder weit davon entfernt zu sein scheint..
 
ricky2000 schrieb:
Hallo!

Ich kann ja echt verstehen, wie nervig das ist, wenn man ständig unterschätzt wird.
Aber man muss sich auch mal in die Lage eines Beraters in irgendeinem technischen Gebiet hineinversetzen: 99% der Frauen, die dort Fragen stellen, haben vermutlich null Bezug zur Technik und würden sich - überspitzt formuliert - den Computer vermutlich am ehesten nur nach der Farbe aussuchen.
Dann isses ja kein Wunder, dass der Berater bei Frauen grundsätzlich erst einmal davon ausgeht, dass sie keine Ahnung haben.
Für euch ist das natürlich umso ärgerlicher, aber der macht das ja nicht aus Bosheit.
Klar, könnte der sich erst einmal die Mühe machen, herauszufinden ob jemand Ahnung und Verständnis hat oder nicht. Würde er vielleicht auch, wenn 50% der Kundinnen technikinteressiert wären.
Aber solange ihr Exoten im Techniksektor seid, werdet ihr euch vermutlich immer wieder beweisen müssen.
So ziemlich alle Frauen in meinem Umfeld jedenfalls tun ihr bestes, um den Klischees zu entsprechen :).

Hallo zurück :)

Ja aber das erklärt nicht das ewige Starren auf meine zweitAugen (wie viele Verkäuferinnen trefft ihr an die euch während sie mit euch sprechen nur zwischen die Beine starren…?)

und spätestens dann, wenn man eine technisch einwandfreie Frage stellt sollte es doch auch möglich sein mit einer Frau Technisch korrekt zu Reden und zu Beraten…? Oder ?

Wenn ich daran denke wie häufig ich Anrufe von männlichen Bekannten bekommen die im Laden waren und auch vom Technischen Verständnis dann total überfordert waren und bei mir dann nachfragen was den der Verkäufer überhaupt gemeint hat…dann währe es doch schön wenn der Verkäufer bei ALLEN Kunden & Kundinnen erstmal von einem niedrigen Standardwissen ausgeht und durch gezieltes Nachfragen den Stand des Wissen erfragt und dann entsprechend Berät…

Und ein paar der Seltene guten Exemplare im Einzelhandel können das auch …

Und ich gebe dir recht meine Freundin hat mir Gestern daraus auch wieder bewissen das Sie eine Frau ist wie es die Gesellschaft erwartet (meine Freundin + Bohrmaschiene bedienen = geht gar nicht… ) allerdings besteht ihr normaler Bekanntenkreis auch aus Tussis und echten Kerlen.. die alles daran tun ihrem Klischees zu entsprechen inkl. Computer Bild Machos und falschen Blondinen die dumm Rumkkichern..
(ich passe eigentlich nicht zu ihr und ihr Bekanntenkreis kann mich auch nicht Leiden ist auch immer noch erstaunlich warum wir uns verstehen da wir aus 2 total unterschiedlichen Welten sind…)

In meinem Bekannten und Freundeskreis gibt es zwar ein paar Klischee Männer aber eben kaum noch Klassische Klischee Frauen… kopfkratz

Natürlich gibt es Frauen die echt diesen ganzen Klitsches entsprechen genauso so wie es Männer gibt die ihren klassischen Klitsches entsprechen

Es währe zwar entspannender wenn wir alle davon frei währen aber auch irgendwie Langweiliger und mal zugegeben man würde nicht so viele Lustige Storys zu erzählen haben wenn alle zu gut zurecht kämmen…

Niemand ist frei von Vorurteilen nur ist halt die Frage ob man sich ihnen hingibt oder für sich selber dagegen ankämpft Menschen in Schubladen zu stecken…

Ich behandle jeden User der hereinkommt zu mir ins Büro erstmal gleich
egal ob Chef oder Azubi ob Mann oder Frau…

nur die meisten die reinkommen denken ich währe die Sekretärin statt eine EDV Fachkraft und schauen schon mal ganz verwundert wenn der Kollege sagt das ICH dafür zuständig bin ….
und die Damen und Herren dann zu mir schickt …. :D

Nadine
 
ricky2000 schrieb:
Sind da wirklich nur "die Kerle und ihre Vorurteile schuld" oder liegt es an dem Verhalten des Großteils Eurer Geschlechtsgenossinen und daraus entstandenen Klischees?

:rolleyes: Hmmm, Punkt für Dich - was war zuerst da, die Henne oder das Ei?
Trotzdem scheint es ja erstrebenswerter zu sein, eine Frau zu haben, die sich mit Kiddie-Talk abspeisen lässt, als eine mit der man diskutieren kann (und im Zweifelsfall dann muss).

So far - ich bin über jeden Kerl froh, der die Biege (wenn auch erst im 2. Anlauf) kriegt ;).

Sonst geht die Welt noch irgendwann unter weil's zu langweilig wird.

Claudia

:music
 
hi
also ich weis genau wie nervend das ist wenn einen alle für dumm halten. ich bin zwar keine frau aber 16 und wie ich noch 14 war brauchte ich garnicht drüber nachdenken irgendwo eine kompetente beratung zu kriegen. allerdings habe ich so das gefühl dass ich in jedem blöd- oder geil-markt so ziemlich der einzige bin der von irgendetwas ahnung hat. die meisten verkäufer sind schon überfordert wenn man fragt ob es für dießen drucker einen osx treiber gibt. und das kann man nicht einfach so zugeben sondern da fängt man gleich mal an irgendeinen blödsinn zu quatschen vonwegen das kann man nicht so genau sagen da bei mac der usb port oft nicht korekt angesprochen wird................ absoluter nonsens halt.
allerdings bekommen ich von meinem edv lehrer die gleichen dämlichen antworten.
aber ich habs immer noch nicht kapiert warum es derartig wenig technisch interessierte frauen gibt. schade eigentlich

mfg
 
garnicht erst in so scheiß läden kaufen ;)
die infos zum osx-treiber kannst du beim jeweiligen hersteller im netz hohlen!

Aber ansonsten weiß ich was du meinst :D
 
hi
is mir scho klar dass ich mir die info im netz holen kann aba ich hab das gerät grad im shop gesehen und wollt nur wissen ob ich den überhaupt verwenden kann. und eigentlich ist es ja nicht zuviel verlangt dass ein verkäufer weis ob es einen bestimmten treiber für ein gerät gibt. oda irre ich mich da?

aba ich denke egal in welcher minderheit man steckt man ist immer der/die dumme.
da ist es egal ob man der minderheit der macuser oder der technisch gebildeten frau angehört. in der rolle der technisch interessierten frau welche mac benutzt muss man überhaupt im a**** sein.

mfg
 
Internetlady schrieb:
Deswegen dann auch: "ich möchte so ein einen Monitor wo man das Dings Kabel direkt an die Bildkarte stecken kann damit das Bild so schon Scharf ist…, hat mein Freund gesagt… "

Und nicht "ich brauche einen TFT Monitor mit DVI Eingang hat für den Anschluss direkt an die Grafikkarte"
So was verwirt männliches Verkaufspersonal nur…

Kannst du mich mal mitnehmen? Ich möchte das gerne mal live erleben :D

Ich persönlich bin ja nicht so der technische. Ich muss mich da immer im Internet schlau machen und kaufe auch dann lieber im Internet. Ich treffe meist Verkäufer die unwillig und genervt sind und das kann ich nicht ab :rolleyes:
 
MAC Gyver schrieb:
hi
is mir scho klar dass ich mir die info im netz holen kann aba ich hab das gerät grad im shop gesehen und wollt nur wissen ob ich den überhaupt verwenden kann. und eigentlich ist es ja nicht zuviel verlangt dass ein verkäufer weis ob es einen bestimmten treiber für ein gerät gibt. oda irre ich mich da?

aba ich denke egal in welcher minderheit man steckt man ist immer der/die dumme.
da ist es egal ob man der minderheit der macuser oder der technisch gebildeten frau angehört. in der rolle der technisch interessierten frau welche mac benutzt muss man überhaupt im a**** sein.

mfg

Nein du irrst dich nicht, sowas gehört zum algemeinwissen jedes Computer-verkäufers :D Außerdem ist heutzutage MacOsX eigentlichtlich sehr bekannt, es gibt aber glaubig auch kein druckerhersteller der keine treiber für osX bereit stellt

klar wir macuser sind ja auch ein minderheit und wenn man dann noch eine
frau ist, ist man ja doppelt in der Minderheit ;)
 
powerpod schrieb:
klar wir macuser sind ja auch ein minderheit und wenn man dann noch eine
frau ist, ist man ja doppelt in der Minderheit ;)

Warum gibt es bloß so wenige Frauen die Computer nutzen. Weiß das jemand? :)
 
Lynhirr schrieb:
Warum gibt es bloß so wenige Frauen die Computer nutzen. Weiß das jemand? :)

Klassische Rollenverteilung in den Köpfen. Leider immernoch.....Kleine Mädchen bekommen weniger Computer zu Weihnachten...
 
theonehorst schrieb:
Klassische Rollenverteilung in den Köpfen. Leider immernoch.....Kleine Mädchen bekommen weniger Computer zu Weihnachten...

Da mag was dran sein. Meine Tochter jedenfalls ist mit Macs aufgewachsen. In meiner Bekanntschaft gibt es recht viele Frauen mit Macs/Pcs. Wenn ich mir jedoch die Foren ansehe, ist das sicher nicht repräsentativ.
 
Wahrscheinlich sehen Frauen ihren PC/MAC eher als Arbeitsgerät und nicht wie wir Männer als Lebenserfüllung (ähnlich Auto)...:D
 
theonehorst schrieb:
Wahrscheinlich sehen Frauen ihren PC/MAC eher als Arbeitsgerät und nicht wie wir Männer als Lebenserfüllung (ähnlich Auto)...:D

genau das ist der punkt den ich oben schon einmal angeführt habe, für viele frauen sind ja autos auch nur ein fahrzeug was einem von A nach B bringen soll und nicht ein Freizeitbeschäftigung/Lebensaufgabe :D (tuning, pflegen..)
Sie sehen die Sachen halt mit anderen Augen (die meisten zumindestens) ;)
 
Frauen und Technik

Hi Desi und Internetlady,
habe bisher die gleichen Erfahrungen gemacht. War mit meinem 1. Wagen 2x zur Werkstatt gefahren, weil die Kupplung nicht mehr einwandfrei getrennt hat. Der Meister hat den Wagen zur Prüfung an der Bordsteinkante hochgefahren, und mir gesagt, daß ich mit 45 PS keinen Ferrari hätte. Kurze Zeit später gab es Eisregen, und ich versuchte eine leichte Steigung zu befahren, da ging nichts mehr. In der Werkstatt dann vorwurfsvoller Blick, daß ich da ja wohl hätte früher kommen müssen.
Firewirekabelkauf 23.12., der Jüngling in der PCAbteilung glaubte, daß ich mich verlaufen hätte. Da müsse man aber wissen, welches Kabel? 6Pt.6!
Dann hat mich die Arroganz dieses Schnösel so geärgert, daß ich mir mal die Festplatten und externen Gehäuse zeigen liess. Da musste dann der Chef der Abteilung her, mit Mac kenne er sich nicht so aus. Habe dann 2 HDs ausgesucht, auch ein Gehäuse. Mit angstgeweiteten Augen hechelte er nur noch "und wer baut die ein", wohl in Sorge, daß ich ihn damit betraue.
Im Bauhaus erlebe ich ähnliche Situationen, wenn ich ein bestimmtes Werkzeug verlange.
In eurem jugendlichen Alter geht es immer noch, aber werdet mal älter. Ihr kommt aus dem Wundern nicht mehr raus.
Gruß mymacs
 
Zurück
Oben Unten