Frauen und Technik!

Bei den Leuten die ich kenne ist es zu 99% so, dass die männliche Fraktion sich um die Technischen Dinge und auch Computer kümmert und die Frauen oder Mädchen wenig Interesse zeigen.
Ich kenne nur 1 Gegenbeispiel, bei ... sagen wir 100 Leuten.
Auf dem Land ist das meist so und in Bayern sowieso.

Das hat allein mit Tradition und Erziehung zu tun, denk ich. Oder nicht?
 
Cool, prollen die Frauen jetzt zurück? :)
 
ricky2000 schrieb:
Cool, prollen die Frauen jetzt zurück? :)

Ja klar....

216.gif



Ich gehe jetzt Putzen, Kochen, Bügel… :rolleyes:
 
ich kann leider auch nicht viel schreiben... habe mir gerade meine finger lackiert und muss dann meine lockenwickler rausmachen. geputzt und bier geholt habe ich heute schon!!

;-)
 
Dann kannst du ja noch schnell den Rasen mähen.
Im Freien trocknet der Nagellack eh besser, sagt man.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt: "mann" - frau weiss, dass das falsch ist!
 
*raphaela* schrieb:
mal ganz ehrlich liebe männer: habt ihr nur so schlechte erfahrungen auf dem gebiet mit frauen gemacht oder seit ihr einfach zickig, weil wir euch den technik-spezialisten-platz streitig machen????

Wie schon beschrieben - ich habe keine schlechter Erfahrungen. :)

Wenn ich könnte würde ich unsere 3 Admins rauswerfen, und Gany den Job überantworten :D
 
Vor einiger Zeit in der Autowerkstatt:

Ich (gerade eben von brunett auf blond gewechselt): "Mein Kleiner hat Probleme mit Leistungsverlust. Dürfte der Teillastschlauch sein, können sie mal... " *Werkstattfraggle verfällt in dumpfes brüten und setzt einen völlig leeren Gesichtsausdruck auf. Ich schwenke also schnell herum* "Also ehm, wenn ich auf's Gas drücke ist das irgendwie als ob da einer bremst, können Sie mal nachgucken, ich kenn mich da nämich nicht aus." *Das Gesicht des Fraggles hellt sich merklich auf; er beruhigt mich, dass es vielleicht gar nichts Schlimmes ist. Ein wenig später kommt er zurück, gibt mir freudestrahlend die Schlüssel zurück und erklärt mir dass es nur ein kleines Teil war, das ausgetauscht werden musste* Ich: "Der Teillastschlauch?" *Seine Mine verfinstert sich ins unermessliche*: Woher wissen _SIE_ das denn, waren sie schon in 'ner anderen Werkstatt?"

Und das war nur EIN Beispiel.

Fazit: Wenn du schon ein Klischee erfüllst, überfordere dein Gegenüber nicht in dem Du dich nicht dementsprechend verhältst.
 
Wenn man den Spieß umdreht, wird der Käse nicht besser.
 
@Desi
Du meinst das ist so wie bei mir als ich mir einen TFT Monitor kaufen wollte und der Verkäufer mir erklärt das das eigentlich nix für mich ist weil man auf diesen Monitoren nicht mit dem Kuli drauf rumpicksen darf weil der dann Kaputt geht ? (und natürlich das nicht unter Garantie fällt

Dabei war meine frage ob der einen digital DVI-D Eingang hat für den Anschluss direkt an die Grafikkarte
Und nicht ob ich auf dem Teil mit Textmarker und Kuli rumkrizeln kann…
d065.gif


Ich hätte es ja schon nett gefunden wenn er mir in meine Echte Augen geschaut hätte während er mit mir spricht.. danach habe ich mir vorgenommen das wenn ich irgendwas Technisches einkaufe demnächst immer meine - weite - Jacke zumache bevor ich mit jemanden Spreche…

Was ich als EDV Frau schon alles erlebt habe beim Einkauf technischen Teile oder Dinge aus dem EDV Bereich…
Ich bin sehr Dankbar das man heutzutage so viel über das Internet einkaufen kann ohne Kontakt zu männlichen Verkäufern…

Das ist im übrigen ach das Große Geheimnis warum Frauen gerne Schuhe kaufen es hat nix mit unserem Ego zu tun und alle die unbequemen Schuhe können wir meisten auch gar nicht Leiden aber in einem Schuhladen werden wir Frauen Ernst genommen und Respektvoll behandelt… man bekommt detaillierte Fachliche Informationen zu Material und Verarbeitung ohne eine blöden Blick .. da sagt keiner warum schicken sie nicht ihren Freund der das einkaufen soll… man bekommt nicht Lustlos einen falschen Kabel in die Hand gedrückt oder muss eben in Babysprache erzählen wo das Problem ist (obwohl man die Fachbegriffe kennt - siehe Oben Autowerkstatt - Aber anscheinend könne viele Männer Fachbegriffe aus dem Mund einer Frau einfach nicht verstehen… )


Deswegen dann auch: "ich möchte so ein einen Monitor wo man das Dings Kabel direkt an die Bildkarte stecken kann damit das Bild so schon Scharf ist…, hat mein Freund gesagt… "

Und nicht "ich brauche einen TFT Monitor mit DVI Eingang hat für den Anschluss direkt an die Grafikkarte"
So was verwirt männliches Verkaufspersonal nur…

Ich glaube fast jede Frau könnte solche Storrys in Unmengen erzählen
Genau wie jeder von uns Unmengen von dämlichen Storys zu Frauen und Technik erzählen können
(habe gestern mit meiner Freundin ein Regal an die Wand festgemacht so mit Bohrmaschine und es war schon ein elend zu sehen wie sie die Bohrmaschine gehalten hat.. Deswegen habe ich das den gemacht… schnell und schmerzlos… )

Nur wenn wir alle aufhören diese Dinge in Klischees zu verallgemeinern kann ich vielleicht noch erleben in einem Computer Laden gut behandelt zu werden und das ein Mann nicht ausgelacht wird unter seinen Kollegen nur weil er seine Hemden selber Bügelt… (trotz vorhandener Ehefrau)

Also ein wenig mehr Selbsthumor und ein wenig mehr überlegen bevor man schnell einen Dummen Spruch gesagt hat….
a010.gif



Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:
Internetlady schrieb:
Nur wenn wir alle aufhören diese Dinge in Klischees zu verallgemeinern ...

Also ein wenig mehr Selbsthumor ...

Dann fang du doch mal damit an :p :D
 
Internetlady, wo kaufst du denn ein? Ich halte die von dir erwähnten Begebenheiten für die Ausnahmen.

Was die Verkäufer im Allgemeinen nicht entschuldigen soll, da es wirklich viele gibt, die nicht gerade von viel Ahnung getrübt sind..


Trotzdem, auch wenn es schon mehrfach erwähnt wurde: Natürlich gibt es ne Menge sehr talentierter Frauen in technischen Dingen, auch genügend, die mich locker in die Tasche stecken. Genauso, wie es auch Frauen gibt, die stärker sind als ich oder höher springen können.
IM ALLGEMEINEN jedoch interessieren Frauen sich weniger für solche Dinge, und IM ALLGEMEINEN haben Frauen einfach geringere Kraftwerte als Männer. Punkt.
 
*raphaela* schrieb:
mal ganz ehrlich liebe männer: habt ihr nur so schlechte erfahrungen auf dem gebiet mit frauen gemacht oder seit ihr einfach zickig, weil wir euch den technik-spezialisten-platz streitig machen????

ok, wär ich jetzt ein bisschen gemein, würde ich sagen, dass unter umständen bei so manchem mann dann nicht mehr so viel übrig bleibt, aber ich bin ein nettes mädchen und denke mir meinen teil.....

Habe ich aber auch schon bei einigen Männer bemerkt besonders bei denen die nicht wirklich Echte Ahnung haben vom Computern

Was früher (80iger) das Reparieren am Auto der Freundin war ist heute das Reparieren am Computer der Freundin…

Und wenn die Freundin das selber kann was soll sie dann an ihrem Kerl noch bewundern oder wofür soll sie ihn dann brauchen ???

Das uns Frauen meisten andere Dinge an ihm wichtig sind als das er unseren Computer, Auto reparieren kann begreifen viele Männer heutzutage immer noch nicht… sie brauchen ein Gebiet in dem er besser ist damit er IHR helfen kann….


MAC Männer sind da aber wohl anders denn an MACS gibt es eindeutig zu wenig zu reparieren als das man damit vor der Freundin angeben könnte :D

Aber ich habe schon häufig erlebt das man bei Feten oder in andere Lokalen Nette Jungs kennen gelernt hat die dann auch sehr schnell erzählen was sie für Computer haben und damit so - Computer Bild - mäßig mit Fachbegriffen rum werfen… das geht so lange gut bis ich erzähle das ich ausgebildete Fachinformatikerin bin.. dann werden die immer so schnell Blass um die Nase…..
(und kommen meisten nicht wieder wenn sie sich nur mal eben ein neues Bier holen wollen.. EDV Frauen machen den meisten Männern noch richtig Angst…Dabei hätte ich gerne einen Mann der genauso Computer, Technisch begeistert ist wie ich… und Katzen mag :rolleyes: )



Na ja bin wohl etwas zu Fortschrittlich für die heutige Zeit
(und sehe Leider nicht aus wie ein Supermodel)


Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf das diese ganzen Banalen Oberflächlichen Dinge so nach und nach verschwinden…

Schließlich ist es doch heute auch nix ungewöhnliches mehr das eine Frau Abitur macht

Als meine Oma ein junges Mädchen war (und bei meiner Mutter teilweise auch noch) War das ein Unding und hätte entsprechende Sprüche innerhalb der Gesellschaft hervorgerufen die unsere Generation gar nicht mehr kennt…


Und für heutige Mädchen ist ein Computer auch schon viel normaler als für mich in den 80igern..
Ich gebe der Gesellschaft noch was Zeit…

Bis dahin nehme ich es mit Humor…
und bin auch ein nettes mädchen.... :D

Nadine
 
Friedemann, ich denke halt nicht dass es das mangelnde Interesse ist, sondern einfach die Einfügung in eine durch die Gesellschaft vorgegebene Rolle. Ich habe als Kind auch die Barbies bekommen, und das Fisher-Prize-Zeugs von meinem Bruder zum Spielen benutzt. Das wurde mir dann jedesmal von meiner Mom mit einem Kopfschütteln aus der Hand genommen.

Als ich mein letztes Auto verkauft habe, wollte nur jeder 3. Käufer mich sprechen. 2 von 3 fragten zuerst nach meinem Freund oder Mann als ich ans Telefon ging. Anfangs habe ich seeehr geduldig erklärt, dass ich das Auto verkaufe und deshalb Freund oder Mann von keinem Interesse sind. Ich hatte nicht mit der Beharrlichkeit der Anrufer gerechnet. Die Spitze war dann: "Ich nich sprechen mit Dir, Ich sprechen mit Freund, du Frau, du nix Ahnung von Autos" Ich hab den Hörer dann so entnervt auf die Gabel geknallt dass ich die nächsten paar Minuten erstmal Angst hatte ob das Telefon das überlebt hat.

Deshalb liebe ich es ja mich im Smartclub zu tummeln. Dieses Auto geht so wenig als männliches Egostück durch, dass ich viel mehr Leute finde, mit denen man auch mal Gespräche über Technik führen kann und da so Einiges an Kenntnissen aufsammeln kann.
Als Kerl bekommst du das Wissen automatisch, weil Dir jeder detailliert erklärt was es womit auf sich hat. Kommst du als Weibchen an kriegste eine Antwort als wärest du ein 3jähriges Kind.
Zuletzt auf einer Kfz-Messe als ich einen Tuner fragte, was ein Gewindefahrwerk wirklich bringt: "Damit fährt's sich besser" damit drehte der Kerl sich erstmal weg.
Dann kam direkt der nächste Kunde (männlich): "Wozu issn' so'n Gewindediingens gut" - Und bekam eine ausführliche, gute, technische Erklärung hierzu...

Ich verüble keiner Frau die hier resigniert und einen auf typisch Weibchen macht.
 
männer sind halt entdecker :D uns interessiert halt technik (auch wenn man sie garnicht braucht) autos, u.s.w Natürlich gibt es immer ausnahmen, und es gibt auch frauen die so sind! Aber halt sehr wenig

viele frauen fragen sich erstmal ob sie z.B einen Computer brauchen oder ob das nicht auch noch mit zettel und papier machen können! Die meisten männer denken da anders :D

So ist das halt! Außerdem ist das hier ein forum (auch noch im off-topic bereich) und da sollte man nicht alles immer so persönlich nehmen
 
-]FF[-Ted schrieb:
Meine Erfahrung mit Frauen und Computern....oooah mir wir schon schwindelig :D
-]FF[-Ted schrieb:
mmmh, das Frauen sich immer rechtfertigen müssen. Na soweit scheint die emanzen Schiene noch nicht gebaut zu sein ;)

[Duckundrennweg]

Ted :)
*rülps*


'-]FF[-Ted' hat seinen eigenen Troll-Thread.

Und alle geben ihm Futter. :D



Das ist echt unglaublich. Ich mach jetzt auch nen Thread auf „Katzen sind Scheißviecher und gehören alle ersäuft!“

Hehe. (Sorry an Internetlady, geht an die andre Adresse) :D

*duck*
 
Desi schrieb:
Zuletzt auf einer Kfz-Messe als ich einen Tuner fragte, was ein Gewindefahrwerk wirklich bringt: "Damit fährt's sich besser" damit drehte der Kerl sich erstmal weg.
Dann kam direkt der nächste Kunde (männlich): "Wozu issn' so'n Gewindediingens gut" - Und bekam eine ausführliche, gute, technische Erklärung hierzu...

Ich verüble keiner Frau die hier resigniert und einen auf typisch Weibchen macht.

Aber da muss man doch unterscheiden, was Ursache und was Wirkung ist.
Wer tagtäglich nur mit Frauen zu tun hat, denen technische Dinge schlicht und einfach egal sind (ohne in irgendeine Rolle gezwängt zu werden), der verhält sich auch so, wenn er mal eine trifft, die sich dann doch dafür interessiert.
Das mit dem Gewindefahrwerk ist ein gutes Beispiel, wohl jede Frau die ich kenne, könnte mit "damit fährt sich´s besser" mehr anfangen als mit technischen Details dazu.
Sind da wirklich nur "die Kerle und ihre Vorurteile schuld" oder liegt es an dem Verhalten des Großteils Eurer Geschlechtsgenossinen und daraus entstandenen Klischees?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten