Frage zum Surfen mit dem Ipad

firesoul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich überlege momentan ob ich mir ein Ipad bestellen soll oder nicht. Für die Anwendungen die ich damit ausführen möchte scheint es ideal zu sein. Mehr wie surfen im Inet, Bilder betrachten und ebooks hätte es bei mir nichts zu tun.

Eine Frage beschäftigt mich allerdings noch. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Browser des Ipad beim surfen mit mehrere Tabs aufgrund des geringen Arbeitsspeichers, beim Wechseln der Tabs, die Seiten immer neu laden muss und nicht den Inhalt vorhält.
Das wäre beim surfen doch sehr unbequem, da ich eigentlich so gut wie immer bis zu 7-8 Tabs geöffnet habe und darin springe.

Vielleicht könnte mal jemand der schon ein Ipad sein Eigen nennt ein paar Erfahrungen dazu posten, ob das wirklich so ist oder ob das surfen mit Tabs auch trotz des geringen Arbeitsspeichers ohne ständiges Neuladen der Seiteninhalte möglich ist.

Wäre sehr nett.

Vielen Dank schon mal,

firesoul
 
Hallo!

Der Safari-Browser des iPods kann maximal 10 Tabs anzeigen. Der Inhalt der Seiten wird nur dann beim Tabwechsel neu geladen, wenn aufgrund der Komplexität der angezeigten Webseiten der Speicher (RAM) des iPads knapp wird.

Gruss
Thomas
 
@ dark.rider

Wow, das ging schnell, vielen Dank schon mal. 10 Tabs würde mir auf jedenfall reichen. Na dann werde ich denke ich doch mal bestellen.

Gruß fire

P.s. was bedeutet "aufgrund der Komplexität der Seite". Kann das auch bedeuten, dass eine Seite ausreicht um den Speicher zu füllen?
 
... glücklicherweise findet man hier im Forum noch keinen einzigen Erfahrungsbericht zum iPad. :faint:
 
@ ruppi mir geht es um ein ganz spezielles Problem, soll ich jetzt 100 Seiten lange Threads durchlesen um eine Antwort auf genau diese Frage zu bekommen?

Aber trotzdem vielen Dank für deine Meinung:)

Gruß fire
 
Dann hier noch eine weitere Aussage von mir.

Das iPad wurde u.A. für die Verwendung Musik, Film und Internet (mobil) entwickelt. Glaubst du denn wirklich, dass Apple nicht darauf achtet, dass zumindest die eigenen Apps bestmögliche Performance liefern? Safari, Mail und iTunes sind die Apps für das iPad. Somit wirst du mit diesen auch sehr zufrieden sein.

PS: Ja, in diesem Punkt bin ich wohl etwas naiv.
 
Fakt ist, daß bei häufiger Verwendung des iPads mit unterschiedlichen Apps, wie auch am iPhone, der Speicher relativ gut voll ist.

Ich habe an die 4 Tabs in Safari am iPad geöffnet und es werden ständig welche davon neu geladen. Je nach Netzwerkanbindung (habe das 3G Modell) kann das dann bei komplexen Seiten schon dauern.

Für mich stellt das kein Problem dar, aber 512MB Ram am iPad hätten definitiv nicht geschadet.
 
@ macmaniac_at

Hmm, das hört sich nicht so gut an. Dann ist das eher nichts für mich. Bin mir ziemlich sicher das mich das nerven würde.
Danke für deine Einschätzung.


Gruß fire
 
Ohne jetzt Links parat zu haben, aber lt. Aussagen diverser iPad-Besitzer auf Apfeltalk, iFun etc. sind wohl, je nach Webseite, 3-4 möglich.

7-8 wie es der TE benötigt sind bei 256 MB RAM utopisch.
 
Schau's dir am besten im Applestore mal an, dann kannst du es entscheiden. Ich denke, wenn du NUR surfst hält sich das neu-laden in Grenzen.
 
Kann ich bestätigen. Arbeite oft mit 3-5 Tabs. Nachladen ist da immer der Normalfall.
 
O.k. danke für Eure Antworten.

Dann ist das Ipad leider nichts für mich. Schade, da es eigentlioch genau meinen Anwendungsbereich abgedeckt hätte.

Naja bleibt nur auf eine Rev. 2 zu warten oder auf ein Android-tablet.

Verstehe die Entscheidung von Apple, nur 256 MB Ram zu verbauen, aber dann nicht wirklich.

Gruß fire
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPad ist sehr schnell!

@firesoul:

Also ich habe das iPad mit WLAN und 16 GB und bin damit sehr zufrieden. Ich habe immer mehrere Seiten geöffnet und auch genug Favoriten angelegt, damit das Surfen mit iPad sehr, sehr schnell und flüssig geht. Dieses Nachladen sind etwa 500 Millisekunden und die merkst Du kaum, glaube mir.

Ich würde mir das mal im Laden Ende des Monats ansehen und Testen und vielleicht dann doch noch zuschlagen!

Ich habe es - wie gesagt - nie bereut meines sogar aus USA kommen zu lassen!
 
besten geeignet zum Surfen ist der IcabMobilebrowser. Da hast du Tabs wie im Firefox und die laden sich nicht immer neu, auch nicht wenn es 5/6 Tabs sind, wobei im Safari geht das neu laden sehr schnell und stört nicht.
 
O.k. danke für Eure Antworten.

Dann ist das Ipad leider nichts für mich. Schade, da es eigentlioch genau meinen Anwendungsbereich abgedeckt hätte.

Naja bleibt nur auf eine Rev. 2 zu warten oder auf ein Android-tablet.

Verstehe die Entscheidung von Apple, nur 256 MB Ram zu verbauen, aber dann nicht wirklich.

Gruß fire


...... ja - ich kann dir auch nur dringend empfehlen, es deswegen nicht zu kaufen! :D
 
Nur aus Neugier - wozu muss man 7-8 Tabs gleichzeitig aufhaben?
 
Habe ich auch oft, wenn ich den PC starte öffne ich meistens erstmal meine Lieblingsforen, das sind dann schonmal 6-7 Stück, neue Threads/Beiträge öffne ich dann in einem neuen Tab, dann noch eMail, Facebook, Amazon und schon ist man bei ~15 Tabs.
 
Also das Nachladen der Tabs stört eigentlich nur bei sehr langsamer Internetverbindung. Kann ich leider selbst beurteilen, da ich mein Limit von 5GB (ja, sowas gibt's noch auf dem Lande) überschritten habe und jetzt mit halber GPRS Geschwindigkeit surfen muss. Bis dahin war es wirklich kaum zu merken, die Ladezeiten sind wirklich sehr kurz!

Außerdem kommem ja bald die iPad Apps, vielleicht ist dann auch wieder Opera dabei. Auf dem iPhone ist der auf jeden Fall effektiver im Verwalten des Cache und schneller beim vor- und zurückblättern.
 
Hier mal von mir ein kurzes Video über die Umschaltgeschwindigkeit beim alternativen iPad Browser "Atomic Web" inkl. Tab-Verwaltung und wechseln der Tabs durch 2-Finger-Wisch:

Link zu Youtube


Gut / schnell genug für dich?
 
@ moema

Vielen Dank, das Video hat es für mich deutlich gemacht. Das reicht mir auf jeden Fall. Super service, Danke. :)

An die anderen:
Ca. 8 Tabs offen zu haben entspricht meinen Surfgewohnheiten. Wenn ich also ein Tablet kaufe, welches als Hauptanwedung das surfen hat, möchte ich keine Kompromisse eingehen müssen, so einfach ist das.


Vielen Dank für die Entscheidungshilfe, Bestellung ist raus.


Gruß fire
 
Zurück
Oben Unten