Frage an Berliner: doppelte Straßennamen

Kennick ooch jarnich anders.. wennick aufm Androhid bei Stadtplandienst iwo im Osten ne Bahnhofstrasse suche, und jebe keene PLZ mit ein klappt ersma ne Liste mit 10 Stück uff :noplan:


:hehehe:
 
Wie macht man das bei der Navi-Eingabe wenn man die Postleitzahl nicht weiß?
Sollte ein Navi nicht von Dilettanten programmiert sein poppen entweder alle Postleitzahlen und/oder alle Bezirke mit auf, in denen sich entsprechende Straßen befinden.

Ein Berliner Straßenverzeichnis ohne PLZ- oder Bezirkszusatz ist so wertlos wie auf internationaler Ebene eine Zeitangabe ohne Zeitzonenangabe.
 
Da kommt noch einiges an Arbeit auf mich zu, ich habe 3500 Cafes, Lokale usw. drin, die muss ich irgendwie nochmals überprüfen ob die PLZ stimmt. Ich habe auch knapp 9000 Straßen von OSM rausgepuhlt und da die ganzen Doppelungen verworfen, was wohl ein Fehler war.
Man hätte mir das früher sagen müssen.
Ich bin ja über 50 Sehenswürdigkeiten abgefahren, ich konnte dabei in der Bismarckstraße (in Wannsee) die Deutsche Oper nicht finden.
 
Berln denkt in Kiezen. Ist da normaler Alltag. Ick fahr nach Steglitz, Shoppen. Bin grad im Wedding.

Na Glückwunsch, vom Regen in die Traufe :crack:

Dinge, die ein Berliner nicht sagt:

I...

Dinge die ein Zugezogener nicht sagt:

Nur freundliche Menschen hier :teeth:

@crab
Du hast recht, jeder Bezirk ist noch mal in Unterbezirke unterteilt, wie Dein Beispiel mit Neukölln ja zeigt und somit ist Berlin wirklich eine Ansammlung von Dörfern. Manche haben auch noch einen Dorfkern wie zB Kladow, ein Unterbezirk von Spandau.

Wobei Spandau ja nicht zu Berlin gehört :Oldno:

Da kommt noch einiges an Arbeit auf mich zu, ich habe 3500 Cafes, Lokale usw. drin, die muss ich irgendwie nochmals überprüfen ob die PLZ stimmt. Ich habe auch knapp 9000 Straßen von OSM rausgepuhlt und da die ganzen Doppelungen verworfen, was wohl ein Fehler war.
Man hätte mir das früher sagen müssen.
Ich bin ja über 50 Sehenswürdigkeiten abgefahren, ich konnte dabei in der Bismarckstraße (in Wannsee) die Deutsche Oper nicht finden.

Immerhin hast du so das Kleistgrab passiert und den Berliner Ruderclub gleich daneben. War zumindest die schönere Bismarckstraße :thumbsup:
 
@crab
Du hast recht, jeder Bezirk ist noch mal in Unterbezirke unterteilt, wie Dein Beispiel mit Neukölln ja zeigt und somit ist Berlin wirklich eine Ansammlung von Dörfern. Manche haben auch noch einen Dorfkern wie zB Kladow, ein Unterbezirk von Spandau.
Unterbezirke? Ich kenne nur Ortsteile.
 
Hier geht's um Berlin, da war schon immer manches anders, als in anderen Staedten. ;)

Die Kosten einer Umbenennung dürften höher als der Nutzen sein!
Bingo!
Es dient ja nur der Übersichtlichkeit einiger Weniger, die Masse der Berliner ist ja nicht betroffen, warum also die Mühe? :augen: Auch Hausnummern sind eher schmückendes Beiwerk, die brauche ja nur Fremde. Ich bin pro Monat ein bis drei mal in Berlin und jedesmal wieder erstaunt, wie sehr dem durchschnittlichen Berliner der Gemeinsinn Am *rsch vorbei geht. (Man hat ja soviel durchgemacht, soviel geleistet und ist schließlich Hauptstadt, da hat man dann auch das Recht zu allem Möglichen...)

Sobald dieser Mensch in seinem eigenen Umfeld anzutreffen ist, kann das der herzlichste Typ sein, außerhalb dieses Bereiches aber mutiert er zum pöbelnden Misantrophen. Rumgemotze und unsoziales Verhalten werden dann zum "Markenzeichen Berliner Schnauze" umgedeutet - rauh, aber angeblich herzlich, welches man doch bitte zu mögen habe. Diese "Ich bin eigentlich gar kein komplettes *rschloch, sondern nur ein Berliner in der Öffentlichkeit"-Mentalität füht mit der Zeit zur Synonymisierung, was der Berliner aber nicht begreift.

Mit Berlin ist das in etwa, wie mit dem Kölner Dom:
Ich war mal in der Osternacht auf einem "Dead Can Dance"-Konzert in der Philharmonie in Köln. Die Stimmung nach dem Konzert war entsprechend feierlich und ich dachte mir, ich könnte hinterher im Dom noch leise in die Messe zur Osternacht schlüpfen.
Was ich dort fand, war der Charme einer schlecht geheizten und minderbeleuchteten Bahnhofshalle, in deren hinterster Ecke ein paar Leute ein schwer zu verstehendes Happening veranstalteten, während vorne der normale (Besichtigungs-)Betrieb weiterging.

"Größe" fordert einfach ihren Tribut. (Wobei ich mich frage, warum Hamburg und München es geschafft haben, ihren ganz eigenen, lokalen Charme zu entwickeln, während in Berlin nichts davon zu spüren ist.)

Dinge, die ein Berliner nicht sagt:

Ich fahre mal in die Stadt.
Eine Frikadelle bitte.

Der Taxifahrer war aber freundlich.
Das Fahrrad kannste da stehen lassen. Das wird nicht geklaut.
Die Fahrpreise beim BVG sind echt human.
Ich liebe Touristen.
Primark? Nie gehört.
Ich wohne hier wegen der günstigen Mieten.

Das ist aber sauber hier.
Diese frische Luft.. Herrlich.

:hehehe:
Moment, ich habe nie so spaßige Gespräche mit Taxifahrern geführt, wie in Hamburg und Berlin. Die Berliner sind den Hamburgern im Witzereißen sogar noch ne Nasenlänge voraus und erzählen nach meiner Erfahrung gerne mal die ein oder andere Anekdote.

Was das "Grün" angeht: Das ist einfach "woanders". Wenn man mal mehr als fünf Bäume auf einem Haufen sehen will, setzt man sich eben in die S-Bahn und ist innerhalb kurzer Zeit am Schlachtensee, im Grunewald, etc... Man muß es eben planen, wie alles in dieser Stadt. Spontanerhohlung ist nicht, es sei denn, man kann das auf einer begrünten Verkehrsinsel, die als Park ausgeschildert ist...
 
Sobald dieser Mensch in seinem eigenen Umfeld anzutreffen ist, kann das der herzlichste Typ sein, außerhalb dieses Bereiches aber mutiert er zum pöbelnden Misantrophen. Rumgemotze und unsoziales Verhalten werden dann zum "Markenzeichen Berliner Schnauze" umgedeutet - rauh, aber angeblich herzlich, welches man doch bitte zu mögen habe. Diese "Ich bin eigentlich gar kein komplettes *rschloch, sondern nur ein Berliner in der Öffentlichkeit"-Mentalität füht mit der Zeit zur Synonymisierung, was der Berliner aber nicht begreift.

:unterschreibe:

"Größe" fordert einfach ihren Tribut. (Wobei ich mich frage, warum Hamburg und München es geschafft haben, ihren ganz eigenen, lokalen Charme zu entwickeln, während in Berlin nichts davon zu spüren ist.)

Wobei die genannten Beispiele ja auch nur größere Dörfer sind. Wenn man aber den internationalen Vergleich zieht, sind lediglich die Pariser ähnlich eingestellt.

Was das "Grün" angeht: Das ist einfach "woanders". Wenn man mal mehr als fünf Bäume auf einem Haufen sehen will, setzt man sich eben in die S-Bahn und ist innerhalb kurzer Zeit am Schlachtensee, im Grunewald, etc... Man muß es eben planen, wie alles in dieser Stadt. Spontanerhohlung ist nicht, es sei denn, man kann das auf einer begrünten Verkehrsinsel, die als Park ausgeschildert ist...

Schlimm genug, dass die sich bei den ersten Sonnenstrahlen bei uns breit machen, aber das auch noch öffentlich in einem Forum propagieren :motz:
 
[…]Wobei die genannten Beispiele ja auch nur größere Dörfer sind. Wenn man aber den internationalen Vergleich zieht, sind lediglich die Pariser ähnlich eingestellt.
London hat auch noch einen Hauch "Britishness" (leider weniger, als den französischen Flair in Paris) dafür aber eindeutig die hübschesten Frauen. *seufz*

Schlimm genug, dass die sich bei den ersten Sonnenstrahlen bei uns breit machen, aber das auch noch öffentlich in einem Forum propagieren :motz:
Du wohnst auf einer Berliner Verkehrsinsel? :suspect:
 
:hehehe:

Wer sich mal die mühe macht und schaut, wie groß Berlin ist, gerade im direkten Vergleich zu Hamburg, München und Köln, der sollte eigentlich verstehen, das Berlin etwas größer ist. ;)

Vielleicht sollten man sich einfach mal die Fakten angucken um zu verstehen, das Berlin gar nicht soviel größer ist wie die Berliner vielleicht Glauben.

Fläche
Berlin 892km2
Hamburg 755km2

Etwas, trifft es da wohl ganz gut.

Wobei hamburg vermutlich mehr Wasser und Grundflächen hat und weniger Straßen.

Ansonsten
Bezirke 12:7 für Berlin
aber bei
Stadtteilen 104:96 für hamburg.

Hamburg ist übrigens unter einem gewissen Adolf H. Zu seiner jetzigen Größe gekommen. Altona, Wandsbek und Harburg waren bis 1937 auch eigenständig.


In Hamburg hat man aber die Straßennamen angepasst, das es wohl jede nur noch einmal gibt.

Edit:

Anzahl straße:
Berlin 9950 (Quelle Wiki)
Hamburg 8877 (Quelle hamburg.de)

Also auch nicht soviel mehr.
 
... Was das "Grün" angeht: Das ist einfach "woanders". Wenn man mal mehr als fünf Bäume auf einem Haufen sehen will, setzt man sich eben in die S-Bahn und ist innerhalb kurzer Zeit am Schlachtensee, im Grunewald, etc... Man muß es eben planen, wie alles in dieser Stadt. Spontanerhohlung ist nicht, es sei denn, man kann das auf einer begrünten Verkehrsinsel, die als Park ausgeschildert ist...

Dann biste wohl nie ausm Wedding oder SO36 rausgekommen. ;) Die Vielzahl der Strassenbäume sind ein Markenzeichen. Kann man so von München z.B. nicht sagen. Selbst der Kudamm ist grün.

Und „am Wasser” gibts auch reichlich in den Innenstadtbezirken. Gern wiederholter Fakt in Reiseführern: Berlin hat mehr Brücken als Venedig.
 
Dann biste wohl nie ausm Wedding oder SO36 rausgekommen. Die Vielzahl der Strassenbäume sind ein Markenzeichen. Kann man so von München z.B. nicht sagen. Selbst der Kudamm ist grün.

Und „am Wasser” gibts auch reichlich in den Innenstadtbezirken. Gern wiederholter Fakt in Reiseführern: Berlin hat mehr Brücken als Venedig.
Ich halte mir normalerweise in Charlottenburg, Wilmersdorf und Schöneberg auf. "Straßenbäume"… soso. Die "Zeil" in Frankfurt oder die "Kö" in Düsseldorf sehen von oben auch grün aus, schön ist trotzdem für die Meisten anders.

"Fakt" ist ebenfalls: Die Admiralsbrücke in Berlin und die Ponte di Rialto in Venedig sind beides Brücken, die über Wasser führen... Du merkst, was ich sagen will? Masse und Qualität und so... Man muß Berlin nicht schön oder häßlich finden, man sollte nur im Hinterkopf haben, daß "groß" oder "viel" absolut nichts über Lebensqualität aussagen.
 
Dann biste wohl nie ausm Wedding oder SO36 rausgekommen. ;) Die Vielzahl der Strassenbäume sind ein Markenzeichen. Kann man so von München z.B. nicht sagen. Selbst der Kudamm ist grün.

Und „am Wasser” gibts auch reichlich in den Innenstadtbezirken. Gern wiederholter Fakt in Reiseführern: Berlin hat mehr Brücken als Venedig.

Das Problem daran in Berlin zu leben - man verliert völlig den Bezug zur Lebensrealität im Rest der Republik ...
 
Das Problem daran in Berlin zu leben - man verliert völlig den Bezug zur Lebensrealität im Rest der Republik ...

BS, solche Verallgemeinerungen. Du willst nur stänkern Pinky. :p

Die Admiralsbrücke ist kein fairer Vergleich. Es gibt hundert schönere.
 
Dann biste wohl nie ausm Wedding oder SO36 rausgekommen. ;) Die Vielzahl der Strassenbäume sind ein Markenzeichen. Kann man so von München z.B. nicht sagen. Selbst der Kudamm ist grün.

Und „am Wasser” gibts auch reichlich in den Innenstadtbezirken. Gern wiederholter Fakt in Reiseführern: Berlin hat mehr Brücken als Venedig.

München hat mehr Bäume als berlin, Hamburg mehr als berlin und München zusammen:noplan:

In Deutschland zählt alles ab 2m als Brücken, auch die die Signalanzeigen die über Schienen oder Straßen gehen unsw. (weswegen Hamburg ja auch soviel hat...). Venedig hat halt recht wenig straßen und schienen.
 
Das Problem daran in Berlin zu leben - man verliert völlig den Bezug zur Lebensrealität im Rest der Republik ...


Sorry, wenn ich widersprechen muss, aber DIE Realität ist die Berliner Realität.
Alles andere ist pure Fiktion.

:Pah:

… werft diesen Provinzler zu Poden …
 
… Bei den Hausnummern kann es dir auch passieren, dass neben der 8 die 8c kommt, …
…weil 8a und 8b evtl. Hinterlieger sind, die zuerst errichtet wurden?

… und zwischen 7 und 8 ein kleiner Stichweg abzweigt, …
Boah, um welche Stadt handelt es sich? Dass »zwischen« 7 und 8 ein Stichweg abzweige und nicht etwa 9?

… mit dem man 8a/b erreicht, nachdem man die 7a bis 7c passiert hat …
Oder alternativ 6 und 8, wobei ich erwarte, dass du aber nicht an 7er-Hinterliegern vorbeikommen würdest.

:D
 
Kommt es öfter vor, dass es die gleiche Straße zweimal gibt?

jup und nicht nur in berlin. ich habe mich mit navi hier im süden deutschlands mal übelst verfranst, weil das navi die andere straße mit dem selben namen als ziel genommen hat. kann mich aber nicht mehr entsinnen, wie der straßenname der beiden straßen war.
 
… ich habe mich mit navi hier im süden deutschlands mal übelst verfranst, weil das navi die andere straße mit dem selben namen als ziel genommen hat. kann mich aber nicht mehr entsinnen, wie der straßenname der beiden straßen war.
Und wie hieß die Kommune, in der besagter Straßenname zweimal vorkam?
Oder anders: bist du sicher, dass es sich um Straßen innerhalb derselben kommunalen Grenzen handelte?

Es mag sein, dass eine Hauptstraße der Kommune X ab der Stadt-/Gemeinde-Grenze nahtlos als Hauptstraße der Kommune Y fortgesetzt wird, aber das meinst du vermutlich nicht.

À propos Umbenennungen: In Essen musste ein ganzer neuer Stadtteil 1975 seinen Namen ändern: Weil es Altendorf bereits gab, wurde das aus dem südöstlich gelegenen Ennepe-Ruhr-Kreis eingemeindete Altendorf in Burgaltendorf umbenannt.
 
Zurück
Oben Unten