Frage an Berliner: doppelte Straßennamen

Ist doch bei den meisten Städten so wo einst eigenständige Stadtteile zusammengewachsen sind.
Ich wüsste auch nicht, dass das in München so wäre...
… und hier in Dortmund auch nicht.

Als bspw. 1975 der nördliche Teil von Holzen (ehem. Westhofen) zu Dortmund eingemeindet wurde, wurde der Straßenname der jeweils kleineren/kürzeren/weniger bewohnten Straßen der jetzt doppelt vergebenen umbenannt. Die Holzener »Heidestraße« behielt ihren Namen, die in Barop wurde in »Baroper Heidestraße« umbenannt.

Es muss wohl wirklich eine Berliner Extrawurst sein, dass sich Straßennamen (schon ganz unabhängig von der Ost-West-Fragestellung) bezirksweise wiederholen können – oder was spricht gegen »Zehlendorfer Bergmannstraße« vs. »Kreuzberger Bergmannstraße« (wenn man schon nicht ganz andere Namen vergeben will)?
;)
 
Wie macht man das bei der Navi-Eingabe wenn man die Postleitzahl nicht weiß? Vor allem wenn man fremd ist und gar nicht damit rechnet dass es diese Berliner Eigenheit gibt? Ich habe mich bis jetzt noch nicht vom vom Hausnummernschock erholt. Ich wohnte bei einer Freundin in Haus Nummer 3, nach der Nummer 1 freute ich mich schon dass ich gleich da bin, dann kam aber 2, dann 2a, dann die 3. War echt traumatisierend.
 
… Ich habe mich bis jetzt noch nicht vom vom Hausnummernschock erholt. Ich wohnte bei einer Freundin in Haus Nummer 3, nach der Nummer 1 freute ich mich schon dass ich gleich da bin, dann kam aber 2, dann 2a, dann die 3. War echt traumatisierend.
Wie? Und das alles auf der selben Straßenseite? :kopfkratz:
Merkwürdige Gegend. :suspect:
 
Die Umbenennung der Straßen würde erst einmal nicht helfen, da die Navigationssysteme nicht entsprechend aktualisiert werden.
Kleines Beispiel = Neuentstehung bzw. Umbenennung der Straßen am Bahnhof Südkreuz: hier muss man den Besuchern erklären, welche Straße sie eingeben müssen, damit sie ihr Ziel erreichen :eek:.
 
Wie macht man das bei der Navi-Eingabe wenn man die Postleitzahl nicht weiß? Vor allem wenn man fremd ist und gar nicht damit rechnet dass es diese Berliner Eigenheit gibt?
Den Bezirk eingeben. Meine Navi (iGo) zeigt den gleich mit an. Einmal Kreuzberg und einmal Zehlendorf.

Sobald ich Bergm eingegeben habe, springt er im die Liste und ich kann eine von beiden auswählen.

Den Bezirk solltest du kennen. Nach dem orientiert man sich in Berlin eigentlich wenn man irgendwo hin will. Und die sind auf den größeren Straßen auch ausgeschildert.

Berln denkt in Kiezen. Ist da normaler Alltag. Ick fahr nach Steglitz, Shoppen. Bin grad im Wedding.
 
Wie macht man das bei der Navi-Eingabe wenn man die Postleitzahl nicht weiß? Vor allem wenn man fremd ist und gar nicht damit rechnet dass es diese Berliner Eigenheit gibt? Ich habe mich bis jetzt noch nicht vom vom Hausnummernschock erholt. Ich wohnte bei einer Freundin in Haus Nummer 3, nach der Nummer 1 freute ich mich schon dass ich gleich da bin, dann kam aber 2, dann 2a, dann die 3. War echt traumatisierend.

Berlin ist halt eben die einzige Großstadt in Deutschland. :d

… und bitte, frage keinen Berliner, wo es in die Innenstadt geht.
 
Dinge, die ein Berliner nicht sagt:

Ich fahre mal in die Stadt.
Eine Frikadelle bitte.
Der Taxifahrer war aber freundlich.
Das Fahrrad kannste da stehen lassen. Das wird nicht geklaut.
Die Fahrpreise beim BVG sind echt human.
Ich liebe Touristen.
Primark? Nie gehört.
Ich wohne hier wegen der günstigen Mieten.
Das ist aber sauber hier.
Diese frische Luft.. Herrlich.

:hehehe:
 
Nicht eindeutige Straßennamen ? Aber klar doch...
Ich habe mich bis jetzt noch nicht vom vom Hausnummernschock erholt. Ich wohnte bei einer Freundin in Haus Nummer 3, nach der Nummer 1 freute ich mich schon dass ich gleich da bin, dann kam aber 2, dann 2a, dann die 3. War echt traumatisierend.
Ich habe mich bis jetzt noch nicht vom vom Strassennamenschock erholt, will sagen, dass das in anderen Städten (na ja ;)) anders sein soll. Vor allem die Aussage, dass Berlin angeblich die einzige Stadt sein soll, bei der Straßennamen nicht eindeutig sind, hätte ich mit Sicherheit vor diesem Thread in das Reich der Legenden verwiesen :suspect:

Bei den Hausnummern kann es dir auch passieren, dass neben der 8 die 8c kommt, und zwischen 7 und 8 ein kleiner Stichweg abzweigt, mit dem man 8a/b erreicht, nachdem man die 7a bis 7c passiert hat. Da verzweifeln selbst alteingesessene DHL- bzw. eingeborene Hermes-Fahrer :hehehe:
 
da fällt mir ein - die Hinterhöfe.
Es kann schon mal sein, dass sich hinter einer Hausnummer
mehrere Hinterhöfe verstecken, was beim Auffinden des Aufgangs
- also der eigentlichen Haustüre - noch schwierig werden könnte.

Und nimm Dir eine kleine Taschenlampe mit, damit Du
sicher durch die Höfe kommst und vor allem die Namensschilder
an den unbeleuchteten Hauseingängen lesen kannst.

Noch was - Gartenhaus bedeutet nicht, dass das Haus in einem Garten steht,
sondern, dass das Haus frei in einem Hinterhof steht. ;)
Ansonsten wäre es das Quergebäude oder -flügel
und dann gibt es noch den Seitenflügel.
Da kann es wiederum sein, dass es mehrere Aufgänge gibt.

… Du wirst es schaffen, ich vertrau auf Dich.
:d
 
Vor allem die Aussage, dass Berlin angeblich die einzige Stadt sein soll, bei der Straßennamen nicht eindeutig sind, hätte ich mit Sicherheit vor diesem Thread in das Reich der Legenden verwiesen :suspect:

Da ist sie auch einzuordnen. Kann das auf jeden Fall aus Köln berichten, da ist die Straße, in der ich wohne, nämlich zweimal zu finden. Dummerweise nimmt google maps als Heimadresse immer zuerst die falsche, egal wie oft ich das auch mit PLZ einstellen will...
 
@crab
Du hast recht, jeder Bezirk ist noch mal in Unterbezirke unterteilt, wie Dein Beispiel mit Neukölln ja zeigt und somit ist Berlin wirklich eine Ansammlung von Dörfern. Manche haben auch noch einen Dorfkern wie zB Kladow, ein Unterbezirk von Spandau.
 
Da ist sie auch einzuordnen. Kann das auf jeden Fall aus Köln berichten, da ist die Straße, in der ich wohne, nämlich zweimal zu finden.
Liegen die wenigstens auf verschiedenen Seiten des Rheins? Wenn ja.. Schick doch mal einen Vorschlag an die Navihersteller:

Müllergasse, Köln
Müllergasse, Köln (Schäl Sick)

:hehehe:
 
:hehehe:

Wer sich mal die mühe macht und schaut, wie groß Berlin ist, gerade im direkten Vergleich zu Hamburg, München und Köln, der sollte eigentlich verstehen, das Berlin etwas größer ist. ;)

Wie hier schon einige festgestellt haben, ist jeder Kitz eine eigene Stadt.

Es gibt einfach kein Zentrum und es gibt nur bedingt eine Stadtmitte. Der Alex oder Ku'damm ist für die Touristen. Genauso wie Berlin Mitte. Da wird man nur selten echte Berliner antreffen. Zu voll, zu Laut und Vor allem zu viele Turis. ;)

Jeder Kitz hat eine eigene Geschichte und seine eigenen Gegebenheiten. Der einer möchte lieber in Marienfelde wohnen, weil es da so schön ländlich ist, der andere, so wie ich, lieber in Karlshorst, weil es hier so schön ruhig ist. Viele Stadtvillen - alles etwas entspannter. Ein anderer möchte lieber mehr Aktion. Der wohnt eben woanders.

Da Zugezogene leider immer noch so denken, als wären sie in ihrer Kleinstadt, oder ihrem Dorf, entstehen viele Spannungen zwischen den Berlinern und den zugezogenen. Sie ziehen z.b. Nach Kreuzberg, oder nach dem Prenzlauer Berg, und wundern sich, das da 24h am Tag Trubel ist.


Die Straßennamen sind aus der Geschichte von Berlin entstanden,weil jeder Kitz mal ein Dorf war. So kann in jedem Kitz der selbe Straßennamen vorkommen. Wie z.b. Hauptstraße, oder Bahnhofstraße.

Aber wie schon angerissen, die meisten Zugezogenen sind völlig überfordert mit Berlin, weil sie es nicht schaffen, in ihren beschränkten denken (Kleinstadt) die Komplexität zu verstehen. Sie brauchen ihre Stadtmitte, die brauchen ihren einen Hauptbahnhof.
 
Für den echten Berliner sind diese Doppelungen auch kein so großes Problem, weil der seinen Kiez sowieso nur selten verlässt. Für Taxifahrer ist das schon schwieriger, aber seit die allem Anschein nach keine Ortskenntnis mehr haben müssen und sich ganz auf ihr Navi und den Fahrgast verlassen, der ihnen den Straßennamen buchstabiert und alle Baustellen kennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
da fällt mir ein - die Hinterhöfe.
Es kann schon mal sein, dass sich hinter einer Hausnummer
mehrere Hinterhöfe verstecken, was beim Auffinden des Aufgangs
- also der eigentlichen Haustüre - noch schwierig werden könnte.

Das ist voll geil, ich hab mal ne Freundin in K'berg besucht, komme in den Hauseingang mit drei Treppen/Aufgänge, tja welcher ist nun der richtige? an den Briefkästen kann man sich auch nicht orientieren, also bin ich den ersten hoch, 3 Etagen, natürlich der falsche aber der zweite in der zweiten Etage, da hat sie dann gewohnt, war ne tolle Zeit mit ihr.
 
:hehehe:

Wer sich mal die mühe macht und schaut, wie groß Berlin ist, gerade im direkten Vergleich zu Hamburg, München und Köln, der sollte eigentlich verstehen, das Berlin etwas größer ist. ;)

Wie hier schon einige festgestellt haben, ist jeder Kitz eine eigene Stadt.

Es gibt einfach kein Zentrum und es gibt nur bedingt eine Stadtmitte. Der Alex oder Ku'damm ist für die Touristen. Genauso wie Berlin Mitte. Da wird man nur selten echte Berliner antreffen. Zu voll, zu Laut und Vor allem zu viele Turis. ;)

Jeder Kitz hat eine eigene Geschichte und seine eigenen Gegebenheiten.

So ist es, die Größe von 45 km Ost-West-Ausdehnung und 38 km in Nord-Süd-Ausdehnung läßt erahnen, wieviele Straßen, Einwohner etc. drinnen stecken. Quelle hier.
 
Zurück
Oben Unten