Frage an Berliner: doppelte Straßennamen

Gondomir

Gondomir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
924
Reaktionspunkte
131
Moin!

Ich habe für meine App Berlin aufgenommen. Gerade erhielt ich ein Feedback wegen einer falschen Adresse. Anscheinend gibt es die Bergmannstraße zweimal in Berlin, einmal in Kreuzberg und einmal in Zehlendorf.

Das ist mir bei einer anderen Straße auch schon aufgefallen. Kommt es öfter vor, dass es die gleiche Straße zweimal gibt?
 
Ja.
Als Neuling immer PLZ verwenden.

Und darauf achten, die Hausnummern laufen auch mal
auf einer Seite fortlaufende also 1, 2, 3, 4, 5
und auf der anderen wieder zurück 6, 7, 8, 9, 10
 
Es kommt sehr oft vor. Man sollte sich da immer an der Postleitzahl orientieren um die passende Strasse zu finden.
 
Manche Strassennamen in Berlin gibts auch öfter als 2x.
 
Berlin ist ja auch nur eine Ansammlung mehrerer Dörfer! :D
 
Ist doch bei den meisten Städten so wo einst eigenständige Stadtteile zusammengewachsen sind.
 
Das mit den Hausnummern ist mir auch aufgefallen, da ging es 1,2,3 usw auf der selben Straßenseite.
Ist jetzt echt blöd, weil ich mir die Längen und Breitengrade von Google nur mit dem Straßennamen und Berlin geholt habe und mir von Google auch die Postleitzahl habe geben lassen.

In Hamburg gibt es keine doppelten Straßennamen.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Historisch bedingt gibt es sogar acht Mal in Berlin die "Berliner Straße".

Zum großen Teil Straßen, die aus ehemaligen eigenständigen Städten (oder Dörfern) nach Berlin führten und heute in Berlin liegen.
 
Historisch bedingt gibt es sogar acht Mal in Berlin die "Berliner Straße".

Zum großen Teil Straßen, die aus ehemaligen eigenständigen Städten (oder Dörfern) nach Berlin führten und heute in Berlin liegen.

Wie wär's mal mit Umbenennen? Die frühere Adolf-Hitler-Strasse und die Stalinallee gibt's doch auch nicht mehr.
 
Wie wär's mal mit Umbenennen? Die frühere Adolf-Hitler-Strasse und die Stalinallee gibt's doch auch nicht mehr.

Hier geht's um Berlin, da war schon immer manches anders, als in anderen Staedten. ;)
 
Die Kosten einer Umbenennung dürften höher als der Nutzen sein!
 
Wenn's um die Prestige geht, dann … Berliner halt :eek:
 
Wie wär's mal mit Umbenennen? Die frühere Adolf-Hitler-Strasse und die Stalinallee gibt's doch auch nicht mehr.
Wozu?
Umbenennen wäre relativ*) einfach, aber der ganze Verwaltungskram für Anwohner, Betriebe usw. wäre grauslich.

*) Es würden sich dann die Emanzen wieder darum streiten, welche sich nicht zu merkende Doppelnamen samt weiblichem Vornamen dafür geeignet wären.
 
Zurück
Oben Unten