Fotoverwaltung - Fotokatalog

Mal ne andere Frage, wo ist der Support bei Aperture? Eben, eingestellt.
Mag sein. Nur das ganze ufert aus. Mir ging es um eine Gegenüberstellung ADOBE Elements12/Fotos, und hier hat Fotos einwandfrei die Nase vorn. Ich habe nie mit Aperture gearbeitet, da für meine Verhältnisse ein einfach gestricktes Bearbeitungsprogramm vollständig ausreicht. Aber in Sachen Support ist die Firma ADOBE absoluter Bodensatz. Darum geht es mir.
 
HansJWolf, Du lieferst hier echt großes Kino ab.

PSE 12 wird von Sierra schlicht nicht unterstützt, das steht auf der Adobe Seite. Mehr Support braucht Adobe nicht zu liefern.

Aber die fotos.app mit Photoshop vergleichen :hehehe: .
Rüdiger Hoffmann hätte dazu gesagt, ja ne is klar.
 
HansJWolf, Du lieferst hier echt großes Kino ab.
Das war nicht meine Absicht, aber Du bist der Einzige, der mir sagen konnte warum Elements 12 nicht mehr läuft. Danke dafür. An ein Kompatibilitätsproblem habe ich nicht gedacht, habe aber auf den ADOBE-Seiten auch keinen Hinweis in diese Richtung gefunden, kannst Du bitte den Link hier einstellen. Zu den Vergleichen mit PS möchte ich auf die Publikation "macOS Sierra für Fotografen" verweisen wo genau diese Parallelen gezogen werden. Ich kann nur sagen, nachdem ich alle meine Bilddateien auf Fotos übernommen habe, das Programm ist Spitze. Gut hier mag eine Aversion gegen ADOBE, nach den schlechten Erfahrungen, eingeflossen sein, dafür entschuldige ich mich.
 
hier der Link: https://helpx.adobe.com/de/photoshop-elements/system-requirements.html

Wenn du die fotos.app mit Photoshop Elements vergleichst, dann kommt die fotos.app sicher nicht so schlecht weg. Ich persönlich finde PSE da immer noch besser.
Aber du hast die, vielleicht unfreiwillig, mit Photoshop verglichen. Und das ist ein weniger sinnvoller Vergleich.

Zudem, Adobe muss man nicht mögen, gibt ja mittlerweile sehr viele gute Alternativen.
Als Photoshop Ersatz wird ja gerne auch Affinity Photo angeführt.
 
Aber in Sachen Support ist die Firma ADOBE absoluter Bodensatz. Darum geht es mir.

Support, heißt nicht nur Telefonsupport. Aperture war schon lange tot, wurde im Store aber immer noch fleißig verkauft. Apple hatte damals extremes Preisdumping veranstaltet, ich meine, die sind von 299 € auf 70 € runter gegangen, Adobe zog nach, Phase One ging mit Capture One auch etwas im Preis runter. Viele kauften Aperture, mit Version 3 haben die dann den Vogel abgeschossen, Performance mies, Updates waren fast nur Bugfixes und der Wechsel von .mac/me/iCloud hat auch einige Dienste eingeschränkt, die ersatzlos gestrichen wurden.
Installiere mal bitte Logic 9 auf Sierra, der Nachfolger X ist erst 4 Jahre alt, wo ist nochmal Logic Express? Final Cut Express? Bento? Xserve? Der Mac Pro wurde von der EU verboten und durfte von Apple nicht mehr verkauft werden, mein iPod Touch war kurze Zeit nach Kauf EOL... Also erzähle uns bitte nichts vom hervorragenden Support bei Apple. Würde Apple nicht jährlich neue Betriebssysteme herausbringen, würde dein PSE12 (aktuell gibt es Version 15) noch laufen.
 
Ganz einfach, weil Support zu jedem Produkt dazugehört. Ausserdem sind die Bearbeitungsmechanismen von Fotos für den Normalverbraucher nicht zu verachten, und Klassen besser als ADOBE-Elements. Zum Dampfplauderer, nicht Danmpfplauderer, ich bin Maschinenbauingenieur und war vor dem Ruhestand bei EXXON MOBIL weltweit im Bohrbetrieb beschäftigt. Also keine ruhige Beamtenstelle wie Du sie hast.
Poliere deine Glaskugel.
Ich bin kein Beamter und habe keinen reinen Schreibtischjob. Ich bin Software- und Anwenderbetreuer, weiterhin nebenamtlich Lehrender.
Ist das ein Tick von dir, so unreflektiert aus der Hüfte zu schießen?
Zu Fotos. Ich bin durchaus ein Freund von Apple-Produkten, habe aber keine rosarote Brille auf. Die Verwaltungsfunktionen von Fotos sind gegenüber denen von IPhoto / Aperture. Immer noch arg beschnitten. Das war leider ein großer Rückschritt. Das muss man nicht ohne Not schönreden.
Und das Apple nun MacOS-Software so beschneidet (besp. Pages), dass diese mit den entsprechenden IOS-Versionen funktioniert, mag den einen oder anderen gefallen. Wenn du aber mal mit Aperture oder dem alten Pages gearbeitet hast, merkst du schnell, dass die neuen IOS-konforme Versionen nicht einmal ansatzweise so leistungsfähig sind.
Das trifft auch noch auf andere native Programme zu.
Zum Support: Welchen Support gibt es denn nach einem Jahr für die kostenlosen, nativen Programme? Das verdient Apple nichts mehr dran.

Fotos ist brauchbar und ich nutze es mangels Alternative. Gerne hätte ich die Verwaltungsfunktionalität von Aperture zurück. Der konnten nur wenige Programme das Wasser reichen.
 
Fotos ist brauchbar und ich nutze es mangels Alternative. Gerne hätte ich die Verwaltungsfunktionalität von Aperture zurück. Der konnten nur wenige Programme das Wasser reichen.

Wirst du aber wohl nicht mehr bekommen, es soll ja alles automatisch laufen. Geotagging, Gesichtserkennung, Datum usw. läuft ja automatisch. Und dann ab in die Cloud.
 
Wirst du aber wohl nicht mehr bekommen, es soll ja alles automatisch laufen. Geotagging, Gesichtserkennung, Datum usw. läuft ja automatisch. Und dann ab in die Cloud.
Ja, leider.
Die Cloudgeschichte ist ja für mich eine schöne Sache, aber auf den Rest könnte ich gut verzichten, wenn ich dafür die alte Verwaltungsfunktionalität von Aperture / IPhoto zurück hätte.
Diese Automatismen werden mir langsam auch zu viel.
 
st das ein Tick von dir, so unreflektiert aus der Hüfte zu schießen?[/QUOTE
Das ist leider eine der schlechten Angewohnheiten aus dem Öl-und Gasfeld, erst einmal draufhauen, entschuldigen kannst du dich später. Und 35 Jahre EXXON Inc. prägen. Aber wie man so sagt: "you can get a guy away from the oilfield, but you will never ever get the field out of a guy". Meine Frau, wir sind 40 Jahre verheiratet, muss damit ständig leben. Hiermit entschuldige ich mich formell bei Dir. Mea culpa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider eine der schlechten Angewohnheiten aus dem Öl-und Gasfeld, erst einmal draufhauen, entschuldigen kannst du dich später. Und 35 Jahre EXXON Inc. prägen. Aber wie man so sagt: "you can get a guy away from the oilfield, but you will never ever get the field out of a guy". Meine Frau, wir sind 40 Jahre verheiratet, muss damit ständig leben. Hiermit entschuldige ich mich formell bei Dir. Mea culpa.

Ich kannte den Spruch als "You can get the boxer out of the ghetto but you can't get the ghetto out of the boxer". Scheint so, als ob Ghetto und Ölbranche Synonyme sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJWolf
Zurück
Oben Unten