Fotoverwaltung - Fotokatalog

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Bestimmt wurde es bereits mehrfach hier angefragt, aber ich überlege, Aperture bei mir abzulösen. Da es nicht mehr aktualisiert wird, befürchte ich, dass es eines Tages nach OS Upgrade nicht mehr funktioniert. Deshalb möchte ich mir die Mühe nach Möglichkeit sparen, das Programm weiterhin zu pflegen (Order, Voreinstellungen für Funktionen, Schlagwörter usw.). Im Moment teste ich Lightroom, bin aber noch nicht warm geworden damit (die Library Ansichten sind für mich etwas verwirrend: Catalog, Folders, Collections...:confused:). Capture One wäre eine Alternative, habe ich aber noch nicht näher begutachtet (in meiner Erinnerung ein RAW Entwickler und keine Verwaltung).

Hier meine Schwerpunkte:

1) RAW von Kameras (D700, X100) und Bilder/Videos von iPhones herunterholen
2) Bilder (inkl. Videos) verwalten: Ordner mit verschiedenen Alben und "intelligenten" Alben anlegen; Beispiel Aperture aktuell: Ordner "2016" > Projekt "Ferien" > intelligente Alben "5 Sterne", "Sonnenuntergang" usw.
3) Bilder bearbeiten: typische RAW Bearbeitung und Geometrie, Feintuning gerne mit externem Programm (Pixelmator etc.)
4) Drucken: mal schnell randlose 10x15 rauslassen (bekomme ich bei LR nicht hin!)
5) Export: diverse Formateinstellungen für Exportbilder
6) Originale sollen unangetastet bleiben, alle Bearbeitungen an Kopien (automatisch erstellt)
7) Backup-Funktion (gesamte Bibliothek exportieren: Originale, Vorschau, Bearbeitungen), auf verschieden Platten
8) Schlagwortkatalog (habe mir zum Beispiel Tierarten von Afrikasafaris angelegt)
9) Diverse Ansichten für Suchen, Sortieren, Bearbeiten inkl. Bewertungen / Schlagwörter
10) Stapelbearbeitung
11) Ablage: ist mir gleich ob in Ordnern auf Platte (nach Datum) oder in der Bibliothekdatei der Software
12) Zukunftssicher - hahaha...:rotfl:

Wie ihr seht, bin ich ziemlich Aperture versaut und ich werde mich in Details umstellen müssen, das ist mir bewusst. Allerdings möchte ich das einmalig machen und nicht mehrfach (wenn ich dann nach 6 Monaten feststelle, dass LR definitiv nichts für mich ist). Und mir ist klar, dass hier Programme genannt werden, mit denen jeder klar kommt. Deshalb auch vorwiegend an Aperture Umsteiger die Frage, was ihr nutzt.

Grundsätzlich könnte ich mir auch Fotos von OS vorstellen, da ich nur Apple Geräte / iCloud habe. Nur habe ich mich damit noch nicht gross beschäftigt, was würde dagegen sprechen? Gegen LR? Gegen Capture One? Gegen...?

Geld spielt keine Rolle, ich investiere gerne, sofern es sich lohnt!

PS: wurde bestimmt mehrfach diskutiert / besprochen, aber ich finde nur alte Infos (als es Aperture noch gab) oder eben nicht das konkrete was ich suche...

Danke für eure Hilfe!!!
 
Ich bin auf Lightroom umgestiegen
Warum? Für mich eine gute Fotoverwaltung mit Bearbeitung, inclusive der Verwendung der NIK Filter
Warum nicht Fotos von Apple? Ich reise gerne so kommen pro Urlaub schon mal Hunderte bis Tausende Fotos zusammen, die möchte ich nicht alle in die Cloud laden.

Gibt aber natürlich auch Alternativen zu Lightroom. Aber gerade für Lightroom gibt es unzählige Tutorials und Videos
 
Es gibt in deiner Liste zumindest keine Punkte, die aus meiner Sicht gegen LR sprechen würden. Klar, es ist etwas anders aufgebaut und basiert nicht auf einer Mediathek, sondern auf einer Verzeichnisstruktur und damit muss man sich erstmal anfreunden (wenn man lange etwas anderes benutzt hat). LR hat keine integrierte Backup-Funktion, du kannst aber mit jedem Sync-Programm deiner Wahl (Carbon Copy Cloner oder was auch immer) den Verzeichnisbaum von LR sichern und hast damit alles erschlagen. Mit dem Druck aus LR habe ich mich noch nicht beschäftigt. Gib LR eine Chance und ich glaube du wirst dich später darüber freuen.
 
Ich bin vor Jahren auf Capture One umgestiegen, privat und beruflich ebenfalls. Würde nie wieder wechseln. Qualitativ hervorragend, die mitgelieferten Profile für die Kameras sind besser als bei LR. Die Geschwindigkeit beim Export ist auf meinem Mac Pro doppelt so schnell wie unter Lightroom. Keystone Correction schon mit RAWs, zahlreiche Objektivkorrekturen inklusive Beugungsunschärfe, Analyse der chromatischen Aberration etc. Stapelverarbeitung ist top, Stapelexport nach eigenen Kriterien endlos konfigurierbar, die GUI kannst du frei nach deinen Wünschen anlegen, Tangent Controller können ebenfalls genutzt werden usw.
Aperture kann importiert werden, Kameradirektimport geht nicht, aber das kannst du via Kartenlesegerät oder Digitale Bilder mit Zielort erledigen.

Der GraphicConverter ist in der Hinsicht ein Witz dagegen, qualitativ ohnehin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und SwissBigTwin
Ein Punkt gegen LR: nur als CC Abo erhältlich, richtig? In diesem Zusammenhang wäre aber die Synchronisation von Bildern über alle Geräte auch wieder ein Riesenpluspunkt.

Ein Punkt gegen CO (siehe Veritas): die Bilder müssten über Zusatzsoftware (zum Beispiel Digitale Bilder) heruntergeladen und gespeichert werden und anschliessend in CO zur Bibliothek hinzufügen, Videos können nicht eingebunden werden. Richtig?
 
Ein Punkt gegen LR: nur als CC Abo erhältlich, richtig? In diesem Zusammenhang wäre aber die Synchronisation von Bildern über alle Geräte auch wieder ein Riesenpluspunkt.

Ein Punkt gegen CO (siehe Veritas): die Bilder müssten über Zusatzsoftware (zum Beispiel Digitale Bilder) heruntergeladen und gespeichert werden und anschliessend in CO zur Bibliothek hinzufügen, Videos können nicht eingebunden werden. Richtig?

LR ist auch ohne Abo erhältlich, das Abo gilt eher für die CC, deren Einzelprodukte oder PS + LR.
Wenn du keinen Katalog mit Verwaltung, sondern die Sessions oder den Katalog mit einer normalen Ordnerstruktur wählst, kannst du direkt von Digitale Bilder in den Aufnahmeordner importieren, Capture One überwacht den Ordner und zeigt dir die neuen Bilder auch an.
 
OK, danke euch, ich versuche mal LR zu meinem Freund zu machen (oder Freundin?)...
 
Achso, vergessen zu schreiben, Videos sind auch kein Problem in Capture One. Gibt ja beides in der Testversion. Ah, mit Nikon müsste es unter Capture One auch mit dem Import klappen, nur Canon wird ja nicht als Laufwerk angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich könnte ich mir auch Fotos von OS vorstellen, da ich nur Apple Geräte / iCloud habe. Nur habe ich mich damit noch nicht gross beschäftigt, was würde dagegen sprechen?

Laut deinen Wünschen im ersten Post würde gegen Fotos wohl nur die etwas unkomforablere Stapelbearbeitung sprechen.
Ansonsten kann ich die Kombination aus Apple Fotos und Macphun Luminar sehr empfehlen. Ich bin in Lightroom auch ziemlich fit, aber Luminar ist schon ganz große Klasse. Die vorgefertigten Voreinstellungen sind fantastisch und lassen sich sehr fein anpassen, wenn man denn überhaupt möchte. Luminar wird, so wie es sich bei mir jetzt abzeichnet, wohl der Grund mein CC-Abo zu kündigen.
 
Du kannst Lightroom wie Capture One 30 Tage testen. Das würde ich auf jeden Fall machen.
Ich nutze Capture One. Den Ausschlag gegenüber Lightroom gab bei mir das User Interface. Das gefällt mir, nicht zuletzt aufgrund der weitgehenden Anpassbarkeit, deutlich besser als das von Lightroom. Die Bildqualität der beiden ist "vergleichbar", die Performanz bei CO1 besser.

In Capture One nutze ich den Session Modus. Den Katalog finde ich nach wie vor indiskutabel, gerade im Vergleich mit Aperture oder Lightroom.

Um eine einfach Übersicht über alle Fotos zu bekommen, importiere ich die fertigen jpegs in Apple Fotos. Ich hoffe, das der Catalog von Capture One besser wird, mal sehen was dann v.11 vielleicht mal bringen wird...
--peter
 
Hach, nun habe ich das Lightroom 3 Monate (etwas wenig) in Benutzung - und bin nicht überzeugt. Ausserdem ist mein CC Abo nun weg und ich müsste zahlen.

Noch immer verwirren mich die umständliche Darstellung - vom Katalog zu Bearbeitung zu Drucken, mal rechts, mal links die Optionen, mal oben im Menü... ich bin überhaupt nicht überzeugt. Ich versuche mal, alles nach Fotos zu importieren, mal schauen, was passiert...

:rolleyes:
 
Mein Tip: Capture One - "meiner Meinung nach" gibt es nichts besseres.
Zumindest würde ich mir an deiner Stelle mal die Demo ziehen ;)
 
Aperture zu canceln, war meiner Meinung nach ein krasse Fehlentscheidung von Apple. Es hätte Apple wirklich gut zu Gesicht gestanden, im Bereich Fotografie weiterhin ein professionelles Programm anzubieten und weiterzuentwickeln. Wenn es nur um die RAW-Konvertierung und Bildbearbeitung geht, finden sich sicher Alternativen, aber in der Kombination mit einer flexiblen Bilderverwaltung wird es schon schwierig. Da könnte man höchstens auf Capture One umsteigen. Allerdings sind die Hardware-Anforderungen so, dass es auf meinem schon etwas älterem iMac nicht besonders flott läuft. Bei Lightroom gefällt mir die ganze Benutzeroberfläche nicht und Apples Fotos-App richtet sich hauptsächlich an die iPhone-Knipser und ist für mich eine einzige Katastrophe. Infolgedessen arbeite ich immer noch und weiterhin mit Aperture.
 
Man muss aber dazu sagen, dass Capture One das einzige Programm ist, dass entsprechende Hardware auch nutzen kann und somit beim Stapelexport 3.2x schneller als Fotos ist, bei Aperture dürfte es noch mehr sein.
 
Wenn es für Dich kein Problem ist, Alben usw. in Ordnern anzulegen, wäre der GraphicConverter schon eine Alternative... Ich hatte schon mit Aperture alle Bilder in Ordner gespeichert und nur referenziert, damit fiel der Abschied recht leicht und eine gute Ordnerstruktur ist meiner Meinung nach am zukunftssichersten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George und WollMac
Wenn es für Dich kein Problem ist, Alben usw. in Ordnern anzulegen, wäre der GraphicConverter schon eine Alternative... Ich hatte schon mit Aperture alle Bilder in Ordner gespeichert und nur referenziert, damit fiel der Abschied recht leicht und eine gute Ordnerstruktur ist meiner Meinung nach am zukunftssichersten...

Nur ist die RAW-Bearbeitung echt für die Katz.
 
Zurück
Oben Unten