Fotos mit MacBookPro syncen

joe34

joe34

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
556
Reaktionspunkte
11
Hallo miteinander,

Ich habe ein iphone, MacbookPro und ein iPad.
Nun werden seit erst 3 Monaten (keine Ahnung warum) meine Fotos nicht mehr mit meinem MBP gesynct, gehen aber alle zum iPad.
Verstehe ich nicht. Wie kann ich das wo ändern? Finde in iCloud nichts.

Weiß wer, wie das zu knacken ist?
Micha
 
Kennst Du ein korrektes Wort für gesynct bzw. syncen?
 
Dumme frage, den Sync in iPhotos bzw iCloud settings hast du aktiviert?
 
Nun werden seit erst 3 Monaten (keine Ahnung warum) meine Fotos nicht mehr mit meinem MBP gesynct, gehen aber alle zum iPad.
Verstehe ich nicht. Wie kann ich das wo ändern? Finde in iCloud nichts.

Kontrolliere beim MacBook, ob bei deiner Fotomediathek in den Einstellungen von Fotos > Allgemein "Als Systemfotomediathek verwenden" aktiviert ist (sieht dann grau aus).
 
Boah, hab erstmal ewig gesucht und doch gefunden. Die guten alten iTunes Zeiten sind vorbei;-)
Systemfotomediathek ist grau und kann nicht angewählt werden.
Jetzt macht Phone zu MBP erstmal ein Backup, mal sehen, ob dann auch die Bilder der letzten 3 monate nachträglich gesynct werden.
Danke Euch erstmal recht herzlich.
Micha
Sutz: Es gibt nur wenig wirklich dumme Fragen, aber viele dumme ANtworten ;-)
DEN Sync, falls das nicht der in dem Backup Theme ist, suche ich noch.
 
Systemfotomediathek ist grau und kann nicht angewählt werden.
Gut, das ist schon mal richtig so, wenn du die Fotos über iCloud synchronisieren möchtest.

Jetzt macht Phone zu MBP erstmal ein Backup, mal sehen, ob dann auch die Bilder der letzten 3 monate nachträglich gesynct werden.
Backup vom iPhone auf das MacBook hat nichts mit der Synchronisation von Fotos zu tun.

DEN Sync, falls das nicht der in dem Backup Theme ist, suche ich noch.
Der Sync, den man beim Backup, bzw. bei der Verbindung vom iPhone mit dem Mac aktivieren kann, der bedeutet, dass Fotos vom Mac auf das iPhone geladen werden und auch nur in dieser Richtung und das kann auch nur aktiviert werden, wenn beim iPhone nicht iCloud-Fotos aktiviert ist.

Zur Klärung deines Problems:
Du möchtest deine Fotos vom iPhone über die iCloud auf das MacBook (und das iPad) synchronisieren.
Das heißt, du möchtest, dass deine Fotomediathek mit allen Bildern und Alben auf deinen Apple Geräten synchron/gleich ist?

Deine Bilder vom iPhone gelangen automatisch auf das iPad, aber nicht auf das MacBook.
Deine Fotomediathek von iPhone und iPad ist also synchron?
Deine Fotos befinden sich alle in der iCloud, wenn du dich im Browser bei deiner iCloud einloggst?

Du hast auf allen Geräten das aktuelle iOS/iPadOS/macOS (iOS 16.1.2, iPadOS 16.1.1, macOS 13.0.1)?
Oder kann es sein, dass die Bilder über den ehemaligen Fotostream von älteren Betriebssystemen vom iPhone auf das iPad gelangen?

Du hast auf iPhone und iPad in den Einstellungen > Fotos > iCloud-Fotos aktiviert?
Du hast auf dem MacBook in Fotos > Einstellungen > iCloud > iCloud-Fotos aktiviert?
Bildschirmfoto 2022-12-11 um 21.56.43.png

Du bist auf allen Geräten mit derselben Apple-ID angemeldet?

Dein iCloud Speicher ist groß genug für alle Fotos?
Auf dem MacBook ist genug Speicher frei?

Kontrolliere alle Punkte und dann kann man weiter überlegen.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamuli,
Du hast das Problem a) exact erkannt und b) super beschrieben.
Genau so ist es bei mir. Werde Deine Zeilen (wohl mehrmals) genauestens studieren und das mal alles so einrichten.
Wir sind mittlerweile auf einer digitalen Spur, das selbst ich, der recht Technikaffin ist, nicht mehr mit allem nachhalten kann.
E-Auto mit Handy steuern, Heizung alles Digital über Smarthome usw, usw.
Denke das es nicht besser wird.
Sich auf Dauer alle Einstellungen/Parameter zu merken....aber dafür ist ja auch das Forum da.
Hatte nichteinmal bemerkt, dass es iTunes in der alten Form nicht mehr gibt ;-(
Also, nochmals recht herzlichen Dank und schöne Weihnachtszeit und immer sycron bleiben. (LoBulli)
Micha
 
Zurück
Oben Unten