Fotos... ein schlechter Scherz von Apple

Jap, tut es aber leider nicht:

Bildschirmfoto 2015-04-17 um 10.08.24.jpg
 
Danke für die schnelle Antwort.

Gerade getestet und mit dem Programm "Digitale Bilder" funktioniert das Löschen. Hoffe die Funktion findet den Weg wieder in "Fotos".

Merke gerade, dass ich in all den Jahren "Digitale Bilder" nie wirklich verwendet habe. Geht ihr im allgemeinen den Weg über digitale Bilder oder importiert ihr direkt in die Fotoapps?
 
Merke gerade, dass ich in all den Jahren "Digitale Bilder" nie wirklich verwendet habe. Geht ihr im allgemeinen den Weg über digitale Bilder oder importiert ihr direkt in die Fotoapps?

Digitale Bilder nehme ich, wenn ich rasch ein, zwei Bilder vom iPhone haben möchte, aber nicht in Fotos brauche (zB Screenshots).

Man kann bei Digitale Bilder übrigens auch "Fotos" unten bei "Importieren nach" auswählen, also Bilder mit Digitale Fotos an Fotos durchreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latti
Danke für die schnelle Antwort.
Merke gerade, dass ich in all den Jahren "Digitale Bilder" nie wirklich verwendet habe. Geht ihr im allgemeinen den Weg über digitale Bilder oder importiert ihr direkt in die Fotoapps?

Ich nutze "Digitale Bilder" IMMER zum Import von der Kamera, da ich ansonsten keine Foto-App nutze (nur für die individuelle Zusammenstellung von Alben und zum "Einspeisen" in Rapidweaver) Wenn ich dann einen Ordner Bilder (i.d.R. bearbeitet mit PS) als Album brauche, schiebe ich die Bilder in iPhoto. Und ich scanne auch mit "digitale Bilder". Finde ich einfach und praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latti
Kann mir jmd den Unterschied zwischen Fotos (Mediathek) und alle Fotos erklären? Bei Alle Fotos ist ein totales Durcheinander und ich bin mir nicht sicher, ob der Bestand zu Fotos identisch ist.
 
Danke für eure Antworten, werde "Digitale Bilder" mal versuchen in meine Workflows einzubinden.

Kann mir jmd den Unterschied zwischen Fotos (Mediathek) und alle Fotos erklären? Bei Alle Fotos ist ein totales Durcheinander und ich bin mir nicht sicher, ob der Bestand zu Fotos identisch ist.

Zunächst ist es ja so, dass die Unterscheidung nur bei eingeblendeter Seitenleiste gemacht werden muss:

- Bei "Alle Fotos" werden alle Bilder einzeln anzeigt, wie früher in iPhoto.

- "Fotos" zeigt eigentlich das selbe an, aber beim ein- und auszommen werden Bilder zu unterschiedlichen Zeitpunkten zusammengefasst. Weiter scheint es, als dass "Fotos" (Mediathek) bereits vorgerendert sind. Der Zugriff läuft viel flüssiger.

Vom Datenbestand ist es bei mir das selbe, aber nicht exakt gleich sortiert.
 
Kann mir jmd den Unterschied zwischen Fotos (Mediathek) und alle Fotos erklären? Bei Alle Fotos ist ein totales Durcheinander und ich bin mir nicht sicher, ob der Bestand zu Fotos identisch ist.

"Fotos" sortiert alle Bilder nach Jahren, Sammlungen und Momenten.

"Alle Fotos" zeigt ebenfalls alle Bilder, automatisch nach dem Datum sortiert, an dem sie der Mediathek hinzugefügt wurden. Und das kann in der Tat ein wenig durcheinander gehen 8-(.

Der Bestand ist aber so oder so identisch.
 
Die Antworten von giesbert und mir decken sich in etwa.

Wie ist es bei dir, giesbert, fühlen sich "Fotos" auch flüssiger an?
 
Hi,

gibt´s denn eigentlich schon ne Möglichkeit die EYE FI Funktion zu nutzen und die Bilder direkt per WLAN in FOTOS speichern zu lassen?
Bisher wird im Dropdown Menü von Eye-Fi nur "iPhoto" oder "Ordner" angeboten. Gibt´s da schon n Update?!

Danke!!!
 
"Fotos" sortiert alle Bilder nach Jahren, Sammlungen und Momenten.

"Alle Fotos" zeigt ebenfalls alle Bilder, automatisch nach dem Datum sortiert, an dem sie der Mediathek hinzugefügt wurden.

Wisst Ihr ob es möglich ist die automatische Datumssortierung auch "absteigend" zu sortieren, sodass bei Start von Fotos die neuesten Bilder "oben" sind und nicht die Ältesten? (und man dann nicht Ewigkeiten nach unten scrollen muss um die neueren Bilder zu sehen)
 
Also wenn ich die Foto App starte und auf "Alben - Alle Fotos" gehe, bin ich immer unten, also immer beim letzten Foto.....
 
Wisst Ihr ob es möglich ist die automatische Datumssortierung auch "absteigend" zu sortieren, sodass bei Start von Fotos die neuesten Bilder "oben" sind und nicht die Ältesten? (und man dann nicht Ewigkeiten nach unten scrollen muss um die neueren Bilder zu sehen)

Geht nicht. Aber Ewigkeiten scrollen musst du auch nicht - mit "fn" + Pfeiltaste rechts/links" springst du - wie in praktisch allen Programmen - ans Ende/an den Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Gerade habe ich mit Aperture gearbeitet und dabei wurde mir so richtig bewusst, was die Foto-App alles nicht kann.
 
Gerade mit Fotos gearbeitet und erkannt was dies besser wie Aperture kann. Die Funktion Gesichter hat sich deutlichst verbessert und Lichter und Schatten sind auch effektiver wie bei Aperture (subjektiver Eindruck bei meinen Fuji X-trans RAW´s).
Aber ich gebe Dir recht vieles fehlt noch und kommt hoffentlich mit dem nächsten Update. Aber aktuell kann ich damit Leben und habe Aperture auf´s Abstellgleis geschoben.

Gerade habe ich mit Aperture gearbeitet und dabei wurde mir so richtig bewusst, was die Foto-App alles nicht kann.
 
Für mich ist die "Fotos App" (nach Pages und Numbers) zum jetzigen Zeitpunkt eine Bankrotterklärung von Apple, was OS X Software angeht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerdenMacliebt
Für mich ist die "Fotos App" (nach Pages und Numbers) zum jetzigen Zeitpunkt eine Bankrotterklärung von Apple, was OS X Software angeht!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch mehr kommen wird! Nach der "Anpassung" jeglicher iWork- und iLife-Software, kann nur noch das Betriebssystem an sich folgen... Also OS X.
 
Für mich ist zur Zeit die fehlende Sortiermöglichkeit in den Alben am schlimmsten.

Wie machen das diejenigen, die mit Fotos zufrieden sind?

Ich hoffe nur, dass iPhoto lange genug läuft bis ich die Schlagworte für Lightroom ausreichend aufbereitet habe und mich an das Programm gewöhnt habe. Ich bin noch immer nicht damit warm geworden.

Achim
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch mehr kommen wird! Nach der "Anpassung" jeglicher iWork- und iLife-Software, kann nur noch das Betriebssystem an sich folgen... Also OS X.

"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ...",
dass "Fotos" zu einer Pro-App mutieren wird.
 
Ich hoffe, die bauen da nicht all zuviel ein. Für "Normal-User" reicht der Funktionsumfang doch voll aus und wird nicht so unübersichtlich.

Jetzt werde ich bestimmt von so manchem Spezialisten Haue bekommen.

Aber denkt doch auch mal an die Millionen User, die von solch einem nicht überfrachtetem Programm begeistert sind.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten